Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler
Moin,
habe das H50 System seit drei Wochen und betreibe damit einen Q6600@2,95Ghz@Vcore1,28.
Ich habe mich für das System entschieden, da mich das Konzept interesierte und ich keine ausgewachsende Wasserkühlung oder großen Lüfter haben wollte.
Eine bessere Kühlung musste her, da ich von E6600@3,33 mit einen Arctic Cooling Freeze 7 Pro auf den Q6600 umgestiegen bin und der Arctic mit dessen Kühlung hoffnungslos überfordert war.
Der gesamteindruck des System ist gut und läst sich schnell installieren. Ich habe den standard Lüfter von anfang an durch einen be quiet silend wing ersetzt. Somit weiss ich nicht wie laut der orginal Lüfter ist.
Anfangs ist das Geräusch der Pumpe entwas ungewohnt und war auch gut wahrnehmbar. Nach etwa 4 Tagen wurde die Pumpe leiser, womit das ganze System merklich an geräuschpegel verloren hat. In spielen ist vom H50 nix wahrzunehmen, die GTX 280 überlagert dessen Arbeitsgeräusch.
Die Kühlung kann ich für meine ansprüche für gut erachten. Um meinen Q6600(G0) in allen lebensituationen kühl zu halten reicht es nicht.
Hier ein beispiel:
@2,95Ghz@Vcore1,28 idel 44-48°, Intelburn 69-73°, Stunde BFBC2 60°
@3.00Ghz@Vcore1,40 Intelburn 79-85° und die CPU ist auf den 1 und 2 Core in den drosslungs Modus gegangen
Gemessen mit Coretemp.
Da meine CPU bei 3 GHz auf ein mal so abartig viel mehr Vcore benötigt um überhaupt mit 3Ghz zu laufen und somit nicht mehr übertaktet werden kann, reicht das System für mich.
Im idel Modus und normalen Desktop betrieb, ist die Pumpe je nach Gehäuse zu hören aber das ist schon jammern auf hohen niveau. Mit einen etwas besser gedämten Gehäuse kein problem.
Ich kann mir gut vorstellen diese CPU Kühlerlösung in meine nächsten Systeme zu übernehmen, sofern die Sockel adapter nach kaufbar sind, für zukünftige CPUs.
Gruß,
MC2k
habe das H50 System seit drei Wochen und betreibe damit einen Q6600@2,95Ghz@Vcore1,28.
Ich habe mich für das System entschieden, da mich das Konzept interesierte und ich keine ausgewachsende Wasserkühlung oder großen Lüfter haben wollte.
Eine bessere Kühlung musste her, da ich von E6600@3,33 mit einen Arctic Cooling Freeze 7 Pro auf den Q6600 umgestiegen bin und der Arctic mit dessen Kühlung hoffnungslos überfordert war.
Der gesamteindruck des System ist gut und läst sich schnell installieren. Ich habe den standard Lüfter von anfang an durch einen be quiet silend wing ersetzt. Somit weiss ich nicht wie laut der orginal Lüfter ist.
Anfangs ist das Geräusch der Pumpe entwas ungewohnt und war auch gut wahrnehmbar. Nach etwa 4 Tagen wurde die Pumpe leiser, womit das ganze System merklich an geräuschpegel verloren hat. In spielen ist vom H50 nix wahrzunehmen, die GTX 280 überlagert dessen Arbeitsgeräusch.
Die Kühlung kann ich für meine ansprüche für gut erachten. Um meinen Q6600(G0) in allen lebensituationen kühl zu halten reicht es nicht.
Hier ein beispiel:
@2,95Ghz@Vcore1,28 idel 44-48°, Intelburn 69-73°, Stunde BFBC2 60°
@3.00Ghz@Vcore1,40 Intelburn 79-85° und die CPU ist auf den 1 und 2 Core in den drosslungs Modus gegangen
Gemessen mit Coretemp.
Da meine CPU bei 3 GHz auf ein mal so abartig viel mehr Vcore benötigt um überhaupt mit 3Ghz zu laufen und somit nicht mehr übertaktet werden kann, reicht das System für mich.
Im idel Modus und normalen Desktop betrieb, ist die Pumpe je nach Gehäuse zu hören aber das ist schon jammern auf hohen niveau. Mit einen etwas besser gedämten Gehäuse kein problem.
Ich kann mir gut vorstellen diese CPU Kühlerlösung in meine nächsten Systeme zu übernehmen, sofern die Sockel adapter nach kaufbar sind, für zukünftige CPUs.
Gruß,
MC2k
hallo,
bin am überlegen mir auch diese wk zu bestellen, allerdings wollte ich vorher wissen ob jn von euch diese kühlung auf einem i7-920 benutzt?
habe momentan den noctua nh u12p lüfter installiert, von dem ich aber sehr enttäuscht bin, denn meine temperaturen sind im idle modus je nach raumtemperatur (max. 25°) zwischen 40 und 50 grad. bei last erreicht meine i7-920 schon die 80er grenze, UNÜBERTAKTET!
und nein ich habe bei der montage des lüfters nichts falsch gemacht oder die wlp falsch aufgetragen. es ist alles so wie es sein muss.
meine frage:
könnte ich meine cpu mit der corsair h50 wk auf 4ghz übertakten bei akzeptablen temperaturen? (meine cpu lässt sich so hoch übertakten, nur bin ich wieder in den standard takt gegangen wegen der temperatur.)
bin am überlegen mir auch diese wk zu bestellen, allerdings wollte ich vorher wissen ob jn von euch diese kühlung auf einem i7-920 benutzt?
habe momentan den noctua nh u12p lüfter installiert, von dem ich aber sehr enttäuscht bin, denn meine temperaturen sind im idle modus je nach raumtemperatur (max. 25°) zwischen 40 und 50 grad. bei last erreicht meine i7-920 schon die 80er grenze, UNÜBERTAKTET!
und nein ich habe bei der montage des lüfters nichts falsch gemacht oder die wlp falsch aufgetragen. es ist alles so wie es sein muss.
meine frage:
könnte ich meine cpu mit der corsair h50 wk auf 4ghz übertakten bei akzeptablen temperaturen? (meine cpu lässt sich so hoch übertakten, nur bin ich wieder in den standard takt gegangen wegen der temperatur.)
Benji18
Rear Admiral
es ist ein geschlossener Kreislauf aber ich glaub da liegt der hund begraben es sind um die 100ml im system mit der zeit müsste eigentlich die kühlleistung durch kühlmittelverlust nachlassen und a ist dann das große problem
die pumpe schaft es locker einen Dual Radiator zubetreiben und 11/8 passen auch drauf man kann da schon bastell aber an ne richtige wakü kommts nicht ran
die pumpe schaft es locker einen Dual Radiator zubetreiben und 11/8 passen auch drauf man kann da schon bastell aber an ne richtige wakü kommts nicht ran
Benji18
Rear Admiral
japp
mich hat das Wakü fieber auch durch die H50 infiziert nach längeren überlegen war klar was gutes musste her XD
tja und so hab ich dann meine erste richtige Wakü zusammengebaut
aber die kühlleistung kann man schon erheblich verbessern wenn man einen AGB ins system hängt
wenn ich das zusammen rechne würde das etwa 70€ kosten plus h50 und um den preis bekommst sicher schon ein dual radi system
mich hat das Wakü fieber auch durch die H50 infiziert nach längeren überlegen war klar was gutes musste her XD
tja und so hab ich dann meine erste richtige Wakü zusammengebaut
aber die kühlleistung kann man schon erheblich verbessern wenn man einen AGB ins system hängt
wenn ich das zusammen rechne würde das etwa 70€ kosten plus h50 und um den preis bekommst sicher schon ein dual radi system
Benji18
Rear Admiral
Mad316 schrieb:Für um die 150-160€ gibt es ein sehr gutes, auch fürs spätere Einbinden oder Graka reichendes System.
Genau wo man schonwieder bei dem eigentlichen nutzen der H50 wäre
die ist halt nur für den 08/15 anwender gedacht der eine etwas effizientere kühllösung haben will
aber wenn ich denke was meine wakü gekostet hat da komm ich mit 150€ nicht aus
Benji18
Rear Admiral
das glaub ich dir bei mir wird sicher auch noch einige € reinfließen, endlich kann ich meinen basteldrand ausleben
ich finde die H50 als reine CPU lösung garnicht so schlecht allerdings wäre es klüger sie würden es dahingehend verändern das sie 2-3 m schlauch und nen agb dazu legen würden um das sys etwas besser zumachen aber das wird wohl an der zielgruppe vorbei gehen
ich finde die H50 als reine CPU lösung garnicht so schlecht allerdings wäre es klüger sie würden es dahingehend verändern das sie 2-3 m schlauch und nen agb dazu legen würden um das sys etwas besser zumachen aber das wird wohl an der zielgruppe vorbei gehen
Baweng
Commander
Mad316 schrieb:Frag nicht wieviel ich in den letzten 7 Jahren in dieses Hobby gepumpt habe...
hehe... ich glaub da biste nicht der einzigste
@ manu4g...
erfahrung:
habe ein i5 750 @4ghz mit nem mugen2 gekühlt gehabt.
mit der h50 ist es bissle besser. ~5-8°C (~75°C prime95)
meine meinung: h50 macht sich optisch besser als jeder luftkühler
h50 hat ihre daseinsberechtigung:
sieht gut aus
solide
gute kühlleistung
singleradi ohne agb ---> kompakt. (das ist das konzept)
pumpe hört man schon (vgl zu meiner/einer hpps)
riesen luftkühler ist auch cool ---> zwar leise aber braucht seinen platz und ist schwer ...
ne "echte" wasserkühlung ist toll - hat aber auch ihre nachteile (von den kosten gar nicht erst zu sprechen) ... auch nicht wirklich idiotensicher. es kann einem auch auf die nerven gehen.
wenn du geld übrig hast versuchs ...
erfahrung:
habe ein i5 750 @4ghz mit nem mugen2 gekühlt gehabt.
mit der h50 ist es bissle besser. ~5-8°C (~75°C prime95)
meine meinung: h50 macht sich optisch besser als jeder luftkühler
h50 hat ihre daseinsberechtigung:
sieht gut aus
solide
gute kühlleistung
singleradi ohne agb ---> kompakt. (das ist das konzept)
pumpe hört man schon (vgl zu meiner/einer hpps)
riesen luftkühler ist auch cool ---> zwar leise aber braucht seinen platz und ist schwer ...
ne "echte" wasserkühlung ist toll - hat aber auch ihre nachteile (von den kosten gar nicht erst zu sprechen) ... auch nicht wirklich idiotensicher. es kann einem auch auf die nerven gehen.
wenn du geld übrig hast versuchs ...
Masterjule
Cadet 3rd Year
Moin, Thread is zwar schon älter, aber ich habe mir auch die H50 zugelegt und werde meinen Senf dazu geben.
Nach allerlei Recherche im Internet und in diversen Foren wollte ich die H50 nun auch testen.
Heute habe ich sie bekommen und ich muss sagen, ich bin mehr als erstaunt.
Grundhardware:
- Phenom II X4 965 @standard
- Asus M4A89GTD
- 4GB Geil 1333@standard
- ATI 5830@standard
- Cooler Master HAF 922
- Win 7
Zur Befestigung:
Beim Einbau gab es keine Probleme, sehr einfach, sehr intuitiv.
Auf beiden Seiten das Radiators jeweils ein 120mm Lüfter. Der Erste ein Sharkoon Silent Eagle 1000, er zieht die Luft von außen an, als Zweites der Corsair 120mm Lüfter, er zieht zusätzlich die Luft durch den Radiator.
In der Front saugt ein 200mm Lüfter von außen, oben zieht ein 200mm Lüfter die Luft aus dem Gehäuse. Unten das NT, es zieht die Luft ebenfalls raus.
Die Pumpte arbeitet mit 100%.
Die WLP wurde nicht gewechselt.
Zu den Temperaturen:
Die Zimmertemperatur liegt bei 22,3 C°.
Die Temperaturen des CPU Sensors wurde per Asus AI Suite und Everest Ultimate ausgelesen. Testgrundlage bildete eine Stunde Prime95 (stress testing).
Idle: Erfreuliche, konstante 32 C°.
Load: Die Temperatur der CPU liegt seit 60min (Load) bei 43 C°. Die Systemtemperatur liegt seit 60min bei 28 C°. GPU bei 37 C°.
1,5 Stunden BF BC2 auf High in 1920x1200: Merkwürdigerweise ist die CPU Temp. im Durchschnitt niedriger: Sie pendelt zwischen 40 C° und 44 C°. Die Systemtemperaturen ändern sich kaum: Die GPU geht zwar hoch auf knappe 40 C°, dies scheint allerdings sonst keine Temps zu beeinflussen.
Die Lüftergeschwindigkeiten:
"CPU" (Das ist der Corsair Lüfter): 871 RPM
Silent Eagle 1000: 1162
Der obere Lüfter läuft bei 1324
Den vorderen kann ich nicht auslesen, da ans NT angeschlossen, ist aber nicht zu hören.
Ich bin sehr sehr erstaunt, hatte ich doch mit wesentlich höheren Temperaturen gerechnet.
Auch die restlichen Temperaturen in meinem Gehäuse sind alle sehr niedrig.
Zum Vergleich: Vorher arbeitete der Arctic Cooling freezer pro 64 auf der CPU:
Vorher:
Idle: 45-50 C°
Load: 60-64 C°
Nachher:
Idle: 32 C°
Load: 43 C°
Im gleichen Gehäuse, bei gleichen Drehzahlen der Gehäuselüfter. Der CPU Lüfter drehte immer auf 100% = ca. 3000 RMP = sehr sehr laut.
Im WWW trifft man viele verschiedene Einschätzungen zum Corsair H50.
Es heisst sehr oft, nicht geeignet zum übertakten oder für "heisse" Intel CPU's, nur für den "normal" User geeignet...
Dem kann ich nicht zustimmen: Eigentlich bin ich geübter Oc'er und ich denke, richtig montiert in Kombination mit entsprechendem ensemble schlägt dieses Kühlsystem jedes rein luftgekühlte System. Da ich Nebenberuflich schon einiges an Eindrücken und Tests mit vielen vielen CPU-Lüftern mitbekommen habe, bilde ich mir ein, etwas von dem ganzen zu verstehen (Achtung, Ironie statt Arroganz). Zum Vergleich habe ich ein Zimmer weiter ein System mit Phenom II x4 955 mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B, das sogar in dem Großen Bruder meines Gehäuses sitzt (CM HAF 932 mit Seitenlüfter) und dort liegen die Temperaturen im Schnitt 5-10 C° höher, was schon gut ist.
Nunja, meine Empfehlung: kaufen! Eine sehr günstige und effiziente (bei entsprechendem Sachverstand vorrausgesetzt) gute Wasserkühlung.
Bin für jegliche Kritik offen!
EDIT: Ich habe nun 2 Stunden in Windows gearbeitet, bei normalem Takt, keine Aufwändigen Dinge, und die Temperatur bleibt konstant bei 28 C°
Nach allerlei Recherche im Internet und in diversen Foren wollte ich die H50 nun auch testen.
Heute habe ich sie bekommen und ich muss sagen, ich bin mehr als erstaunt.
Grundhardware:
- Phenom II X4 965 @standard
- Asus M4A89GTD
- 4GB Geil 1333@standard
- ATI 5830@standard
- Cooler Master HAF 922
- Win 7
Zur Befestigung:
Beim Einbau gab es keine Probleme, sehr einfach, sehr intuitiv.
Auf beiden Seiten das Radiators jeweils ein 120mm Lüfter. Der Erste ein Sharkoon Silent Eagle 1000, er zieht die Luft von außen an, als Zweites der Corsair 120mm Lüfter, er zieht zusätzlich die Luft durch den Radiator.
In der Front saugt ein 200mm Lüfter von außen, oben zieht ein 200mm Lüfter die Luft aus dem Gehäuse. Unten das NT, es zieht die Luft ebenfalls raus.
Die Pumpte arbeitet mit 100%.
Die WLP wurde nicht gewechselt.
Zu den Temperaturen:
Die Zimmertemperatur liegt bei 22,3 C°.
Die Temperaturen des CPU Sensors wurde per Asus AI Suite und Everest Ultimate ausgelesen. Testgrundlage bildete eine Stunde Prime95 (stress testing).
