Test Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Oder von diesen:

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=8385

ALlerdings bin ich immer noch der Meinung und festen Überzeugung, dass es besser ist, wenn du die Kohle in sowas investierst:

* 1 Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC (33,99 €)
* 1 XSPC X2O 450 Pumpstation 12V (42,99 €)
* 1 Magicool Slim Dual 240 (28,99 € )
* 1 HTF Dual Blende (11,88 €)
* 2 12mm Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 (18,98 €)
* 3 m Schlauch ClearFlex60 15,9/9,5mm klar (3/8") (10,47€)
* 6 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) (16,11€)
* G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör

Für 10€ mehr is auch ein Triple Radi drin. ;)

Den Test habe ich verfasst. ;) Prinzipiell kann man jeden dieser Lüfter empfehlen. Für die H50 würde ich aber die PL2 nehmen.

Nein, die Kühlfläche des Single Radis ist zu klein, um auf niedrigste Drehzahlen zu gehen. Wie gesagt, mit meinem Vorschlag einer ordentlich Wakü fährst du viel besser. ;)

Sowas beispielsweise:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8fbc5c4f0d2bc22be17b64851795d324

Mit den Lüftern würdest du bei der H50 auch auf 86€ kommen. Die Kühlung aus meinem Vorschlag vereint alle Vorteile der Einzelkomponenten. Außerdem kannst du später noch deine Grafikkartte einbinden. Außerdem kannst du die Teile jahrelang benutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das P/L ist aber (auf Dauer) viel besser. Diese Kühlung wird mehrere Systemwechsel überleben.

Solange wie Corsair denkt Sockel zu unterstützen oder (ich will den Teufel nicht an die Wand malen) die Pumpe ausfällt.

Watercool beispielsweie unterstützt selbst 3-4 Jahre alte Kühler weiter mit neuen Sockelkits.

Der Rechner wird sich einfach abschalten, weil die Alarmtemperatur überschritten ist.

Jep zum einen das, zum anderen sollte die Pumpe am Mainboard angeschlossen werden, das würde den Ausfall auch registrieren.

Die H50 ist eine Lösung auf lange sicht, Sockel werden auch weiter Unterstützt, da das Aufbaukonzept dies erlaubt. Was aber Mad's Vorschlag angeht ist er nicht ganz ohne - finde es auch eine Überlegung Wert eine größere WaKü zu nehmen, da man auf dauer etwas flexibler ist und das ja auch ausbaufähig ist, jedoch nur wenn man auch Lust am zusammenbauen und anpassen hat, wenn nicht würde ich die H50 auf jeden Fall nehmen.

Was die Haltbarkeit der H50 angeht ist diese sehr hoch, sonst hätten Markenkonfiguratoren wie Dell etc. es nicht zertifiziert ;)

Hat sich jemand diese Kühlung gekauft und kann berichten ob sie leise und gut ist?

Habe den Kühler nun seit einigen Wochen auf einem Phenom II 965 BE verbaut und bin sehr zufrieden.
Die Temperaturen sind meiner Meinung nach sehr gut - sicherlich aber auch mit einem guten Luftkühler zu erreichen:
AMD Ph II 965 BE - 3,8 GHz - 1,400 V - 28 (idle nach 10 min) 36 (games nach 2 h) 45 (prime nach 2 h)

Die Lautstärke ist eine andere Geschichte. Von wirklich "flüsterleise" kann man wahrlich nicht sprechen, allerdings bin ich in der Hinsicht auch relativ abgestumpft, so dass mich die Geräuschkulisse des beiliegenden Lüfters nicht sonderlich stört.

Hat sich erledigt der H50 ist genauso gut wie ein guter LuKü sieht aber klasse aus^^

Die Optik war für mich auch eines der entscheidenden Kaufkriterien. Zudem ist es so viel einfacher - im Vergleich zu einem guten Tower-Luftkühler - vier RAMs mit hohen Kühlkonstruktionen zu verbauen, ohne dass diese mit dem Kühler kollidieren.

Es gab schon einige Fälle, in denen die Käufer auf ein ordentliches Wakü-System umgeschwenkt sind, weil die Lautstärke und Erweiterbarkeit nicht zufriedenstellend ist.

Wie bereits oben erwähnt, kann und will ich mich zum Thema Lautstärke nicht weiter auslassen, da magst Du sicherlich Recht haben.
Was den zweiten von Dir genannten Aspekt angeht: wer auch immer sich den H50 kauft, um dann festzustellen, dass er den Kühlkreislauf nicht erweitern und z.B. eine Graphikkarte einbinden kann, der ist - man entschuldige mir den Ausdruck - klotzhohl, denn das konnte man ja doch wohl schon vor der Anschaffung absehen.

Die von Dir gepostete Alternative, eine "richtige" Wasserkühlung bestehend aus handverlesenen Einzelkomponenten (und die von Dir zusammengestellten sind ja noch günstige Einsteigerprodukte), stellt natürlich die entschieden bessere Wahl dar. Doch ist diese Wahl mit einem deutlich höheren Anschaffungspreis und einem höheren Arbeitsaufwand verbunden.
Leider verkennt die auf den vorangehenden Seiten stattgefundene Diskussion - insbesondere einige übereifrige User mit hervorragenden Wasserkühlungen in ihren PCs - dass es sich bei dem H50 nicht um ein Produkt handelt, was mit einer selbstzusammengestellten Wasserkühlung konkurrieren kann und will. Mal ehrlich, jedem Horst sollte doch klar sein, dass ich von einer 60 Euro Kühllösung nicht die annähernd gleichen Ergebnisse erwarten kann, wie von einer 200+ Euro Wasserkühlung; wenn dem so wäre, sähe es für Aquatuning und die von ihnen vertriebenen Produkte verdammt schlecht aus, würden sie doch ihre Daseinsberechtigung verlieren.

Das P/L ist aber (auf Dauer) viel besser. Diese Kühlung wird mehrere Systemwechsel überleben.

Das stimmt natürlich, jedoch zieht ein Systemwechsel auch in der Regel die eine oder andere Neuanschaffung nach sich - z.B. CPU-Kühler oder zumindest div. Befestigungsmaterial, sofern es sich um einen Universalkühler handelt.

gibt es den irgendwo Infos zur Lebensdauer des H50?

Laut CB-Test zum H50 beträgt diese 50.000 Stunden - das wären 5,7 Jahre Dauerbetrieb; damit würde auch dieser Kühler den einen oder anderen Systemwechsel überstehen.

Mein Fazit:
Beim H50 handelt es sich um einen schönen Kühler, der aus der Vielzahl an Luftkühlern auf dem Markt ein wenig durch Extravaganz hervorsticht. Sicherlich mit keiner vollwertigen Wasserkühlung zu vergleichen, stellt er dennoch einen soliden Kühler mit sehr guter Kühlleistung dar, die an der Spitze unter den ersten Plätzen der Top-Luftkühler anzusiedeln ist und sich hinter der Leistung vollwertiger Wasserkühlungen nicht vollständig verstecken muss. Dafür bezahlt man dann aber sicherlich den Preis in Form von Lautstärke, mangelnder Erweiterbarkeit und Co. Der Preis in Form von harten Euros ist dagegen gerechtfertigt für das was man mit dem H50 geboten bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Das stimmt natürlich, jedoch zieht ein Systemwechsel auch in der Regel die eine oder andere Neuanschaffung nach sich - z.B. CPU-Kühler oder zumindest div. Befestigungsmaterial, sofern es sich um einen Universalkühler handelt.
Die deutschen Hersteller unterstütze ihre Produkte Jahrelang und neue Sockelkits kosten wahrlich nicht die Welt. (~10€)

Ah, okay; lasse mich da gerne belehren, da ich im Bereich Wasserkühlungen nicht sonderlich informiert bin. Die Anschaffung eines Sockelkits im Preisrahmen von 10 Euro ist sicherlich angesichts des Anschaffungspreises einer vollwertigen Wasserkühlung eine erträgliche Ausgabe.

Fakt ist jedoch auch, dass dem Umzug des H50 in ein neues System und auf einen neuen Sockel ebenfalls nichts im Wege steht, solange Corsair dafür weiterhin Retentionmodule anbietet und diese wie bis dato zu reinen Portokosten an die Kunden verschickt.

Produktzyklen haben im Wakü-Bereich, jedenfalls was CPU-Kühler angeht, eine ganz andere Halbwertszeit als im Lukü Bereich. Watercool beispielsweise braucht runde fünf Jahre, bis sie ein komplett neues Modell herausbrachten und die Unterstützung für das Vorgängermodell auslief.

Wie gesagt, im Bereich Wakü gilt für mich: "Mein Name ist Hase...".

Watercool beispielsweise braucht runde fünf Jahre, bis sie ein komplett neues Modell herausbrachten und die Unterstützung für das Vorgängermodell auslief.

In der Hoffnung, dass Corsair sich im Falle des H50 davon zumindest ein kleines Scheibchen abschneidet. ;)

Ich möchte - wie bereits oben erwähnt - den H50 nicht in den Himmel loben und vor allem nicht mit einer vollwertigen Wasserkühlung auf eine Stufe stellen. Meine Intention war es nur, in diesem Thread mal ein positives Feedback zu dem Kühler zu liefern, da ich nicht verstehen kann, warum sich so viele (teils vermeintlichen) "Wakü-Experten" so unglaublich über das Ding ereifern und kein gutes Haar daran lassen. Der H50 stellt natürlich keine Konkurrenz für die von ihnen verbauten Wasserkühlungen dar, sondern in Anbetracht des Preises von 60 Euro allein eine nette Alternative, die aus dem Einerlei der Towerluftkühler hervorsticht - und das meines Erachtens durchaus positiv!

da ich nicht verstehen kann, warum sich so viele (teils vermeintlichen) "Wakü-Experten" so unglaublich über das Ding ereifern und kein gutes Haar daran lassen
Für meinen Teil kann ich es schon verstehen. Es gibt am Markt einige, sehr schlechte Produkte im Wakü Sektor. Allesamt werden diese Produkte von Herstellern vertrieben, die mit Qualität, Haltbarkeit und Leistung (jedenfalls im Wakü Sektor) nicht vereinbar sind. Wiederum die Mehrzahl dieser Hersteller hatte vorher nur mit Luftkühlung zu tun.

Wenn man jetzt, wie ich, schon viele Jahre (in meinem Fall sieben) dabei ist, ist man es irgendwann leid, ständig Threads, über diese Produkte frustrierter User zu lesen.
Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass die Tendenz bei der H50, bei sich nicht informierenden Benutzern, ebenfalls dorthin geht.

Fakt ist, dass eine gute, ordentlich, wertige, langlebige Wasserkühlung ausgewählten Einzelteilen besteht.

Deswegen bin ich persönlich und viele Andere auch jedweder Art von vorgefertigten, vermeintlich maßgeschneiderten Lösungen gegenüber extrem skeptisch und eher ablehnend.

Vielleicht sind die Ansprüche auch zu hoch. Aufgrund meiner Erfahrung weiss ich aber, dass die Corsair Kühlung niemals die Ansprüche an ein extrem lautloses System (vermutlich wird das der Hauptkaufgrund vieler sein) erfüllen kann. Drehzahlen unter Last von ~400-500 u/min und mit Verlustleistungen von 200w und mehr sind damit einfach nicht realisierbar. Dafür ist die vorhandene Kühlfläche faktisch zu klein.

Dies kann nur ein System, wie beispielsweise ich es besitze oder (als Einstieg) oben vorgeschlagen wurde.

Wenn du dich weiter für das Thema begeistern kannst, lege ich dir meine Wakü-FAQ im Luxx oder auch die sehr guten, umfang- und detailreichen Guides im PXGHx ans Herz. Die Artikel hier im Forum sind zwar gut, reichen aber leider nicht an die Qualität der Arbeiten im PCGHX heran.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich wieder alles so verlockend an das ich es mit der H50 in verbindung mit einem Noiseblocker PL2 versuchen werde.

Mir gefällt das Design sehr und gekühlt werden soll eigentlich nur die CPU.
Ich denke mal das bei öfterem GPU wechsel, es für mich keinen sinn macht ständig neue Kühlblöcke? zu kaufen. (sind ja auch nicht immer billig) :D

Ich gehe mal davon aus, dass es schon ziemlich leise mit einer Vapor-X 5870 werden wird im Raven^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke ist eine andere Geschichte. Von wirklich "flüsterleise" kann man wahrlich nicht sprechen, allerdings bin ich in der Hinsicht auch relativ abgestumpft, so dass mich die Geräuschkulisse des beiliegenden Lüfters nicht sonderlich stört.

Schade, damit fällt der H50 für mich zumindest flach.

Da bleib ich beim altbewähren System..
CPU wenig Verlustleistung, dicker Kühlkörper drauf und einen lautlosen NB draufsetzen, guter Tower airflow.