Test Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler

also nochmal jetzt.aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden.ich hole mir also einen kühler der mit wasser betrieben wird in mein gehäuse das nur so strotzt vor offenen stromführenden kontakten der lauter ,teurer und schlechter kühlt als ein normaler cpu kühler und dieses produkt verfehlt nur knapp einen empfehlung ?

habe ich das so richtig zusammengefasst ?

ich weiß ja ,corsair macht eine sehr überzeugende lobbyarbeit ,aber ich dachte ihr seid außen vor wenn ihr versteht was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
@ nur für sp3

Das ist ja nun ziemlich unsachlich. Ne Wasserkühlung kann ebenso auslaufen. Nur da würde nichtmal mehr ne Herstellergarantie greifen.

[Satire an]

Oder anderes Argument: Du machst das Funktionieren deines Tausend Euro teuren High-End-PC von einem intakten Billiglüfter aus Chinaproduktion abhängig? Was is wenn der ausfällt? Ich würd ja ganz die Finger von elektronik lassen....

[Satire aus]

@ Nothor

Selbst in ein LianLi V350 habe ich schon eine komplette Wakü verbaut. Und dass OHNE einen einzigen Sägespan produziert zu haben oder Einbußen an der Funktionalität in Kauf nehmen zu müssen.

Also bitte, wer mir da noch erzählt, sein gehäuse wäre zu klein....

Mir persönlich gehts da nicht ums Gehäuse , da geht immer was , meist eig intern mit dual radi , jedoch stört mich der zeitliche aufwand den man benötigt um sowas richtig in betrieb zu nehmen und sone Kompakte wär schon platzsparend und nett. Jedoch wär das nur was für mich wenn se mindestens 5-10°C bessere temps als mein megehalems bringt.
Je nachdem was für lüfter rankommen und was für wlp man benutzt sollte das bestimmt machbar sein mit ner H70.

@ Mad316

Klar, mit viel Zeit, Wissen, den richtigen Teilen kriegt man das alles hin. Dann bastel ich mir auch nen FCKW-Kühlkreislauf mit nem Kompressor.

das LianLi V350 ist übrigens noch etwas größer als mein Compaq-Microtower. Ich hab da keine 2 x 120mm-Lüfter drin wie das Lian Li. Da ist nur 1 x 120mm intake, 1 x 92mm outblow + NT-outblow (120). Da wird es sehr sehr kniffelig. Will nicht sagen unmöglich, geht alles, aber es würde kniffelig.

totalflow schrieb:
Bilder sagen manchmal mehr, wie Worte :

Auch hier haben die Spannungswandler Luft zum atmen und werden nicht durch den H70 bedrängt.

Ist natürlich auch vom Gehäuse abhängig. In diesem Fall ein harmonischen Zusammenspiels mit einem Corsair Obsidian 800D

Mit funktionierenden Airflow......
Wenn Du oben im Case schon die Möglichkeit für 3 Lüfter hast, warum baust Du da nicht gleich einen Dual- oder Triple-Radi ein?

Zudem Du weiter unten ja auch noch einigen Aufwand betrieben hast das "tolle" an den Corsair-Teilen zu belegen?

Oder bist Du ein Corsair-Fan, und daher kommt nur was von denen bei Dir rein :D?

Hätte ich so ein Case wie Du, und hätte Wakü-Ambitionen, dann hätte ich da schon längst einen Dual- oder Triple-Radi rein gezimmert und mich nicht mit so halbherzigen Lösungen abgegeben ;).

EDIT:

Zudem Du ja ein recht dickes Sys. hast, ich demnach annehmen muss, dass Du Dich mit Halbheiten nicht zufrieden gibst - so jedenfalls meine Interpretation dessen:

Corsair Obsidian 800 D/ Asus Rampage III Extreme / i7 - 975 Extreme / ASUS GTX480 /
OCZ SSD Colossus 250GB BLACK RAID 0 / 4x 1TB WD SATA 600 64 MB Cache / Bluray / 12GB PC3-16000 / 2x Dell U2711

https://www.computerbase.de/forum/members/totalflow.63363/

Daher verwundert das um so mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hier noch mal :

Der Kühler hat mich übrigends nur 79€ gekostet ...bei Selbstabholung bei K&M mit noch einen vorhandenen 5€ Gutschein.

Mein Grund dieses kleine kompakte Teil zu benutzen, ich wollte meinen riesigen Noctua Kühlturm los werden....ich glaube das ist mir gelungen.

Für mich ist diese Systemkomponente genau die richtige, um mich von dem Luftkühler zu trennen und dann stimmt die Leistung , sowie auch der Preis.

Eine Komplettlösung Wasserkühlung steht für mich nicht zu Debatte.

totalflow schrieb:
Dann hier noch mal :

Der Kühler hat mich übrigends nur 79€ gekostet ...bei Selbstabholung bei K&M mit noch einen vorhandenen 5€ Gutschein.

Gut, alles klar ;).

PS:

Ich würde nicht überall wie eine lebendige Litfaßsäule rum rennen und in allen möglichen Foren verkünden was Du da für "tolle Dinger" hast:

http://forums.rampantspeculation.com/showpost.php?p=63035&postcount=31

http://xpsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=19410

https://www.computerbase.de/forum/t...gkeits-cpu-kuehler.780957/page-2#post-8460268

Hinterlässt arg den Eindruck eines Hersteller-Lemmings oder bezahlten Jublers für irgendwelche Firmen, oder anderes, man verliert dadurch dann an Glaubwürdigkeit etwas derart omnipräsent "auf den Markt zu drücken" ;).

Wenn man sich mal der SuFu bemächtigt, so drehen sich all Deine letzten Posts nur darum.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mad316

Klar, mit viel Zeit, Wissen, den richtigen Teilen kriegt man das alles hin. Dann bastel ich mir auch nen FCKW-Kühlkreislauf mit nem Kompressor.
Ein bisschen ausmessen, ein wenig Recherche nach dem richtigen AGB und der Einbau selbst dauert vielleicht 30-40 min. ;)

Übrigens kannst du auch in deinem Case eine Wakü einbauen. Nur der Radi kommt dann extern, was die Leistung nochmsl verbessert und nichts an der Funktionaltität oder der Transportierbarkeit ändert, sofern du Schnellkupplungen verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mad316

Verstehe, aber was ist wenn mich ein externe Radiator nicht reizt? Die Herausforderung bestünde wirklich darin, die komplette Kühlung intern unterzubringen. Von mir aus auch mit etwas Sägen.
Aber ich hab darin keine Übung und werde das daher nicht wagen. Ich sitze nämlich definitiv länger als 30 Minuten an der Aktion. Es hat mich schon Mühe gekostet den 120'er einsaugend vorne zu montieren. Da war zwar Platz für einen, aber weder die Schraublöcher vorhanden noch Lufteinlässe. Da es Sägespäne gab musste ich alles ausbauen...

aber ok, ich bin schonwieder off topic ^^

Schick mir mal per PN Fotos von deinem Case! ;) Also Eine Totale mit offener Seite. Da lässt sich sicher was machen. :)

@totalflow
Du klingst wie ein interaktiver Werbebanner... tut mir leid, es fehlen nur noch so Worte wie das alles perfekt sei usw

Turbostaat schrieb:
@totalflow
Du klingst wie ein interaktiver Werbebanner... tut mir leid, es fehlen nur noch so Worte wie das alles perfekt sei usw

ig weiß nicht was du hast..Torbostaat. wenns dir nicht passt das leute sich die H70 - h50 kaufen, muss dir das doch egal sein.

und ich selbst habe heute meine h70 bekommen und sage auch soo schlecht ist die mal garnicht.. test hin oder her.
klar sind die corsair lüfter schrott..aber dafür nimmt man eben andere.
und von der pumpe hört man nichts. da ist selbst von meiner ati der lüfter lauter bei 50% fan speed.

Tolles Teil, weil Leise und klein.
Was mich interressieren würde ob man die H70 in das Lian Li Q-08b reinbekommt, und dabei ausreichend Kabellänge hat?

AMD!NOW! schrieb:
Tolles Teil, weil Leise und klein.
Was mich interressieren würde ob man die H70 in das Lian Li Q-08b reinbekommt, und dabei ausreichend Kabellänge hat?

keine Ahnung ob die h70 in ein Lian Li Q-08b passt..vielleicht über den netzteil dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde der Kühler schon sehr reizen , wobei ich jedoch immernoch nicht weiß ob ich mit 2 Scythe Slip Stream 1900 + MX3-PK1-MX4 ca 5-10°C raushole gegenüber dem megahalems..
Vor allem stört mich am Megahalems das alles was über 1000 Rpm bei mir als zweitlüfter rankommt extrem piept was nicht am lüfter liegt.

Toller Kühler,vlt. ne Idee für meinen 2.PC :)

Gegenüber eines Noctua D14 ist sie ein etwa von der Kühlleistung gleich .
Sie ist zwar etwas teurer ,aber mir ist es das Wert ,endlich mal Platz im Gehäuse und ich kann nun ungehindert meine G.Skill 2300 mit Kühlkörper betreiben .

Zurück
Oben