Test Test: Fractal Design Define R4

Anders_gesagt schrieb:
Schon bemerkt, dass die Fronttüren beim Nanoxia für 90% der Nutzer zur richtigen Seite aufgeht ? --> nach Rechts...
Hast du eine Umfrage gemacht, wer sein Gehäuse wo stehen hat?

Das Nanoxia mag zwar einige nette Features haben, das Gehäuse ist es aber auch nicht. Die Öffnung im Deckel ist zwar nett, wenn sie offen ist, kommt aber auch wieder Lärm raus. Da ist die Lösung beim Define XL IMHO deutlich besser. Auch die Festplattenkäfige sind zwar schön flexibel, da kaufe ich mir aber lieber gleich ein größeres Gehäuse, wenn ich viele Platten verbauen will. Dann ist auch genug Platz. Wenn man sich z.B. die Anordnung wie rechts unten (Bild) anschaut, ist da das Mainboard halb verdeckt und man kommt an die Anschlüsse nicht ran. Wahrscheinlich wird es bei vielen Mainboards gar nicht passen.

Irgendwie beschleicht mich hier wie im Thread zum Nanoxia DS1 der Eindruck, dass das Gehäuse unerwartet stark angepriesen wird. Kann natürlich auch Zufall sein ;) Ich will nicht sagen, dass es kein gutes Gehäuse ist, es ist aber nicht das absolute Top-Gehäuse, dass konkurrenzlos gut ist.

Dass Anders_gesagt es für konkurrenzlos halten würde, habe ich trotz des etwas marktschreierischen Tonfalls jetzt auch nicht so aufgenommen (er nannte es eine Alternative), nur einige Punkte sind halt schlicht unzutreffend oder keine objektiven Vorzüge, sondern Ansichtssache ;)

Einen Faktor, den der (von ihm übergangene?) Kollege rephluX noch angesprochen hat, fand ich nebenbei ebenfalls ziemlich wesentlich, nämlich den Abstand zwischen Mainboard Tray und rechter Seitenwand für's Kabelmanagement. Gibt ja genügend Beispiele im Netz, an denen man gut sehen kann, wie viele sich da
einen abmurksen, weil es an Platz fehlt ...

Apropos, @rephluX:
Vollzitate in Direktantworten sind nicht sinnvoll, und daher hier auch nicht gestattet!
klugscheiss.gif

@rille : Nein ich habe keine Umfrage gemacht, aber 90% der Menschen sind Rechtshänder und ich glaube kaum, dass ein Rechtshänder sein Gehäuse links von sich stehen hat. Wäre schon etwas aussergewöhnlich... ;)

Moment, nun vergleichst Du das Define XL mit dem DS1, das passt nicht wirklich, da solltest Du dann das DS2 villeicht heranziehen, da kannst dann viele Platten reinpacken, auch einen 240er Radi samt Lüfter and den HD-Käfig beppen und hast immer noch genug Platz für das ATX-Mainboard.

Wenn Du tatsächlich nur 2-3 Platten einbauen willst, sorgt der von mir angesprochene Ansatz beim DS1 mit einem Festplattenkäfig auf der 2. Position für eine besssere Durchlüftung.

@CBmurphy : 1,5 cm sind durchaus knapp, aber bei geschickter Verlegung denke ich, dass es sich rotzdem ausgeht.

Die Tags habe ich mitbekommen, können aber auch dazu benutzt werden um den Troll-Modus als Ironie und somit ernsthaft darszustellen. Alles gut ...

Konkurrenzlos gut ist das DS1- Gehäuse nicht, denn dann wäre es "outstanding", es braucht sich aber bestimmt nicht hinter einem R4 oder einem BItfenix Ghost zu verstecken, so wie ich es bisher einschätze - muss meine Frau noch überzeugen und dann berichte ich gerne über eigene Erfahrungen. Wie CBmurphy auch schon sagte, ich sehe es als ernsthafte ALTERNATIVE zu den überall angepriesenen Produkten.

Waaaas ... nur 1,5 cm?? :eek:

Das is ja noch arschknapper als ich dachte! Guck dir mal die Würste an, die aus
nem mittelgut ausgestatteten NT rauskommen. Neenee, das wär nix für mich ;)

Und bitte kein Verweis auf modulare NT, die Gründe aus denen ich davon sehr
wenig halte wurden im Netzteil-Thread schon gefühlte 42 mal ausdiskutert :D

CBmurphy schrieb:
Apropos, @rephluX:
Vollzitate in Direktantworten sind nicht sinnvoll, und daher hier auch nicht gestattet!
klugscheiss.gif
Tut mir leid, kommt nicht wieder vor ;)

Anders_gesagt schrieb:
Wenn Du tatsächlich nur 2-3 Platten einbauen willst, sorgt der von mir angesprochene Ansatz beim DS1 mit einem Festplattenkäfig auf der 2. Position für eine besssere Durchlüftung.
Geht doch soweit ich weiß beim Fractal auch. Der obere Festplattenkäfig lässt sich komplett entnehmen. Im unteren ist dann immer noch Platz für 3 Platten.

Anders_gesagt schrieb:
Konkurrenzlos gut ist das DS1- Gehäuse nicht, denn dann wäre es "outstanding", es braucht sich aber bestimmt nicht hinter einem R4 oder einem BItfenix Ghost zu verstecken
Wo ist denn ein Produkt heute noch konkurrenzlos? ;)

Aber im Ernst: Solltest Du dir das Gehäuse holen bin ich auf Deinen Bericht gespannt!

Ich finde die Diskussion R4 vs. DS1 etwas lächerlich. Jeder Sympathisant wirft den Kontrahenten unglaubwürdige und effekthaschende Propaganda vor.
Aber kaum einer scheint hier auf wertfreie Fakten zu achten. Mir als Anwender, der mit einem neuen Gehäuse liebäugelt, ist es letztendlich egal, von welchem Hersteller es stammt. Ich lese mit vor dem Kauf mehrere Tests durch und entscheide mich dann für das Gehäuse, das meinen Anforderungen am ehesten entspricht. Bis jetzt tendiere ich zu dem Modell, dass in den aktuellen Tests aufgrund seiner geräuschdämmenden Ausstattung und seines Preis-/Leistungsverhältnisses hoch gelobt wird. Ich muss zugeben, dass ich bis kurzem tatsächlich nicht darauf geachtet habe, zu welcher Seite die Fronttür augehen sollte. Nun weiß ich es.

Ähm, erfolgloses Wochenende gehabt oder so!? Vonwegen kaum einer achte
auf Fakten und es ginge nur um die Hersteller ... soviel zum Thema lächerlich :rolleyes:

@rephluX:

Ich sehe grad, die 1,5 cm hattest du ja weiter oben bereits zitiert, mea culpa :cool_alt:

rephluX schrieb:
Geht doch soweit ich weiß beim Fractal auch.
Der obere Festplattenkäfig lässt sich komplett entnehmen.
... und nicht nur das, sondern wie gesagt eben auch drehen. Wenn man dann noch die
Laufwerksschienen rauslässt, wird der Luftstrom so gut wie nicht mehr behindert oder
durch den leeren Käfig im Sinne eines Windtunnels obendrein noch positiv beeinflusst.

Im unteren ist dann immer noch Platz für 3 Platten.
Im gedrehten oberen Käfig könnte man sogar noch eine vierte Platte in den untersten
Slot einschieben, weil der Luftstrom des oberen Frontlüfters dann immer noch glatt über
diese hinweggeht, sowie ggf. auch noch eine SSD in den zweiten Slot von unten, ohne
ihn wesentlich zu stören. So habe ich es vorgesehen, denn die Befestigungsmöglichkeit
hinter dem Mainboard Tray fällt ja leider mehr in die Kategorie Marketing-Gag, weil man
diese nur bei ausgebautem Mainboard nutzen kann ... einer der wenigen Fails des R4.

Wo ist denn ein Produkt heute noch konkurrenzlos? ;)
Konkurrenzlos wohl nicht, aber bis auf die Kategorie Mainboard wurde ich in allen anderen
Bereichen ziemlich schnell fündig, weil sich die meisten Konkurrenzprodukte aufgrund von
Alleinstellungsmerkmalen oder individuellen Kriterien relativ leicht aussortieren lassen :)

Solltest Du dir das Gehäuse holen bin ich auf Deinen Bericht gespannt!
Ich auch!

ich hätte da mal ein paar fragen an die define besitzer unter euch.

gibt es lüfter die selbst bei der maximalvoltzahl (12?!) immer noch leise bleiben?
die mitgelieferten lüfter hört man bei mir dann doch recht gut.

ist es normal das wenn man oben aufs gehäuse die hand auflegt leichte vibrationen spürt?

gibt es lüfter die selbst bei der maximalvoltzahl (12?!) immer noch leise bleiben?

Das kommt nicht auf die Spannung an, sondern auch auf die Drehzahl. Wenn ein Lüftern mit maximal 500 U/min dreht ist er auf 12V bestimmt leiser als einer 2000U/min-Lüfter auf 7V - vorausgesetzt, sonst sind sie technisch (Lager, Motor, Größe etc.) gleich.

appomo schrieb:

Mit am häufigsten werden in dem Zusammenhang die be quiet! SilentWings 2
sowie die Noiseblocker BlackSilentPro genannt. Dabei aber immer auch auf das
Fördervolumen achten, Drehzahl ist nicht alles! ... ähm, ja. 1 Sekunde zu spät :p

Wobei, die Aussage ist ja noch eine andere.

Dabei aber immer auch auf das Fördervolumen achten, Drehzahl ist nicht alles
Stimmt, das kommt zu meiner Aussage noch dazu. Falls es auch Lüfter für einen CPU-Kühler oder Radiator sein sollen, wäre auch der statische Druck wichtig.

ok, dachte das wäre von der spannung abhängig.

statische druck...hmm...ne ich glaub ich würde wenn dann nur die beiden ersetzen.
ich guck mir die vorgeschlagenen lüfter mal an.

danke!

um welche 2 140mm luefter handelt es sich beim r4 genau?

sind das die r2 silent, von denen einer 13 euro aufwaerts kostet?

Habe mir nun auch das Define R4 gegönnt...dieses hat mein altes NZXT Hush abgelöst.
Wenn mal alles verbaut und die Kabel schön verlegt sind (ich glaub ich hab noch nie so lange gebraucht einen PC in ein neues Gehäuse zu bauen ^^) dann ist das Gehäuse natürlich ne Pracht...kann man absolut nicht mehr mit einem alten Silent Gehäuse wie dem Hush vergleichen...
Verarbeitung TOP, mitgelieferte Lüfter TOP, Preis/Leistung sehr gut wie ich finde.
Einzig allein ne Anleitung zur Montage der HDD´s hätten se beilegen können...wenn man noch nie so ein vor Funktionen strotzendes Gehäuse hatte, ist das garnicht mal so einfach da dahinter zu steigen...(bin ca ne halbe Std nur an den HDD´s gehockt und hab mich gewundert wie und mit welchen Schrauben ich die da in die Käfige reinbekomme :D)

Fazit: Hat sich auf jedenfall gelohnt der Tausch...Temps sind ziemlich runter und sehr leise :)

Ich habe das R4 nun auch seit ein paar tagen und bin auch recht zufrieden

Positiv zu vermeierken:

-Einbau der Hardware
-Zahllose Belüftungsmöglichkeiten
-gute mitgelieferte Lüfter
-Tiefe für CPU Kühler
-Flexibilität für Wakü Einbau gegeben
-Dämmung und Verarbeitung

Negatives:

- Mainboardspacer ließen sich alle schwer bis gar nicht reinschrauben ( evtl nur bei mir der Fall wegen Lack oder so )
-Gehäusedeckel sehr labild ( man kann ihn rein und rausdrücken da das Blech etas unter Spannung steht
- Hinter dem Mainboardtray könnte etwas mehr Platz für die Kabel sein
-Front Audio Kabel wie im Review schon erwähnt recht kurz

Zu den Temperaturen kann ich sagen das meine Grafikkarte ( 580GTX mit Gelid rev.2 Kühler und 2x120mm Lüfter satte 11 Grad Kühler ist als in meinem vorigen Lian Li fnb A05.
Die Lüfter laufen auch mit ca 20% weniger Drehzahl als vorher was sich auch nochmal in der Laustärke bemerkbar macht.

Insgesamt kann ich das Gehäuse aber jedem empfehlen. Kleine Verbesserungen wären wünschenswert, aber jeder hat auch andere Ansichten und auch Erwartungen von einem " perfekten " Gehäuse :)

BTW: Ist die Öffnungsseite des Frontpanels eh egal, da der owerswitch außerhalb ist. Vorrausgesetzt man wirft nicht jeden tag 5 DVDs ein :D

Erst mal Glückwunsch an euch zwei glückliche Neukäufer, die Berichte
steigern ja zumindest überwiegend noch die eigene Vorfreude :daumen:

Darf ich euch kurz fragen, ob ihr jeweils das Black Pearl gekauft habt,
und wie es dann in dem Fall aktuell mit der Gehäusefarbe aussieht?

Genauso schwarz wie die Frontverkleidung, oder eher dunkelgrau?

Also bei mir ist das Gehäuse heller als die Frontverkleidung. Die Tür auch nochmal einen Tacken dunkler als der Montagerand.

Danke für die Antwort!

Auch vorab @unni, falls er sich noch meldet (vermutlich mit demselben Ergebnis).

Zurück
Oben