Test Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Kann man die H50 eigentlich einfach zerlegen?

... geht ! hab mal irgendwo was gelesen/ und bilder gesehen - dass sich jemand an den schläuchen gestört hat oder so ...

er hat die pumpe aufschraubt und schlauchschellen mit anderen schläuchen verwendet. details habe ich nimmer im kopf...

Vorteil an der H50 wäre halt, dass ich sie für alles nehmen kann.

Und Mad, wirklich billiger ist einen normale WK nicht.
Die H50 kostet 60€, das kostet bei eine WK alleine die Pumpe.
Darum die Überlegung. Es soll ja möglichst klein werden.
Ein weiterer Vorteil man kann sie für alle Sockel nehmen.
Es wäre ja nur für einen Media Pc der wahrscheinlich nicht übertaktet wird und da sollte die H50 doch leiser kühlen als eine Luftkühlung.

Zur Not halt einen Noiseblocker drauf geben.

Ein weiterer Vorteil man kann sie für alle Sockel nehmen.
Kann an bei einige Wasserkühlern auch. Außerdem gibt es für Aquacomputer und Watercool Kühler entsprechende Umbausätze.

Und Mad, wirklich billiger ist einen normale WK nicht.
Ich sagte nicht viel teurer. Viele vergessen einfach die extrem lange Lebens- und Nutzungsdauer der Komponenten. ;)

Ich weiß, dass eine gut WK lange hält.
Nur von der Corsair gibt es halt keine Langzeitberichte.
Da der PC nicht viel laufen wird, ist das aber egal.
Er sollte halt leise sein, dass man ihn beim Fernsehen nicht raus hört.

leise ist die h50 nicht. irgendwas ist laut an meinem rechner. wenn du ein media pc kühlen willst dann nimm doch ein mugen2 mit 500rpm.

wenn du aber was neues zum spielen suchst -so wie ich dann hol dir die h50. die h50 ist nicht schlecht - kühlt auch ganz gut. aber leise ... weiss net. hab noch ein rechner mit passiv wakü ... der ist leise. h50 mit noisblocker ist laut - dagengen. trotzdem hat die h50 ihre daseinsberechtigung ... vlt gibts ja mal n pumpen update oder ich hab ne montagspumpe erwischt.

Also ich habe die H50 nun seit fast 3 Wochen in meinem Rechner verbaut.

Allerdings habe ich den orginal Lüfter gegen einen Enermax Everest blau 12 cm getauscht,

und muss sagen das ich den Radiator nicht explizit herraushören kann.

Temperaturen sind auch i. O. (trotz der Übertaktung des Core2Quad Q9300 auf ca. Q9550 Niveau).

MfG

tmkoeln

Was ist "laut" bei der Pumpe, der Lüfter oder die Pumpe??
Eine laute Pumpe ist nicht zu akzeptieren, sollte es nur der Lüfter sein, wäre es nicht so tragisch, den kann man ja einfach tauschen.

Wie sieht es mit dem Radiator aus, ist der eher für hohe oder niedrige Drehzahlen ausgelegt??

habe 2x noiseblocker mit 600 rpm am radi hängen. wenn ich die ausmache hör ich kein unterschied - es brummt.
habe noch 3 noiseblocker im dach ~500rpm - die hört man auch nicht. ob sie laufen oder nicht - ist nicht von bedeutung. es brummt.

lol - ich sitz gerade hier und lausche (dem brummen) meines systems um es dir zu beschreiben ... und es brumt zyklisch. just in diesem moment ist es auf einmal weg ... man hört zwar, dass das system an ist, alles ist aber eben viel leiser ... die pumpe hat wohl bis eben jetzt vibrationen auf das case übertragen. das dann sehr laut wird. jetz im moment ist es ok.
ich hatte den eindruck schon öfters das es mal lauter und leiser ist. aber jetzt gerade habe ich den übergang miterlebt ... muss mal schauen wo das problem genau liegt .............

hm, ist dein Gehäuse wahrscheinlich nicht gedämmt oder?
Wenn es nur ab und zu da ist, könnte man es ja mit einer Dämmung in den Griff bekommen!
Bzw. das Mainboard entkoppeln, außer es werden die Schwingungen über die Schläuche übertragen.
Wie flexibel sind die??

die schläuche sind nicht wirklich flexibel !!!

mein case ist nicht gedämmt.

wie könnte ich das mb entkoppeln ? gibts da was ?

was man auf jeden fall machen kann - ist die förderleistung der pumpe reduzieren. sie ist über ein 3 pin ans mb gehängt und du kannst die drehzahl auslesen und sie darüber schneller oder langsamer drehen lassen. wenn man sie runterregelt wird sie deutlich leiser ---> das system aber auch wärmer (wer hätte sas gedacht). spagat zwischen kühlung und lautstärke ist denkbar.

sekunde ich teste es mal ...

Vielleicht mal alle Schrauben nachziehen, bei meinem höre ich nur ein leise summen (auch nur wenn ich das COSMOS S öffne.)

MfG

tmkoeln

Ob es jetzt direkt was zum Entkoppeln gibt weiß ich jetzt nicht.
ich habe da halt mal daran gedacht.
Aber normal sollte der Motherboardtray schon so stabil sein, dass er nicht schwingt.
Problem ist das sich durch die fixe Verbindung die Schwingungen auf den Rest des Gehäuses übertragen und wenn dünne Bleche verarbeitet wurden, beginnen die zu schwingen.

Aber steife Schläuche übertragen auch gerne Schwingungen auf andere Bauteile.

Denke bei dir spielt alles blöd zusammen!

@tmkoeln

leider nimmt jeder Geräusche anders wahr.
Durch meinen großen Radiator laufen die Lüfter nur, wenn ich spiele aber so gar nicht.
Dadurch ist für mich einen normale Wasserkühlung schon laut.

Also ich denke das liegt im Falle der CORSAIR H50 echt am Lüfter,
weil mit dem Enermax Everest höre ich nur die Festplattenzugriffe bei meinem RAID-0 raus.

(Selbst mein Drucker ist da lauter! OKI C5600N @ EnergySave)

MfG

tmkoeln

Ich muss ja erst mal überhaupt fixieren welche Hardware ich in den Media/LAN Pc packe,
Irgendwie wäre auch was mit integriertem Bildschirm geil, damit man auf LAN´s schnell fertig ist.

Muss mir das alles erst mal komplett durch denken.

Aber die H50 ist mal vergemerkt!

Wenn du einen AMD Rechner bauen willst, aufpassen, dass das AMD (AM2/2+/3) Retension Kit mitgeliefert wird (kostet ansonsten 5 € bei CORSAIR).

Bei Intel Rechnern kann man auch gefahrlos das billigste Angebot nehmen.

MfG

tmkoeln

Falls du bei HoH bestellen möchtest, die haben das AMD (AM2/2+/3) Retension Kit dabei;)

@db Freak

deine Sig stimmt nicht, 120er Slip dreht nicht mit 1900rpm bei 7V!
Nur so nebenbei.

Muss man auch wissen, dass nicht alle Sets gleich sind.
Zwar irgendwie seltsam, aber wenn man es weiß kann man ja aufpassen!

@devilinside
Ich meine damit, dass das ich das Scythe Slipstream Modell "1900rpm" auf 7V laufen lasse und nicht 1900rpm bei 7V habe;)

Zuletzt bearbeitet: