Test Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Mad316 schrieb:
Was für eine Verschwendung. Ein 800d zu besitzen und dort keine Wakü einzubauen. Jedes andere Case hätte es da auch getan und man hätte die Kinderkrankheiten des Gehäuses nicht in Kauf nehmen, bzw. bessere Qualität für weniger Geld bekommen können.

P.S. Wozu brauchst du 850w? o_O

Na ja...ich sehe das anders. Nach zweimal Coolermaster Cosmos 1000 + Cosmos S endlich ein Gehäuse für meinen Bedarf, was mir dieses bietet :


img0768fz.jpg




11 gummierte Durchführungen zur einfacheren Verkabelung der Hardware-Komponenten. Dank der vielen verschiedenen Positionen können fast alle Kabel unsichtbar zwischen Seitenwand und Mainboard-Halterung verlegt werden.

Kabelmanagment vom feinsten, noch nie habe ich sämtliche Strippen, so einfach und sauber verschwinden lassen können.

Separat abgetrennten Netzteil + Platz ohne Ende ....

img1962ny.jpg


Eine große Öffnung im Mainboardtray ermöglicht einen Kühlerwechsel mit Backplate mit eingebautem Board .
Wie oft habe ich dieses Feature bei anderen Gehäusen vermisst.


Aber wer will....kann hier auch mein kleines Review anschauen :

http://xpsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=19410

Das Netzteil wird sicherlich bald meine zweite GTX 480 versorgen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch letztens ein H70 eingebaut, super das teil :D
Betreibe es mit 2x Scythe Slipstream auf 1100RPM, das ist dann leiser als meine restlichen Lian Li Lüfter(1x 120mm Front, 2x 140mm Oben. Jetzt ist es endlich leise geworden, mein alter AM3 Boxed Kühler war bei der Lautstärke echt nicht zu gebrauchen.

Jetzt ist mein P4 II x4 955 c2 140TDP 3,2GHz 1,35v auf flockigen 22-28°C idle. und max. 37°C bei last. OC kann kommen...

Zur Pumpe kann ich sagen das sie am Anfang wohl Schwierigkeiten hatte, man hat sie gehört. Jetzt aber nichts mehr zu hören außer die 3 Lian Li Lüfter.

Hab jetzt gute Kühlung die Leise ist und keinen Klotz auf dem MB der mir sonst mid. 2 Ram-Slots weggenommen hätte....

Kann ich nur empfehlen das teil :)

Gruß
 
Ist es bei euch auch normal das man die Pumpe etwas hört?:rolleyes:
Also das man sie schon hört man kann sich das vorstellen wie ein surren was die ganze Zeit ist, wen ich mein Headset draufhabe hört man es nicht aber den PC neben ein an zu lassen ist da doch schon ganz schön nervig, ich habe ein H50.

Wen das bei den anderen nicht so sein sollte schicke ich sie wieder ein, aber bitte erst mal um Antworten^^
 
Hatte die Pumpe an der Lüftersteuerung schon angeschlossen, sobald 1v kommt das surren.
 
sobald 1v kommt das surren.

Erstaunliche lüftersteuerung die bei 1V anfängt zu arbeiten, noch erstaunlicher das die Pumpe auf 1V loslegt !

Meine kleine nicht entkoppelte "richtige Wakü Pumpe" Nervt auch so ab 8-9 Volt, aber @ 7V ist sie im Idle noch recht Lautlos. Später @ Gaming ist's dann eh egal. Meine 480 benötigt doch deutlich arbeitende Lüfter.

Fazit: Selbst die kleinsten Pumpen können nerven, wenn sie denn nicht entkoppelt und ein wenig "isoliert" sind.
 
Und ich bin nicht der einzige mit den Problem siehe dazu > http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=86367


Unter normalen Umständen wie in diesen Thread zu lesen, sollte die Pumpe absolut unhörbar sein also so das man sie nur hört wen man mit seinem Ohr an die Pumpe geht. Vllt ist es bei deiner "normalen" Pumpe so, aber bei der H50 sollte es nicht so sein.
 
Also bei mir ist die Pumpe sehr ruhig beim H70(angeschlossen am CPU-FAN), keine Probleme gehabt bis jetzt :)
 
Eigentlich Sinnfrei denn für fast dasselbe Geld bekommst du einen Luftkühler mit der selben bis besseren Leistung und auf eine wirklich leistungsfähige und so gut wie unhörbare WaKüh die zudem auch noch erweiterbar wäre müsste man nur 50.-bis 80.-Eur drauflegen
 
"Kelvin", "Kelvin". Ich lese immer "Kelvin". Wollt Ihr Euch damit wichtig machen oder was soll das?

1 Grad Celsius = 1 Grad Kelvin

Hey, wenn Ihr wirklich cool sein wollt, gebt die Temperatur doch in Grad Fahrenheit, Rankine, Delisle, Réaumur, Newton oder Rømer an.
 
Hallo zusammen,

zum Thema reinblasen oder rausblasen fällt mir nur die Lösung ein, ein Modell herauszubringen (H75?), wo der Kühler samt Lüftern hinten aus dem Gehäuse herausragt und der Luftstrom parallel zur Gehäuserückseite geht.

Ein "richtige" Wasserkühlung fände ich nur cool, wenn bereits das MoBo entsprechende Anschlüsse hätte und alle Board-Komponenten mitgekühlt würden. Ausserdem sollten die Steckplätze für RAM und GraKa (und HDDs) gleich so ausgestattet sein, dass passende Komponenten beim Reinstecken schon an den Kühlkreislauf angeschlossen sind.
Dazu ein externer Kühlturm (das gabs doch schonmal) mit extrem leisen Lüftern oder sogar ohne Lüfter.

Mischlösungen mit Lüftern und teilweiser WaKü finde ich unschön und nicht elegant. Ebenso das Schlauchgewirr im Inneren des Gehäuses.

Aber das ist natürlich alles Geschmackssache....und man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Viele Grüße
petja
 
1 Grad Celsius = 1 Grad Kelvin

soweit ich weiss sind 1 Grad Celsius = 274.15 kelvin ;)



interessanter kühler, würde mir aber lieber selbst eine wakü zusammenstellen, die man auch erweitern kann.
 
Ich habe seit 1,5 Wochen im Testrechner die H70. die mitgelieferten Lüfter haben zwar einen hohen Luftdursatz, leise würde ich sie nicht bezeichnen. Ich habe nun die beiden Lüfter einmal gegen die Enermax Magma ausgetauscht, die auch einen hohen Luftdurchsatz haben, aber leiser sind. Leider haben die Enermax bei bestimmten Drehzahlen so ein deutlichen Uuuuuhhh-Geräusch. Die 120er Noctuas haben übebrigens auch so ein Uuuuuh-Geräusch bei bestimmten Drehzahlen, die hatte ich auch mal angetestet.Danach habe ich zwei beQuiet Silent Wings eingebaut und, klasse, reicht zur Kühlung vollkommen aus, sie laufen bei sehr niedrigen Spannungen zuverlässig an und sind wirklich sehr leise. Wer kein total übertaktetes System hat, für den ist diese Kombi ne gute Alternative! Man hört nun eigentlich nur das Tickern der Corsair-Pumpe.

Ich muss nebenbei sagen, von den mal bei mir angetesteten Lüftern machen die beQuiet einen wirklich sehr guten Eindruck.

Wenn ich das Gesamtpaket betrachte, so ergibt sich für mich das Bild, dass die H70 mit 2 x beQuiet den Aufpreis zu einem guten Turmkühler mit 2 x beQuiet nicht rechtfertigen.

Gruß,

Rolf
 
Wenn ich das Gesamtpaket betrachte, so ergibt sich für mich das Bild, dass die H70 mit 2 x beQuiet den Aufpreis zu einem guten Turmkühler mit 2 x beQuiet nicht rechtfertigen.
So siehts aus. Für wenig mehr gibt es schon eine "echte" Wasserkühlung.
 
Rudi Carrera schrieb:
Wenn ich das Gesamtpaket betrachte, so ergibt sich für mich das Bild, dass die H70 mit 2 x beQuiet den Aufpreis zu einem guten Turmkühler mit 2 x beQuiet nicht rechtfertigen.

Gruß,

Rolf


Mir hat schon alleine dieser Anblick bei meinen Systemen ausgereicht, den Preis zu rechtfertigen, der bei der Noctua Lösung auch nicht viel billiger war :

Vorher

img4068.jpg



Nachher

img2404rw.jpg


und keine 1,2 KG, die aufs Mainboard drücken!

img6142m.jpg


Man darf auch die Corsair Hybridlösungen nicht mit einer echten Wasserkühlung vergleichen! Es ist aber eine einfache und schöne Sache, seine gewichtige Luftkühlung in Rente zu schicken.

Und nur das will Corsair auch erreichen............
:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur komishc das hier gelobt wird das die H70 (und H50) ja so ahndlich wären und keine RAMs etc blockieren. Guck ich mir die Bilder an blokciert dafür das Lüfter-Radi-Lüfter Sandwich ganz andere Bauteile im Gehäuse bzw auf dem Mainboard.
Auch wird die darauf eingegangen wie die Spannungswandler der Boards so ohne Luftzug sich aufheizen.
 
Wieso redet eigentlich nie einer von sich aufheizenden Spannungswandlern bei einer Wakü?
Das is immer nur Thema bei der Corsair-Lösung.
Ich bin deswegen beileidigt :-(
 
Die Abmessungen sind in der Tat bei manchen Gehäusen ein Problem. Sind im Seitenteil Lüfter eingebaut, kann die H70 eventuell nicht mehr passen, weil sie weit ins Gehäuse reinbaut. Auch Falze an den Seitenteilen können den Verbau der H70 verhindern. Da sollte man unbedingt drauf achten.

Zum Thema Luftstrom:

Da ja ne Menge Luft ins Gehäuse gesaugt wird, sollten auch Öffnungen für den Luftausgang vorhanden sein, oder besser noch leise Gehäuselüfter, die einen gezielten Luftstrom ermöglichen.

Ich habe keine Erfahrungen mit richtigen Wasserkühlungen, glaube aber, dass man es so auf den Punkt bringen kann, entweder ne gute Luftkühlung, oder eine gute Wasserkühlung, aber keinen Hybriden.

Die Noctuas im Bild oben nutze ich ja auch und ehrlich, bei mir sind die wesentlich leiser, als die H70. Sie haben halt bei bestimmten Drehzahlen dieses Uuuhhh-Geräusch, was man aber auch nur hört, weil man sonst nichts hört.


Gruß,

Rolf
 
@Nothor
Weil bei einer richtigen Wakü hinten meistens ein Gehäuselüfter sitzt, der bei der H70 durch den Radiator samt Lüfter wegfällt und dort von außen kühle Luft ranschaufelt. Dank Modularität einer richtigen Wakü ist meistens ausreichende Potential vorhanden man kann die Spannungswandler des Boards mit in den Kreislauf integrieren wenn nötig.
Das ist alles bei der H70 nicht möglich. Dort heizen hinter dem Radiator die Spannungswandler und wenn man Glück hat ist etwas Luftstrom durhc das NT vorhanden.
 
Zurück
Oben