Test Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

Schade, dass nicht das echte Referenz-Design der HD 7850 getestet wurde.
Denn dieses wird anscheinend eben doch verkauft:
7850reference0pje8.jpg

Wenn selbst AMD die 7800 mit der 5800 vergleicht, warum ist das in Computerbasethreads nicht gerne gesehen?
http://chinese.vr-zone.com/11249/amd-hd7870-hd7850-03032012/
"It's Time to Upgrade"

Ist doch nur logisch das preisbewusste Enthusiast nach 2,5 Jahren zum ähnlich bepreisten Produkt greift.

Amboss76

Zumindest in dem Thread finde ich keinen einzigen Beitrag mit GTX 580 Empfehlung. Die Kaufberatung ist woanders.

Simon schrieb:
Hast du den Test überhaupt gelesen?

Die 7870 arbeitet rund acht Prozent langsamer, verbraucht mit lediglich zwei Watt weniger unter Vollast aber praktisch genauso viel? :rolleyes:

Stromsparen sieht für mich anders aus. :freak:

Die Leistung ist insgesamt ok, der Preis ist mit 350 Euro allerdings für eine bessere Mittelklasse-Karte auch schon eine echte Ansage.

Aha, aber die GTX 580 ist eine High End-Karte? :lol: :evillol:

Wenn jemand sich preismäßig massiv nach unten korrigieren muss, dann ist es wohl NIVIDIA, denn ihre Karten sind nun komplett überteuert.

Ich zitiere @Amboss76:

"Nvidias High-End Klasse kann sich zur Zeit nur mit AMDs Mitteklasse messen"

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist im Vergleich zu Nvidia sehr ordentlich.
Worüber sich hier wohl eher aufgeregt wird, ist, dass die Bezeichnung in ein anderes Preissegment gewechselt ist und preislich ein relativ großer GAP zu 77** besteht.

Diese Lücke wird genau von der Radeon HD 6800 gefüllt. Und solange es die noch gibt, hat AMD keinen Grund sich mit Pitcairn LE zu beeilen. :D

Pitcairn LE müsste dann wohl auf HD 5850-Niveau liegen, welches genau die goldene Mitte zwischen 7770 und 7850 bildet.

Ja, die AMD Radeon HD 7790 übernimmt evtl. den Bereich.
Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix ;)

Wenn man die Leistungsaufnahme von HD 7870 und HD 7950 im Test von techpowerup vergleicht, so ist die HD 7870 unter Last rund 20-30W sparsamer als die HD 7950. Das bedeutet, dass die HD 7870 das bessere Performance/Watt-Verhältnis aufweisen kann ;)

Zuletzt bearbeitet: (Bild geändert)
Vergleiche mit der GTX 580 sind nicht unbedingt angebracht mMn.

Das ist eine alte High-End Karte & die 7870 ist eine neue Karte in neuem Fertigungsprozess.

Ich erwarte diesen Sprung bei einem neuen Fertigungsprozess & neuer Architektur. War doch meistens so, dass die MidRange Karten aus einem alten Fertigungsprozess den ehemaligen High-End Karten nahe kommen. Ist nicht DIE Sensation jetzt^^

Sind auf jedenfall gute Karten. Aber etwas zh teuer derzeit aufgrund fehlender Konkurrenz in 28nm Form von nVidia.

Nun ja, die Leistung ist doch recht ordentlich, aber wie zu erwarten war: 7850 in etwa gleichauf mit 6950 und 7870 sogar besser als 6970. Die 7870 hätte ich nicht ganz so stark erwartet.

Positv:
+ Gleiche oder etwas bessere Leistung als die 69xx bei geringerem Stromverbrauch

Negativ:
- grottiger Referenzkühler, viel zu laut
- die 7850 könnte preislich ganz interessant werden, die 7870 ist mal definitiv viel zu teuer, dann doch lieber gleich eine 7950

Im Bereich von 250€ dürfte z.Z. immer noch die GTX 560 TI 448 das beste P/L-Verhältnis haben.

Ich hatte mich eigentlich schon etwas auf die 7870 gefreut, weil das so ziemlich genau der Leistung entspricht, die ich mit vorstelle. Aber bei der Lautstärke und dem anvisierten Preis ist das völlig inakzeptabel.

Beeindruckend! Die 7870 kommt fast an die GTX580 ran, bzw. kann recht gut mithalten (Grad mal 4% Unterschied). Bei einem deutlich geringeren Preis und viel weniger Leistungsaufnahme.

Mal gucken was nVidia demnächst entgegen zu setzen hat :)

Leistung hui, Preis pfui.
Wenn die Dinger zum Preis einer 6870 verkauft werden würden, würden die weggehen wie warme Brötchen, ich denke dies wäre sogar bei 200€ noch der Fall.
Dann würd ich mir auch gleich 2 Stück ins System klatschen, aber 350 (bzw später 300€) sind doch etwas zuviel.
Aber schon beeindrucken die Leistung.

die müssen nicht weg gehen wie Brötchen da die Nachfrage eh nur bedingt erfüllt werden kann aufgrund der neuen 28nm.

-> teurer verkaufen - wer haben will muss eben zahlen.

@ Autor dieses Artikels: Volker

Warum habt Ihr eigentlich die GTX 560 bei den Benchmarks nicht dabei?

Für 142€ schlägt die P/L-mäßig eventuell sogar die 6870. Übertakten läßt sie sich schon mal sowieso besser.

Zuletzt bearbeitet:
also es ist mir unverständlich wie so vieleüber den preis klagen:
1. leistung 7870 5-15% über gtx 570
2. leistungsaufnahme 50-70w unter gtx 570 (20-30%)
3. was viele vergessen: pci 3.0, dx11.1, neue fertigung (kostet natürlich auch mehr geld)

Sieht sehr gut aus, wenn die Preise noch etwas fallen.
Ich würde sowieso nie Referenzdesign kaufen, außer bei der GTX 560 Ti.
Mal was anderes:
Warum ist die GTX 560 Ti eigentlich so schlecht geworden?
Vor einem Jahr war sie noch fast 10% schneller als die HD6870, jetzt ist sie oft sogar langsamer. Haben die neuen Treiber so viel geändert?

Die 7850 wäre ein schönes Upgrade für meine 5750, hoffentlich gibt es die auch etwas kürzer (max. 22,5cm).

Vor einem Jahr war sie noch fast 10% schneller als die HD6870, jetzt ist sie oft sogar langsamer. Haben die neuen Treiber so viel geändert?
Ich glaube eher, dass die 6870 so schön geredet wird. z.B. jemand will ne 100€ Graka ->6870..... kostet aber 130.....->egal
Jemand will ne 200€ Graka ->6870....kostet aber 130 und weniger Leistung....->egal, 6870 besseres P/L

datalukas schrieb:

Ja, schon seltsam.
Die war mal mit einem übertakteten i7-965 und Tri-Channel so schnell wie die 6950. Abgesehen vom veränderten Benchmark-Parkour und geändertem Testsystem aber schon erstaunlich.

Zeig mir wie und was du bencht, und ich zeige dir die schnellste Karte :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben