Test Edifier S550 im Test: Nicht nur akustisch ein Schwergewicht

White Cobra schrieb:
Das finde ich viel wichtiger! Günstiger, in etwa gleich gut und vom eigenen Land hergestellt! Man muss nicht jeden Mist aus China kaufen und sich dann wundern, wenn die Arbeitsplätze in Europa flöten gehen.
bissl offtopic: teufel produziert hauptsächlich in china, nur der vertrieb ist in deutschland daher denkt nich das ihr mit dem kauf der boxen viel zum erhalt deutscher arbeitsplätze tut ;)
 
Wäre das System auch was fürs Wohnzimmer? und könnte ein guter Av Reciever dem System noch ein etwas mehr unter die Arme greifen vom klanglichen her?
 
Bevor du das machst, kaufst du dir lieber gute Passivboxen für deinen Reciever, da hast du viel, viel mehr davon.
 
Richtig, das Set vollbringt keine Wunder, nur, weil es am AV hängt. Man kann es machen, aber viel anders klingt es eben nicht.

Zur Sache mit dem Software-Dekoder: Was soll es da für Probleme geben? Doch höchstens, dass der Software-DVD-Player nicht für mehr als den Stereobetrieb freigeschaltet ist, weil er für Mehrkanalsound meist gekauft werden muss.

Ansonsten ist analog doch sogar einfacher. Du hast immer 5.1-Sound, was digital nur der Fall ist, wenn er vorkodiert vorliegt oder deine Soundkarte DD Live unterstützt. In Filmen mag das daher per SPDIF unkompliziert sein - einfach durchschleifen und gut. Aber in Spielen wird der Großteil analog besser fahren, wenn man es einfach haben will.

Was die Diskussion gerade in diesem Test zu suchen hat, leuchtet mir aber auch nicht ein. Das Ding kann man nur auf eine Art anschließen, und zwar via Cinchkabeln. Ob es anders besser wäre, ist höhere Philosophie.

Was den Klang angeht: Wenn das Set für irgendetwas NICHT geeignet wäre, hätte ich es geschrieben. Andersherum geht es nämlich kaum: Ich kann nicht sagen, dass es in PES, CS, Quake, Trackmania oder was weiß ich wo Laune macht. Zumal ich in der Tat kein Freund von Pro-Gamer-Terminologie bin, der den Realitätsgrad einer Explosion beschreibt.

Das Set macht das gut, fertig. ;)
 
Hi,

vielen Dank für den interessanten Test.

Ich benutze zur Zeit ein Teufel Concept F und spiele mit dem Gedanken mir das Edifier S550 zu bestellen. Der Grund ist hauptsächlich das lautstärkeunabhängige Grundrauschen des Concept F, das mich tierisch nervt. Ich hatte auch schon zwei Austauschsysteme von Teufel, die allerdings noch stärker gerauscht haben.

Deshalb meine Fragen:

1.) Wie stark ist das Grundrauschen des S550, insbesondere im Vergleich zum Concept F? IIRC wurde das Rauschen des Concept F ja damals auch vom Tester hier im Forum bestätigt.

2.) Hat die IR-Fernbedienung Direkttasten für Lautstärke, Bass, Center usw. (wie beim Concept F oder Edifier S730) oder hat sie weniger Tasten, mit denen man "durchblättern" muss (wie bei der Kabelfernbedienung, Creative Systemen oder dem Concept E)?

3.) Wenn sich das System im Standby-Zustand befindet und man die Stromzufuhr unterbricht, befindet es sich danach wieder im Standby-Zustand oder ist es dann eingeschaltet?

Vielen Dank schonmal :)
 
@Wintermute
das schöne an Jirkos tests ist die eindeutig subjektive mehrdeutigkeit. vieles ist auslegungssache, und jeder entscheidet aufgrund des gesamteindrucks (und nicht anhand von frequenzverläufen und pegelmessungen), ob die lautsprecher ins persönliche bild passen oder nicht.
die hier wären nichts für mich, aber das motiv2-geschreibe hat mich z.b. gepackt und zum kauf gewogen.
ich mag das; und jeder, der zwischen den zeilen lesen kann, auch.
 
@ sgf

1) Das Grundrauschen ist sehr gering, quasi nur hörbar, wenn man sich den Satelliten direkt ans Ohr hält.

2) Die Fernbedienung hat Tasten, die man Direkttasten nennen könnte. Du wählst erst den Kanal aus, den du bearbeiten möchtest, und änderst dann dessen Lautstärke. Der Kanal kann jeweils direkt ausgewählt werden, muss also nicht durchgeschaltet werden.

3) Es befindet sich danach im Standby-Zustand. Angeschaltet wird es nur per Fernbedienung.
 
@jirko siehe die Fußnote bei deinem Link von Nubert: 19- blablaHz ( -6db)

Im offieziellen Jargon wird ein Frequenzgang eigentlich mit max. - 3db angegeben, wobei der eigentliche übertragungsbereich innerhalb von 8db (+/- 4db) gleichmäßig sein sollte. Davon ganz abgesehen ist Nubert natürlich ne gute Lautsprecherschmiede, da hast du nicht unrecht.

Die machen schon ganz nette Sachen:cool_alt:
 
Ja, und? Die -6 db sind bei 19 Hz, 20 Hz werden mit -3 db realisiert. Ich hätte die zweite Angabe weggelassen, weil mich -6db mehr stören als mir 19 Hz als Grenzfrequenz nutzen. Aber der Sub macht bei 20 Hz bis 110 Hz ordentlich was mit, und das interessiert mich letztendlich. :)
 
Hallo Jirko,

danke fuer den wie immer tollen test!

Ein sehr spannendes System. Jetzt fehlt nur noch das s750, dann ist die Riege voll. Das hat dann auch wieder einen digitalen Eingang wie das s730 und sollte deutlich mehr Rums als das s550 haben. Zumindest, wenn man den Daten auf Edifiers homepage vertrauen schenken kann.

Hast du vielleicht eine Info, wann und ob das s750 in de erscheinen wird?

Was mir nich ganz klar ist: Sind denn beim s550 auch die Sateliten ident zum s730?

Danke und lg
Lion
 
Ja, die Satelliten des S550 stimmen mit denen Des S730 überein.

Und nein, ich weiß nicht, wann und ob das S750 kommt. Ich würde nicht drauf warten. :)
 
zur Info,die Teufel Systeme werden garantiert nicht in Deutschland gefertigt,anonsten wären solche günstigen Preise nicht zu halten.Das weiss ich daher da ich in der Schweiz wohnhaft bin und nur Zoll auf Lautsprechersysteme zahlen muss die nicht in der EU gefertigt wurden.Bis jetzt musste ich Zoll zahlen für das Teufel Concept S,Teufel Concept E,Teufel Concept E PE da nicht in der EU gefertigt.
 
Das wurde hier mittlerweile doch schon geklärt. In diesem und in jedem anderen Thread, der das hinterfragte...
 
Du könntest ja mal einen FAQ-Bericht schreiben. ^^

1. Teufel fertigt in China

2. Mehr Watt heißt nicht lauter/besser

3. ...
 
Hallo,
welche Abmessungen haben denn Die Boxen / Subwoofer ?
Finde keine Infos im Netz :(

Danke schon mal für die Hilfe ;)
 
Ich weiß nicht, obs ein Fehler ist, aber das Set gibts aktuell (lieferbar in 1-2 Wochen) um die 220 Euro !

http://geizhals.at/deutschland/a367503.html

Da kostet selbst der 2.1 Bruder mehr, beitet dafür auch digitale Eingänge. Stellt sich nun die Frage, ob sich der Preis vom 5.1er Set bei ~200-220 Euro stabilisieren wird, weils eventuell ohne die Digitalwandler und die schwächeren Verstärkereinheiten einfach günstiger herzustellen ist, als man denkt. Oder ist das eher ein Versehen und man sollte schonmal 10 Stück auf Vorrat bestellen? =P

EDIT:
Da das Angebot nochmal unterboten wurde, nehme ich an, dass sich der Preis allgemein nun in diesem Bereich festsetzen wird. Für um die 200 Euro scheint das ein recht gutes Angebot geworden zu sein =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben