Test Neue ATi-Grafikkarten im Test: Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

Spellbound schrieb:
@Vendetta

zeig mir mal ein Spiel,wo CF mit 100bzw mehr als 100% skaliert^^

gruß

grid5ey.gif

ok sind nur ca. 80% glaub aber bei Bioshock oder mass effect warens fast die 100% bin aber nimmer sicher wo ich das gesehn habe ^^

Das hier finde ich übrigens für Leute mit 19" Monitoren interessant:

chart_16_crysis_1280mv7.png

und was verdammt lustiges:

chart_57_wic_1920_aalrd.png

nvidia am cry... :( - eine +100% Leistungssteigerung zur 3870, tja, so sieht ne nextgen aus, nicht diese schlappen 40% mehr wie bei der 280GTX zur ehemals single krone 9800GTX!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Crysis hin oder her. Die 4870 ist vom Presi her unschlagbar gut. Soviel Leistung gab es für 250 Euro noch nie, die ist auf all Fälle beser als ne 8800 Ultra, auch wenn die ATI nur einen 256bit Bus hat.
Die einzigen Probleme der 4870 sind Stromverbrauch und Temperaturentwicklung, aber da kennen wie ja schon von der Ultra :evillol:

Weiß jemand ob die 4870 mit 512MB vielleicht zu wenig Speicher hat für hohe Auflösungen?In den Benches kann man eigentlich nicht erkennen das 512MB zu wenig sind oder?Macht es überhaupt Sinn auf die 4870 mit 1024MB Speicher zu warten oder ist das nur Spielkram????

y33H@ schrieb:
Eis-Level? Letzter Level? Das eigentliche Spiel läuft de facto besser als der "Island"-Bench. Man muss halt nur mal 2h am Stück benchen :D

cYa

du meinst das lvl mitm flugzeugträger, wo lauter aliens kommen und am ende der super boss?

naja, ehrlich gesagt des lvl lief bei mir am besten, komischerweise^^

gruß

Dann bist du der Einzige auf diesem Planeten :lol:

cYa

@matricks: kann sein dass sie vielleicth in ausnahmesituationen tatsächlich zu wenig ram hat, aber ati hatte schon immer ein super leistungsmanagement und auch keinen ram bug wie ihn Nvidia ja sogar bis zur GTX280 mitübernommen hat! schau doch oben die benches an, die Karte bricht auch bei 1900er Auflösungen nicht ein und bügelt bei World in Conflict und Race Driver GRID in diesen Auflösungen mit 4xAA über die GTX280 die mehr als das doppelte kostet drüber!

Ich glaube eine 1GB Version würde sich höchstens im Crossfire bezahlt machen, aber nicht als single karte...

@Vendetta
hmm...ich denke ja über CF nach^^ im moment glaube ich auch das 512MB reichen müssten.Aber warum macht es dann mehr Sinn wenn man CF hat?Ich dachte in jede Grafikkarte kommt dasselbe in den Speicher.Oder brauchen die Karten im CF mehr Ram als normal?Sry aber vesteh das nicht ganz.Angenommen eine Karte Single hat in einem Spiel 98% des Speichers voll, was ja noch ausreichen würde theoretisch, würden dann 2 Karten mehr benötigen?

@ Vendetta

Bei den Settings und den Spielen reichen die 512 MiB auch meist noch aus oder werden nur knapp überschritten. Ist der VRAM wirklich übervoll, nietet eine GXT 280 dank 1.024 MiB alles, wirklich ALLES weg.

@ Martricks

Da bei CF alle Daten im Speicher von beiden GPUs liegen müssen und zusätzlich n paar Snychro-Daten, braucht Multi-GPU minimalst mehr.

cYa

Ja - sonst würde ich es nicht sagen. Zumindest bei VRAM-lastigen Spielen/Settings. In 1.280 ohne AA/AF nur selten.

cYa

nein vermutlich nicht...
aber ati wird ja auch noch eine 1gb-variante nachschieben, daher isses immer ein etwas unfairer vergleich gegen die 280gtx ;) .

mfg

i glaub ehrlich gesagt nicht,dass eine 1gb variante viel an der leistung verbessenr würde...aber evt hab ich ja unrecht,soll au vorkommen^^

gruß

Martricks schrieb:
@Vendetta
hmm...ich denke ja über CF nach^^ im moment glaube ich auch das 512MB reichen müssten.Aber warum macht es dann mehr Sinn wenn man CF hat?Ich dachte in jede Grafikkarte kommt dasselbe in den Speicher.Oder brauchen die Karten im CF mehr Ram als normal?Sry aber vesteh das nicht ganz.Angenommen eine Karte Single hat in einem Spiel 98% des Speichers voll, was ja noch ausreichen würde theoretisch, würden dann 2 Karten mehr benötigen?

naja ich spekulier halt darauf, dass CF User auflösungen im 2500er Bereich haben wollen und dann vielleicht noch AA dazuschalten... Und im CF hast du nicht 1GB sondern auch nur 2x 512MB, und dann wärens halt 2x 1GB eben weil, wie du sagtest, jede der beiden Karten alles im Speicher haben muss, was das gegenüber drinnen hat...

@schinzie: die jungs bei PCGH glauben aber dass ne 1GB 4870 sehr wohl ne dicke Leistungssteigerung bringen kann, die Frage ist halt ob sie recht haben, weiß man halt nicht, wird man aber bald sehen. Ich denke die 4850 wird kaum von 512MB mehr profitieren(außer vielleicht im crossfire) aber bei der 4870 könnte sich das dank der hohen Bandbreite durchaus lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Glauben ist pööhseWissen ist Macht (war schon immer so) :D

cYa

leute vergißt die 4870 wie schon von mir vor wochen vorhergesagt wird die karte viel zu heiß und viel zu laut, und wenn 4870 bald in großen mengen verfügbar wird, sinkt auch der preis der kühleren leiseren GTX260 auf das niveau der 4870 undsomit ist die 4870 ausgebügelt.
dann überlegt euch was zwei 4870 eine hitze im pc entwickeln nicht gerade gut für eure komponenten.
deswegen kann ich nur raten und euch ein tipp geben, abwarten und zwei gtx260 in sli zu kaufen.
kühler leiser und schneller als alles auf dem mark.

die ati4870 ist für mich ein absoluter flop in kühlung und lautstärke und ein fetter stromfresser oben drauf.
als einziger kann der preis überzeugen.
aber geiz ist nicht immer geil.

wak22 schrieb:
hat mal wer nen benchlink zu 4850 CF und 4870er single im vergleich ?

Ja...z.B. ca. 9 posts über dir.:rolleyes:

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben