Test Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Ich hab für mich die beste Lösung gefunden. Es hängt nun ein einzelner Foxconn 120 x 38 mm Lüfter dran, den ich über eine externe Lüftersteuerung steuere. Der Lüfter hat den direkten Vergleichtest mit einem Ultra Kaze 3000 gewonnen, da er besser scalierbar ist, die höhere Laufruhe/Lagergüte hat und die höhere Leistung im oberen Ende hat. Außerdem ist er PWM-fähig.
Schade, dass Corsaier an den Lüftern so sehr gespart hat. Ein excellenter 38mm starker PWM-Lüfter hätte viel besser gepasst.

Nothor schrieb:
Ein excellenter 38mm starker PWM-Lüfter hätte viel besser gepasst.
Was ist das denn :D?

Leise soll so was doch nicht auch noch sein - sofern es so ein Unikum überhaupt gibt :p?

Oder sind 80mm gemeint?

Er meint 38mm Tiefe.

Jo ich meine 38 mm tiefe. Hier ist ein ähnliches Modell zu finden.
Ich war ja skeptisch, ob ich mit der Lautstärke leben können würde. Aber ich bin sehr überrascht. Wie gesagt, ich hab ihn gegen einen nagelneuen Scythe Ultra Kaze 3000 antreten lassen. Scythe war mir als Qualitätsmarke bekannt. Aber der Ultra kaze läuft mit einem deutlichen schleifgeräusch an und rattert leicht. Der scythe ist auch etwas schwerer vom gewicht her und die Nabe des Lüfters ist größer -> größerer Totpunkt.
Der Foxconn läuft viel ruhiger, man hört nur noch die Luft durch den Radiator rauschen, wenn man direkt das Ohr ran hält (bei ca. 6V) Bei vollen 12 Volt zieht das Ding gut 12 Watt Leistung und die Luft rauscht Sturmartig durch den PC, aber diese leistung braucht man ja net. Schön ist - und das war das schlagende Argument - die PWM-Fähigkeit des Lüfters.

Ich finde der Lüfter als einzige wirkliche schallquelle des H70 ist dann auch der Punkt, an dem man das System optimieren muss, hier muss jeder seinen idealen Lüfter finden.

habe jetzt auch mal drei verschiedene Positionen getestet.. bei system Q9400 oc 3,3

idle.

radi im case am ende angebracht.
core 1. 41grad
core 2. 39gr.
core 3. 41gr.
core 4. 41gr.

radi über dem cpu.
core 1. 42grad
core 2. 39 gr.
core 3. 41gr.
core 4. 41.gr

radi unter dem dvdbrenner.
core1. 38grad
core2. 31gr.
core3. 40gr.
core4. 40gr.

Hast du den Radiator-Lüfter einsaugend oder aus dem Gehäuse ausblasend montiert?

also der unter dem dvdbrenner.. einsaugend so das er frische luft bekommt und nicht die warme luft vom board.

Sehr gut. Ich hab auch noch etwas gebastelt. Habe den Foxconn-Lüfter jetzt per PWM ans mainboard angeschlossen, und lasse ihn bei 20 % (ca. 910 U/min) laufen. Das ist richtig schön leise. Die H70 ist einsaugend vorne unten im Case montiert. Per Lüftersteuerung habe ich einen hecklüfter angeschlossen, der etwas schneller läuft, und so einen Unterdruck im Case erzeugt, wodurch genügend kühle Luft zusätzlich eingesaugt wird. Die Temps im ganzen System haben sich deutlich verbessert.

Nothor schrieb:
Sehr gut. Ich hab auch noch etwas gebastelt. Habe den Foxconn-Lüfter jetzt per PWM ans mainboard angeschlossen, und lasse ihn bei 20 % (ca. 910 U/min) laufen. Das ist richtig schön leise. Die H70 ist einsaugend vorne unten im Case montiert. Per Lüftersteuerung habe ich einen hecklüfter angeschlossen, der etwas schneller läuft, und so einen Unterdruck im Case erzeugt, wodurch genügend kühle Luft zusätzlich eingesaugt wird. Die Temps im ganzen System haben sich deutlich verbessert.

macht schon was aus "gell wenn die h70 mal woanders montiert.
und wie schauen jetzt deine temps aus.

hab mir schon überlegt.. mal eine h70 für ne graka um zubauen.

Naja derzeit schaff ich die CPU im idle etwa auf Raumtemperatur zu bringen. Raumtemperatur ca. 19°C, CPU (idle) zwischen 19 und 26 °C. 100% load hab ich noch nicht getestet, System ist recht frisch, noch kein prime installiert. Heute abend mal.
Aber auch sonst haben sich VGA, NB und Spannungswandlertemps gut gesenkt.

Gibts doch schon. Allerdings nur für die großen Grakas...und sehr teuer!

Idle auf Raumtemperatur ist physikalisch unmöglich. ;)

Auf meinen Planeten schon ^^
naja ich bin eh skeptisch was die ganzen sensoren angeht. Mein Zimmertermometer zeigt 18,8 Grad an, die Auslesesensoren für die kerntemperaturen zeigen als minimalst gemessenen wert 19 Grad. Schön das zu lesen, aber du hast schon rehct, messlatte ist doch eher der höchste gemessene Wert. das sind dann irgendwas um die 27 Grad oder so, aber da macht der PC wirklich gar-nichts....

yo ich wüsste auch ma gerne wie er den radi nach vorne/unten gepackt hat... die schläuche sind doch viel zu kurz!

Ich habe aber kein Lian Li gehäuse...

image.php
[/url][/IMG]

Hi,

ich sehe schwarz für die H70 und meinem Lian Li...wie kann man da nu so ne kurze Scheisse ran machen??? Unglaublich.

Danke dir für das Bild...

Naja dadurch dass du die Pumpeneinheit frei auf der CPU drehen und ausrichten kannst, und auch noch die Anschlüsse drehbar sind, lässt sich aus der Kabellänge doch einiges bei rausholen. Aber 25 cm sind nicht vielm, das ist wahr...

Digicam ist ausser Huas. Bilder wurden mit dem Mobiltelefon gemacht.

PS: Das Stromkabel der H70 muss noch gesleevt werden, darum ist es noch nicht schon verlegt.

imag0085.jpg
imag0082.jpg

ok cool bei google sind die Bilder
rar

Würde der auch bei meinen Case passen? so wie bei dir?

CoolerMaster ATCS 840

*Edit*
Finde es die beste Lösung wenn man keine Wäkü haben will wegen den ganzen Sachen AGB und 100 Schläuche
sieht richtig nice aus hier im Forum gibt es auch ein Thema für so eine Lösung vor Grakas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben