Test Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Der H 50 hat in meinem System was gebracht.
Nur dies wollte ich zum Ausdruck bringen.
Anderer Leute Meinungen und Beurteilungen sollte
man mit etwas mehr Respekt gegenübertreten.
Ich werde jetzt auf keine weiteren"giftigen" Kommentare mehr
antworten.

Ahja, wenn du deine Beurteilung schon ausdrücken willst, dann auch mit Fakten und Daten wie Temperaturwerten und nicht nur so einem Text.
Aber wenn man nicht fähig ist Kritik zu verkraften, sollte man sich evtl. es zweimal überlegen so einen Text zu verfassen.

Was hat er denn gebracht? 5°C / 10°C / 15°C?

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-ripjaws.650021/#post-6815454 Und hier schreibst du das deine RAM Bänke, trotz ProlimaTech Megahalems belegt werden können. Nunja, etwas widersprüchlich zudem was du vorher noch geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat er im gegensatz zu thors hammer 10° gebracht.. also ich bin vollstens zufrieden mit dem teil =) und vor allem für den preis

So bei mir werkelt sie nun auch...
war eher ein Spontaner Kauf.
Bin soweit zufrieden mit dem kleinen schätzchen ;)
MFG

Ich hab den H50 nun mehr als 1 Monat im Betrieb. Negativ aufgefallen:
- Die Pumpe knackt etwas; bei geschlossenen Gehäuse untertags unhörbar, in der Nacht hört man, wenn man will dieses Knacken durch, ist aber nicht störend. Ich hab trotzdem mit Dämmschutz nachgeholfen und es ist weg.
- Die Schläuche sind schlichtweg zu kurz. Da könnte Corsair 10-15cm nachlegen.

Mein System:
- Gehäuse: Lian Li PC-A71B; schräg links (20 cm weit, 30cm links) steht mein Heizkörper.
- Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
- CPU: AMD Phenom II X4 BE 955, 3.2 GHz
- RAM: 8 GB DDR3 (OZC)
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
- HD: 1x WD Raptor, 2x WD Green Serie

Die Temperaturen ergeben sich wie folgt (4h Office, anschließend 1h Prime95):
MB: 38°C
CPU: 53-55°C
CPU-Core #1: 54-56°C
CPU-Core #2: 54-56°C
CPU-Core #3: 54-56°C
CPU-Core #4: 54-56°C

Fazit: Die CPU-Abwärme bleibt nicht im Gehäuse und mit der Kühlung bin ich überaus zufrieden.

Der H50 ist ganz oben oben montiert und bläst die Luft raus (links Kühlkörper, rechts Scythe Kama PWM). Als Lüfter verwende ich ausschließlich Scythe SlipStream. Der PWM wird mittels Speedfan zwischen 70-100% (817-1164rpm, 55-60°C) automatisch variiert. Deshalb variiert auch die Temperatur hier um 55°C herum.
2efae6014db4518f1cdf2131993ea40d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir nun übergangsweise auch mal die Corsair H50 zugelegt. Klasse System, einbauen laufen lassen, geht ruckzuck. Die Kühlleistung kann sich sehen lassen.
Auf meinem Asrock läuft ein E5200@2,5GHz. Mit Prime über eine Stunde laufen lassen:

h50-1.jpg

Bisher hatte ich den Boxed IntelKühler drauf und damit im Idle 44°C Core-Temp laut SpeedFan. nun sind 51/52°C resp. 45/46°C nach CoreTemp.
Der Lüfter läuft auf 40% mit 930U/min und ist nicht zu hören. Auch die Pumpe kann ich aus dem geschlossenen Gehäuse heraus nicht im geringsten wahrnehmen.

Klar isses nix für Langfristig und flexibel ist was anderes, aber trotzdem ist es für den Preis einfach nur gut. Ich bin begeistert :)

Grüßle

Hallo,
warum nicht für "langfristig". Die Qualität stimmt, im Gehäuse ist es aufgeräumt, Innengehäusetemperatur stimmt, Arbeitsspeichersockel sind voll belegbar. Man kann in jeder Suppe ein Haar finden.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Meine Gründe dafür habe ich schon mehrfach genannt.
Für mich gibt es zur Zeit keine Alternative!

Hallo,

....nicht für langfristig....speziell für mich, weil ich auch noch Graphikkarte und evtl. den Chipsatz auch kühlen möchte. Dann möchte ich einen hochwertigen Kreislauf, den ich nach belieben erweitern oder reduzieren kann. Hierbei macht die fehlende Flexibiblität der H50 einen Strich durch die Rechnung.
Aber unterm Strich stimmts trotzdem irgendwie mit der H50, zumindest für eine spezielle Zielgruppe. Einen CPU-Lüfter-KK würde ich niemals mehr in Betracht ziehen.
H50case%20001.JPG

Irgendwo habe ich gelesen die Radiatoranschlüsse müssten unten sein....stimmt nicht! Das Teil funktioniert genauso gut anders herum.

Grüßle

Für mich ist das Teil einfach nur halbgar und nicht ernst zu nehmen.

Bei wieviel Umdrehungen läuft denn der Lüfter um diese hervorragenden Temperaturen zu erreichen. Sorry, aber jeder der eine richtige WaKü sein Eigen nennen darf kann über dieses Ding nur müde lächeln.

Sorry, aber jeder der eine richtige WaKü sein Eigen nennen darf kann über dieses Ding nur müde lächeln.
Eben. Meine Lüfter drehen unter Vollast gerad emal auf 500-600 u/min und im Idle laufen sie nur alle 30-40 Sekunden kurz auf 400-500 u/min an. Die restliche Zeit sind sie aus. Gesteuert wird das ganze nach Wassertemperatur vom Aquaero VFD.

927 U/min laut SpeedFan.

Als vollwertige Wakü kann man das Ding klar nicht betrachten. Aber anstatt irgendeines Luftkühlers mit 800g Kampfgewicht auf die Platine ist man mit der H50 wohl besser bedient. Ich bin froh keinen Mugen,Megahalems oder sonstige Schwergewichte ausprobiert zu haben.
Die Temperaturen sprechen für sich, die Lautstärke ebenfalls...

Wie groß ist denn der Preis eurer tollen Waküs und wie groß sind die Radiatoren derer? Haste mal Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
@mad
Komm mir bekannt vor :D
Meine Slip Streams stehen im Idle sogut wie immer still und nur bei einer bestimmten Temperatur drehen sie bei 300 U/min ihre Runden und unter Volllast laufen sie bei 500U/min und die Gehäuselüfter springen von 0 auf 500U/min hoch - oder wenn die Gehäuseinnentemperaur zu hoch ird auch höher. Hatte ich aber nur ein einziges mal im Hochsommer für nen kurzen Moment das sie auf etwa 800U/min hochgingen.

Ich liebe mein Aquaera VFD - samt Profilen :D

Ja unter Last...wo ist das Problem?
Es ist nur ein Lüfter bei 927U/min, den hört man nicht, nicht mal den Luftstrom. Wieviele Lüfter habt ihr denn auf euren Radiatoren? Bestimmt mehr als einen, oder?

Ihr seid nicht die richtige Zielgruppe :D Man sollte die H50 als CPU-Kühler verstehen und das für 60€, nicht mehr nicht weniger!

1000 u/min empfinde ich schon als ziemlich laut. Wer sagt, daß man den nicht hört, ist taub. :D

Wieviele Lüfter habt ihr denn auf euren Radiatoren? Bestimmt mehr als einen, oder?
Drei. Und die Fläche ist um ein vielfaches größer als der popelige Single Radi, mit den engen, auf schnelle Lüfter optimierten Lamellen, der H50.

So siehts bei mir aus:

c1ebdcfa8dbeb14a8dd04ba8b3fcd526.JPG
ecabfeeeb05417f273830678d423b347.JPG

af275552400e128aa72a1fdb3f0f23cd.JPG
2aa8393b1090a677ca9e45dd20fbef4b.JPG

Quad Radi + Dual Radi intern. Auf dem Quad sind 8 Lüfter drauf und auf dem Dual 2 Lüfter - ist zwar vollkommen überdemsioniert, aber es ging mehr um die Bastelei und das Machbare