Test Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Wenn Du 1000U/min als laut empfindest, dann solltest Du mal bessere Lüfter verwenden :D

Nochmal: die H50 ist ein CPU-Kühler und keine vollwertige SystemKühlung. Der kleine poplige 120er Radiator macht seine Aufgabe mehr als gut und ist eben nicht auf schnelle Lüfter optimiert, denn die Kühlleistung wird oberhalb von 1000U/min nicht besser.

Zeigt mir einen Leistungsfähigeren CPU-Kühler zum gleichen Tarif....

1000U/min sind laut - egal welcher Lüfter - allein die bewegte Lüfte macht viel zu viel Krach.

Vielleicht solltest du mal deine anderen Lärmquellen leiser machen bzw eliminieren. :rolleyes: Und alles was schneller als 600-800U/min läuft ist in meinen Ohren laut.

nein nicht lautlos, aber aus einer Entfernung von etwa 45cm - soweit sitze ich nämlich von dem PC entfernt - nicht mehr wahrzunehmen oder zu orten. Lediglich der Luftstrom bei 500 U/min macht ein leichtes Geräusch, wofür man so nah mit dem Ohr rangehen muss das man schon fast den Kopf auf das Gehäuse / den Lüfter legen müsste, aber wer macht das schon ( bei Volllast)

Wenn du schon mal einen Scythe Slip Stream 500 in der Hand gehabt hättest, dann wüsstest du das auch.

Da brauchst du gar nicht irgendeinen dummen Spruch mit Smily hinzuklatschen wenn selbst deine Festplatten lauter sind als 10 Slip Stream 500 zusammen :rolleyes:
Und bevor du mit meinen HDDs ankommst - die sind vollkommen lautlos in einer gedämmten Wakü HDD Box samt gedämmten Gehäuse verpackt und deren Schall kommt nicht nach draußen, selbes Spiel mit der Pumpe.

Und bevor du mit meinen HDDs ankommst - die sind vollkommen lautlos in einer gedämmten Wakü HDD Box samt gedämmten Gehäuse verpackt und deren Schall kommt nicht nach draußen, selbes Spiel mit der Pumpe.
Owned! :D

...dummer Spruch? Lieber Turbostaat Du solltest Deine Art und Weise der Artikulation etwas überarbeiten und toleranter zu werke gehen.
Woher nimmst Du die Kenntnis wie Laut meine Festplatte ist...etc.. das führt zuweit. Ende.

Die H50 ist ein super CPU-Kühler für 60€. Das ist der Punkt.

Och du weißt genauso gut wie ich wie dein Satz gemeint war... soviel zu deiner Art und Weise.

Und ich weiß sehr wohl wie laut eine Festplatte ist wenn alle anderen Lärmquellen wie CPU Lüfter, Grafikkartenlüfter, Netzteil, Gehäuselüfter eliminiert wurden.

Sag Turbostaat, stimmen deine Werte bei Prime eigentlich bei Sysprofile?

Momentan nicht, weil diese etwas veraltet sind, da diese gemacht wurden als 6 Scythe Slip Stream 500 auf meinem alten Triple liefen.

Jetzt habe ich einen Quad + Dual, dadurch deutlich mehr Kühlfläche. Hab aber noch keinen großartigen Testlauf wieder gemacht um die Temperaturverbesserungen zu messen. Nur so als grober Richtwert - sie sind besser geworden, aber final sind diese Werte noch nicht, weil ich noch am optimieren bin. :)

Na weil ich meine zum Vergleich genommen habe, von der Luftkühlung im Passiv betrieb und mir deine für eine Wasserkühlung ziemlich hoch vorgekommen sind.

Wenn ich mir deine angucke so würde ich mal ganz bescheiden sagen das dein CPU Tempsensor defekt ist, da deine 0°C Coretemperatur wohl kaum stimmen werden ;)
Und die TMP01 und TMP02 Werte sind vermutlich vom Motherboard errechnet und werden auch kaum stimmen.

Zudem kommt das in meiner Wakü ja nicht nur die CPU drin ist, da kommt ja noch komplettes Motherboard, Grafikkarte und 2 Festplatten hin - und dann sind die Werte im (Hoch-) Sommer gemessen worden.

Allerdings aktiv auch klar bei knappen 3.9Ghz mit Luft.

Ja dafür sehe ich das du Lüfter auf 2500 und 5800 U/min hast - also sitzt du neben einem Triebwerk.

Meine Lüfter laufen bei max 500U/min und ne WaKü kann auch keine absoluten Wunder erreichen. Und im Sommer hier waren es problemlos 25°C hier in dem Zimmer

Das würde mich auch interessieren, bin heute durch ein Sysprofile auf den Kühler gestossen und finde ihn für 60€ super.
Werde noch mehr darüber lesen ob der gut ist, ich bin zwar mit meinem Noctua sehr zufrieden aber der sieht so gut aus! :D

EDIT: Hat sich erledigt der H50 ist genauso gut wie ein guter LuKü sieht aber klasse aus^^

keigu

Zuletzt bearbeitet:
Gestern erst den Kühler aufm Q6600 @2,4 Ghz verbaut. Im Idle ereichte er Werte von 30-31 und unter Last 45-47. Der mitgelieferte Kühler lief dabei auf 900 rpm und war zudem kaum hörbar. Die Pumpe gibt ein ständiges leicht wahrzunehmendes Surren von sich was aber nicht weiter stört. Im ganzen sieht Kühler recht ordentlich aus sowohl Optik/Verarbeitung sind auf hohen Niveau und in dieser Preisklasse absolut in Ordnung. Was natürlich auch sehr gut bei diesen Kühler ist man hat endlich mal wieder Platz auf MB und kommt an alle Anschlüsse super ran.

Wer also noch den perfekten CPU Kühler für relativ wenig Geld haben möchte ist hier bestens bedient. Wer jedoch schon ein guten Luftkühler besitzt sollte sich zweimal überlegen zu wechseln da meist die Werte sehr identisch sind und ein Umstieg nicht nötig ist.

Mal ein kleiner Vergleich mein alter Thermalright SI 128 se von 2006 kühlt derzeit meinen Q9550 @2,8 Ghz mit raufgeschnallten Papst 120mm mit ebenfalls 900rpm und erreicht nahezu gleiche Ergebnise. Im Idle 34-35 und unter Last 49-50. Man sieht also ein guter Lüftkühler reicht vollkommen aus verbraucht wiederrum aber auch sehr viel mehr Platz als der H50.

So nun muss jeder selbst entscheiden was er will wollte nur halt auch mal einen kleine Erfahrung dazu schreiben. Wenn ihr fragen zum H50 habt fragt einfach :)