Kasmopaya schrieb:
Mich würde mal interessieren was sich ATI/AMD dabei denkt, so viele Multi-GPU Grafikkarten auf den Markt zu bringen, obwohl sie selber sagen das sie die Microruckler nicht in den Griff bekommen bzw. nicht per Treiber update fixen können.
Als Kunde komme ich mir da irgend wie verarscht vor...
Grundsätzlich kann ich schon verstehen, das Ati stark auf das Pferd Multi-GPU setzt.
Die 3850 + 3870 von Ati sind zwar sehr feine Karten, liegen aber in der Performance ein gutes Stück hinter den leistungsstarken Nvidia Single Karten zurück.
Um im High End Segment mitzumischen, bleibt Ati derzeit nichts anderes übrig, als auf Multi-GPU Lösungen zu setzen, wie die 3870X2 und 3850X2.
Damit hat man Karten im Portfolio, die mit Nvidias schnellsten Single GPU's konkurrieren können.
Dazu kommt, das Multi-GPU Lösungen wohl die Zukunft gehört und sich auf einer immer breiteren Basis etablieren.
Die Mikrorucklerproblematik ist zwar ärgerlich, dort sehe ich aber nicht das Hauptproblem, zumal Nvidias SLI davon ebenso betroffen ist.
Das grösste Problem, für Ati Multi-GPU Lösungen, liegt einfach in dem unzureichenden Crossfire Profil Support.
Das ist auch einer der Punkte der in dem Test als Manko angesprochen wird.
Es kommt einfach viel zu häufig vor, das sich der Kunde selber drum kümmern muss, Crossfire über .exe renaming ans Laufen zu bekommen.
Dort ist Nvidia mit SLI deutlich besser positioniert, Spiele ohne SLI Profile sind die absolute Ausnahme.
Das ist auch einer der Gründe, warum Karten wie die 3850X2, ihr volles Potential in Tests die berechtigterweise auf .exe Renaming nicht zurückgreifen, nich ganz auspielen kann.
Eine Firma, wie Ati, die so stark auf Multi-GPU Lösungen setzt, muss einen deutlich besseren Profil Support anbieten.
Es kann nicht sein, das man bei Spielen wie z.B. Assassins Creed, Crossfire nur durch das Herausfinden einer funtionierenden .exe Umbenennung ans Laufen bekommt.
Soetwas mag für erfahrene CF User unproblematisch sein, für ein Grossteil der potentiellen Käufer derartiger Karten, ist es aber unzumutbar.
Man kauft auch kein Auto, was nur anspringt, wenn man es selber kurzschliesst.
Solange Ati in diesem Punkt nicht deutlich nachlegt, werden sie bei der breiten Masse, die auch von einer Multi-GPU Karte, eine gewisse Plug&Play Bequemlichkeit erwartet, kaum Erfolg haben.
Dort ist Nvidia mit SLI einfach deutlich kundenfreundlicher aufgestellt.
Crossfire und X2 Karten sind grundsätzlich nicht schlecht, würde Ati endlich anfangen einen zu Nvidia's SLI vergleichbaren Profil Support anzubieten, würden die Test Ergebnisse besser ausfallen und die Lösungen für ein deutlich breiteres Käuferspektrum interessant werden.
In diesem Punkt kann ich Ati auch nicht verstehen, auch wenn sich der Profil Support etwas verbessert hat, liegt dort in meinen Augen das Hauptproblem von Ati's Multi-GPU Lösungen, das sollte die Firma auch erkennen, um im immer grösser werdenden Multi-GPU Markt besser positioniert zu sein.
Das Gleiche gilt in noch stärkerem Umfang für Ati CrossfireX Technik.
Grundsätzlich eine feine Sachen, Karten in diesem Umfang kombinieren zu können, schaut man sich aber den CB Test von Quad SLI versus CrossfireX an, sieht man genau wo Ati's Problem liegt.
In 8Benchmarks ein rotes Kreuz für "CrossfireX nicht ans Laufen bekommen", spricht eine deutliche Sprache und sollte Ati zu Denken geben.
Ich könnte mir gut vorstellen, in Zunkunft vielleicht eine 4870X2 in meinen Rechner zu verbauen, bleibt es allerdings bei dem suboptimalen CF Profil Support, hat Ati bei mir schlechte Karten mit CF Lösungen.