Test Test: ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT

Was mich interessiert, ist die Bildqualität des HDMI Ausgangs, im Vergleich zur Vorgängergeneration: Ein HQV-Benchmark, da sich die Karten vorallem auch für einen HTPC eignen.
Es wäre nett, wenn ihr das in eurem nächsten Artikel unterbringen könntet.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich noch nie eine nVidia Graka gekauft habe. :D

1. Das Verhältnis von Leistung, Preis und Stromaufnahme ist bei der HD 2600XT-4 durchaus in
Ordnung wenn man bedenkt, dass hier sowieso (auch bei nvidia) selten die Rohpower für
AA/AF überhaupt vorhanden ist.

2. Trotzdem muß man sich die gesamte Mittelklasse von beiden! Anbietern derzeit gewaltig
"schönsaufen".
Der Abstand z. B. zu einer 8800GTS320 ist nach wie vor deutlich zu groß.

Insgesamt eine ziemlich müde Vorstellung, die beide da abgeben.

Naja, ich wette zum Jahresende sieht das schon wieder anders aus, bis dahin bleibt die Kohle da wo sie ist.:)

derschlambi schrieb:
Bei der 8600GT und der 8600GTS gab es doch auch einen ausführlichen SLI Test. Wieso dann nicht bei der 2400XT und 2600XT? Die verbrauchen weniger als die nvidias und sind auch sehr leise, also wirklich interessanter im Crossfire. Versteh ich nicht, warum das nicht geplant ist. Scheint so als hättet ihr ATI abegschrieben...
Dies war damals eher Zufall. Wir hatten mehrere 8600-GTS-Karten hier, deswegen haben wir auch SLi getestet. Hätten wir nur eine GeForce 8600 GTs da gehabt, hätten wir wiederum kein SLI getestet.

Also den Abschnitt vom VillageMark könnt ihr entfernen, da dort nur Nvidiakarten gelistet sind. Da wurde schlicht vergessen, die Karten zu benchen oder einzutragen. Warum die Testkarten da fehlen, konnte ich nirgendwo lesen.
Mit dem Catalyst-Treiber funktioniert derzeit der Villagemark nicht. Deswegen sind dort keine nVidia-GRafikkarten abgebildet.

Den Artikel find ich mal abgesehen, davon das er etwas unvollständig ist (HD Blue Ray Bereich) sehr gut. Allerdings ergeben die Testergebnisse ein deutlich anderes Fazit als hier niedergeschrieben wurde. Denn die 2600XT tritt nicht gegen die 8600GTS an, sondern gegen die GT Version und ist da nun mal sehr eindeutig besser, nur der Kaufpreis disquallifiziert sie, was sich aber mit der GDDR3 Version revidiert ! Erst die Dual Variante der HD2600XT wird gegen die 8600GTS in vorraussichtlich 2 Wochen antreten und auch erst dann kann man die GTS Version mit ihrem PASSENDEN Gegenstück vergleichen !
Wenn man sich den von AMD angeschlagenen Preis der HD 2600 Xt GDDR4 ansieht, ist die Grafikkarte klar das gegenstück zur geForce 8600 GTS und nichts anderes. Das Gegenstück zur GeForce 8600 Gt ist die HD 2600 XT GDDR3, das funktioniert auch vom Preis her.

Die 2er Serie ist irgendwie enttäuschend... Nicht unbedingt, weil NV im High-End Bereich deutlich vorne liegt, sondern weil sogar die alte ATi Serie P/L mäßig deutlich besser darsteht...

@John_doe

Danke für den Link mit dem Crossfire Benchmark. Damit ist es amtlich, die 2600XT ist für Gamer nix...

Schade dass man ca 300€ für eine DX10 taugliche Grafikkarte ausgeben muss...

Tjo, 300€. Ist eigentlich das Minimum welches ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte ausgebe.

Schade und ich dachte, Ati macht endlich wieder das Rennen :(
Wenigstens sind se ruhig im gegensatz zu manch anderer Karte.

naja derzeit kauft man eine 1950pro oder eine NV 8800er Karte, alles andere ist mumpitz

naja dafür ist der grafikkarten markt zZ wesentlich übersichtlicher als sonst in letzter zeit....

was da alles für modelle gab *kopfschüttel*

Ich finde die 2600XT gelungen und für gelegenheits Spieler wie für mich, ca 5Min anspielen, vollkommen ausreichend. Gerade bei 99.- Euros sollte Sie einer 8600GT vorgezogen werden.

Mfg Selflex

für 5 min am tag zocken? da würd ich garkein geld für ausgeben :P

naja falls die meldung über de neuen Graka von nVidia stimmt (siehe CB-News) ist diese Karte gleich der 8600 sowieso geschichte, zurecht. die gehöhren auf den schrott, abgeschrieen, vergessen, in die vitryne.

mh ich glaube es wird auch noch bischen mehr leistung durch neue treiber kommen. guckt euch doch benchmarks von verschiedenen grafikkarten an als sie raus kammen und wie gut die nach nem halben jahr waren das ist schon eine ziemliche versserung ;) sollte man nie vergessen finde ich aber alles jaulen gleich rum wenn die karte am anfang noch nicht die perfekte performance bringt :(
also ich finde die hd 2600xt ziemlich interessant da ich nunmal nicht soviel geld habe um mir so teure sachen zu kaufen und für ca.90€ kann man ja wohl gar nichts sagen ;)

http://geizhals.at/a263234.html

mfg Heino

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die HD2600XT mit ihren HD Fähigkeiten und der Leistung sehr interessant. Vorallem bleibt der Chip kühl und verbraucht wenig.

Fürs Büro scheint die Karte mir ein wenig überdimensioniert, aber für den kleinen Bruder oder den unwissenden Onkel ein gutes Geschenk.

Wer auf DX10 setzt sollte die 200 Tacken mehr schon investieren.

schade dass die Radeon HD 2600 XT Gemini nicht getestet wurde. ich hoffe ein test dieser karte folgt noch. bei dem guten preisleistungsverhältnis der HD 2600 XT kann die ein richtiger hit werden.

Wenn ein Hersteller die Gemini als Sample da hat, weren wir auch einen entsprechenden Test veröffentlichen :)

gibt es einen Test über die Bildqualität über HDMI ? natürlich von Video ...

Zurück
Oben