Wenn die Lüfter nicht zu viel Strom verbraten, sollte das kein Problem sein. Statement von Fractal Design dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/r4-y-kabel-an-lueftersteuerung.1108574/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Ghost hingegen hat eigens für diese Laufwerksgröße entkoppelte Schienen.
Im oberen Bereich befindet sich ein Schacht, in dem man ein SATA 6GBs Laufwerk anschließen oder auch mal ein Handy, Kartenleser, etc. unterbringen kann.
Der Ghost hat 3 statt 2 Schächte
Der Ghost hat Durchführungen für Wakü. Ist er dadurch nicht lauter?
Irgendwo (finde ich nicht mehr) gab es einen Test, bei dem der R4 zwischen 1% und 16% (hinten) lauter war, als der Ghost.
CaTFaN! schrieb:Wenn es dir priämr um Lautstärke geht, fährst du vermutlich mit dem Define R4 nach wie vor am Besten. Das soll aber nichts daran ändern, dass man auch das BitFenix Ghost sicher leise bekommen kann bzw. dass es dem Define R4 ebenwürdig sein könnte. Die ausgewählte Hardware und die entsprechenden Kühlkomponenten tragen auch zu einem leisen oder eben auch lauten Betrieb bei.
So wird er zumindest bei Caseking beworben. Und er hat auch Dämmatten verbaut.
t4ub3 schrieb:Hier gibts auch seit heute einen Test zum Ghost: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...c3QtbGVpc2Utd2llLWVpbi1nZWlzdC0uaHRtbA==.html
Fractal Designs Define R4 bietet das überzeugendere Silent-Konzept
rephluX schrieb:Ich hab mal eine Frage zur Lüftersteuerung: Ist es besser, die beiden Gehäuselüfter an die interne Lüftersteuerung anzuschließen oder die Lüfter doch lieber über das Mainboard anschließen und über dieses regeln lassen?
Oder hängt diese Entscheidung von der Wahl Mainboard ab, wo ich die Lüfter anschließe?
Um 90° drehbar sehen die jetzt auf den ersten Blick aber nicht aus, oder?Anders_gesagt schrieb:- flexibilste Lösung für die HD-Käfige, die ich kenne
Trifft auf das R4 auch zu ... so bescheuert wie Linus oben im Video hat sich bisher schließlich noch- Lüfter in der Front schraubenlos un einfacher und guter Zugang
- Filter in der Front einfach entfernbar und wieder einbaubar
Ich seh da auf den Bildern weder einen "coolen Chimney" noch sonst irgendeinen wesentlichen- der coole Air-Chimney um warem Luft ohne Lüfter nach oben entweichen zu lassen
[trollmode] Sind die Reviews zum R4 auch [/trollmode]- die Reviews finde ich aussagekräftig
Die ganzen Vorteile des R4 aufzuzählen überlasse ich jetzt erst mal anderen, aber 140mm-Lüfter rundumMit DEN Vorteilen .. grübel ..
Es sieht nett aus und ist mit Sicherheit praktisch. Vor allem dann, wenn man nicht immer ein Gerät an einem der Anschlüsse stecken hat. Da ich aber eigentlich konstant einen Kopfhörer an dem Front-Audio-Anschluss angeschlossen hätte, nützt mir dieses Feature nicht wirklich vielAnders_gesagt schrieb:- die versenkbaren USB/Audio-Anschlüsse
Der Abstand zwischen Tray und Seitenteil fällt allerdings mit 1,5 cm knapp aus. Dickere Kabelstränge lassen sich deshalb nur mit einige Mühe verlegen.
Danke für Deine Antwort!Aluminiuminimum schrieb:So fern du das R4 nicht bis unters Decks vollknallst mit Hardware, die ordentlich Wärme abgibt solltest du keine Probleme haben, wenn du die Lüfter an die interne Steuerung anschließt und auf 5 V stellst.
CBmurphy schrieb:Um 90° drehbar sehen die jetzt auf den ersten Blick aber nicht aus, oder?)
Naja .. schau Dir das NanoxiaVideo bei PCGH an, der hat auch die Anleitung nicht gelesen und zieht wie doof an dem Käfig... Aber ganz im Ernst, die Türe vorne zu öffnen (die vor dem Lüfter) und dann gleich Zugriff auf den Filter und die schraubenlosen Lüfter zu haben, ist anders als bei anderen.CBmurphy schrieb:Trifft auf das R4 auch zu ... so bescheuert wie Linus oben im Video hat sich bisher schließlich noch
kein anderer dabei angestellt (der Comedy-Faktor war ein Grund es zu posten)
CBmurphy schrieb:Ich seh da auf den Bildern weder einen "coolen Chimney" noch sonst irgendeinen wesentlichen
Unterschied zum Define ... könntest du das kurz erläutern?
Gebe ich Dir Recht, ABER das DS1 wird von den Redakteuren ja auch im Vergleich zum R4 gesehen. Das R4 hat den Vorgänger als Messlatte (R3) und keinen Anbieter, derCBmurphy schrieb:[trollmode] Sind die Reviews zum R4 auch [/trollmode]
Die zwei 140 mm Lüfter vorne jo.. ok. da hat das Nanoxia nur 120er. Aber das soll entscheidend sein ? Weiß nicht. Zumal Nanoxia für seine guten Lüfterserien bekannt ist undCBmurphy schrieb:Die ganzen Vorteile des R4 aufzuzählen überlasse ich jetzt erst mal anderen, aber 140mm-Lüfter rundum
(also auch vorne!) seien schon mal erwähnt
rephluX schrieb:Also ins Gehäuse kommt nix außergewöhnliches rein (i5 3470, HD7850, 1TB HDD, SSD und ein Alpenföhn Brocken). Wenn ich die Gehäuse-Lüfter an die Lüftersteuerung anschließe, kann ich die Geschwindigkeit trotzdem per Software auslesen/anzeigen? Der CPU-Kühler wird aber auf dem Board angeschlossen?
Super vielen Dank! Mir gings jetzt auch primär darum, wie ich die Lüfter anschliessen kann. Ist nämlich schon ne weile her, wo ich das letzte mal an einem PC rumgeschraubt habAluminiuminimum schrieb:Nein, das wird afaik nicht gehen. Ich sehe bei mir nur die Geschwindigkeiten der Lüfter, die ich
über's Board angeschlossen habe. Der CPU Lüfter wird auf jeden Fall am Board angeschlossen,
da hast du ja in der Nähe der CPU den Anschluss für.
Die beigelegeten Lüfter beim R4 sind für mich bei 5V leise, immer noch "lauter" als BeQuiet und Co.
ganz klar. Aber im geschlossenen System und unter Arbeitsbedingungen wie Tippen, Zocken,
Musik hören, Film gucken, Katzen spielen, Fenster ist auf und man hört die Blätter draußen
rauschen sind die auch nicht mehr zu hören.
Wie sich nun die Lüfter verhalten wenn du sie ans Board anschließt weiß ich nicht.
Meine BeQuiet Lüfter laufen über's Board und der eine R4-Lüfter über 5 V. Das sorgt für ein
kühles und leises System.
Alu
Das hab ich soweit schon verstanden (dafür waren die GH-Bilder ausreichend), aber Käfige die nicht drehbar sind, sind nun mal keine wirklich flexible und schon gar nicht die allgemein flexibelste Lösung. Im Sinne eines sauberen Airflows ist das für mich und viele andere ein absolutes "must", sofern man die Platten im Luftstrom haben will und sich nicht damit begnügt sie aus diesem herauszunehmen, was mit diesem System offenbar die einzig mögliche Lösung darstellt – weshalb der Begriff "optimiert" hier auch weniger passend ist.Anders_gesagt schrieb:Es geht mir nicht um das "drehbar"
Diese Aussage ist nach wie vor weder plausibel noch zutreffend, guckst du:Aber ganz im Ernst, die Türe vorne zu öffnen (die vor dem Lüfter) und dann gleich Zugriff auf den Filter und die schraubenlosen Lüfter zu haben, ist anders als bei anderen.
Aha ... na ja ... Geschmackssache.
Die meinen vorangegangenen Satz umschließenden Tags nicht mitbekommen?Daher finde ich die Reviews doch schon sehr beachtlich und durchaus bemerkenswert.
Auf jeden Fall mal entscheidender als ein "cooler Air Chimney" ... denn nur einen Satz Lüfter zu kaufen und dann mit diesen wahlfrei experimentieren zu können, was deren jeweilige Position betrifft, ist im Gegensatz dazu auch von praktischem Nutzen.Die zwei 140 mm Lüfter vorne jo.. ok. da hat das Nanoxia nur 120er. Aber das soll entscheidend sein ?
Was die "richtige" Seite betrifft, dazu gibt es auch unter Rechtshändern die unterschiedlichsten Ansichten und Argumente, AFAIR auch in diesem Thread, zumindest aber hier im Forum an verschiedenen Stellen. Dieser vonSchon bemerkt, dass die Fronttüren beim Nanoxia für 90% der Nutzer zur richtigen Seite aufgeht ?
Wenn ich das nicht irgendwie so verstanden hätte, dann hätte ich gar nicht erst einen Blick drauf geworfen, geschweige denn auch noch geantwortetWill da keinem auf den Schlips treten, eher den Blick für "Neues" öffnen