Idle: Erfreuliche, konstante 32 C°.
Load: Die Temperatur der CPU liegt seit 60min (Load) bei 43 C°. Die Systemtemperatur liegt seit 60min bei 28 C°. GPU bei 37 C°.
1,5 Stunden BF BC2 auf High in 1920x1200: Merkwürdigerweise ist die CPU Temp. im Durchschnitt niedriger: Sie pendelt zwischen 40 C° und 44 C°. Die Systemtemperaturen ändern sich kaum: Die GPU geht zwar hoch auf knappe 40 C°, dies scheint allerdings sonst keine Temps zu beeinflussen.
Die Lüftergeschwindigkeiten:
"CPU" (Das ist der Corsair Lüfter): 871 RPM
Silent Eagle 1000: 1162
Der obere Lüfter läuft bei 1324
Den vorderen kann ich nicht auslesen, da ans NT angeschlossen, ist aber nicht zu hören.
Ich bin sehr sehr erstaunt, hatte ich doch mit wesentlich höheren Temperaturen gerechnet.
Auch die restlichen Temperaturen in meinem Gehäuse sind alle sehr niedrig.
Zum Vergleich: Vorher arbeitete der Arctic Cooling freezer pro 64 auf der CPU:
Vorher:
Idle: 45-50 C°
Load: 60-64 C°
Nachher:
Idle: 32 C°
Load: 43 C°
Im gleichen Gehäuse, bei gleichen Drehzahlen der Gehäuselüfter. Der CPU Lüfter drehte immer auf 100% = ca. 3000 RMP = sehr sehr laut.
Im WWW trifft man viele verschiedene Einschätzungen zum Corsair H50.
Es heisst sehr oft, nicht geeignet zum übertakten oder für "heisse" Intel CPU's, nur für den "normal" User geeignet...
Dem kann ich nicht zustimmen: Eigentlich bin ich geübter Oc'er und ich denke, richtig montiert in Kombination mit entsprechendem ensemble schlägt dieses Kühlsystem jedes rein luftgekühlte System. Da ich Nebenberuflich schon einiges an Eindrücken und Tests mit vielen vielen CPU-Lüftern mitbekommen habe, bilde ich mir ein, etwas von dem ganzen zu verstehen (Achtung, Ironie statt Arroganz). Zum Vergleich habe ich ein Zimmer weiter ein System mit Phenom II x4 955 mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B, das sogar in dem Großen Bruder meines Gehäuses sitzt (CM HAF 932 mit Seitenlüfter) und dort liegen die Temperaturen im Schnitt 5-10 C° höher, was schon gut ist.
Nunja, meine Empfehlung: kaufen! Eine sehr günstige und effiziente (bei entsprechendem Sachverstand vorrausgesetzt) gute Wasserkühlung.
Bin für jegliche Kritik offen!
EDIT: Ich habe nun 2 Stunden in Windows gearbeitet, bei normalem Takt, keine Aufwändigen Dinge, und die Temperatur bleibt konstant bei 28 C°
Zuletzt bearbeitet:
delector
Cadet 2nd Year
Ich hab den H50 vor allem wegen Platzmangel in meinem alten Midi-Tower (Sunbeam Trio) einem Luftkühler (z.B. Mugen 2) vorgezogen und wurde nicht enttäuscht:
- Preis: mit 70€ im Rahmen
- Installation: wirklich simpel
- Effekt: Platz ohne Ende auf dem Board
- Kühlleistung: I5-750 @Stock: Idle 29°, Last 48° | @3.7 GHz: Idle 36°, Last 60°
- Geräuschpegel: FÜR MICH persönlich völlig ok
---
@mad: jeder zweite Beitrag zur "Baby-Wakü" wird bei dir mit Kommentaren wie "kauf dir gleich ne richtige Wakü" versehen. Bitte akzeptiere doch mal, dass es Leute gibt, die Ansprüche an ein Kühlsystem haben, denen weder ein Tower-Lüfter noch eine "richtige" Wasserkühlanlage gerecht werden:
1. und wichtigstes: kompakt (Platz im UND um das Gehäuse sparen)
2. günstig in der Anschaffung (< 80€) und Betrieb (wartungsfrei)
3. einfache Installation (5 min)
4. Kühlleistung auf Spitzen-Luftkühl-Niveau für moderate OC-Möglichkeiten
Genau das ist die Zielgruppe der H50, H70 und wie sie alle heißen. Daß Du dazu offensichtlich nicht gehörst, kann man in sicherlich min. 20 deiner Beiträge in diesem Thread ablesen, denn für Dich spielen offenbar die Punkte 1 und 2 keine Große Rolle, während du Punkt 3 anders bewertest und Punkt 4 Deinen Ansprüchen in keinster Weise gerecht wird.
Ich finde es richtig, dass du Leute, deren Anforderungen offensichtlich die Fähigkeiten einer H50 übersteigen, darauf hinweist. Nicht richtig finde ich Deine Hinweise an User, die (wie ich) einfach nur 1. 2. 3. und 4. wollen.
- Preis: mit 70€ im Rahmen
- Installation: wirklich simpel
- Effekt: Platz ohne Ende auf dem Board
- Kühlleistung: I5-750 @Stock: Idle 29°, Last 48° | @3.7 GHz: Idle 36°, Last 60°
- Geräuschpegel: FÜR MICH persönlich völlig ok
---
@mad: jeder zweite Beitrag zur "Baby-Wakü" wird bei dir mit Kommentaren wie "kauf dir gleich ne richtige Wakü" versehen. Bitte akzeptiere doch mal, dass es Leute gibt, die Ansprüche an ein Kühlsystem haben, denen weder ein Tower-Lüfter noch eine "richtige" Wasserkühlanlage gerecht werden:
1. und wichtigstes: kompakt (Platz im UND um das Gehäuse sparen)
2. günstig in der Anschaffung (< 80€) und Betrieb (wartungsfrei)
3. einfache Installation (5 min)
4. Kühlleistung auf Spitzen-Luftkühl-Niveau für moderate OC-Möglichkeiten
Genau das ist die Zielgruppe der H50, H70 und wie sie alle heißen. Daß Du dazu offensichtlich nicht gehörst, kann man in sicherlich min. 20 deiner Beiträge in diesem Thread ablesen, denn für Dich spielen offenbar die Punkte 1 und 2 keine Große Rolle, während du Punkt 3 anders bewertest und Punkt 4 Deinen Ansprüchen in keinster Weise gerecht wird.
Ich finde es richtig, dass du Leute, deren Anforderungen offensichtlich die Fähigkeiten einer H50 übersteigen, darauf hinweist. Nicht richtig finde ich Deine Hinweise an User, die (wie ich) einfach nur 1. 2. 3. und 4. wollen.
Mad316
Banned
Eine richtige Wakü ist auch wartungsfrei, wenn man beim Zusammenbau alles richtig macht. Maximal einmal im Jahre das Wasser wechseln und den CPU KÜhler reinigen.Betrieb (wartungsfrei)
Viele User denken aber, dass sie mit der H50 den Heiligen Gral der Kühlung gekauft hätten und merken hinterher, dass es auch noch besser geht. Wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.Ich finde es richtig, dass du Leute, deren Anforderungen offensichtlich die Fähigkeiten einer H50 übersteigen, darauf hinweist. Nicht richtig finde ich Deine Hinweise an User, die (wie ich) einfach nur 1. 2. 3. und 4. wollen.
Und was dein Argument mit dem Platz angeht; wenn ich es schaffe in eine LianLi V350 eine leise Wakü für CPU, GPU und Board einzubauen, dann schafft man es in jedes andere Case auch. Und nein, dafür musste ich nichtmal am Gehäuse sägen.
Für mich ist das Teile keine Wasserkühlung, sondern ein Luftkühler mit besonderem Konzept, der vorgibt eine Wakü zu sein.eder zweite Beitrag zur "Baby-Wakü"
Zuletzt bearbeitet:
Baweng
Commander
Mad316 schrieb:Für mich ist das Teile keine Wasserkühlung, sondern ein Luftkühler mit besonderem Konzept, der vorgibt eine Wakü zu sein.
signed
delector
Cadet 2nd Year
Willst oder kannst du es nicht verstehen? Es ist mir Sch... egal ob das Ding sich WaKü, LuKü, KüKü oder Kevin nennt. Ich hab das Ding nicht gekauft, weil es sich "Wasserkühlung" nennt, sondern weil es die oben aufgezählten Anforderungen ALLE erfüllt. Es ist FÜR MEINE BEDÜRFNISSE die bessere Lösung.
Du bist ein Crack in Sachen Wasserkühlung und ich hab mir auch das (sehr informative) FAQ reingezogen. Du hast selbst eingeräumt schon einiges an Kohle in dieses Thema versenkt zu haben. Versteh bitte, dass Dein Anspruch ein ganz anderer ist, als z.B. mein oben dargelegter. Es gibt in allen Themen verschiedene Produktklassen, die das berücksichtigen (Einsteiger, Ambitioniert, Pro). Da ich leider nicht Rockefeller bin und auch nicht ohne Ende Zeit habe, mich in jedes Thema einzuarbeiten, kann ich nicht immer die Pro-Klasse beanspruchen.
Ich hab zum Beispiel ne sauteure Vollformat-Spiegelreflexkamera und trotzdem rate ich nicht jedem Urlaubsknipser dazu sich so ein Ding zu gönnen, damit die Bilder rauschärmer sind.
Für Dich sind Kühlsysteme ein Hobby, für mich sind es Kühlsysteme.
Ist wirklich nicht böse gemeint!
Du bist ein Crack in Sachen Wasserkühlung und ich hab mir auch das (sehr informative) FAQ reingezogen. Du hast selbst eingeräumt schon einiges an Kohle in dieses Thema versenkt zu haben. Versteh bitte, dass Dein Anspruch ein ganz anderer ist, als z.B. mein oben dargelegter. Es gibt in allen Themen verschiedene Produktklassen, die das berücksichtigen (Einsteiger, Ambitioniert, Pro). Da ich leider nicht Rockefeller bin und auch nicht ohne Ende Zeit habe, mich in jedes Thema einzuarbeiten, kann ich nicht immer die Pro-Klasse beanspruchen.
Ich hab zum Beispiel ne sauteure Vollformat-Spiegelreflexkamera und trotzdem rate ich nicht jedem Urlaubsknipser dazu sich so ein Ding zu gönnen, damit die Bilder rauschärmer sind.
Für Dich sind Kühlsysteme ein Hobby, für mich sind es Kühlsysteme.
Ist wirklich nicht böse gemeint!
Zuletzt bearbeitet:
Mad316
Banned
Dann bist du mal jemand der nachgedacht hat. Mir gehen solche "nichts halbes und nichts ganzes" Lösungen auf die Nerven. Jemand unbedarfte wird mit dem Zusatz "Wasserkühlung" suggeriert, dass das Produkt eine entsprechende Leistung hat und die Community darf sich hinterher das Geheule anhören.Ich hab das Ding nicht gekauft, weil es sich "Wasserkühlung" nennt, sondern weil es die oben aufgezählten Anforderungen ALLE erfüllt.
Same here. (Eos 5D Mark II) Obwohl ich die kleinen Knipsen auch eher scheisse finde, wird es vermutlich doch mal so ein Miniding für unterwegs. Die ganze Ausrüstung mitzuschleppen geht ja nicht immer.Ich hab zum Beispiel ne sauteure Vollformat-Spiegelreflexkamera und trotzdem rate ich nicht jedem Urlaubsknipser dazu sich so ein Ding zu gönnen, damit die Bilder rauschärmer sind.
Aber jemandem der keine Ahnung hat und nur die üblichen 08/15 Fotos schiessen will würde ich sowas auch keine DSLR empfehlen. Ganz einfach weil sie zigmal teurer ist und viele sowieso nicht damit umgehen können bzw. auch nicht die Muße haben sich weiter damit zu beschäftigen.
Bei der Wakü sehe ich es aber anders. eine gute Einstiegslösung ist viellleicht maximal 50-60% (~150€ Gesamtanschaffungspreis) teurer als die H50 mit zwei guten Lüfter, leistet aber viel mehr und bietet viel mehr Vorteile.
Zuletzt bearbeitet: