Test Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler

So .. ich kauf mir morgen direkt bei CaseKing den H70 , nun wollt ich fragen wies aussieht mit der ausrichtung , wie sollt ich es am besten machen , pustend (aus dem gehäuse) oder saugend (ins gehäuse) laut tests ist saugend am besten in sachen temperatur.
Wenn ich es saugend mache steigt die gehäusetemp dann drastisch an oder stört das wenig?
Hab noch nen 140er im deckel der rauspustet.
Desweiteren hol ich direkt die Collaboratory paste dazu , bringt die bei der Kupferbodenplatte vorteile in der temperatur gegenüber zb MX3 paste?

Du schreibts es ja selber,
besser ist gleich von aussen kalte Luft auf den Kühler zu blasen, leider sind die Schläuche nicht lang genug um den Kühler unten zu platziern wo die normalen einlässe von den meisten Gehäuse sind.

HighEndKlaus schrieb:
So .. ich kauf mir morgen direkt bei CaseKing den H70 , nun wollt ich fragen wies aussieht mit der ausrichtung , wie sollt ich es am besten machen , pustend (aus dem gehäuse) oder saugend (ins gehäuse) ..?

Probiere es doch einfach aus.

Würde Saugend machen da es den besten Kühleffekt bringt jedoch weiß ich nicht ob dann nicht son luftwirbel wie bei seitenlüftern entsteht oder ob Netzteil + deckel lüfter die luft gut genug rauspusten.

Jedoch macht es wohl kaum unterschied wenn die luft rausgepustet wird von dem H70 da dann die luft ins gehäuse zurückkommt und mit genug front lüftern genug frischluft reinkommt.

Naja ich werd es halt testen und berichten wie der sich im gegensatz zum Megahalems schlägt.

Mh.. was sind'n das für schrauben an der bodenplatte? Wenn die aus Alu sind kann ich die bessere WLP glei vergessen ^^ Dann nehm ich die MX3 :D

Zuletzt bearbeitet:
Das macht ein Unterscheid ob von innen nach außen oder umgekehrt .
Bei mir ca. 5 ° Unterschied ,von außen nach innen ist die bessere Alternative .

Kann man eigentlich die Schläuche der H70 demontieren und verlängern?! Finde diese wirklich recht kurz geraten! :)

Nein, kann man nicht. Dann muss man sich einen zusätzlichen AGB kaufen und ist wieder beim Preis einer richtigen, erweiterbaren Wakü.

Hab jetz den H70 und naja , also der einbau war die pure hölle für jemanden der keine geduld hat , würde der radi nicht direkt dran hängen könnte man die bodenplatte samt pumpe 1A befestigen aber mit isses ne wirklich nervenauftreibende arbeit.
Habs Pustend angebracht und die Kühlleistung find ich sehr gut , ca 8°C im durchschnitt besser als mein Megahalems.
Die MX-3 wiederum is ja derb scheisse.. hatte das gefühl die paste trocknet nach 2 sekunden.
Die PK-1 konnt ich softe mitm finger verstreichen und bei der hängt eher alles am finger dran als das du es verstreichst.

Hier mal wies bei mir aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei wäre dort SO viel Platz für eine ordentliche, gutaussehende, erweiterbare Kühlung....

Ganz ehrlich Mad.. nix gegen deine fachlichen kenntnisse , die stell ich nicht in frage.
Jedoch kriegst du für 90€ keine wartungsfreie wartung mit vergleichbarer leistung , dazu isses platzraubender durch agb und extra pumpte.
Es ist vllt erweiterbar aber für die Kosten der erweiterbarkeit kriegt man auch wieder nen gleichwertigen Luft oder Corsair Hydro Series H XXX.
Wakü würde für mich nur noch bei Systemen kommen wo ich gleich alles Kühle und nicht nur cpu , Cpu only find ich sone komplettteile mit soner leistung 1A.

Das einzige was mich stört ist das meine Grafikkarte das System mit über 80°C in games ordentlich aufheizt und ich mit dem Megahalems kein vergleichswert gemacht hab , komme mit dem H70 in games wie Crysis oder sowas auf ca 55-58°C , bei ca 88°C grafikkarten temp die alles schön ins gehäuse bläst^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Fläche, die du im Boden des Gehäuses zur Verfügung hast, bringe ich dir Pumpe, AGB und einen 240er Radiator unter. Das System ist auch wartungsfrei, sofern man beim Einbau sauber arbeitet.

Durch den geschlossenen Kreislauf muss man vielleicht alle 1-2 Jahre mal das Wasser wechseln, nicht mehr und nicht weniger.

Bei dir wäre auch noch ein 5,25" AGb möglich und die Pumpe auf den Boden, dazu ein 140er Radiator ins Heck + 240er auf den Boden oder man nutzt die Durchführungen und stellt einen Radi extern auf.

Von der Montage ist das nicht viel aufwändiger als eine h70 einzubauen. Selbstverständlich kann man erst einmal nur die CPu kühlen und bei Bedarf GPU und/oder HDDS nachrüsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um den platz gehts mir im allgemeinen nicht , das ich mehr als genug platz habe weiß ich^^
Hab aber auch so mit einer der größten Big Tower die es gibt.
Zeig mir einfach mal deine Wakü zusammenstellung die du eben erwähnt hast für 90€ und gleicher Leistung.

Und das es nicht viel aufwändiger ist als Wakü Profi leicht zu sagen , stell dir mal nen Wakü anfänger vor , was meinste was für den einfacher ist , Wasserkühlung oder H70?^^

Du bist nun mal ein Wakü verfechter , klar hältst du nicht viel von sonen "Billig" Wakü's aber es funktioniert halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte niemals 90€. Wenn du den Thread aufmerksam liest, ist immer die Rede von 130-150€, dafür aber mit DEUTLICH mehr Leistung und Potential fürs Einbinden der GPU, Chipsatz und HDDS. ;)

Mad.. nen 150Euro wakü system kühlt nicht mal besser als mein Megahalems ^^
Und der H70 ist um gut 5-15°C besser als mein Megahalems.
Und um zb Grakas einzubinden ist ja wohl 360er Pflicht..

Echt , nix gegen Wakü's , wenn man sie nutzt um das ganze System zu Kühlen geht nix darüber aber Cpu only find ich die einfach unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genug Bekannte bzw Forum-User gesehen mit Wakü's , erst ab HeatKiller 3.0 + Dual Radi hab ich vergleichbare temperaturen gesehn , jedoch hatte ich das gefühl das einfach nicht mehr ging ohne ice oder sowas.

Hast du dir meinen Warenkorb angesehen? MOmentan gibt es sogar noch eine 12% Rabattaktion, mit der du für den Korb gerade mal 130€ zahlen würdest. ;)

Yo und? Wie gesacht , ich find Wasserkühlung sinnlos wenns ganze system nicht mit gekühlt wird und da wirds teuer. Selbst wenn die gezeigte Wasserkühlung genauso gut ist wie nen H70 oder sonst was würd ichs mir nicht holn^^

Zurück
Oben