Test Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler

@nur für sp3
Bedenke, dass im inneren des Gehäuses dieser riesige Tower-Kühler wegfällt. Damit kann die Luft besser durchziehen und Wärme von Mainboard & RAM mitnehmen.

@RobaL
Bedenke bitte das bei der H50 der Lüfter in das Gehäuse reinsaugt und somit die Temperaturen von Mainboard und RAM erhöht werden, nix mit warmer Luft aus dem Gehäuse raus, sondern schön rein und heizt den Innenraum auf. Super... :rolleyes:

@Bluebeard
(und ich bin ein Performance/Silent-Fetischist)
Dann kauf dir mal ne richtige WaKü, dann weißt du was wirklich Silent ist. Eine H50 bestimmt nicht.

Der Lüfter kann auch so angebracht werden, dass er die Luft rausbläst... wird im Test ja auch geschrieben. Im übriegen wurde der Intel i7-920 Prozessor auch so aufgedreht, dass er einen TDP-Wert von 130 Watt hat. Somit ist der Corsair H50 in der Lage, auch größere Systeme zu kühlen. Also für 60,- Euro ein super Sache !
Der Corsair H50 ist eine sehr gute Alternative gegenüber einer Luftkühlung... und ist gerade darum, eine Überlegung wert !

Zuletzt bearbeitet:
Ja verschweige ruhig wenn der Lüfter dann rauspustet das sich dann die Temperaturen massiv verschlechtern... :rolleyes:

wieso wurde der radi nicht direkt an die gehäusewand geschraubt und der lüfter innen davor? dann sollte es doch gut funktioniern mit luft rausblasen.

@ Turbostaat

Hatte ich schon - keine Sorge... und das schon, bevor Du Dich heir registriert hast ;)
Kommt allerdings aufgrund der vielen Hardware-Wechsel für mich nicht mehr in Frage. Zudem muss der Gaming-PC nicht absolut leise sein. Alles andere Regel ich über das Netbook und spare Strom.

Und natürlich verschlechtern sich die Temperaturen ein wenig - aber nicht so sehr, als dass die Hardware Schaden nehmen würde...

Was mein Datum der Regestrierung damit zu tun hat frage ich mich zwar schon, aber da ich meine erste WaKü Ende 2001 / Anfang 2002 hatte und seitdem auch nichts anderes mehr verwendet habe denke ich mal schon das ich mich als recht erfahren bezeichnen kann. ;)

Oder was wolltest du mit der spitzfindigen Bemerkung andeuten? :)

Wenn man ein Silentfetischist ist, dann hat man alles gedämmt was irgendwie Lärm macht und zu dämmen geht. Und ich habe es inzwischen soweit getrieben das man weder Pumpe noch HDDs aus dem Gehäuse hört. Und das bei einem Vollalugehäuse welche generell sehr gute Resonanzkörper sind aufgrund ihres Materials.
Und eine H50 ist offenbar lauter als eine normale Festplatte (~27-28db) - also in meinen Ohren nicht wirklich silent.

Meine WakÜ läuft im Idle passiv dank untervolten des Prozessors und untertakten der HD4870 bei Temperaturen im vollkommen grünen Bereich, lediglich der mit ~500U/min laufende Lüfter des NTs sorgt für den Luftstrom und dieser ist nur auf der Rückseite des Gäuses wahrnehmbar. Nur im 3D Betrieb drehen die Lüfter mit max. 500U/min auf und dann hört man ein ganz leichtes rauschen, welches aber nicht unangenehm ist und man nur hört wenn man darauf achtet.

Performance/Silence heißt für mich eben eine gesunde Mischung aus beidem und in meinem Fall auch nicht wassergekühlt - das sollte denke ich genügen um diese Grundsatzdisjkussion, die niochts bringt, da man sich nur im Kreis dreht abzuschließen.

Es geht und bei der H50 nicht darum, Wasserkühlungen die mehrere 100 €uros kosten zu ersetzen, sondern wir bieten eine Alternative zu aktuellen High-End Luftkühlern, die sich im selben Preissegment bewegen.

Ich bin ehrlich gesagt am Üüberlegen mir die H50 zu kaufen, suche aber auch nach besseren Alternativen. Vor allem etwas leiser sollte es sein. Hat jemand Erfahrungen mit solchen fertigen Lösungen? Das einzige was ich finde sind fertig zusammengebastelte wo man AGB und Pumpe noch hat (zb. Innovatek). Ich suche aber etwas wie das H50 damit ich den PC ohne Probleme auf eine LAN mitschleppen kann.

Jeder PC mit WaKü ist LAN fähig - und das schon seit zig Jahren - da läuft nichts einfach so aus oder wird einfach beschädigt.
Und wenn du eine vernünftige Wakü haben willst so reicht es nicht 70€ auszugeben, sondern da muss man halt etwas mehr Geld investieren.

Und dieser Kram von Innovatek ist überteuerter Müll.

das ist eine verdammt schlechte alternative und wenn ich ehrlich bin finde ich es schon wieder erstaunlich wie offensichtlich hier vieles läuft und kein mensch merkt es oder wenn es bemerkt wird ist es völlig egal.aber wie man sieht ist die mühe umsonst gewesen.für das teil interessiert sich kein mensch

Bluebeard; schrieb:
(frische Luft kommt von vorne unten und oben über dn 120er im Gehäusedeckel). Dabei habe ich unter Last (Core i7 975 @ 1,35V @ 4GHz) bis zu 8°C bessere Temperaturen als mit einem Noctua Towerkühler,

Äh wie jetzt? Der Lüfter oben ist einblasend? Was soll denn das bringen? Damit wehrst du dich ja aktiv gegen den natürlichen Luftstrom.
Vor allem würde mich dann mal interessieren, wie du den Noctua montiert hattest. Dass du 8°C bessere Temperaturen erreichst als mit dem Noctua kann ich nicht glauben. Das wäre nur möglich, wenn bei dir mit dem Luftstrom im Case was fatal falsch läuft.
Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt, wäre, dass du den Kühler nach oben blasend montiert hattest und der jede Menge warme Luft von ner High-End Karte gezogen hat. Wenn dann noch der Top Kühler den Luftstrom wieder abwürgt, dann könnte ich mir die 8° vorstellen. Ansonsten nicht.
Wie ich dir schon mal vorgerechnet habe stoßen sowohl die Tower Kühler als auch das H50 da ganz einfach an die physikalischen Grenzen. Das Erhöhen der Kühlfläche beim Tower Kühler bringt eben an dem Punkt nichts mehr, an dem nicht mehr genug Luft zum erwärmen da ist. Da ist dann ganz einfach eine Grenze erreicht, die sich nicht mehr großartig passieren lässt.
Waküs kühlen letztendlich nur deshalb besser, weil man durch einen 360er Radi auch bei geringerer Drehzahl viel mehr Luft blasen kann.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Benchmark (Höchstwahrscheinlich Prime) bei einer Wasserkühlung wesentlich länger laufen muss als bei einer Luftkühlung, bevor man die Maximaltemperaturen ablesen kann. Bei der Luftkühlung ist das Maximum erreicht, wenn sich die Heatpipes maximal aufgeheizt haben, was relativ schnell geschieht, aber bei einer Wakü, auch bei so einer geringen Wassermenge wie dem H50 muss das Wasser erst einmal seine volle Betriebstemperatur erreichen, was dank der Eigenschaft von Wasser, die Flüssigkeit mit der zweitgrößten Wärmekapazität (nach Ammoniak) zu sein, wesentlich länger dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Recht hat er schon. Der 240er Radi bringt natürlich bei geeigneter Belüftung bessere Werte.
Wie lange das System hält, ist dabei ja erst mal wurscht.
Der Preis ist natürlich ein anderer Faktor. Wie rechtfertigen die denn die Verdopplung des Preises, wenn außer dem Radi nichts verändert wurde? (Ja mir ist bewusst, dass das Teil nicht von Corsair kommt. )
Auch wenn mir Turbostaat jetzt gleich wieder ins Gesicht springt, würde ich da eher dann so ein Komplettset z.B. vorschlagen.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2091_240er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
Das dürfte immer noch wesentlich besser laufen und kostet 30€ weniger. Wenn man das Porto und die Eust für die Lieferung aus Amiland mit einrechnet sogar noch mehr. Und mit der Eheim weiß man wenigstens, dass die Pumpe was taugt. Wär natürlich jetzt noch schön wenns die 12V Variante wär. :(

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Hat heute auch niemand was dagegen ;) Aber es macht relativ wenig Sinn einen Single Radi zu nehmen wenn es sich anbietet gleich einen großen zu nehmen für eine vernünftige Aufrüstbarkeit um später vielleicht doch andere Teile mit in den Kreislauf zu nehmen.
Dann hast du aber die Zielgruppe der Besitzer von kleinen Gehäusen verfehlt. Der Corsair H50 kann überall dort eingesetzt werden, wo ein Tower-Luftkühler nicht passt, dessen Kühlleistung aber wünschenswert ist.

Hallo ^^

Ich hab mir dieses Set mal bestellt und musste feststellen, dass das AM2/3-Kit fehlt und nun frage ich euch, wo kriege ich diese am besten her, wenn nicht über Corsair selber?

dsa würde mich auch interessieren
Ergänzung ()

Update: Man kann es über die Corsair-HP von den USA liefern lassen, Kostenpunkt: 5,00 US-Dollar

Hab ich nun auch rausgefunden bzw. hab ich eine Email von Corsair zurück bekommen... nur braucht man dazu eine Kreditkarte? =/