Ein zwar ( wie von der CB gewohnt) , recht akkurater Test der neuen ATI Generation
mit allerdings einigen Defiziten.
Die neue ATI Generation hat deutlich sichtbar ein HD in der Produktbezeichnung.
HD steht für High Definition und ATi plaziert die 2400 und 2600 er Serie genau in diese Zielgruppe.
In der Zeit die uns die Karten zur Verfügung standen war das einfach nicht möglich. Aber ich kann dich beruhigen, es ist ein Artikel geplant, der sich nur um PureVideo HD und Avivo HD dreht. Mit dabei wird natürlich auch die 2400/2600 sein.
wieso wird im fazit net erwähnt das die Karten unter DX10 es sogar schaffen 1 oder 2 mal der 8800 GTS 320 davon zu rennen?
In dem Artikel gibt es leider nur zwei DX10-Spiele, wobon eins (Call of Juarez) auf einer ATi-Karte auch noch ein schlechteress Bild erzeugt. Deswegen sind wir nicht groß auf die DX10-Performance im Fazit eingegangen. Die DX10-Benches sind eher ein kleiner Blick in die Zukunft. Das Problem bzg. Call of Juarez steht auch im Artikel:
"So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt (dies liegt am Alpha-to-Coverage-Verfahren), zudem sind die Texturen auf einer G8x-GPU sichtbar detaillierter als auf einem R6x0; laut Entwickler Techland liegt letzteres aber nicht an dem Benchmark selber, sondern wird eventuell durch den Treiber erzielt. Direkt Vergleichen kann man derzeit die AMD- und nVidia-Karten also nicht."
Ich hoffe dass ich bald 'ne 2600XT in die Finger bekomme und das austesten kann, was ich im Testbericht vermißt habe. Siehe auch Sch8mid's Post, und über openGL-Leistung habe ich nichts gelesen (na gut, könnte sein daß ich da was übersehen hab...)
POrey ist doch als OpenGL-Benchmark mit drin. Und ansonsten gibt es nunmal keine aktuelle Spiele, die auf die PpenGL-API setzen.
Die Tests bei CB irritieren mich doch sehr. Auffällig ist das, seitdem die 8800GTS im Februar getestet wurde. Wen dies einem neuen Testsetup geschuldet werden muss, so wäre diese doch nicht unerhebliche Abwertung der 7900GTX, 7950GT und 7950GX2 ein zusätzliches Wort wert.
In der Zeit hat sich zweimal unser Testsystem/Testmethoden komplett geändert (und dies nicht gerade gering, jetzt mit dem Artikel ein weiteres mal), was den GeForce-7-Karten nunmal überhaupt nicht schmeckt. Neue Spiele laufen oft (aber längst nicht immer) auf GeForce-7-Karten nunmal deutlich langsamer als auf Radeon-X1000-Karten. Dementsprechend wird die Leistung der GeForce-7-Generation immer schlechter.
Wie wie oben bereits geschrieben, es gibt doch ein OpenGL-Spiel in dem Parcours.
€3: was mich doch sehr überrascht ist der test von rainbow six vegas. nicht, dass ich das spielen würde, aber die performance ist ja quasi... galaktisch... im vergleich zum rest der karten. wird die 2900xt im neuen benchmarkparkour nachgetestet?
Rechtzeitig zum NDA waren leider nicht alle Karten mit dem neuen Benchmarkparcours fertig, draum fehlen diese. Im nächsten Review werden noch zusätzlich die Radeon HD 2900 XT, GeForce 8800 GTS, 8800 GTX sowie die 8800Ultra enthalten sein.
Wieso wird jetzt eine 8600GTS empfohlen? Sie ist sicher um einiges besser als die 2600XT, die gegen die 8600GT plaziert ist. Gleichzeitig kostet sie aber teilweise doppelt so viel, wie der empfohlene Verkaufspreis einer HD2600XT (3) (der Verkaufspreis wird sicher auch noch etwas tiefer liegen!)
Guck man sich den Preis für die HD 2600 XT GDDR4 an, liegt dieser wohl nicht wirklich weit weg von dem der 8600 GTS. Und die HD 2600 Xt GDDR3 hat ja eine Kaufempfehlung in der Preisklasse bekommen.