Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler
dgschrei
Lt. Commander
Also ohne dir jetzt ins Gehege fahren zu wollen, aber wo willst du bei der Lanbox Lite denn bitte einen 120mm Radiator samt Lüfter unterbringen?
Da sind doch nur die 2x60mm und der 90mm vorne. Ein 120mm Lüfter ist dafür gar nicht vorgesehen.
Bei dem Gehäuse wirst du um den Boxed-Kühler kaum rumkommen, weil das Netzteil ja intelligenterweise direkt über dem Prozzi montiert wird.
Selbst die flacheren Top-Blow Kühler sind schon um die 12cm hoch. Da müsstest du dann mal nachmessen wie viel Luft da zwichen Mobo und NT bleibt. Von den Bildern lässt sichs schlecht abschätzen, aber es sieht so aus, als ob dir der Kühler dann entweder im Netzteil hängt, oder aber die beiden sind so nah zusammen, dass das NT den Luftfluss des Lüfters stört.
Eine Wakü kannst du da wie gesagt auch vergessen, weil es nirgends einen Platz gibt, wo du den 120mm Radiator unterbringen könntest.
Da sind doch nur die 2x60mm und der 90mm vorne. Ein 120mm Lüfter ist dafür gar nicht vorgesehen.
Bei dem Gehäuse wirst du um den Boxed-Kühler kaum rumkommen, weil das Netzteil ja intelligenterweise direkt über dem Prozzi montiert wird.
Selbst die flacheren Top-Blow Kühler sind schon um die 12cm hoch. Da müsstest du dann mal nachmessen wie viel Luft da zwichen Mobo und NT bleibt. Von den Bildern lässt sichs schlecht abschätzen, aber es sieht so aus, als ob dir der Kühler dann entweder im Netzteil hängt, oder aber die beiden sind so nah zusammen, dass das NT den Luftfluss des Lüfters stört.
Eine Wakü kannst du da wie gesagt auch vergessen, weil es nirgends einen Platz gibt, wo du den 120mm Radiator unterbringen könntest.
Öhm ja klar, wir haben die letzten Jahre die Gehäuselüfter nur zum Spass eingebaut.Bluebeard schrieb:Durch die Umkehrung des Lüfters steigt die Gehäusetemperatum im Schnitt um 2°C - 4°C. Ich nehme mal nicht an, dass diese geringen Temperaturerhöhungen Eure Kondensatoren zum platzen bringen sollten
Ja genau, verhält sich überall anders. Gerade dann wenn der rückseitige Gehäuselüfter der einzige ist der für Entlüftung sorgt. Beim Antec hat man noch oben nen Gehäuselüfter, klar, dann mag der Einbau so in Ordnung sein.Bluebeard schrieb:Schönes Rechenexempel - ich kann dazu nur beitragen, was ich an meinem Antec P182 gemessen Habe und dass sich dies bei jedem Case unterschiedlich verhält ist ja auch klar...
In einem Gehäuse wo das Netzteil oben ist, ist es das dämlichste was man machen kann, den rückwärtigen Lüfter einblasen zu lassen. Das auch noch zu empfehlen, kann ich nicht verstehen.
Aber Hauptsache die CPU-Temperatur ist so niedrig wie möglich. Der Rest scheint egal.
Joa es zeigt bei gleichen bedingungen für Luftkühler und H50, dass der der H50 ca. 10 °C schlechter kühlt.Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen - ich denke die Reviews sprechen für sich
Den Luefter einblasend zu montieren ist natuerlich mist.
Wenn ich aber die oberen 2-3 Laufwerksschaechte frei mache, mir einen Luftkanal zum Deckel baue und den Waermetauscher da reinsetze siehts schon wieder ganz anderst aus. Die Abwaerme der CPU ist somit fast komplett ausgelagert und ich hab die Kuehllesstung einer Top-Lukue mit geringeren Temps im Case.
Fuer jemanden wie mich der gerne etwas OC betreibt und einem Casemod nicht abgeneigt ist, sich aber eine 200 Euro Wakue einfach nicht leisten kann/will, scheint das eine interessante Alternative zu sein.
Wenn ich aber die oberen 2-3 Laufwerksschaechte frei mache, mir einen Luftkanal zum Deckel baue und den Waermetauscher da reinsetze siehts schon wieder ganz anderst aus. Die Abwaerme der CPU ist somit fast komplett ausgelagert und ich hab die Kuehllesstung einer Top-Lukue mit geringeren Temps im Case.
Fuer jemanden wie mich der gerne etwas OC betreibt und einem Casemod nicht abgeneigt ist, sich aber eine 200 Euro Wakue einfach nicht leisten kann/will, scheint das eine interessante Alternative zu sein.
Turbostaat
Banned
Sofern die Schläuche lang genug sind.... Und unter Spannung sollten die Dinger vielleicht auch nicht gerade stehen. Aber z.B. bei einem Bigtower wie meinem Lian Li PC-70 würden die Schläuche vom Board bis zum Deckel nicht wirklich passen.
RobaL
Lieutenant
Die Länge der Schläuche ist schon etwas störend, vor allem bei großen Gehäusen.
Alles in einem finde ich aber die Lösung von Corsair sehr praktisch, vor allem weil die CPU-Abwärme direkt aus dem Gehäuse geht (und nicht über weitere Lüfter) und es eine brauchbare Lösung für LANs ist. Sobald mein neues Case da ist hol ich mir die Kühllösung auf jeden Fall.
Wie lange das hält und auf welche Temperaturen es sich in der Praxis einpendelt bleibt abzuwarten.
Alles in einem finde ich aber die Lösung von Corsair sehr praktisch, vor allem weil die CPU-Abwärme direkt aus dem Gehäuse geht (und nicht über weitere Lüfter) und es eine brauchbare Lösung für LANs ist. Sobald mein neues Case da ist hol ich mir die Kühllösung auf jeden Fall.
Wie lange das hält und auf welche Temperaturen es sich in der Praxis einpendelt bleibt abzuwarten.
Da hast du natuerlich recht, hab auch eher an etwas kleineres gedacht und nicht an nen Big-Tower. Aber theoretisch kann soein Kanal ja ueberall hin wo er den restlichen komponenten und deren Kuehlung nich im weg steht, da ist sicher auch fuer ein Lian Li PC-70 eine Loesung moeglich
Raktarkiller
Lt. Commander
Ich habs heute bekommen habs bei Ebay gekauft aus GB war zwar etwas teurerer aber das wars mir Wert
LG
LG
Turbostaat
Banned
Ihr freut euch nicht ernsthaft dafür Geld ausgegeben zu haben, oder?
Ich meine, jedem seine Meinung, aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich meine, jedem seine Meinung, aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen.
Raktarkiller
Lt. Commander
Hai
Ich habs mir gekauft weil ich nun ein 2t PC habe (Lan PC) und da kaum platz habe da es eine eigenkonztruktion ist. Ich mache oben den Radi hin und gut ist ich denke nen Luftkühler wäre da nicht gut. Durch den Verkauf des MEgahalems musste ich nur 40€ drauf bezahlen was für mich noch akzeptabel war
LG
Ich habs mir gekauft weil ich nun ein 2t PC habe (Lan PC) und da kaum platz habe da es eine eigenkonztruktion ist. Ich mache oben den Radi hin und gut ist ich denke nen Luftkühler wäre da nicht gut. Durch den Verkauf des MEgahalems musste ich nur 40€ drauf bezahlen was für mich noch akzeptabel war
LG
Turbostaat
Banned
Du verkaufst einen besseren Luftkühler um dir das Ding zu holen?
Öhm ja, das wäre echt nen Vorteil wenn man sie so betreibt, nur sind die dann die Kühlleistungen schlechter als in den Diagrammen zu sehen. Da ist der Vorteil dann wieder dahin.RobaL schrieb:Alles in einem finde ich aber die Lösung von Corsair sehr praktisch, vor allem weil die CPU-Abwärme direkt aus dem Gehäuse geht (und nicht über weitere Lüfter) und es eine brauchbare Lösung für LANs ist.
Ich weiß auch nicht warum der nicht so gut kühlt. Entweder ist der Kühler nicht gut oder der Radiator zu klein.
Aber da kann man ja leicht nachbessern und eine neue Version rausbringen.
Raktarkiller
Lt. Commander
Wer den CB Test gesehen hat sieht man das mit dem Noctua die Temps wirklich Identich sind und nun komm mir nicht mir 0.25°C oder so
Ich hab den Halems Verkauft da er sehr breit mit 2 Lüftern ist und ich dies einfach nicht unterbringen kann .. Morgen überzeuge ich mich selbst von der Kühlung
http://www.abload.de/image.php?img=sunp00042ud4.jpg <... no way in dem Case
Ich hab den Halems Verkauft da er sehr breit mit 2 Lüftern ist und ich dies einfach nicht unterbringen kann .. Morgen überzeuge ich mich selbst von der Kühlung
http://www.abload.de/image.php?img=sunp00042ud4.jpg <... no way in dem Case
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat
Banned
Du hast aber schon die Kritik an dem Test gelesen oder? Das die Luftkühler mit vorgewärmter Luft gegen eine "Flüssigkeitskühlung" mit kalter Raumluft antreten mussten und somit die Werte eigentlich für den Po sind.
Raktarkiller
Lt. Commander
Ist mir schnuppe ich finde Die Verarbeitung Klasse und wenn sie leise ist gibts in meinen Augen nichts zu bemängeln da ich kein Mega OC betreibe sondern lediglich 3.2 ghz. Ich mache beide Noctuas drann das der von innen rausbläst da ein 220m oben im Kasten sitzt.
LG
LG
dgschrei
Lt. Commander
bensen schrieb:Ich weiß auch nicht warum der nicht so gut kühlt. Entweder ist der Kühler nicht gut oder der Radiator zu klein.
Hab ich doch in meinem riesigen Rechenbeispiel auf der Seite vorher schon mal durchexerziert. Bei einem einigermaßen realistischen Airflow, benötigt diese Kühllösung einen minimalen Temperaturunterschied von 24°C zwischen Kühlflüssigkeit und der Luft die durch den Radiator geblasen wird, um die 130W TDP des i7 abzuführen. (Im Idealfall. Mehr wäre besser, da die Luft ja ziemlich schnell durch den Radi durch ist.)
Wenn nun die Außentemperatur 22° C beträgt, dann steigt die Wassertemperatur schon mal auf 46°C . Und kälter als die Wassertemperatur kann man bei Wakü nicht kühlen.
Zieht der Lüfter nun die im Schnitt 10°C wärmere Luft aus dem Gehäuse anstatt der Außenluft an, dann muss die Wassertemperatur um weitere 10°C steigen, um die Differenz von 24°C wieder herzustellen. Dann beträgt die minimale Wassertemperatur schon 56°C.
Was das dann für Temperaturen bei der CPU gibt ist ja wohl logisch. Soweit der Kupfer-Kühlblock seine Arbeit macht, dürfte die CPU-Temp sich nicht wesentlich von der Temperatur der Kühlflüssigkeit unterscheiden, und siehe da, im Diagramm finden sich dann auch Temperaturen von 56-57°C wieder.
Ein klassischer Fall von zu kleinem Radiator. Würde man z.B. einen 240er Radi verwenden, dann könnte man dank dem zweiten Lüfter die doppelte Menge an Luft durch den Radi blasen und so im Idealfall, den man aber nicht annähernd erreicht, das benötigte Temperaturgefälle auf die Hälfte, also 12°C verringern. Dann wären auch beim Ansaugen der Luft aus dem Gehäuseinneren Temperaturen von 44°C denkbar.
@Raktarkiller
Davon würde ich definitiv abraten. Die Noctuas sind zwar leiser, haben aber auch einen geringeren Luftdurchsatz. Bei der ohnehin schon beschränkten Kühlleistung würde ich nicht noch einmal zusätzlich um die 10% an Kühlleistung verschenken. Theoretisch könnten es sogar noch mehr(allerdings auch weniger) sein, je nachdem was die Noctuas für einen Druck/Sog aufbauen können, da mit dem Radiator ja ein Hindernis für den Luftstrom existiert.
Zuletzt bearbeitet:
Raktarkiller
Lt. Commander
Hmm wenn du das sagst okay. Soll der Lüfter von außen einblasen ?...
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei
Lt. Commander
Wenn du der Empfehlung von Corsair folgen willst, würde ich das tun. Allerdings steigt dann wie gesagt die Gehäusetemperatur. Weiß ja nicht, was du für ein Gehäuse hast, aber ich würd's einfach mal einblasend ausprobieren und dabei die Temperaturanzeige des Mobo im Auge behalten. Wenn die nicht zu hoch wird, würd ich es definitiv einblasend lassen, da so in jedem Fall die erreichte CPU Temperatur niedriger ist.
Dasselbe versucht jetzt BFG mit Grafikkarten.
http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=28537&catid=2
http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=28537&catid=2