Ich habe mir die S530D nun bei Amazon geholt. Hab mich erst gewundert, dass das Paket wirklich in die Packstation gepasst hat, letztendlich war ich über die Größe trotzdem angenehm überrascht.
Bei der Verarbeitung gibt es wirklich nichts zu meckern, Der Sub sowie die Satelliten wirken sehr robust und hochwertig, slebst die Lautsprecherkabel sind vom Durchmesser ordentlich dimensioniert und an den Enden jeweils sauber abgetrennt und verzinnt.
Die Werkseinstellung bringt ein sehr neutrales, fast schon zu schwaches Klangbild rüber, aber da ich eher audiophil veranlagt bin justiere ich generell mit Equalizern nach um den Sound den Räumlichkeiten anzupassen. Wie schon in anderen Rezensionen gelesen hapert es etwas an den Mitten, aber auch dem kann man mit kleinen Justierungen am Hardware-/Software-Equalizer entgegen wirken. Nach diesen Anpassungen kann man dieses System auch für seine unkomprimierten Musikstücke verwenden, sofern kein großer Raum damit beschallt werden soll, für meinen Arbeitstisch/Schlafzimmer ist es definitiv ausreichend.
Leute die sowas einfach nur anschließen und dann drauf loshören werden jedenfalls keinen wow-Effekt erleben, sofern man bereits ein ähnliches Soundsystem hatte.
Negative Kritik gibt es bei dem externen Bedienpanel, welches ohne Display Schutzfolie geliefert wurde und bereits feine Kratzer auf dem Display hatte. Kommt mir vor als wäre das bereits in Gebrauch gewesen. Da aber alles Andere gepasst hatte, habe ich drüber hinweggesehen, zumal man die feinen Kratzer nur beim genauen Hinsehen und im ausgeschaltetem Zustand sieht.