Test Test: Edifier S330D und S530D

Wir haben nichts über 2.1 für unter 300€ erwähnt das Ganze bezog sich auf 2.0 + OPTIONALEN Sub den man später aufrüsten könnte aber das übersteigt die 300€ Grenze logisch.

Und diese Kompaktboxen die man dafür bekommt reichen locker vom Bass her aus wenn man kein Stress mit dem Nachbarn bekommen will. Rein vom Gesamtbild des Klangs her haste davon eben deutlich mehr. Oder man kauft sich nen billigen gebrauchten Sub bei Ebay oder so aber das wäre für mich keine Lösung.

Laut dem Schriftlichen kommen die BEHRINGER B3030A TRUTH auf 50Hz runter was schonmal ne annehmbare Lösung wäre natürlich brauch man für die Dinger den nötigen Platz.

Die KRK RP5 ROKIT G2 sind auch nicht ohne und für unter 300€ zu haben.

Magnat Quantum 603 + Verstärker kommste auch auf die 300€.

Nubert nuBox 311 + Verstärker usw.

Und das sind nur einige Beispiele für 2 Kompakte + (Verstärker) unter 300€.

Edit:
Wobei 2.1 für unter 300€ geht im Prinzip schon. >>>>>

Heco Victa 300 oder Magnat Monitor Supreme 200 + Mivoc 1100 + Verstärker (gebraucht)
Die Boxen sind vll. nicht die besten aber immernoch besser als der ganze Satelliten-Mist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darkwonder: Stromleisten mit solchen Schaltern sind ein absoluter Graus. Erst recht die billigen. Spannungsspitzen beim Betätigen des Schalters sind keine Seltenheit und können die Geräte frickeln. Würde ich niemals (regelmäßig) benutzen. Nicht mal bei meiner Brennenstuhl Stromleiste.

@Kaidan
Ah ok danke :) auf das Ergebnis bin ich damals auch gekommen, dass 2.0 Möglich ist aber halt kein "Vernünftiges" 2.1.
Viel mehr Geld wollte ich fürs erste auch nicht investieren und hab mich daher für die Edifier entschieden, welche jetzt auch nicht schlecht sind. (Vergleich zu anderen PC Systemen)
Waren "damals" auch ~50€ günstiger, der Preis scheint auch eher zu steigen, da es halt bekannter ist und somit die Nachfrage auch steigt.

kein Stress mit dem Nachbarn
Ist aufem "Land" nicht so schlimm :) der eine Mäht am Sonntag seinen Rasen niemand meckert, der andere dreht halt mal auf. Die ganze Zeit ists aber halt auch nicht möglich, daher werden ich mir in nexter Zeit auch Kopfhörer anschaffen (ATH M50), was mit DAC/KHV auch zusammen erst mal ~300€ kosten wird.

@Falcon
Dachte ich zu Anfang auch, hab daher mal bei 2 befreundeten Elektrikern nach gefragt, die meinten das wäre einfach "Humbug". Fahre seit her damit und hatte bisher keinen Schaden.

Was wäre deiner Meinung eine Alternative? Alles im Standby zu belassen ist sicher keine.

Was spricht denn gegen den Standby? Ansonsten halt eben ganz normal den Hauptschalter der Geräte betätigen. Danach kann man auch die Leiste abschalten, wenn es sein muss.

IMHO sollte man auf keinen Fall die Geräte, wenn sie im Standby sind oder gar noch ein sind, einfach so vom Netz trennen bzw. die Leiste ausschalten. Noch schlimmer sind aber die Spitzen beim Einschalten.

Das mit den Spannungsspitzen beim einschalten mache ich auch bei meinem WD Media Player und der Xbox. Die hängen an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Seit 2 Jahren hatte ich noch kein Problem damit und benutze beides täglich. Kann aber Falcon´s Argument nachvollziehen, da ich bei einer anderen Steckdosenleiste unter einem Schreibtisch beim einschalten sogar schonmal einen Lichtblitz gesehen habe.

Der Edifier Support meint:

Hallo,

zur Revision 2 wurden einige technische Änderungen bzgl. Soundwiedergabe und Schutzfunktionen bei Überlast umgesetzt, die offensichtlichste Änderung ist jedoch, dass Rev. 2 ohne Standby-Funktion ausgeliefert wird.
Aufgrund einer neu eingeführten EU-Richtlinie zum Standby-Betrieb, die Edifier kurzfristig nicht umsetzen konnte, musste diese entfernt werden. Wir bedauern dies, haben jedoch die Zusage, dass Edifier die Standby-Funktion schnellstmöglich wieder einführt.

Mit freundlichem Gruß,

Schreibe die aber gleich nochmal an und frage, wegen der Multifernebdienung und ob der Standby ganz rausgenommen wurde oder nur der Knopf auf der Fernbedienung verschwunden ist.

Falcon schrieb:
Was spricht denn gegen den Standby? Ansonsten halt eben ganz normal den Hauptschalter der Geräte betätigen. Danach kann man auch die Leiste abschalten, wenn es sein muss.
Gegen Standby spricht der Stromverbrauch, egal wie viel es ist. Da man in der Zeit keins der Geräte braucht und mit der Anzahl der Geräte Summiert sich das ganze halt auch.
Stimmt an denkt man gar nicht, ist aber meist leider auch nicht möglich, da er z.B. "versteckt" hinten dran ist.

Also heißts wohl auch weiter hin Steckdosenleiste.

Die neue EU Richtlinie ist ja genau dafür da, den Standbyverbrauch von Geräten auf <1W zu beschränken. Ab 2013 ist die Grenze sogar bei 0,5W. Sich über solch lächerliche Beträge Gedanken zu machen ist lächerlich.

Falcon schrieb:
@Darkwonder: Stromleisten mit solchen Schaltern sind ein absoluter Graus. Erst recht die billigen. Spannungsspitzen beim Betätigen des Schalters sind keine Seltenheit und können die Geräte frickeln. Würde ich niemals (regelmäßig) benutzen. Nicht mal bei meiner Brennenstuhl Stromleiste.

kann nich so nicht bestätigen. Ich nutze solch Steckdosenleisten schon seit Jahren für nahezu alle Geräte, Fernseher, PCs, Drucker, Router, Switch usw.

Und bisher is mir da noch nie was durchgeknallt.

Also hier schnell die Antwort vom Support:

Da wurde das gesamte System verändert, so dass Sie auch mit einer anderen Fernbedienung nicht ins Standby schalten können.
Ab Mitte dieses Jahres sollen allerdings neue Systeme wieder mit Standby produziert und nach Europa importiert werden.

Mit freundlichem Gruß

Falcon schrieb:
Die neue EU Richtlinie ist ja genau dafür da, den Standbyverbrauch von Geräten auf <1W zu beschränken.
Ja nur die ist so durchdacht wie die Regelung zu den Energiesparlampen ^^
Bei einem Gerät sind das pro Jahr ~2€ aber das summiert sich ja,bei allen Geräten zusammen ist das dann schon "einiges".
Sinnvoller wäre eine Regelung gewesen, die Vorschreibt dass jedes Gerät "Vorne" eine Möglichkeit zu bieten hat es komplett auszuschalten. Sollte heute ja kein Problem mehr sein, einen Netzschalter an der Front so anzubringen, dass er nicht auffällt.

Nein, ich halte die Richtlinie für gut. Ich habe kein Problem damit, dass die Geräte im Standby sind. Sind bei mir alle. Ich bin viel zu faul, bei mir muss alles jederzeit über meine Harmony einschaltbar sein.

Das ist mir die paar Euro im Jahr wert.

Hm hab seit ein paar Tagen ein leichtes Knistern aus den Sateliten, ( nur wenn ich ganz nah ran gehe das leichte rauschen war nix neues ) hatte sowas noch nie, eventuell ist da Staub rein gekommen und als Abhilfe versuch ich mal mit einem Staubsauger auf die Sateliten und Gehäuse den Staub raus zu kriegen! Hatte Ihr auch sowas?
Muss dazu sagen das S530D hatte ich fast einen Monat in Betrieb und schalte den das System an dem Subwofer aus!

Für Tips und etliches wäre ich dankbar

loredana schrieb:

Mit Staub hat das knistern garantiert nichts zu tun . Und das manche Endstufe leicht rauscht , ist auch nicht ungewöhnlich .

So aus der Ferne wüßte ich nun auch nicht woher das knistern kommt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, an den Sateliten dürfte es nicht liegen eventuell hat der Subwofer einen abbekommen? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beim manuellen ausschalten hinten am Subwofer eine Spannung ect was abbekommen hat oder? Das leichte Knistern kommt sehr unregelmässig mal schauen was der Händler sagt ist ja noch Garantie drauf trotzdem nervt es, eventuell ist das ne Kleinigkeit oder verfloegt irgendwann wieder k.a

Hab mal ne Frage: Das Edifier c3 hat ja einen externen Verstärker ,ist aber trotz weniger Leistung teurer als das Ediefier s330d.Spielt das mit dem externen Verstärker klangtechnisch eine Rolle? Wie schlägt sich klangtechnisch das C3 gegenüber dem s530d bei normaler Zimmerlautstärke.Lauter hab ich eigentlich eh nie.

Gruß
256bit

Kurze Aktualisierung möge mir erlaubt sein:
- Heute das S530D in WEISS in Betrieb genommen
- Fernbedienung wie die des Schwarzen Modells - also auch mit Treb/Sub/Bass etc etc..
- Der Powerknopf ist wieder vorhanden
- Der Standby funktioniert problemlos über die Fernbedienung
- Wattzahl kann ich aktuell leider mangels Messgerät nicht prüfen im Standby

Die Fernbedienung hat Modell Nr. RC2.1BW.
War ein neues Paket von Amazon.

Denke das ist doch für den einen oder anderen Interessant wegen der Standby Problematik.

Hallo zusammen,

heute fiel ganz plötzlich ein Speaker des S530D aus. :( Dabei ist das System erst 20 Monate im Betrieb und wurde gewiss nicht überlastet. ;)
Wie lange ist die Garantie? 12 oder 24 Monate? Auf der Herstellerseite konnte ich auf Anhieb nichts finden, werde mal Mindfactory, wo ich es Dezember 2009 gekauft hatte, kontaktieren müssen.

Falls die Garantie schon abgelaufen ist: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen einzelnen Speaker nachzukaufen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Wayne Garantie... Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Ab damit zu Mindfactory.

Zurück
Oben