Test Test: Edifier S550

"Mute" ist Stummschalten, nicht Standby! Klar, dass dabei alle Einstellungen weiter bestehen, das System ist ja auch weiterhin eingeschaltet.

Bei mir bleibt die Gesamtlautstärke idR. auch nach einem kompletten Power Off gespeichert. Die anderen Einstellungen (SW, Front, Rear, ...) bleiben ja bekanntlich gespeichert, ABER:

Ich hab SW immer so auf 3-4 stehen, drehe ihn spät Abends aber immer komplett runter (-9) um keine Beschwerden zu bekommen. Auf dieser Stufe bleibt das System dann aber nur relativ kurze Zeit bis ich schlafen gehe. Morgens nach dem Einschalten steht der SW dann aber wieder auf 3 und nicht auf -9 wie beim Ausschalten. Allerdings auch nicht immer, es kam auch schon vor das er noch auf -9 stand.
Ob das auch damit zusammenhängt wie lange das System vom Strom getrennt war hab ich nie untersucht, da ich eigentlich ganz zufrieden mit dem bin wie die Einstellungen gepeichert werden (oder eben wie sie nicht immer gepeichert werden im Falle des Subs^^).

Jirko schrieb:
Das Problem an der Sache ist halt folgendes: Ist der Onboardsound wirklich der Engpass? Ich finde problemlos Lautsprecher, die an Onboardsound besser klingen als das Edifier S550 an einer Soundkarte. Da helfen auch noch so gute DACs oder eine "detailliertere", im Bass differenziertere Wiedergabe der Soundkarte nicht. (Hier muss man bereits aufpassen, was gesoundet ist. Bei X-Fi-Treibern lese ich sehr oft etwas von einer verbesserten Basswiedergabe. Dabei sollte es eigentlich eine ideale Wiedergabe geben und gut.) Da muss man sich doch fragen, ob man nicht gleich bessere Lautsprecher kauft, statt die bestehenden oder geplanten aufs letzte Quäntchen zu pimpen.

Es ist ein bekanntes Marketing-Phänomen, dass Leute, die wenig Informationen über die eigentliche Qualität eines Produktes haben, dessen Qualität am Preis festmachen. Will heißen: Gerade weil eine Soundkarte teurer ist, muss sie ja besser klingen. (Das tut sie ja meist auch. Aber an entsprechendem Equipment, bei dem pro Lautsprecher mehr ausgegeben wird als hier für ganze Systeme, tendenziell eher als bei Allerwelts-Lautsprechern.) Hinzu kommt, dass die Soundkarte gleichzeitig ja günstiger ist als so ein "hochwertiges" PC-System. Der Kaufpreis der SK fällt anteilig kaum auf, weshalb man es ja schwer begründen kann, sie nicht zu kaufen.

Das sind zwei Effekte, die allerdings über die wahre Leistung einer SK hinwegtäuschen. Soundkarten haben ihren Sinn, insbesondere, wenn es um die Wiedergabe allein und nur darum geht, schwinden ihre Vorteile aber. Sie können quasi nur durch den höheren Feature-Umfang und EAX auftrumpfen. Besonders digital schwindet aber auch das.

Ich kann Raucherbein also auch nur empfehlen, erst einmal den Onboardsound zu nutzen. Er wird nicht völlig schockiert umfallen. Für bestimmte Einsatzzwecke kann sich dann eine Soundkarte lohnen, das wird aber nur er entscheiden können.
Sorry, dass ich diesen alten Post aufgreife, da mich etwas irritiere.
Also ist standardmäßig, dass Soundkarte oder Onboard der Sound bei guten Boxen nicht viel ausmachen?
Warum empfehlt ihr dann die AV-R von jenseits 300€ und nicht einen 150€? Den Soundunterschied geht doch dann nur mit Highdef. Boxen? O_o

Ein AV-R hat mit der Soundkarte nichts zu tun. Das ist ein Verstärker mit Schaltlogik, Dekodern, DSPs etc.
Die Soundkarte ist eine Quelle, also eher mit einem CD-Player oder ähnlichem zu vergleichen.

Des Weiteren sollte ein AV-R immer in Relation zum Lautsprecherpreis stehen. Ein 300€ AV-R bringt nichts, wenn ich da 50€ Boxen ranklatsche. Ein Verhältnis von 2:1 hat sich bewährt, also müsste man für die Lautsprecher schon mindestens 600€ ausgeben, damit ein 300€ AV-R Sinn macht.

Abgesehen von dem ganzen... Brauchbare AV-Rs fangen erst bei rund 200€ an. Das ist die absolute Untergrenze, alles darunter ist meist irgendwelcher NoName eBay Elektro-Schrott.

(Gemeint sind natürlich Neu-Preise... Gebraucht sieht es da natürlich deutlich anders aus, meist.)

Der AVR besteht ja nicht nur aus dem Verstärker. Die Ausstattung spielt auch eine Rolle. Gerade günstige und Auslaufmodelle haben z.B. keine/nur wenige HDMI-Ports.;)

@catridge_case & Jirko;
gemeint war folgendes: Einstellungen tätigen, einmal Mute drücken --> Einstellungen werden gespeichert. danach kann das System weiter benutzt werden. Wenn das System nun vom Strom getrennt wird, stellt es beim wiedereinschalten den Wert wieder ein, der beim letzten "muten" eingestellt war.

aber mal eine andere Frage:
mein System ist die Tage kaputt gegangen--> reklamiert und ein Neues bekommen. Nur eine Sache wundert mich: Das System ist originalverpackt gewesen und trägt auch die Bezeichnung V1.2, aber jetzt ist bei dem Austauschgerät ein Standby Knopf vorhanden, der bei meinem ersten nicht vorhanden war. Gibt es schon wieder eine neue Revision? Ich hätte n ichts dergleichen mitbekommen.
Das es alte Lagerware ist schließe ich mal aus, da ich 2 Tage auf den Austausch warten musste, bis der Shop eine neue Lieferung bekommen hat.

Danke schon mal für Hinweise.
Gruß tablet_fan

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler und Ergänzungen)
Hallo,

hab das S550 in rev2. Wenn das System im Standby Modus ist, leuchtet die rote LED am Kabelcontroller nicht durchgängig, sondern in Frequenz (stark -> schwach -> stark), oder? Verwirrt mich etwas.

MfG

naja neben dem power on knopf aufm kabelcontroller ist doch sonne rote led

wenn das ding aus ist (also wie auch immer, display zmd aus :D) blinkt das ding halt wie oben beschrieben

alles klar ... hatte schon angst hier stimmt was mit dem strom nicht und hab schon nen kabel durchs halbe zimmer gelegt zur anderen steckdose

Wie findet ihr das Sys? Möchte mir das evtl in nächster Zeit holen ;)
Oder Würdet ihr mir was anderes empfehlen? Und ist das Problem mit der nichtspeicherung der pegelwerte noch vorhanden? In der Rev2?

LG
Daxelinho

Für den Preis und das Einsatzgebiet (analog 5.1, also quasi nur am PC nutzbar) einfach top.
Kombinationen mit AV-Receiver, wie sie von anspruchsvolleren Zeitgenossen gerne empfohlen werden sind meistens wesentlich teurer, da für den Receiver bereits ~200€ draufgehen. Dafür hat man dann natürlich mehr Funktionen, aber wenn man die nicht braucht fehlen diese 200€ beim Lautsprecherbudget und dort sollte man das Geld reinstecken, wenn man guten Klang will, nicht in einen AVR.

Die Pegelspeicherung unterliegt gewissen Regeln. Gesamtlautstärke beim Einschalten beträgt maximal 40, minimal 20. Die Pegel der einzelnen Kanäle (Front, Rear, Center + Sub) werden ja korrekt gespeichert.

1337 g33k schrieb:
Die Pegel der einzelnen Kanäle (Front, Rear, Center + Sub) werden ja korrekt gespeichert.

Aber auch erst wenn man das System einmal "muted".
Also Pegel ändern -> Mute -> Pegel wurden gespeichert.

Das muss man erstmal wissen, ist halt ziemlich komisch. Auch die IR-Fernbedienung könnte besser sein, aber abgesehen davon kann ich das System auch nur empfehlen.

Ich hatte es im direkten Vergleich mit dem Logitech Z906 und mich dann aber für das Edifier entschieden, weil ich fand das es bei Musik etwas besser klang und mit allgemein die Optik viel besser gefällt als das Plastikdesign des Logitech.
Alerdings: Auch wenn der Subwoofer genug Power hat und mit seinen riesigen AUßmaßen ordentlich was hermacht - der vom Logitech hatte mehr "Wums". Wer also ein System danahc beurteilt wieviel Bass man da rausbekommt ist mit nem Logitech vll besser bedient, denn da scheint es immer darum zu gehen den Kunden mit möglichst viel Bass zu beeindrucken :D (was jetzt aber nicht heißen soll, das der Sub des S550 schwach auf der Brust ist)

Ist eben so eine flache 0815-Plastikfernbedienung. Sieht man öfters. Erfüllt seinen Zweck aber sehr gut.

Ich missbrauche einfach mal den Thread hier :D

Meine 5.1 anlage macht anzeichen sich zu verabschieden (ist ne alte creative) und ich möchte mir deshalb ein neues 5.1 system zulegen. Später will ich mir einen 7.1 receiver (höchstwahrscheinlich marantz) zulegen und Boxen (höchtswahrscheinlich von nubert) kaufen. Bis dahin möchte ich auf surround sound nicht verzichten müssen, und es wäre gut, wenn ich die boxen des 5.1 systems, dann an den receiver anschließen könnte (als rear und back (7.1)), da ich mir die boxen erst nacheinander zulegen werde (aus kostengründen). Über den Klangunterschied mach ich mir da keine großen sorgen, da die boxen des 5.1 systems ja nur bei filmen dazugschaltet werden und ich musik hauptsächlich über die neuen boxen in stereo hören werde.
Welche anlage ist für mein vorhaben besser:

Logitech z-5500 oder Edifier S550?

Ich tendiere eher zum edifier aber dazu würde ich ganz gerne eure Meinung noch hören
Danke schon im voraus

PS. weiß jemand ob es von dem edifier auch ein S550D gibt?
Gibt das edifier über den aux (stereo) eingang eigentlich auf allen Boxen ton aus bzw. wird der ton geupmixt?

Wenn du den Digitaleingang jetzt wirklich benötigst geht nur das Logitech. Ein 550D gibt es leider nicht.

Im Grunde kannst du beide Sets nehmen. Die Boxen sind ja mit ganz normalen Lautsprecherkabeln angeschlossen und passen dann auch an einen AV-Receiver.
Dennoch würde ich dir eher das Edifier empfehlen, da es die besseren Satelliten hat. Kein Plastik und zwei-Wege-System machen schon einen Unterschied.;)

Upmix gibt es leider in keiner Form beim Edifier. Es hat lediglich eine Frequenzweiche für den Sub. Das war's dann auch schon an Spezialfunktionen.
Im Grunde kannst du den Sub auch weiterverwenden, du musst beim Receiver nur darauf achten, dass der einen Anschluss für einen aktiven Sub hat, z.B. per Cinch.

Danke für die schnelle antwort!
Der Digitale anschluss ist natürlich schick aber brauchen tu ich ihn eigentlich nicht.
Wenn ich mal ein gerät per optisch anschließen will laptop oder so kann ich das über meine soundkarte machen, die hat einen optischen eingang und der pc läuft eh immer wenn ich da bin :)
Die upmix funktion wäre mir da schon wichtiger gewesen, aber was ich über das z-5500 lese ist immer jenseits von gut und böse.
Billigste china elektronik, steuereinheit immer mal wieder defekt, subwoofer dröhnt etc.
Naja hab mich jetzt trotz allem für das edifier entschieden besonders den subwoofer find ich sehr ansprechend und die boxenverkleidung aus holz sieht auch sehr hochwertig aus.
Aber schade, noch die upmixfunktion und der optische eingang, dann wäre das system wirklich top aber auch teurer oder es würde so aussehen wie die z-5500 :freak:

Zurück
Oben