Test Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Danke dir, ich werd demnächst das mal bestellen, mal gucken, von wo... Paypal hab ich ja ;)

Heyho, interessantes Produkt. Was mich interessieren würde, sind einige Besonderheiten der Montage, die sich mir aus dem Text nicht erschlossen haben. Ich besitze ein Antec Nine Hundred Two Case, welches bekanntermaßen über zwei ansaugende Gehäuselüfter (120mm) in der Front und einen ausblasenden 120mm Lüfter hinten sowie einen ausblasenden 200mm Lüfter oben verfügt.

Was mich nun interessieren würde, ist es möglich den H50 direkt hinter einen der 120mm Frontlüfter des Gehäuses zu setzen und somit den Luftstrom beizubehalten? Das hätte für mich den Vorteil dass ich auf den Lüfter des H50 verzichten könnte und das Set clever platziert wäre.

Damit bläst du ja die ganze CPU-Abwärme auf alle Komponenten im Gehäuse (MB, Grafikkarte, NT etc.)

Funktionieren wird es aber.

RobaL schrieb:
Damit bläst du ja die ganze CPU-Abwärme auf alle Komponenten im Gehäuse (MB, Grafikkarte, NT etc.)

Funktionieren wird es aber.

Naja, besser als mit anderen Gehäusen sollte es ja dennoch sein, da ich ja immer noch einen guten Luftstrom habe, und der 200mm Lüfter oben schaufelt wirklich verdammt viel Luft aus dem Gehäuse. Was mir sonst heute noch in den Sinn gekommen ist: Das Gehäuse bietet ja auch in der Seitenwand die Möglichkeit, einen weiteren 120mm Gehäuselüfter zu platzieren. Dann wäre es doch sicherlich besser, den Radiator dort anzubringen, nach Möglichkeit ausblasend und nicht ansaugend. Habe hier mal ein Bild der Seitenwand rausgesucht: Klick

Würde das eher gehen?

Und wenn du das machst, kackt der CH50 ab und die Werte verschlechtern sich massiv, da er nicht mit kühler frischer Luft, sondern mit vorgewärmter Luft arbeitet und da kannst du gleich bei Luftkühlung bleiben.

Turbostaat schrieb:
Und wenn du das machst, kackt der CH50 ab und die Werte verschlechtern sich massiv, da er nicht mit kühler frischer Luft, sondern mit vorgewärmter Luft arbeitet und da kannst du gleich bei Luftkühlung bleiben.

Also doch eher ansaugend montieren? Genug Luft wird ja durch den 200m oben + 120 mm hinten so oder so noch ausgeblasen. Von daher fällt der im Test bemängelte Designfehler der das Gehäuseinnere stark aufheizt bei mir ja weniger ins Gewicht ;)

Aus welchem Grund sollte man das System kaufen? Ganz ehrlich, nimm nen Mugen 2 und sei / werde damit glücklich.

Welche Beweggründe hast du für das Ding, was erhoffst du dir von dem Kauf?

Naja, ich bin von Mugen 2, Noctua NH-U12P und wie sie alle heißen mögen nicht sonderlich angetan, weil ich die Optik einfach nicht mag. Wenn das System auch sehr gute Kühlleistung liefern kann, wieso nicht?

Und wie oft guckst du in dein Gehäuse um dir den CPU Kühler anzugucken? Ganz ehrlich, und die Optik vom CH50, nen schwarzes Teil auf dem CPU Sockel, 2 Schläuche, nen Radiator und nen Lüfter. Was ist daran besser?
Wenn es um Optik geht dann kauft man sich gleich ne Laing + Watercool Heatkiller + richtigen Radiator ;)

Was wiederum wesentlich teurer ist ;)
Ich wollte hiermit einen Kompromiss aus Leistung/Optik/Preis eingehen und fand das Ding ganz interessant, für echte WaKü Enthusiasten natürlich lächerlich, für mich aber gar nicht schlecht da ich meinen PC aus Kostengründen (bei der Bestellung) erstmal 2 Monate lang mit dem Boxed Lüfter betrieben habe, letztenendes ist also fast alles eine Verbesserung was ich hier einbauen würde.

Eine richtige WaKü ist für mich einfach zu teuer, außerdem weiß ich gar nicht ob ich das alles noch in meinem 902 unterkriegen würde :D

Naja, zum Nachdenken ob ich das Ding wirklich haben muss hast du mich jetzt gebracht, aber mal andersrum gefragt: Was bringt dich dazu, mir so sehr vom H50 abzuraten? ;) Ist die Empfehlung im Artikel wirklich dermaßen unangemessen?

Erfahrung. Ich habe seit 7 Jahren jetzt Erfahrung im bereich Wakü. Und die H50 ist jetzt nicht der erste Versuch einer solchen Komplettlösung, ohne Wartung, für günstig, einfach draufsetzen loslegen.
Und bisher hat wirklich jedes dieser "Billig" Systeme früher oder später versagt - in den allermeisten Fällen ist einfach die Pumpe innerhalb von Wochen / Monaten / des ersten Jahres kaputt gegangen. Obwohl diese vorher von diversen Seiten getestet wurden und sogar empfohlen. Genau wie hier.

Der Bruder eines Freundes hatte einen PC der Firma One mit CPU Wasserkühlung, auch so ein Komplettset von Asetek (darauf setzt auch Corsair). Fazit innerhalb von wenigen Wochen ist das Ding kaputt gegangen. Musste komplett eingeschickt werden, es musste übergangsweise ein anderer CPU Kühler drauf (zum Glück noch vorhanden und musste nicht extra gekauft werden) und nach einiger Zeit hat der PC Verkäufer angeboten Preisminderung + Gratis CPU Kühler. Das will schon was heißen in meinen Augen. (Sprich der Verkäufer will nicht noch mehr Ärger mit dem Müll)

Hier wurde zwar auch von einem Corsair Mitarbeiter gesagt das System wurde von Asetek komplett überarbeitet, was genau allerdings wird verschwiegen. Heißt für mich Überarbeitung = vielleicht anderer Kühler + neue Halterungen.

Okay, ich habe noch ein bisschen im PCGH Extreme Forum gelesen, was mich endgültig davon abgebracht hat, mir den H50 zu kaufen. Ohnehin hätte ich mir noch das AM3 Kit nachbestellen müssen, was auch ziemlich nervig geworden wäre. Eventuell guck ich mich dann zum nächsten Jahr auch mal nach einer (günstigen) "richtigen" WaKü um, wenn ich bis dahin genug zusammengespart habe vielleicht auch gleich für die Graka ;)

Na dann danke für die Beratung ;)

Was genau stand denn im PCGH-Forum?

Wenn ich den AM3-Bracket habe, teste ich auch mal ;) und dann kann ich ja die ergebnisse posten...

Wollte ursprünglich auch das Corsair-Teil in meinen Vergleich mit aufnehmen, hab´s aber dann gelassen. Die Leute, die das Corsair H50-Kit für eine vollwertige Wasserkühlung halten, sollten mal diese Ergebnisse gegen den Megahalems https://www.computerbase.de/2009-08...s-cpu-kuehler/6/#abschnitt_referenzbelueftung
mit meinem Vergleich einer "richtigen" Wasserkühlung mit dem Megahalems vergleichen: https://www.computerbase.de/forum/t...tkiller-3-0-vs-prolimatech-megahalems.648578/
Klitzekleiner Unterschied - trotz Einbindung Grafikkarte und Board

Ich hatte bis gestern einen Prolimatech Mega Shadow in meinem PC installiert.
Die Kühlleistung im IDLE betrug bei 20 Grad Raumtemperatur 25 Grad.
Unter Belastung waren es dann im Schnitt 37 Grad.
Dazu konnte ich aufgrund der Kühlergrösse mit Lüfter nicht alle Ram-Bänke
belegen.
Gestern abend baute ich mir dann die obige Wasserkühlung ein und
testete diese ausgiebig mit Spielen und Videocodierungen.
Den Prolimatech stellt diese Kühlung in den Schatten.
Die Leistung ist einfach sehr gut.
Laut Corsair befindet sich im Kühlkreislauf destilliertes Wasser sowie
ein Mittel gegen Algenschutz. Dies alles befindet sich auch in den
meisten Komplett-Wasserkühlungen. Der H 50 wurde nur für die
Prozessorkühlung entwickelt. Dies macht er ganz hervorragend.
Den Prolimatech werde ich nun verkaufen.
Abgesehen von dem gewonnenen Platz um den Prozessorsockel
(es sieht jetzt richtig aufgeräumt aus) kann ich nun auch alle
vier Ram-Bänke belegen.
Ich hätte mir die Corsair-Wasserkühlung schon viel früher kaufen sollen.

Klingt wie ein schlecher Verkaufstext, ohne Angaben zum System, ohne Angaben zu Temperaturen der Corsair Kühlung, ohne Angaben des Aufbaus der Kühlung usw.

Gelinde gesagt, fürn Po.