Test Test: Coolermaster V8 CPU-Kühler

Schön das Coolermaster dochmal wieder nen ordentlichen Kühler auf die Beine gestellt haben. War ja lange nichts ordentliches mehr von denen zu sehen. Preis ist zwar im ersten Moment hoch aber man erhält ja auch einen sehr guten Lüfter incl. Drehpoti mit dazu. Dafür verlangen Shops gut 15-20€ extra.
Warum findet man in euren Testvergleich keine Thermalright Kühler ??

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nichts geworden...

Er ist durchgängig schlechter als vergleichbare und günstigere Kühler, wie ZEROtherm FZ120, Scythe Ninja 2, EKL Gross Clock'ner etc.

Die Konstruktion erscheint mir auch wenig unlogisch :freak:.
CB-Artikel: Coolermaster V8 schrieb:
Die beiden kleinen, äußeren Lamellenkörper sind darüber hinaus in ihrer Finnenausrichtung um 90° versetzt.
Das dürfte doch nur den Luftstrom behindern, oder? Dadurch würde die Kühlleistung sinken, und wegen den zusätzlichen Luftverwirbelungen wird es auch noch lauter.

Schade, selbst der Z600 schneidet mit dem Sharkoon Power besser ab. Woran das wohl liegt...

hat für sein preisleistungs verhältniss sehr schlecht abgeschnitten dann müssen wir mal den test vom V10 abwarten vielleicht wird der besser

Livven schrieb:
Zitat von CB-Artikel: Coolermaster V8
Die beiden kleinen, äußeren Lamellenkörper sind darüber hinaus in ihrer Finnenausrichtung um 90° versetzt.
Das dürfte doch nur den Luftstrom behindern, oder?

Das einzige, was durch die Versetzung der äußeren Lamellen bewirkt wird, ist ein Art von eindimensionalen Luftstrom.
Dadurch wird der Durchsatz im Vgl. zu eindimensional ausgerichteten Lamellen verringert.
Erhöhung von Schwingungen (und daraus resultierende Lautstärke) des Kühlkörpers sind die Folge.

Ob der Luftstrom im Vgl. zu anderen Kühlern stärker behindert wird, hängt an weiteren Faktoren bspw. Lamellenstärke, Lamellenabstand, Heatpipe im Strömungsbereich...

Letztlich muss man den Kühler wohl an den getesteten Eckdaten Vergleichen, wo dieses Modell im Vgl. leider sehr schlecht abschneidet.
Zu laut bei zu geringer Kühlleistung.

Während die Konkurenz mit Heatpipe-Direct-Touch (Xigmatek Achilles) aufwartet, ist hier der Übergang Heatpipe-CPU recht breit gewählt.

Einzig Positiv bleibt zu nennen der Versuch einer V8-Motorblockoptik durch die Lüfterhalterung. Wenn auch billiges Plasik hier auch nicht die Beste Wahl ist.
Ob es den Modder von Welt überzeugt bleibt fraglich

Danke für den Test.

Hab mir mehr erwartet.
V8 Motoren kommen ja ursprünglich von den Amis und die sind meist auch leistungsschwächer als so mancher 4 und 6 Zylinder in Japanern und Deutschen Autos.

Naja, sie haben ja noch nen V10, V12 und W16 für ein paar mehr Versuche. :lol:

Mal eine Frage:
Existiert sowas wie eine Computerbase-Empfehlung überhaupt noch? Im letzten halben Jahr hab ich bei überhaupt keiner getesteten Hardware eine entdeckt.

... das kommt davon, wenn man einen 12-jährigen das Design entwickeln lässt...
Also mal ernsthaft:
4 verschiedene Kühlkörperfinnen? Dazu diese 8 Heatpipes, die alle unterschiedlich geformt sind...
Die Produktion verlangt ja viel zu viele Einzelschritte.. und das für ein Design, das nun wirklich auch optisch fragwürdig erscheint.

Wer sich sowas statt z.b. den Scythe Ninja (oder einer der vielen anderen Alternativen für max 30€, die alle SEHR GUT kühlen) kauft...

CM ist eigentlich ein Hersteller, den ich sehr schätze (schließlich ist das massive Praetorian 732-Gehäuse die einzige Komponenten, die seit meinem allerersten PC vor 2 1/2 Jahren bis heute überlebt hat :D), aber seit einiger Zeit scheint mir, man setzt dort neuerdings mehr auf Masse als auf Klasse und räumt Design-Schmickschnack höheren Stellenwert ein als schlichter, aber sinnvoller Funktionalität...:freak:

Dieser Eindruck beschleicht mich beim neuen HAF 932-Gehäuse, das fast ausschließlich aus Mesh und Lüftern zu bestehen scheint (wer, zur Hölle, braucht drei 23cm-Lüfter nebst ganzen Batterien von 12ern :lol:), dafür aber so sinnvolle Features wie Staubschutzfilter und Mainboard-Schlitten (wie noch beim ollen Prätorianer vorhanden!) vermissen lässt! Und ähnlich jetzt bei V 8, wo man klotzt statt kleckert und am Ende unterliegt man nicht zuletzt der Konkurrenz aus eigenem Haus in Form des "langweiligen", aber effizienten Hyper 212.

Keine Ahnung, ob da das Management gewechselt hat oder so, aber es wäre langsam an der Zeit, dass im Hause CM wieder weniger Marketing als mehr Innovation und "Konzentration auf das Wesentliche" betrieben wird!

Wäre sonst irgendwie schade d'rum... :rolleyes:

LG N.

@ göschle:
Naja, aber das ist ja immerhin schon 6 Monate her. Ist die Hardware in letzter Zeit so schlecht, dass keine davon eine Empfehlung verdient?

Kein Kühler war in letzter Zeit gut genug und bei den aktuellen Grafikkarten hätte sich nur die 4850 und 4870 eine Auszeichnung verdient, aber sie sind halt nicht so leise und brauchen auch noch relativ viel Strom im Vergleich zu früheren Generationen.

Ich habe meinem Bruder vor kurzem zum Geburtstag einen IFX 14 geschenkt (hat sich angeboten, weil er einen neuen PC mit ner Quadcore hatte)
Ist zwar mit 60€ noch teurer aber am Ranking sieht man ja schon wo der liegt! Die Q9450 ist auf 3.3Ghz getaktet und wird in einem 28° warmen Zimmer (das war während der Hitzewelle) nicht über 72° heiß. Bei 21° liegt der etwa bei 60°. Und das trotz V-Core Erhöhung. Also ich kann NUR zum IFX 14 raten. Und der Einbau gestaltet sich lange nicht so aufwändig wie im CB-Test beschrieben. Und mit dem Flammendesign gibt es für ein Plexiglasfenster im Gehäuse keine bessere Wahl. (Als Lüfter wird ein Revoltec Airguard mit 1600rpm verwendet) Im geschlossenen Gehäuse ist der so gut wie nichtmehr wahrnehmbar (besser als der Boxed von Intel) Außerdem sorgt die GTX280 schon für die Überdeckung der CPU :evillol:

@Burnout:
Hier geht es doch aber um CPU Kühler. Und ich muss echt sagen, im Moment überzeugt mich keine einzige Graka am Markt!
Die GTXer sind irgendwie ein wenig veraltet (65nm, GDDR3, nicht Vorhandensein des (sinnlosen) DX10.1)
Die 4000er fressen zu viel Strom, sind zu laut und heizen das Gehäuse unnötig. Der Preis stimmt zwar aber die Karten finde ich auch nicht unbedingt soooo toll.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt irgendwas überlesen oder wird das Sytem offen getestet? Also nicht verbaut in einem geschlossenen Gehäuse.

Ein Coolermaster Stacker mit einem Gehäuselüfter. Wie immer ;)

Ein Lüfter wie im Straßenverkehr: V8 ist eben brummig! :)

Tweak4U schrieb:
ich würde mir den Kühler nicht kaufen

Der V8 scheint ähnlich wie der Zalman 9700 nur dann wirklich gut zu sein, wenn der Lüfter jenseits von gut und böse dreht.

Unter normalen Bedingungen landet er nur im Mittelfeld, trotz enormer Größe. Statt so einem Klotz stell ich mir dann lieber einen Achilles oder Thermalright rein.

Zurück
Oben