Test Test: Asus CT-479 Pentium M Adapter

Danke für die Antworten!
Da ich nicht blind bin, habe ich schon gesehen, dass der P-M meinen an die Wand spielt, ohne Probleme...
Nur find ichs sinnlos, mir n neuen Prozzi zu holen, der dann halt statt 150 185 fps macht, das macht in meinen Augen keinen Sinn...
Normalerweise rüste ich Prozzi+Motherboard alle 2-3 Jahre auf, der Vorteil wäre halt, dass ich mein Board behalten könnte, der Nachteil:
Kein PCIe, kein HT, kein 64Bit...
Und ich denke in 2-3 Jahren wird man zumindest 1.+3. brauchen, da ja schon jetzt die neuen Grakas nichtmehr für AGP kommen...
Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt :D
Meine nagelneue 6800Ultra möchte ich halt schon noch behalten.
Aber das triftet schon zu stark in die Kaufberatung ab, also sry...
Wenn die Zeit reif ist mache ich dort nochmal einen Thread mit allen Details auf!
Danke für deine Antwort, hat mir geholfen:daumen:

EDIT:
Da fällt mir noch was ein:
Im Test wird erwähnt, dass der Multiplikator frei wählbar ist.
Heißt dass auf deutsch auch, dass ich den Multi runterstellen kann, den fsb so weit erhöhe, bis ich volle 400mhz ddr habe (volle speicherausnutzung, also fsb 800 statt 533) aber den prozzi wegen garantie nicht übertakte???
Wäre halt schon goil :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Multi kann nach unten hin korrigiert werden. Bis auf 6 lässt er sich senken, soweit ich weiß. Kann aber auch anders sein, da fragste am besten noch einmal die Leute, die sich wirklich mit der Materie auskennen (ich zähle ja nunmal nicht dazu)...

@Nosferatwo: So ist es. Der Multi geht bis auf 6 runter. Höher einstellen als der originale Multi geht aber nicht.
Im Test wurde der Multi ja auch von 16 auf 13 gesenkt, sonst wäre der kleine ja mit 3,2ghz gerannt (was vom reinen Takt auch mit KoKüs erreicht wird, aber es wird wohl niemand einen so geringen FSB bei einer solch hohen Taktrate fahren).

@Rapist: Schön, dass du immun gegen Werbung bist, aber ich bin es nicht gegen Spam und deshalb nerven mich solche Posts. Bitte die Mods doch, dass du eine direkte Schreiberlaubnis fürs Aquarium bekommst!

Zuletzt bearbeitet:
@Hugel

Aber PCIe kriegst du auch für P-M. Mit dem Asus 915 Boards.

Verstehe nicht ganz, was deine Kritik soll. Du behälst so eine CPU schließlich nicht ewig. Es kommt immer wieder mal was besser, oder?

Aufrüsten musst du auch mit deinem System irgendwann :)

Hi

Ich hab in meinem HomeServer(Router/FileServer/SpamSchutz/Firewall etc. etc. etc.) aktuell ein P3-733 ... der tuts auch soweit nur sobald mehr dran gemacht wird, steht er (ist halt oft bei 100% Systemlast) ... Wollte ihn austauschen ... Der P-M mit 21 W hört sich da ja interessant an (der P3 von mir hat 16,8W) ... nur die fehlende SpeedStep-Unterstützung ist schade :( (für meinen Anwendungsbereich kann ich dann auch nen 130€ günstigeren C-M mit 21W nehmen ...)

Das größte Stromsparpotential hat man ja beim VCore senken - nur das wird ja scheinbar in keinster weise unterstützt (automatisch oder manuell unter Windoof?)

Die 479-Boards sind leider auch keine große Alternative ... die 855er unterstützen kein DualChannel (hatte vor mehrere sachen in den Ram zu verlegen; Cache-Files vom Webserver vorallem; schneller speicherzugriff wäre da schon von vorteil?) und die 915er unterstützen nur 2 IDE-Geräte ... hab 4 IDE-Geräte - entweder nen seperaten Controller kaufen oder 2 Geräte durch ne SATA ersetzen ... noch mehr mehrkosten ...

=> Ist von Asus was in sachen Speedstep geplant? Ist schon was bekannt das andere Hersteller so Adapter planen?

Gruß
Wulfman

@Wulfman: das Problem läßt sich sehr einfach mit rmclock lösen, habe ich bei mir drauf mit folgenden Einstellugen:

Idle: 0,700 V @ 120 MHz x 6

Load: 1,340 V @ 120 MHz x 18

Schau mal in diesem Thread

stummerwinter schrieb:
@Wulfman: das Problem läßt sich sehr einfach mit rmclock lösen, habe ich bei mir drauf mit folgenden Einstellugen:

Idle: 0,700 V @ 120 MHz x 6

Load: 1,340 V @ 120 MHz x 18

Schau mal in diesem Thread

In dem Thread gehts doch um das 479er Board - das sollte ja SpeedStep können - aber ich hab ja andere Probleme:

* 479er Boards:
** 855er-Chipsatz: kein Dualchannel - dafür 4 IDEs anschließbar und guter Preis ...
** 915er-Chipsatz: DualChannel - dafür nur 2 IDEs anschließbar (hab 4! auf 2 Reduzieren würde wieder extra kosten - möglich isses - ist auch LANGFRISTIG geplant - wenn ne Platte verreckt! nicht vorher); müsste IDE-Controller einbauen - kostet wieder strom und Geld... [wie gesagt 24/7-Rechner - beim Desktop sind mir 10w mehr oder weniger egal]

==>> Beide sollten Speedstep möglich machen ... aber von den beiden Chipsätzen kommt keiner so recht für mich in frage!

ABER ich kann die DualChannel-Geschichte nicht sinnvoll beurteilen [!!] ... 1GB Speicher soll rein; 64MB werden ne Ram-Disk für FileCaching [Webserver], 64MB sollen für andere Caching-Sachen reserviert werden [Webserver] <- das jetzt mal die größte Anforderung ... daneben soll Win2kSP4 laufen; Softwarerouter [der gut Speicher möchte - vorallem wg. der Firewall], mySQL, nen Lastentier und nen gutes DUTZEND andere Programme - aktuell hab ich 768MB [Asus P3B-F] komm ich auch irgendwie so gerade mit aus ...

* CT-479
** Kann kein SpeedStep - dafür erfühlen die Boards meine anderen belange [DualLan, 4x IDE, SATA ...].

Ich brauch nen zwischending ;)

Funktioniert dieses rmclock den mit nem CT-479 - PROBLEMLOS?
Denke die CPU sollte nichts dagegen haben, wennse mitten im Betrieb 0,5V weniger bekommt - dafür ist die CPU ja ausgelegt - aber unterstützt das board das bzw. mag das Board so ne aktion? ;)

Gruß
Wulfman

War mir schon klar, daß es sich um ein anderes Board handelt, aber weder das DFI noch das AOpen unterstützen Speedstep. Die Lösung ist rmclock...;)

Auf meinem P4C + CT-479 hatte ich rmclock schon am laufen, allerdings mußt Du versuchen, bis zu welchem Multi Du runter kommst. Bei dem P4C800 Deluxe mit dem 1021.004 ging es mit einem 730er (12er) nur bis 9 runter.

Das -E Deluxe mit dem 1023er kann auch den 6er, also sollte rmclock das auch packen...

Hi

ich dachte die 479er Boards würden das Speedstep unterstützen?!? Keines? ... doll ;) Dann spräche für so ein Board ja eigentlich nur der etwas geringere Stromverbrauch des Boards zu einem Desktop-Board und die größe für so nen Board [ideal fürs Wohnzimmer]. Technisch bin ich mitm 478 doch besser bedient - vorallem auch preislich.

@stummerwinter: du hast jetzt nur den Multi erwähnt - ct-479 mit rmclock den Vcore ändern? (wie schauts parallel dazu beim Celeron-M aus? dieser kann ja schon CPU-Seitig kein Speedstep - dem dürfte das weniger gefallen wenn er plötzlich nur noch 0,7V statt 1,x bekommt?)

Mit weniger Takt kann man ja nicht soviel Strom sparen, wie mit geringeren VCore ...

Welches Board könntest du den Empfehlen? Wichtig:
* 2 IDE-Ports (4 Geräte)
* Grafik-on-Board ... nen AGP-Slot wäre trotzdem nicht schlecht - falls ich mit dem On-Board nicht zurrecht komme (On-Board kostet Hauptspeicher) - welche AGP-Karte? (2D @ 800*600 evt. 2D @ 1024*768 - Hauptsache wenig Strom; aktuell hab ich ne Elsa GLoria Synergie mit 8MB)
* Stromspartauglich (wenns so mit rmclock geht)
* SATA
* DualChannel
* Sound-On-Board (für ne evtl. Anrufbeantworterfunktion *G*; oder, da ich damit genug Power zum Encoden habe, auch mal Probeschauen eines Xvids)
* LAN-On-Board (1 Port reicht - für DSL; fürs LAN könnt ich auch ne 3com nehmen)
* Preiswert ;)

Sorry wenn ich da etwas mehr hinterfrage (=> Nerve *G*) - leider findet man zum CT-479 fast nur overclocking-infos - aber ich möchte ja genau das gegenteil und zwar dynamisch - im Betrieb - und weniger Stromverbrauch ;) . Es soll nicht nur von der Performance eine verbesserung zum P3-733 werden (TDP 16,8W) - nur findet sich dazu kaum was - immer nur wage mit dem vermerk "aber auf 2GHz bekomm ich den auch" *arg*

Gruß
Wulfman

Das sind ja (mehr als) drei Wünsche auf einmal!

Ich kenne kein Board, was alle Forderungen erfüllt...:(

Wenn es dir auf Stromsparen ankommt, nimm ein 915er-Board, und zwar eines von den AOpen und setze eine zusätliche PCI-IDE-KArte rein. Ich denke, das ist der beste Kompromis.

Als Alternative ein P4C800-E Deluxe mit einer 700er Radeon, allerdings braucht die Kombi deutlich mehr Strom...:eek:

Ich habe gerade bei mir noch mal rmclock getestet, tiefer wie 9er Multi bekomme ich nicht hin, freezt sofort.

Ja, die Spannung kann man mit rmclock auch reduzieren...;)

Hi

wg. der On-Board-Grafik bin ich noch ziemlich im unklaren ... gerade gelesen das die ganz gut Speicher saugen und die Geschwindigkeit des Speichers ziemlich antasten ...

Und parallel dazu lese ich das z.b. das Asus P4P800 SE was mir mit 89€ zusagt, nur AGP-Karten mit 0,8v und 1,5v akzeptieren - meine Elsa Gloria Synergy hat aber scheinbar 3,3V (finden sich keine Infos zu - aber ist schon ziemlich alt). Neue Graka wäre also fällig ... welche? Die Radeon 7000 gibt es bei egay ab etwa 25€ ... Ne Nvidia 6600 (Gigabyte GV-NX66128DP) soll im 2D nur 5W ziehen - das sollte die 7000er von Ati dann doch auch packen? Mit etwas Glück hab ich sogar noch ne Geforce2 hier liegen (1,5v? 0,8v?) wie schauts da aus? bzw. anders gefragt, da hier doch offtopic: gibt es ne vernünftige Seite die sich mit dem Stromverbrauch von Grafikkarten auseinandersetzt - und zwar nicht nur die neusten Modelle? ;)

Ein großteil der Asus-Boards kommt sonst aber meinem Wünschen nach (Grafik-on-Board fehlt und Stromsparen ist das große rmclock-Fragezeichen *G* [wie weit geht vcore im Betrieb runter, Multi => effektive ersparniss]) ... das P4P800SE ist aus der preislichen Sicht mein Favorit ...

Gruß
Wulfman

Also, zunächst mal zum Stromverbrauch:

Wintermute(siehe Sig):

Idle: 61 W (mit CPU: 6 x 120 MHz @ 0,700 V)

Ich habe von den 9600er ATI zur einer Rage 128 gerade mal 1 W Unterschied im Idle-Betrieb. Viel weiter kommst Du nicht runter. Lt der ct schaft man mit einem guten NT und Onboard-Grafik nicht unter 50 W Idle.

Könnte durchaus sein, daß die 6600er auch nicht mehr brauch. Allerdings kommen die niedrigen Stromverbräuche mit mit den richtigen Chipsätzen zustande. Mein P4C + CT-479 habe ich nicht unter 85 W bekommen, allerdings komme ich mit dem Multi auch nicht unter 9.

Alle Stromverbräuche sind gemessen mit einem EnrgyCheck 3000 von Conrad.

Wie weit Du die Spannung absenken kannst, hängt von der CPU ab, mit etwas Glück kommst Du unter 1,200 V, kann aber niemand garantieren.

Ne Seite zu Grakas habe ich leider nicht...:(

Hi

24W unterschied zwischen Sockel478-Board und Sockel479-Board ist ja schon was ... aber ok du kommst beim 478er mitm Multi nicht weiter. Aber da der P-M ja nur 21W hat denk ich mal nicht, das du mit kleineren Multi den Unterschied von 24W drastisch reduziert bekommst ;) Das 855er-Board ist also schon Stromsparender als das P4C ...

Was fährste den auf deinem Wintermute an Anwendungen? Ich weiß halt nicht wie ich das fehlende DualChannel einzuschätzen hab - es kämen 2x512MB rein (wobei 1x1024MB nochmal paar W spart; dann DDR400, 333 wird nur unterstützt, aber die 400er haben meist doch bessere Timings bei 333er Betrieb - kostenmässig tun die sich nichts) - das ist das einzigste was mich bisher vom DFI855 abhält - unwissenheit ;) ... Auf dem Bild bei alternate sehe ich 2 PCI und einen längeren - wird aber nicht weiter erwähnt: PCI-X? 2 PCI wären mit Netzwerkkarte und RAID-Controller (ist zwar onboard - aber hätte dann zuwenig Anschlüsse *G*) ja belegt. Alles sehr eng bemessen *G* Aber solang alles draufpasst - ist das ja egal.

Gruß
Wulfman

Ja, das DFI und AOpen haben den Notebookchipsatz drauf, der ist von sich aus Sparsamer als der Desktop 855er...

Eigentlich nur Mail, Internet, Filme, Filme aufnehmen von DVB-T, an Games nur Warlords DLR. Filme bearbeiten tue ich nicht, wobei das auch nicht die stärke des P-M ist.

Mir geht es halt darum, daß der Rechner, da fast immer an, sehr leise ist und wenig Strom zieht...;)

DC macht vll 10 % - 20 % im Speicherdurchsatz aus.

Das DFI hat nur PCI und AGP.

Zwar hat es zwei IDE-Controller und zwei Anschlüße für SATA, allerdings kann man nur 4 der 6 nutzen, soweit ich mich entsinne, also wenn SATA-Controller läuft, steht nur ein IDE-Controller zur Verfügung, schau ich aber heute abend noch mal nach. Ich habe aber auch kein RAID laufen, nur zwei SATA-Platten und ein DVD-Laufwerk.

Bei Alternate bekommst Du das DFI für 169 €...;)

Hi

wurde heute noch auf den A64-3000+ Venice aufmerksam gemacht - im Idle geht der bis 5,5W runter - dafür höherer Stromverbrauch auf Max - dafür kostet das gesamte System nur etwa die hälfte... hier hab ich dann noch andere Probleme ... im moment schwer am überlegen was ich mache ... wg. dem A64er mach ich aber mal nen neuen Thread auf (wg. Mainboard-Suche - das ähnlich kompliziert wie beim P-M :( )

Trotzdem viele Dank für deine mühe ... vielleicht gewinnt der P-M trotz höheren Preis ja doch noch ;)

Gruß
Wulfman

Ich weiß ja nicht, wo du nen höhreren Preis beim P-M siehst (bitte nicht mit 3000+ vergleichen). Habe meinen für 220€ neu bekommen und der ist schneller als nen FX-55 (unübertakteter).

Hi

Leistungsmässig kann ich den nicht mit dem 3000+ vergleichen - das mag stimmen (für mich käme das schwächste ERHÄLTLICHE Modell in frage - den P-M735; drunter bekommt man kaum noch - oder für nur 5-10€ günstiger). Das ganze ist für nen Server - da brauch ich nicht die Performance von nem FX57 - daher ist der vergleich eher in richtung 3000+ zu halten - dem günstigsten A64 für den S939 - 105€.

Hab jetzt ausm anderen Forum noch paar Infos zusammen gefunden:
Das P4C800 + CT479 + P-M730 (TDP 27W statt 21W), 4 Maxtor im Raid5, Raid5-Controller+256MB-Speicher, 2x512MB DualChannel, GF2MX => Unter Last (3DMark200x) 110W ... passt in etwa mit den Daten von stummerwinter (85W, dafür keine 4HDs, Controller etc.). Idle sollte deutlich runtergehen. Mitm i855GME spare ich da ja nochmal etwa 25W - in etwa also 85W

Ein AMD-System mit Venice3000+, Asus A8V und sonst gleicher Ausstattung liegt bei 155W unter Last.

Mit dem System kann ich mich in etwa identifizieren ... 3-5HDs könnten drin sein, seperater Raid-Controller, 1GB, Grafikkarte - und den sparsammeren 735

Was ich jetzt machen werde - wohl die sinnvollste Variante - erstmal so nen Meßgerät besorgen und gucken was mein Server den aktuell verbraucht - das nimm ich als Richtwert - ich möchte auf keinen fall im Stromverbrauch drüber oder gleich liegen - es muß sich schon was tun ... Ersparniss von etwa 30W (50€/Jahr) zum aktuellen System wären klassen ...

Denke hin und hersuchen macht jetzt erstmal keinen Sinn mehr - ich hab die infos wer was verbraucht - jetzt muß ich wissen was ich verbrauche um zu vergleichen ... wenn nen A64 meinen P3 locker wegtoppt - kanns trotzdem nen A64 werden ;) Bin da relativ offen ;)

Gruß
Wulfman

Weiß jemand ob noch mehr Boards außer die 7 unterstützt werden in der zwischen Zeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

bin neu hir, hab mal eine frage!
funzt der CT-479 Pentium M Adapter auch mit einen Intel Core Duo Sockel-479 und einem P4P800E-Deluxe

mfg buddha

Zurück
Oben