Hab zwischenzeitlich mehrere Modelle des Accelero S1 Rev.2 und des Twin-Turbo verbaut.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man den Lüfter des Twin-Turbo mit den Anschlüssen auf der Grafik-Karte verbinden kann,
dann ist der Lüfter im Normalbetrieb leiser als der Accelero S1 mit Turbo-Modul!
Die Turbo-Module können nur über den 3-Pol-Anschluß ans Mainboard oder per Adapter an 4-Pol-Molex angeschlossen werden und sind somit nicht Grafikkarten-gesteuert... laufen also immer.
Im 3D-Betrieb ist der Twin-Turbo aber m.E. lauter als die Turbo-Module des Accelero.
Der Twin-Turbo hat einen Mini-3-Pol und einen Mini-4-Pol (PWM?) Anschluß. Wenn ein solcher aber nicht auf der Grafikkarte ist, kann man den Lüfter aber nur per Adapter an einen 4-Pol-Molex-Stecker packen...
d.h. das Teil läuft die ganze Zeit unter Volllast, auch wenn die Grafikkarte nur den Desktop zeigt.
siehe oben: der Twin-Turbo ist lauter als der Accelero unter Vollast.
Grafikkarten-Kompatiblität:
Das ist jetzt kein Vorwurf an Arctic Cooling!!!
Momentan hält sich kaum noch ein Hersteller an die Referenzdesigns...
ich hab 3 ATI 4850er gekauft (sogar gleicher Hersteller und gleiche Bezeichnung!):
eine 1 Slot mit 3er Lüfteranschluß (Referenz, ist auch die älteste, die anderen sind jüngeren Kaufdatums!)
zwei 2 Slot mit 2er Lüfteranschluß und dann noch unterschiedlichen Belegungen der Chips, wo die länglichen Kühllamellen draufgeklebt werden
Das gleiche hatte ich mit 2 NVidia 9600er.
Also Vorschlag an Arctic Cooling: Macht nur den Mini-4-Pol, packt dann aber Adapter bei für Mini-3-Pol, Mini-2-Pol, 3-Pol-Mainboard und 4-Pol-Molex.
Ach ja, und verbessert die Klebfähigkeit der Kühllamellen für Ram und die anderen Chips, auf den ATI mußte ich mit Kleber nachhelfen!
Ich selbst nehme den Twin-Turbo nur noch, wenn der Anschluß an der Grafikkarte paßt und ich mit einer geringeren Höhe auskommen muß (Minigehäuse).