Richtig, das Set vollbringt keine Wunder, nur, weil es am AV hängt. Man kann es machen, aber viel anders klingt es eben nicht.
Zur Sache mit dem Software-Dekoder: Was soll es da für Probleme geben? Doch höchstens, dass der Software-DVD-Player nicht für mehr als den Stereobetrieb freigeschaltet ist, weil er für Mehrkanalsound meist gekauft werden muss.
Ansonsten ist analog doch sogar einfacher. Du hast immer 5.1-Sound, was digital nur der Fall ist, wenn er vorkodiert vorliegt oder deine Soundkarte DD Live unterstützt. In Filmen mag das daher per SPDIF unkompliziert sein - einfach durchschleifen und gut. Aber in Spielen wird der Großteil analog besser fahren, wenn man es einfach haben will.
Was die Diskussion gerade in diesem Test zu suchen hat, leuchtet mir aber auch nicht ein. Das Ding kann man nur auf eine Art anschließen, und zwar via Cinchkabeln. Ob es anders besser wäre, ist höhere Philosophie.
Was den Klang angeht: Wenn das Set für irgendetwas NICHT geeignet wäre, hätte ich es geschrieben. Andersherum geht es nämlich kaum: Ich kann nicht sagen, dass es in PES, CS, Quake, Trackmania oder was weiß ich wo Laune macht. Zumal ich in der Tat kein Freund von Pro-Gamer-Terminologie bin, der den Realitätsgrad einer Explosion beschreibt.
Das Set macht das gut, fertig.