Test Test: Corsair H50 Flüssigkeits-CPU-Kühler

Wenn man jetzt, wie ich, schon viele Jahre (in meinem Fall sieben) dabei ist, ist man es irgendwann leid, ständig Threads, über diese Produkte frustrierter User zu lesen.
Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass die Tendenz bei der H50, bei sich nicht informierenden Benutzern, ebenfalls dorthin geht.
Naja, mit der Begründung wäre die einzige Lösung, sich von sämtlichen Foren abzumelden und das Internet zu meiden. Innerhalb der sieben Jahre wird Dir doch sicherlich aufgefallen sein, dass 90% aller Beiträge in Foren von Usern geschrieben werden, die eine Menge Frust und leider wenig Ahnung mitbringen.
Das Problem liegt doch, wie Du zutreffend feststellst, an dem Umstand, dass die Leute sich nicht informieren. Dafür habe ich weder Verständnis und im Falle der daraus folgenden großen Enttäuschung noch weniger Mitleid. Wenn diese Leute doch alle umgehend den Weg ins Internet und in die diversen Foren finden, sobald das Kind in den Brunnen gefallen ist, frage ich mich doch, warum haben sie sich nicht im Vorfeld auf die Suche nach Informationen in eben diesen Foren begeben?
Entscheidender jedoch - und leider viel erschreckender - ist aber, dass durchschnittlich informierte Leute dann nicht in der Lage sind, ihre Erwartungen und Ansprüch zu den dafür zu tätigenden Mühen und Aufwendungen ins Verhältnis zu setzen. Wie ich oben bereits geschrieben habe:
jedem Horst sollte doch klar sein, dass ich von einer 60 Euro Kühllösung nicht annähernd die gleichen Ergebnisse erwarten kann, wie von einer 200+ Euro Wasserkühlung
Als Begründung gibt es da nur zwei Möglichkeiten für mich: Realitätsverlust oder pure Dummheit.
Fakt ist, dass eine gute, ordentlich, wertige, langlebige Wasserkühlung aus ausgewählten Einzelteilen besteht.
Dem kann und will ich in keiner Weise widersprechen.
Vielleicht sind die Ansprüche auch zu hoch.
Ja und nein. Genau in diesem Punkt liegt das Problem dieser (für mich unverständlichen) Diskussion über das Produkt H50. Um das ganze an einem überspitzten Beispiel aus der immer wieder dafür gerne verwendeten Autobranche kurz und knapp auf den Punkt zu bringen:
Ich erachte es als unnötig, wenn sich Porsche-Turbo-Fahrer im Opel-GSI-Forum anmeldet, um an der Leistung des neuen Corsa GSI rumzumäkeln.
(Womit sich bitte keiner hier persönlich auf den Schlips getreten vorkommen soll, am wenigsten Du.)
Wenn du dich weiter für das Thema begeistern kannst, ...
Auch wenn die Anschaffung einer Wasserkühlung für mich in der nächsten Zeit leider nicht realisierbar ist, kann ich das sicherlich. Ich bedanke mich daher für die Informationen und den Verweis auf weitere interessante Foren.
 
Naja, mit der Begründung wäre die einzige Lösung, sich von sämtlichen Foren abzumelden und das Internet zu meiden. Innerhalb der sieben Jahre wird Dir doch sicherlich aufgefallen sein, dass 90% aller Beiträge in Foren von Usern geschrieben werden, die eine Menge Frust und leider wenig Ahnung mitbringen.
Ist leider so, aber noch weniger kann ich die Foren meiden. Es ist eine meiner Hauptinformationsquellen und eine Möglichkeit mit Sponsoren (für Hardware-Tests) und Usern gleicherermaßen in Kontakt zu kommen.

Wäre ich im Hardwareluxx (zweitmeiste Beiträge aller User), PCGHX und teils auch hier, nicht so aktiv, wäre ich heute mit meinen Reviews nicht dort wo ich jetzt langsam stehe und hätte auch nie den Artikel in der PCGH schreiben können. (letztes Jahr)

Von daher ist mir die Forenaktivität sehr wichtig.
 
Wirklich schönes Review :) Ich habe mich nun auch dafür entschieden die H50 zu kaufen, sollte morgen kommen. Wie ist das eigetnlich mit der Lebensdauer von dem Teil? Die sollte ja nicht schneller kaputt gehen als ein normaler LuKühler, welche Flüssigkeit ist in dem Teil?
 
Hab den seit letzten jahres november für mein q9550 Gekauft. Bin auch mehr als zufrieden. 3,8ghz unter volllast mit prime geht die cpu nicht höher als 37 grad und was die lautstärke angeht.... ich bin mitn Amiga 4000/ PowerPC 233mhz aufgewachsen und das war wirklich nicht leise... :D
 
Hy,also wollte mich auch mal zum thema corsair h50 melden.

Also ich habe den kühler jetzt seit gut 6monaten drin,mit zwei lühfter dran.

Und bin sehr zufrinden temp's sind bei 25-30grad,bei volllast mit prime95 40-45max.

Ps:ich habe bei mir die lüfter so rum drauf das sie die luft raus blaßen aus dem gehäuse.
Ergänzung ()

Mein rechner.

Asus M4N82 Deluxe Board.

6GB DDR2 Ram 1200MHz CL5 mushkin der XP2 9500.

CPU AMD Phenom2 965BE mit C3stepping.Mit Corsair H50


GPU Nvidia GTX295+/und 9800GT für die Phys-x

Festplatten WD/CB/640GB zwei mal.
 
25° unter Vollast bei einem P II 965?

Das ist nen Auslesefehler. Wenn der PC nicht bei minus 10° draussen steht ist das nicht möglich.
 
Wie schnell drehen denn dann dabei die Lüfter?

Und ist das die CPU Temperatur, oder die der Kerne?

Und womit liest du aus?
 
Hy,auslesen die temp's mit speedfan4.40.
Die lüfter unter volllast so um die 1200RPM.
Die können aber bis1800RPM pro min.
Wie schon gesagt habe zwei Zalman drauf.
Und die blaßen die heiße luft von ihnen nach aussen.
 
axo, mit 2 so Föns können die Temps sogar hinkommen.

Sone Hitzköpfe sind die AMD P II ja nicht, vor allem nicht @ Stock.
 
Naja als föns würde ich sie nicht bezeichnen.

Mein rechner hat die temp's bei 3.8GHz V.core 1.4000.Und im normal betrieb laufen die lüfter mit 800RPM auf voll last mit 1200-1300RPM.Mein grafikkarte ist lauter GTX295+ 1PCB.

Und der ist echt sehr leise.
Kann diese Kühlung für sehr gut bezeichnen.

Mein alter CPU Kühler Zalman 9700,war lauter und die Temp's warren bei voll last über 50grad.
 
Hast du vllt. mal nen Link;)
 
Danke...

Wow dachte eigentlich das Teil wäre besser:rolleyes:
Selbst der Mugen 2 für knapp die Hälfte des Preises kommt sehr nah ran;)
 
Warum sollte es besser sein? Die Radiatorfläche ist nicht größer als bei den Luftkühlern.

Vorteil von dem Ding ist halt das die Wärme aus den Gehäuse rauskommt, und das man einen Mugen 2 nicht in jedes Gehäuse bekommt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben