Test Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Sie soll als Lukü Ersatz dienen - es ist doch klar, dass eine richtige WaKü besser ist.;)

Die Leistung ist beeindruckend, er benötigt ähnlich viel Platz wie Towerkühler und ist wie im Test beschrieben mit etwas Bastelarbeit+anderen Lüftern extrem leise zu stellen. Top Arbeit Corsair/Asetek!
Der Preis gefällt mir persönlich weniger, auf einem Niveau vom Noctua NH-D14 wäre er attraktiver, sofern würde mein nächster Lüfterkauf eher zum letzteren tendieren.

@cb:
Einer euer besten Tests, die ich bisher gelesen habe. Top gemacht!

Hmm, der H70 verbraucht ja fast so viel platz wie ein guter Luftkühler und ist dabei sicher auch nicht grade leiser .
An die ganzen Experten , die für 120€ bessere wasserkühlungen bauen :
Mit welchen Komponenten ? Triple oder double radiator ?

Also ich HAB die Corsair H50 und bin absolut damit zufrieden. Als CPU werkelt ne Q9400 @ 3,6 Ghz bei 1,35 V. bei sanften 38 - 40 C. (Vollast 42 - 45 C.) :)

Und von Lärm - nix zu hören !

Hab den H50 grade montiert, kann nur sagen Top Ding!! Corsair hat mir sogar kostenlos ein AM3-Kit geliefert. Welches man auf deren HP bestellen kann. Mit der leistung bin ich auch mehr als zufrieden PH II X4 955BE @ 3,6 GHZ. Auch sehr leise nur die Pume stößt etwas vor aber wen man am spielen ist oder nur leise Musik hört, hört man sie nicht. Als Lüfter benutze ich einen be quiet silent wing den man wirklich nicht hört bei 900RPM max.

Da ich denke das der H70 da anschließt wo der H50 aufgehört hat, klare Kaufempfehlung von mir.

Gruß, schönen Abend

Also meine Pumpe (offenes Gehäuse) ist so gut wie nicht war zu nehmen. Hmmm .... evtl. legt sich das bei Dir noch.

Erich Hartmann schrieb:
Hmm, der H70 verbraucht ja fast so viel platz wie ein guter Luftkühler und ist dabei sicher auch nicht grade leiser .
An die ganzen Experten , die für 120€ bessere wasserkühlungen bauen :
Mit welchen Komponenten ? Triple oder double radiator ?
Siehe hier: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a63fcbbff7893b0188c2219062211e0d

Zwar keine 120, sondern 150€, aber dafür leistungstark genug für CPU und eine Grafikkarte, ausgenommen der GTX 480 und 5970.

Raptor69 schrieb:
leistungsplus zum h50 ist leider gleich null, bei mehr kosten. da nehm ich lieber nen guten luftkühler, bin ich besser bedient.

Das dieses Ding deutlich kleiner ist als der H50, als vergleichbar leistungsfähige Luftkühler sowieso, scheinst du dabei völlig zu vergessen, mh?
Kommt immer auf den Einsatzzweck an, aber über den Tellerrand zu schauen scheint hier für viele offenbar zu viel zu sein.

Hauptvorteil dieser Dinger ist die Möglichkeit den Kühlkörper dahin zu verfrachten, wo er nicht im Weg ist. Er ist nicht an den Ort der CPU gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles in einem kompakten Paket - ich denke, daß ist was, wonach einige Kunden gesucht haben.
Kein Schwerer Metallklotz mehr der am Sockel zerrt und das Hantieren im Case behindert
und die Performance kann sich mit den zwei 120mmm Lüfter ab 1300rpm's, wirklich sehen lassen.
Der Preis könnte allerdings noch etwas fallen.

Edit: Schöner Test !

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
@totalflow:
Mit den 2 Cluster bist du preislich von einer richtigen, selber zusammengebauten Wakü nicht mehr weit entfernt.
Von der Leistung bist du hingegen noch weit entfernt.

mfg dorndi

Mein Clusterpaket lag hier noch rum und hat sich gelangweilt.

img6490q.jpg

Der Kühler hat mich übrigends nur 79€ gekostet ...bei Selbstabholung bei K&M mit noch einen vorhandenen 5€ Gutschein.

Mein Grund dieses kleine kompakte Teil zu benutzen, ich wollte meinen riesigen Noctua Kühlturm los werden....ich glaube das ist mir gelungen.

img2409o.jpg

Für mich ist diese Systemkomponente genau die richtige, um mich von dem Luftkühler zu trennen und dann stimmt die Leistung , sowie auch der Preis.

Eine Komplettlösung Wasserkühlung steht für mich nicht zu Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Gedult schrieb:
Also ich HAB die Corsair H50 und bin absolut damit zufrieden. Als CPU werkelt ne Q9400 @ 3,6 Ghz bei 1,35 V. bei sanften 38 - 40 C. (Vollast 42 - 45 C.) :)
Und von Lärm - nix zu hören !
yep, ist bei mir auch so, hab den phenom 3.4Ghz bei 1.35v. laufen. 31°. 1.STD Prime 51~53°.
Da kommt kein luftkühler mit. Hab schon etliche getestet.
Hab 2 lüfter verschraubt, auch so, wie manche hier, die "aus" dem gehäuse blasen, nicht "ins" gehäuse blasen. (1000rpm).;)

@dorndi
ich weis wie es bei mir ist, das langt mir schon. ;)
ausserdem hab ich es anders verbaut, was ich ja geschrieben habe. Was falsch ist und was nicht, kann jeder selbst bei seinem eigenen PC feststellen, auch was für sein PC besser ist und was nicht. ;)
Meine Temps und die Prime durchläufe haben mir gesagt das der H50 weit überlegen gegen einem luftkühler ist, auch im oc bereich.
Ich testete die luftkühler sogar mit "2x Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000"
Wie gesagt, jeder weis selbst was für sein PC das beste ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht ein Towerkühler ist schneidet aus mir recht unerfindlichen Gründen bei Computerbase IMMER schlecht ab.

Das einzige Problem das mir beim dem Kühler einfällt: wie schauts mit dem Bereich um die Cpu aus? Wird der nicht noch heisser als bei einem Tower Kühler?

Hab auch den H70, einfach klasse das Ding, deutlich besser als mein letzter Luftkühler :)

@ totalflow

Eine absolut nachvollziehbare Begründung und genau der Punkt worauf Corsair beim Kundenfang auch spekuliert. Ich bin inzwischen auch am überlegen.

@ Twist1979

um den CPU Bereich wird's natürlich wärmer, wurde im Test ja auch angedeutet. Entsprechend platzierte
Gehäuselüfter, können aber Abhilfe schaffen.

totalflow schrieb:
Mein Clusterpaket lag hier noch rum und hat sich gelangweilt.

Der Kühler hat mich übrigends nur 79€ gekostet ...bei Selbstabholung bei K&M mit noch einen vorhandenen 5€ Gutschein.

Mein Grund dieses kleine kompakte Teil zu benutzen, ich wollte meinen riesigen Noctua Kühlturm los werden....ich glaube das ist mir gelungen.

Für mich ist diese Systemkomponente genau die richtige, um mich von dem Luftkühler zu trennen und dann stimmt die Leistung , sowie auch der Preis.

Was für eine Verschwendung. Ein 800d zu besitzen und dort keine Wakü einzubauen. Jedes andere Case hätte es da auch getan und man hätte die Kinderkrankheiten des Gehäuses nicht in Kauf nehmen, bzw. bessere Qualität für weniger Geld bekommen können.

P.S. Wozu brauchst du 850w? o_O

Zuletzt bearbeitet:

@ Total flow

Wenn ich was mit Wasser an deiner Stelle gekühlt hätte dann ist das die Graka. Du hättest 15-20% mehr Leistung frei zu schalten bei mindestens halbierter Geräuschkulisse.

Jetzt hast du eine CPU die vielleicht 5-10% höher taktet bei ca. 20-30% mehr Lärm.

Wenn's noch ein NH D14 war, sieht's wohl noch schlechter aus.

Zurück
Oben