• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Civilization V: Gods & Kings

Ich rate dir zu Civilization 5. Dass immer wieder zu Civilization 4 geraten wird, liegt vor allem daran, dass eingesessene Spieler wenig anpassungsfreudig sind. Das war damals beim Wechsel von Civ3 auf Civ4 genauso. Rein objektiv betrachtet ist Civilzation 5 für Einsteiger das klar bessere Spiel. Das heißt nicht, dass es "runtergedummt" ist, sondern einfach dass es weniger frustrierend ist, eine bessere Navigation hat, durchdachter aufgebaut ist, usw.

Ich habe hunderte Stunden Civilization 4 gespielt und es geliebt, aber Elemente wie das Interface (wo man vom Spiel gezwungen wird Dinge der Reihenfolge nach zu erledigen wie es vorgegeben wird) sind nach Civilization 5 einfach veraltet und frustrierend. Außerdem ist es durch die One-Unit-per-Tile-Vorgabe das taktisch interessantere Spiel.

Postman schrieb:
@Hovac:
Ich will dir deine Spielweise auch nicht schlecht reden, nur du gibst sicherlich zu dass deine Weise für die wenigsten PC-Spieler zutrifft. Ich bin froh, dass die Civ Reihe qualitativ hoch geblieben ist bzw. überhaupt noch Fortsetzungen rausgekommen sind.

Das gute ist doch, dass es nicht nur PBEM gibt (was ja nichtmal wirklich bisher gibt, sonder über Hot Seat so gespielt wird), sondern auch Online bzw. per LAN möglich ist.

Wie Hovac spiele ich z.B. auch gern PBEMs. Lustigerweise erst seit Civ5, da mir oftmals die Zeit für "richtigen" MP fehlt.

funhuji schrieb:
Was also kaufen? CIV IV, V oder dieses Master of the Arcane oder gibt es noch andere (aus den letzten sagen wir mal 4 Jahren) Empfehlungen?
Also mir macht Warlock: Master of the Arcane sehr viel Spaß. Und durch die bisherigen Updates wird das Spiel auch immer noch etwas besser und auch in Zukunft soll noch einiges dazu kommen (evtl. schon in den nächsten Tagen ein großes Update das unter anderem einen Multiplayer Modus ins Spiel bringt). Insgesamt ist noch zu erwähnen, das bei Warlock der Fokus auf erkunden, bauen, kämpfen und der Magie liegt....

Schau dir vielleicht mal dieses Video Review oder ein paar Let's Plays an, um einen Eindruck von dem Spiel zu bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=dJV2CCMyK4k

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Mods die mehr können als dieses Addon. Deswegen ist die Frage ob mans unbedingt braucht.

Die KI ist aber immer noch lächerlich und hat einfach zu viele unnötigen Aussetzer. Leider kann die Community daran nicht rumschrauben, weils von den Entwicklern nicht freigegeben wurde.

Und zu Warlock: Nettes Spiel, aber Modtechnisch sieht es sehr sehr schlecht aus. Da bietet Civ 5 für gute 10€ mit den kostenlosen Mods mehr abwechslung und komplexität.

PS: Mod mit Göttern und Religion und mehr gibt es schon lange (und ich finde sogar besser gemacht):

http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=453
Mit Age of Mythology spielen

Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Habe grade gestern noch eine Civ IV + Base Mod beendet. Sorry, aber da kommt Civ V egal mit welcher Erweiterung immer noch nicht ran. ;)

Doch, lässig. Civ IV ist inzwischen von meiner Platte verschwunden.

funhuji schrieb:
Dann also die Frage:

Ich suche schon lange nach einem guten rundenbasierten Strategiespiel. Lande immer wieder bei Civ, kaufe es mir dann aber doch nicht.
Sowas wie Battle Isle und History Line gibt es ja gar nicht mehr in zeitgemäßer Aufmachung, gell?

Was also kaufen? CIV IV, V oder dieses Master of the Arcane oder gibt es noch andere (aus den letzten sagen wir mal 4 Jahren) Empfehlungen?
Schau mal bei Paradox Interactive vorbei, da findet sich eigentlich für jeden Geschmack etwas. Die sind eigentlich momentan die einzigen wirklichen Experten für Rundenstrategie. Neben dem oben erwähnten Warlock master of the arcane kann ich auch EU3 Chronicles oder Victoria II DW klar empfehlen, allerdings sollte man bei diesen Spielen dazu sagen, dass man sehr viel Zeit benötigt, um alle Spielmechanismen zu verinnerlichen.

Im Grunde ist Civ IV mit den Mods deutlich besser. Da dort die KI um Welten besser funktioniert und bei so einem Spiel geht es hauptsächlich um die KI. Aber wer das nicht gemerkt hat, dem ist eh egal was er spielt :) Der hat Civ eh nicht ganz verstanden.

Mir würde es ja schon ausreichen, wenn man ab ca. der 300. Spierunde keine 1-2 Minuten warten müsste, bis die nächste Runde beginnt. Ein I7 920 muss doch für sowas eigentlich ausreichen...

SamsungWave3 schrieb:
...
(Religion ist) "Opium fürs Volk" ist ein Zitat von Karl Marx.

Es ging Abe81 wohl darum richtigzustellen, dass Marx von der Religion als "Opium des Volkes" gesprochen hat und nicht als "Opium fürs Volk". Das ist inhaltlich nämlich nicht das Selbe.

"Opium fürs Volk" bedeutet, dass jemand (ein Herrscher) dem Volk die Religion verabreicht, um es zu kontrollieren.

"Opium des Volkes" heißt, dass das Volk in seinem Elend sich selbst in die Religion flüchtet und damit tröstet.

Zum Spiel:
Civ V war der Hauptgrund für mich, mir einen neuen PC zuzulegen. Das Teufelsding frisst im Endgame auf einer großen Weltkarte wirklich extrem viel CPU-Leistung, bis hin zum Absturz. (Ist zum Glück inzwischen mit einem Update besser geworden.)

Aber leider bin ich in letzter Zeit etwas davon abgekommen. Ich muss erstmal wieder neu Einsteigen bevor ich mir eine Erweiterung zulege. Das hat aber den Vorteil, dass bis da hin der Preis hoffentlich gefallen sein wird.

funhuji schrieb:
Dann also die Frage:

Ich suche schon lange nach einem guten rundenbasierten Strategiespiel. Lande immer wieder bei Civ, kaufe es mir dann aber doch nicht.
Sowas wie Battle Isle und History Line gibt es ja gar nicht mehr in zeitgemäßer Aufmachung, gell?

Kennst Du Panzer General? Das Spiel wurde neu aufgelegt (im Grunde dasselbe Spiel wie damals, mit einigen Komfortverbesserungen) und heisst nun Panzer Corps.
Test bei Gamestar: http://www.gamestar.de/spiele/panzer-corps/test/panzer_corps,46674,2324068.html
Ich habe Panzer General geliebt und liebe nun auch dieses.
Wenn Du etwas wie Battle Isle oder History Line suchst, kommt Panzer Corps dem näher als Civ V, da es bei Panzer Corps wirklich nur um die Einheiten geht, nicht um Forschung/Städte/Diplomatie...
Ansonsten kann ich CIV V empfehlen, es ist wirklich gut, der Fokus liegt nun mehr auf den Kämpfen, weniger auf dem Mikromanagament, was mir sehr gut gefällt.

Klingt ja eigentlich sehr interessant! Wobei die Civ reihe hats einfach so ansich das man sie ewig spielen könnte auch wenn nichts neues kommen würde. Letztens hab ich einen Artikel gelesen das ein Typ 10 Jahre lang die selbe runde gespielt hat.
Werd mir das EP aber ws erst später, oder gar erst mit dem 2. falls eins kommt, bei Steam im Sonderangebot kaufen. Daweil spiel ich halt einfach noch das Grundspiel, der Artikel hat mir nämlich richtig lust drauf gemacht.

hat man eig die diplomatie verbessert? aktuell scheint es mir ziemlich unmöglich von sich aus einen nicht überzogenen handel zu betreiben ein guter deal ist aktuell meist nur möglich wenn der ki eins vorschlägt

Civ 5 wird schon noch. Der zurecht so von allen so hoch gelobte Teil IV kam
auch erst durch durch Warlords und vor allem BtS so richtig zur Geltung und
war danach fast schon zu komplex.
Ich hoffe ja, für Teil 5 kommt auch so ein Hammer Addon wie BtS, Warlords
war ja auch nicht der große Wurf.

S

CHB68 schrieb:
Habe grade gestern noch eine Civ IV + Base Mod beendet. Sorry, aber da kommt Civ V egal mit welcher Erweiterung immer noch nicht ran. ;)

Dem kann ich nur beipflichten (obwohl ich mit Rise of Mankind: A New Dawn unterwegs bin)! Vielleicht kann Firaxis mit Civ VI noch mal was reißen, aber Version V ist für mich ein klarer Reinfall.

Zuletzt bearbeitet:
definitiv ist die CIV Reihe das, was an PC Spielen die längste Halbwertszeit hat. GENIAL! Ich liebe Civ V ...

jedoch finde ich es auch nervig, dass Civ V so dermaßen an der Hardware ruppt. Ab Runde < 350 dauert es unheimlich lang, bis die nächste Runde berechnet ist. NERV

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letztens mal wieder Civ IV installiert BTS und muss sagen, dass da doch mittlerweile Welten zu Civ V liegen. Die Grafik ist um einiges besser und auch so finde ich Civ V mittlerweile tausend mal besser. Am Anfang war ich auch eher skeptisch und habe vieles aus Civ IV vermisst, mittlerweile habe ich mich wahrscheinlich so dran gewöhnt, dass Civ4 ganz schnell wieder im Schrank verschwunden ist.

Zum Addon, ich finde es richtig gut. Zwar habe ich den Eindruck, dass alles etwas langsamer läuft (können das auch andere bestätigen), das trotz halbwegs Highend PC (X6, 5870, 16GB ...), aber es hat so viele kleine neue Details, dass man erst mal wieder auf Entdeckungstour gehen kann. Viele nette neue Sachen. Die 28 € sind zwar happig, aber ganz ehrlich, bei Amazon gab es letztens für 6 € die Complete Version (Civilization V GotY). Zusammen mit dem Addon ist das ein Schnäppchen, denn man bekommt ein Hammer Spiel für 34 €. Obendrein wird der Kurs für das Addon sicher auch bald fallen.

Alles in allem lohnt es sich aber mE.

PaladinX schrieb:
Zum Thema Panzer Corps: Würde ich lieben, wenn da nicht die blöde Rundenbegrenzung wäre. Ich mag es nicht, ein rundenbasierendes Spiel innerhalb einer vorgegebenen Zahl von Runden zu beenden. Das hat mir zuviel von gewissem "Zeitdruck"...naaa mog i net! :D

Ohne die Rundenbegrenzung würde das Spiel nicht funktionieren. Ohne Rundenbegrenzung müsste man seine Truppen nicht taktisch klug aufteilen und gleichzeitig auf die verschiedenen Ziele vorrücken. Es wäre dann keinerlei Herausforderung mehr.

Geb ich dir sogar Recht.
Aber mir machen Spiele mit Zeit- und/oder Rundenbegrenzung kategorisch keinen Spass. ;)
Obwohl ich die Thematik von Panzer Corps liebe.

Was mir sofort auffiel am Addon:

Spiel fängt an
-> Ich baue meine Hauptstadt etwas aus
-> Gegner kommt in Reichweite der Stadt
-> Ich schieße in 1 mal ab
-> Gegner kommt noch näher
-> Ich schieße ihn ein 2. mal ab
-> Gegner läuft vorbei
-> Ich schieße ihn ein 3. mal ab und Gegner tot....

Ich bin ja mal gespannt wie die KI im richtigen Kampf agiert, ob sie immer noch:
  • Fast tote Einheiten vor schickt
  • Artelerie nach vorne zieht sowie
  • Nahkämpfer nach hinten

Ist es so schwer heutzutage eine richtige KI zu entwickeln...?! Da kann das Spiel noch so gut sein, sowas Anno 2012 = no Go.
Mal von den Cheatenden, höheren Schwierigkeitsgraden, abzusehen.... ( was ich ein Unding finde )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben