delector
Cadet 2nd Year
Mad316 schrieb:Bei der Wakü sehe ich es aber anders. eine gute Einstiegslösung ist viellleicht maximal 50-60% (~150€ Gesamtanschaffungspreis) teurer als die H50 mit zwei guten Lüfter, leistet aber viel mehr und bietet viel mehr Vorteile.
Wie Du dir sicher bereits denken kannst, sehe ich das etwas anders. Also erstmal sind 150 € ungefähr das Doppelte von dem, was mich eine H50 kostet. Wenn ich bei jeder PC-Komponente in dieser Art eine Stufe besser einkaufen will (z.B. kein i5-750, sondern i7-860 und kein 550V-NT mit bescheidenem WG, sondern ein besseres und und und), sind das einzeln gesehen auch immer nur relativ geringe Preisunterschiede, aber in der Summe haut's dann rein. Folge: Budget gesprengt.
Und zweitens ist der Punkt, den du aus Deiner Sicht wahrscheinlich am schwersten nachvollzien kannst: angenommen, du würdest mir für 150 Ocken ein richtiges Wakü-(einsteiger)-System zusammenbasteln: Ich würde das Doppelte ausgeben und hätte so gut wie keinen persönlichen Mehrwert! Warum nicht?
- sie kühlt meinen Prozessor viell. nicht auf 60° unter Last, sondern auf 45°: mir egal
- sie ist leise: ich höre auch die H50 kaum - mir egal
- sie ist chique und sieht wertig aus: mir egal
- sie schafft Platz im Gehäuse: die H50 auch
- ich darf behaupten, eine Wakü zu besitzen: mir sowas von egal
Wofür soll ich 75 EUR mehr bei dieser Komponente investieren? Dafür bekomme ich z.B. noch ne schnelle 500-GB-Platte. Oder ne bessere Graka oder oder...
Ich halte mich an die Regel "You get what you pay for" und erwarte keine Wunder von einer H50, sondern dass sie mir innerhalb meines preislichen Rahmen meine (persönlich angepassten) Anforderungen erfüllt. Und das tut sie verdammt gut.