Test Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Die Frage ist aber, was passiert nach längerer Zeit, Kunststoff ist nicht Wasserdicht und es verschwindet nach und nach Wasser durch Diffusion, diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, da ich das Ding evtl. in ein HTPC packen wollte, da für einen guten Luftkühler kein Platz ist, der Radi dann aber am Boden angebracht wird.

Naja mal im Ernst: Der Hersteller gibt glaube 2 Jahre Garantie (? *auf die Packung guck*) Jep. Und Innerhalb dessen sollte nix passieren. Dass das nicht ewig hält und sicherlich durch starke beanspruchung eher kaputt geht ist glaube ich klar. Höhere Hitze bzw. Insgesamt Temperaturschwnkungen erzeugen Materialermüdung und irgendwann lässt die Kühlleistung sicherlich deutlich nach.

Dahingehend ist ein Towerkühler aus Massivmetall sicherlich haltbarer.

Aber aus den gleichen Gründen wie du hab ich den H70. Ein Towerkühler gleicher Leistung bekomme ich halt einfach nicht ins Gehäuse.

Kann mal wer bitte Messen wie die Gesamt Tiefe ist mit den zwei 120er Lüftern ist

Hier sind die Abmessungen: 152 x 120 x 48 mm vom CB Test aber die 48mm sind ein bischen wenig mit zwei 120er Lüftern?

Ich habe jetzt mal geschäzte 98mm raus stimmt das so? wenn alle 120er Lüfter 25mm tief sind.

Jap, du musst rund 10 cm Tiefe einplanen für die Vollbestückung mit 2 Lüftern.

Q6600 @3,5GHz
Lüfter @5V
Everest Systemstabilitätstest ~20min
dTmax= 41°C

es wäre in meinem gehäuse ein leichtes, den kühler frischluft einziehen zu lassen. ich habe mich dagegen entschieden, da die coretemps ohnehin überragend sind. der größte vorteil dieser kühler ist in meinen augen die möglichkeit warme luft gleich abzutransportieren und sie nicht im gehäuse zu verteilen. mein grakakühler arbeitet noch nicht nach diesem prinzip, wird aber beim nächsten wechsel berücksichtigt. wenns im gehäuse kühl ist, dann profitieren alle komponenten davon und die abluft ist immernoch kalt genug um die cpu auf niedrigen temps zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
juhu Foto

man man man ich weiß wirklich nicht ich muß den H70 ertsmal kaufen :D damit überhaput schauen kann ob ich den einbauen kann.

meine jetztige Überlegung ist den H70 oben einzubauen dazu müßte ich die oberen Zwei Lüfter rausschmeißen da frag ich nicht wie ich den dran festmachen?

Alternativ kann man auch den H50 nehmen. :) Der ist nicht so tief.
Und bei langsam drehenden Lüftern is der H50 sogar noch einen tick besser. (Wenn jemand wirklich alles sehr leise haben will)
:)

Ich hab mich aber auch verjagt beim einbauen in meinem lianli 350. Hatte nicht bedacht das der Radiator ja von den Ausmaßen oben und unten locker 2-3 cm Platz zusätzlich benötigt. Kann schon ma eng werden in manchen Gehäusen.

maße entnehmen der h70 mit 2 lüfter glaube mit allen 10cmx15cm müsste es dann sein. dann papa ausschneiden und testen wo die pappe gut reinpasst.

ELMOKO schrieb:
eben des bissel Arbeit.. ruckzuck geht das.

hier mal ein bild wo meine H70 ihren Platz hat. wollte und will sie mehr vom borad weg haben.
ja abload dauert heute mal wieder.

Mist, jetzt sehe ich erst Deine Anordnung, die an sich viel besser als nach hinten raus ist. Aber beim HAF-X werde ich wohl Probleme haben, das Teil nach vorne zu verlegen. Bei der nächsten Version sollten die Schläuche etwas länger werden.

Nothor schrieb:
Laut Hersteller ist die Plazierung des Radiators beliebig. Die H70 ist keine normale Wassserkühlung. Solche Dinge wie "Luft im System" spielen hier keine Rolle.

Auch wenn der Post schon ne weile her ist..... Ich muss hier wiedersprechen. Ich habe heute den H70 eingebaut und es spielt schon eine Rolle ob der Radiator über oder unter der Pumpe ist. Bei meinem H70 ist sehr wohl eine gewisse Menge Luft im System, dadurch gab die Pumpe recht laute klickgeräusche von sich. Vergleichbar mit Festplattenzugriffen. Zwar scheint die Kühlleistung nicht unbedingt beeinträchtigt zu sein, das Geräusch ist allerdings sehr nervig.

Zum Einbau: Bei mir ist der Radiator an der Gehäuserückseite, allerdings habe ich die Anschlüsse des Radiators unten platziert. Dadurch kann sich eingeschlossene Luft im oberen Teil des Radiators sammeln. Weiterhin kann die Pumpe keine Luftblasen mehr ansaugen. Da sich die CPU von der Höhe her aber in der Mitte des Radiators befindet, kann die Luft nicht von allein von der Pumpe über den Schlauch in den Radiator. Nachdem ich das Gehäuse kurz waagerecht auf den Boden gelegt hatte war das Problem beseitigt.

Wenn man also den Radiator unterhalb der Pumpe plazieren möchte, müsste man die Schlauchanschlüsse ebenfalls unten montieren. (nachteilig wegen ohnehin zu kurzer Schläuche) Danach sollte man zum entlüften der Pumpe das Gehäuse auf die Seite legen. ( Pumpe sollte dabei laufen, damit es schneller geht)
Ist die Luft im Radiator und die Pumpe gibt keine Geräusche mehr von sich, kann man das Gehäuse wieder senkrecht stellen. Die Luft ist jetzt im oberen Teil des Radiators und kann durch die nach unten ausgerichteten Schlauchanschlüsse auch nicht mehr so leicht entweichen.

Die beste Lösung ist natürlich wenn sich der Radiator samt Schlauchanschlüssen immer oberhalb der CPU befinden würde. Dann entlüftet sich das System von selbst.

Mal ne blöde frage, was spricht dagegen die h50 mit nem zweiten Lüfter zu bestücken?
Spiele mit den gedanken eine zu kaufen und habe jetzt schon viele bilder gesehen und wenn ich mich nicht täusche sind auf der Innenseite auch gewinde.

Allso einfach zwei Lüfter die leiser sind einbauen und langsamer drehen. mit glück bleibt die leistung oder steigt sogar.

Na allso sieht doch schonmal ganz nett aus wenn ich dass so sehe komme ich rund 5° runter und sparre mir das geld für ne h70.:D

@ x2-3800

Ja, damit hast du schon recht. Du kannst beeinflussen, wohin sich die Luft bewegen soll bzw. wo sie zu verbleiben hat. Aber nachfüllen kannst du nichts. Die Luft ist auch nötig, damit das System dicht bleibt. Ohne Luft würden Volumenänderungen des Wassers Druchschwankungen erzeugen die die ganze Systemintegrität gefährden könnten.

Ich hab den Radiator bei mir auf der gleichen eben wie die CPU, Schläuche unten. Die lautstarke Pumpe hab ich auch schonmal gehabt, nach umfangreichen umbauten wenn ich das Gehäuse drehe und wende usw... Das legt sich aber nach inbetriebnahme inenrhalb von einigen Minuten bis hin zur Lautlosigkeit.

Die H70 ist nach der SSD die beste Anschaffung für meinen PC gewesen :)

Ich habe mal eine Frage zum H70.
Ist es möglich einen i7-2600 damit so zu kühlen das das ganze sehr sehr leise ist?
Kein OC.

Ja natürlich, der 2600'er ist nun auch nicht der heisseste Prozessor am Markt. Mittlerweile kann man herauslesen, dass die H70 wirklich extrem leise (unhörbar) wird wenn man:

- den Radiator auf gleicher Höhe oder oberhalb der CPU verbaut. Denn dann kann die Luft im System sich in eine Ecke verziehen und es gibt keine Glückergeräusche mehr, die manch einer hören konnte, v.a. nach dem frischen Einbau der H70,
- die Pumpe mittels mitgeliefertem Widerstand auf 75% drosselt,
- statt der beiliegenden Lüfter ein oder zwei PWM-Modelle verbaut, die vom Mainboard gesteuert werden können und somit mindestens im Idle sehr sehr leise laufen.

Ich hab es so, die meisten auch. Die CPU ist sehr kühl und der Rechner sehr sehr leise!

Das heißt man könnte auch einen Lüfter weglassen?
Und wie sollte man jetzt die Lüfter jetzt einbauen, Luft einsaugend oder rausblasend? Bzw. würde einsaugend nicht den ganzen Luftzug zerstören?

Einen kann du klar weglassen ist etwas leiser, genauso bei anziehen ist auch etwas leiser, blasen bringt im Normalfall bessere Temps aber ist auch etwas lauter, ob du jetzt den Unterschied bei einem so kleinen Radiator merkst ist aber die Frage, bei einem Mora 2 gibt es schon Unterschiede aber das ist eine ganz andere Klasse :D

Wenn die CPU nur idelt brauchst du keinen Lüfter am radi. Das wird aber sicherlich nicht der Fall werden, daher solltest du schon mindestens einen Lüfter verbauen. Ich habe auf dem H70-Radiator einen PWM-Lüfter der Liga Scythe Ultra Kaze 3000, allerdings nicht diese billigen Scythe-Lüfter sondern einen Foxconn-Lüfter aus dem Dell-Serversegment mit PWM-Funktion. Der wird dynamisch über das Mainboard gesteuert und skaliert zwischen 800 und 3500 U/min und ist entsprechend druckvoll oder leise. Da reicht ein Lüfter aus.

Was die Wahl der Lüfter angeht verhält sich die H70 wie ein normaler Luftkühler. In welche Richtung der Lüfter blasen soll, wie schnell und welches Modell eigentlich genommen werden soll, kann man gut selbst austesten.

Ich hatte an einen Be Quiet Silent Wings PWM gedacht. Ich denke der wird sich ganz gut machen.
Im Prinzip würde ich ihne rausblasend einbauen wollen. Im Prinzip das er die Luft vom Radiator abzieht und rausbläst. Sieht man dann an welche Seite der dran muss, oder ist das egal?

Zurück
Oben