Test Test: Fractal Design Define R4

Wunderbar, dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Wege :)

Hallo Leute,

in meinem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-konfig-so-in-ordnung.1116282/ wurde mir dieses Gehäuse empfohlen und ich muss sagen, es gefällt mir auch in Bezug auf die Features, weniger in der Optik, aber damit kann ich leben. Oberste Priorität war, dass das Gehäuse sehr leise sein soll.

Nun bin ich aber über den Test des BitFenix Ghost gestolpert (https://www.computerbase.de/2012-09/bitfenix-ghost-neuer-midi-tower-vorgestellt/), der in meinen Augen folgende Vorteile gegenüber dem R4 hat:

Entkopplung
Der R4 bietet von Werk aus die Entkopplung nur für 3,5" Laufwerke. Da ich mir aber eine 2,5" HDD bestellt habe, müsste ich diese "unentkoppelt" in die Schiene für 3,5" Laufwerke schrauben. Der Ghost hingegen hat eigens für diese Laufwerksgröße entkoppelte Schienen.

Schacht
Im oberen Bereich befindet sich ein Schacht, in dem man ein SATA 6GBs Laufwerk anschließen oder auch mal ein Handy, Kartenleser, etc. unterbringen kann.

Modding
Der Ghost ist vorbereitet für LED-Strips unterhalb des Gehäuses (find ich ganz witzig :cool_alt:)

5,25" Schächte
Der Ghost hat 3 statt 2 Schächte

Jetzt könnte man natürlich sagen, wenn der Ghost aus meinen Augen nur Vorteile hat, hol dir halt den! ABER, er hat auch Nachteile:

Mash-Oberfläche
Die Oberfläche des Ghost ist ein Gitterteil. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, aber nicht im geringsten, dass der Ghost mit so einer Oberfläche (die optisch ja noch hässlicher ist), leiser sein soll, als das R4?? Oder??

Staubgitter
Das Staubgitter unterhalb des Gehäuses ist beim Ghost lediglich magnetisch angebracht. Beim Saubermachen oder umstellen vom Gehäuse landet das sicherlich öfters auf dem Boden. Beim R4 ist dies mit Schienen besser gelöst.

Schlauchdurchführungen Wakü
Der Ghost hat Durchführungen für Wakü. Ist er dadurch nicht lauter?

Irgendwo (finde ich nicht mehr) gab es einen Test, bei dem der R4 zwischen 1% und 16% (hinten) lauter war, als der Ghost.

Was denkt Ihr darüber? Welches ist das bessere Gehäuse? Welches das leisere?
Und würdet Ihr die Lüfter gegen Noiseblocker tauschen?

Der Ghost hingegen hat eigens für diese Laufwerksgröße entkoppelte Schienen.

2,5"-Datenträger erzeugen irR. längst nicht so starke Resonanzen am Gehäuse wie die größeren 3,5"-Platten.

Im oberen Bereich befindet sich ein Schacht, in dem man ein SATA 6GBs Laufwerk anschließen oder auch mal ein Handy, Kartenleser, etc. unterbringen kann.

Brauchst du das oder ist das nur ein "nice to have" was du zwei mal im Jahr nutzt?

Der Ghost hat 3 statt 2 Schächte

Auch hier wieder die Frage: Brauchst du drei Schächte?

Der Ghost hat Durchführungen für Wakü. Ist er dadurch nicht lauter?

Grundsätzlich zieht jede weitere Öffnung eine steigende Geräuschkulisse mit sich.

Irgendwo (finde ich nicht mehr) gab es einen Test, bei dem der R4 zwischen 1% und 16% (hinten) lauter war, als der Ghost.

Das ist grundsätzlich möglich, da beide Gehäuse am Heck über keine Dämmung oder sonstiges verfügen. So wird quasi der Lüfter direkt gemessen.

Wenn es dir priämr um Lautstärke geht, fährst du vermutlich mit dem Define R4 nach wie vor am Besten. Das soll aber nichts daran ändern, dass man auch das BitFenix Ghost sicher leise bekommen kann bzw. dass es dem Define R4 ebenwürdig sein könnte. Die ausgewählte Hardware und die entsprechenden Kühlkomponenten tragen auch zu einem leisen oder eben auch lauten Betrieb bei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

CaTFaN! schrieb:
Wenn es dir priämr um Lautstärke geht, fährst du vermutlich mit dem Define R4 nach wie vor am Besten. Das soll aber nichts daran ändern, dass man auch das BitFenix Ghost sicher leise bekommen kann bzw. dass es dem Define R4 ebenwürdig sein könnte. Die ausgewählte Hardware und die entsprechenden Kühlkomponenten tragen auch zu einem leisen oder eben auch lauten Betrieb bei.

Ja, das Wichtigste ist mir in der Tat, dass das Gerät leise ist. Die komplette Zusammenstellung ist auf leise ausgelegt (SSD, 2,5" HDD mit 5.400 U/min, be quiet Netzteil und CPU Kühler, relativ leise VGA). Daher die Frage, welches Gehäuse nehme ich. Gerade die Tatsache, dass man kein 2,5" Laufwerk entkoppeln kann, find ich wirklich schade. Das Gehäuse ist sonst so flexibel, warum dann nicht einfach so Gummi-Unterlegscheiben beigelegt?

Wg. den 3 Schächten: Ich hätte dann 1x opt. Laufwerk, 1x Cardreader, 1x Lüftungssteuerung, wobei die Lüftungssteuerung eine Spielerei wäre, bei meinem System.

Glaubst Du nicht, dass der Ghost schon von Hause aus leise ist? So wird er zumindest bei Caseking beworben. Und er hat auch Dämmatten verbaut.

Der aufklappbare Schacht wäre zumindest fürs Handy und einen Kartenleser (wenn der Cardreader also nicht fest verbaut wird) sinnvoll.

So wird er zumindest bei Caseking beworben. Und er hat auch Dämmatten verbaut.

Die wollen das Produkt auch verkaufen :daumen:
Zum Ghost selbst kann ich keine festen Aussagen machen, gehe aber trotzdem davon aus, dass es sich im Bezug auf Lautstärke ganz gut schlagen wird.

t4ub3 schrieb:

Ich zitiere aus dem o.g. Test:

Fractal Designs Define R4 bietet das überzeugendere Silent-Konzept

und sage Euch mal wieder DANKE für Eure Hilfe! Dann hab ich ja die richtige Wahl getroffen (dank der anderen Kollegen in meinem Kaufberatungs-Thread)!!

Außerdem steht im o.g. Test auch, dass beim Ghost ebenfalls nur die 3.5" entkoppelt sind. Und hardwareluxx bestätigt meinen Eindruck, dass die obere Platte durch ihr Mash die ganze Dämmung wieder zunichte macht...

Ich hab mal eine Frage zur Lüftersteuerung: Ist es besser, die beiden Gehäuselüfter an die interne Lüftersteuerung anzuschließen oder die Lüfter doch lieber über das Mainboard anschließen und über dieses regeln lassen?

Oder hängt diese Entscheidung von der Wahl Mainboard ab, wo ich die Lüfter anschließe?

rephluX schrieb:
Ich hab mal eine Frage zur Lüftersteuerung: Ist es besser, die beiden Gehäuselüfter an die interne Lüftersteuerung anzuschließen oder die Lüfter doch lieber über das Mainboard anschließen und über dieses regeln lassen?

Oder hängt diese Entscheidung von der Wahl Mainboard ab, wo ich die Lüfter anschließe?

Die interne Lüftersteuerung hat die Einstellungen 5V, 7V und 12V. Bei 5V drehen die mitgelieferten Lüfter imo leise und sind, sofern die Frontklappe geschlossen ist, der Rechner
nicht direkt neben einem auf dem Schrebtisch und damit so ca. mindestens eine anderthalbfache
Armlänge entfernt ist nicht mehr rauszuhören.
Ich nutze allerdings nur einen der internen Lüfter auf 5V und habe mir ansonsten zwei beQuiet
geholt, die mit so ~700 vor sich hin flüstern und die werden vom Mainboard gesteuert.
Fazit: Der Rechner ist schön leise.

So fern du das R4 nicht bis unters Decks vollknallst mit Hardware, die ordentlich Wärme abgibt solltest du keine Probleme haben, wenn du die Lüfter an die interne Steuerung anschließt und auf 5 V stellst.

Gruß

Alu

Zuletzt bearbeitet:
Bis gestern hätte ich es nicht gewagt zu schreiben, da ich gleich zerrissen worden wäre, da das Gehäuse ca 15.-€ teurer ist/war, als das R4, allerdings ist mit den Preisen von heute das hier eine echte Alternative --> http://geizhals.at/de/788809

Warum ? Ganz einfach :

- 5,25" auf 3,5" extern im Lieferumfang
- flexibilste Lösung für die HD-Käfige, die ich kenne
- Lüftersteuerung stufenlos von 5V bis 12V einstellbar (nicht nur 5V 7V und 12V)
- Lüfter in der Front schraubenlos un einfacher und guter Zugang
- Filter in der Front einfach entfernbar und wieder einbaubar
- der coole Air-Chimney um warem Luft ohne Lüfter nach oben entweichen zu lassen
- die versenkbaren USB/Audio-Anschlüsse

- die Reviews finde ich aussagekräftig

Mehrpreis zum R4 ? Ha! Aktuell noch ganze 2.-€
Mit DEN Vorteilen .. grübel .. ;)

Mist, eigentlich wollte den Rechner nicht umbauen, nun habe ich zumindest in der Argumentation meiner Frau gegenüber einen Grund ^^

Anders_gesagt schrieb:
- flexibilste Lösung für die HD-Käfige, die ich kenne
Um 90° drehbar sehen die jetzt auf den ersten Blick aber nicht aus, oder?

- Lüfter in der Front schraubenlos un einfacher und guter Zugang
- Filter in der Front einfach entfernbar und wieder einbaubar
Trifft auf das R4 auch zu ... so bescheuert wie Linus oben im Video hat sich bisher schließlich noch
kein anderer dabei angestellt :freaky: (der Comedy-Faktor war ein Grund es zu posten)

- der coole Air-Chimney um warem Luft ohne Lüfter nach oben entweichen zu lassen
Ich seh da auf den Bildern weder einen "coolen Chimney" noch sonst irgendeinen wesentlichen
Unterschied zum Define ... könntest du das kurz erläutern?

- die Reviews finde ich aussagekräftig
[trollmode] Sind die Reviews zum R4 auch :p [/trollmode]

Mit DEN Vorteilen .. grübel .. ;)
Die ganzen Vorteile des R4 aufzuzählen überlasse ich jetzt erst mal anderen, aber 140mm-Lüfter rundum
(also auch vorne!) seien schon mal erwähnt ;)

Anders_gesagt schrieb:
- die versenkbaren USB/Audio-Anschlüsse
Es sieht nett aus und ist mit Sicherheit praktisch. Vor allem dann, wenn man nicht immer ein Gerät an einem der Anschlüsse stecken hat. Da ich aber eigentlich konstant einen Kopfhörer an dem Front-Audio-Anschluss angeschlossen hätte, nützt mir dieses Feature nicht wirklich viel ;)

Außerdem steh ich solchen "mechanischen" Spielereien auch immer ein wenig skeptisch gegenüber, weil im Falle eines Defekts funktioniert das ganze nicht mehr wie gewünscht. Daher würde ich in diesem Falle lieber die nicht versenkbaren Anschlüsse bevorzugen.

Das folgende mag jetzt auch ein wenig zu penibel sein, aber ich zitiere aus dem Hardwareluxx Review:

Der Abstand zwischen Tray und Seitenteil fällt allerdings mit 1,5 cm knapp aus. Dickere Kabelstränge lassen sich deshalb nur mit einige Mühe verlegen.

Das gefällt mir persönlich beim R4 einfach ein bisschen besser, weil dort mehr Platz zur Verfügung steht. Laut dem Review macht zwar der geringere Abstand jetzt auch nicht so große Probleme, ist für mich dann aber letztendlich ein Entscheidungskriterum.
Ergänzung ()

Aluminiuminimum schrieb:
So fern du das R4 nicht bis unters Decks vollknallst mit Hardware, die ordentlich Wärme abgibt solltest du keine Probleme haben, wenn du die Lüfter an die interne Steuerung anschließt und auf 5 V stellst.
Danke für Deine Antwort!

Also ins Gehäuse kommt nix außergewöhnliches rein (i5 3470, HD7850, 1TB HDD, SSD und ein Alpenföhn Brocken). Wenn ich die Gehäuse-Lüfter an die Lüftersteuerung anschließe, kann ich die Geschwindigkeit trotzdem per Software auslesen/anzeigen? Der CPU-Kühler wird aber auf dem Board angeschlossen?

CBmurphy schrieb:
Um 90° drehbar sehen die jetzt auf den ersten Blick aber nicht aus, oder?)

Es geht mir nicht um das "drehbar" - es geht um die Möglichkeit der unterschiedlichen "Konfektionen" - guckjst Du hier --> http://www.nanoxia-world.com/media/...25d08d6e5fb8d27136e95/6/0/600060100-20_gr.jpg

Durch die Entnahme des vorderen Käfigs und nach hinten setzen (2,3, oder 5 Platten passen dann) wird der Luftstrom weiter optimiert und verstärkt.

CBmurphy schrieb:
Trifft auf das R4 auch zu ... so bescheuert wie Linus oben im Video hat sich bisher schließlich noch
kein anderer dabei angestellt :freaky: (der Comedy-Faktor war ein Grund es zu posten)
Naja .. schau Dir das NanoxiaVideo bei PCGH an, der hat auch die Anleitung nicht gelesen und zieht wie doof an dem Käfig... Aber ganz im Ernst, die Türe vorne zu öffnen (die vor dem Lüfter) und dann gleich Zugriff auf den Filter und die schraubenlosen Lüfter zu haben, ist anders als bei anderen.

Hier zu sehen --> http://www.nanoxia-world.com/media/...25d08d6e5fb8d27136e95/6/0/600060100-7_gr_.jpg

CBmurphy schrieb:
Ich seh da auf den Bildern weder einen "coolen Chimney" noch sonst irgendeinen wesentlichen
Unterschied zum Define ... könntest du das kurz erläutern?

Klar .. guckst Du hier --> http://www.nanoxia-world.com/media/...d6e5fb8d27136e95/d/e/deep_silence_one_2_1.jpg

CBmurphy schrieb:
[trollmode] Sind die Reviews zum R4 auch :p [/trollmode]
Gebe ich Dir Recht, ABER das DS1 wird von den Redakteuren ja auch im Vergleich zum R4 gesehen. Das R4 hat den Vorgänger als Messlatte (R3) und keinen Anbieter, der
schon seit Jahren im MArkt ist. Daher finde ich die Reviews doch schon sehr beachtlich und durchaus bemerkenswert.

CBmurphy schrieb:
Die ganzen Vorteile des R4 aufzuzählen überlasse ich jetzt erst mal anderen, aber 140mm-Lüfter rundum
(also auch vorne!) seien schon mal erwähnt ;)
Die zwei 140 mm Lüfter vorne jo.. ok. da hat das Nanoxia nur 120er. Aber das soll entscheidend sein ? Weiß nicht. Zumal Nanoxia für seine guten Lüfterserien bekannt ist und
somit ein Vergleich der 140er FD gegen die 120er Nanoxia recht interessant wäre ;)

Einen habe ich aber noch :

Schon bemerkt, dass die Fronttüren beim Nanoxia für 90% der Nutzer zur richtigen Seite aufgeht ? --> nach Rechts... sonst musst immer umständlich umgreifen oder übergreifen wenn das Gehäuse eine Rechtshänders auch rechts von ihm steht. Ist eine Kleinigkeit, aber aus meiner Sicht ein sehr angenehmes Detail.

Mit dem Beitrag wollte ich darauf aufmerksam machen, dass hier ein "Newcomer" im Gehäusesegment ein sehr bachtliches gehäuse auf den Markt gebracht hat und klar ist
die "Übermacht" von FD aufgrund von jahrelangem Marketing (wirklich gutes) und guten Produkten groß. ABER wenn die von Nanoxia so weiter machen, bin ich sicher, dass wir auch weitere gute Produkte sehen werden (DS2 schon gesehen ? R3 nur lang (kann E-ATX) und mit Möglichkeit nen 240er Radi am HD-Käfig zu befestigen, wenn Du kein E-ATX nutzt).

Will da keinem auf den Schlips treten, eher den Blick für "Neues" öffnen

rephluX schrieb:
Also ins Gehäuse kommt nix außergewöhnliches rein (i5 3470, HD7850, 1TB HDD, SSD und ein Alpenföhn Brocken). Wenn ich die Gehäuse-Lüfter an die Lüftersteuerung anschließe, kann ich die Geschwindigkeit trotzdem per Software auslesen/anzeigen? Der CPU-Kühler wird aber auf dem Board angeschlossen?

Nein, das wird afaik nicht gehen. Ich sehe bei mir nur die Geschwindigkeiten der Lüfter, die ich
über's Board angeschlossen habe. Der CPU Lüfter wird auf jeden Fall am Board angeschlossen,
da hast du ja in der Nähe der CPU den Anschluss für.
Die beigelegeten Lüfter beim R4 sind für mich bei 5V leise, immer noch "lauter" als BeQuiet und Co.
ganz klar. Aber im geschlossenen System und unter Arbeitsbedingungen wie Tippen, Zocken,
Musik hören, Film gucken, Katzen spielen, Fenster ist auf und man hört die Blätter draußen
rauschen sind die auch nicht mehr zu hören.

Wie sich nun die Lüfter verhalten wenn du sie ans Board anschließt weiß ich nicht.
Meine BeQuiet Lüfter laufen über's Board und der eine R4-Lüfter über 5 V. Das sorgt für ein
kühles und leises System.

Alu

Aluminiuminimum schrieb:
Nein, das wird afaik nicht gehen. Ich sehe bei mir nur die Geschwindigkeiten der Lüfter, die ich
über's Board angeschlossen habe. Der CPU Lüfter wird auf jeden Fall am Board angeschlossen,
da hast du ja in der Nähe der CPU den Anschluss für.
Die beigelegeten Lüfter beim R4 sind für mich bei 5V leise, immer noch "lauter" als BeQuiet und Co.
ganz klar. Aber im geschlossenen System und unter Arbeitsbedingungen wie Tippen, Zocken,
Musik hören, Film gucken, Katzen spielen, Fenster ist auf und man hört die Blätter draußen
rauschen sind die auch nicht mehr zu hören.

Wie sich nun die Lüfter verhalten wenn du sie ans Board anschließt weiß ich nicht.
Meine BeQuiet Lüfter laufen über's Board und der eine R4-Lüfter über 5 V. Das sorgt für ein
kühles und leises System.

Alu
Super vielen Dank! Mir gings jetzt auch primär darum, wie ich die Lüfter anschliessen kann. Ist nämlich schon ne weile her, wo ich das letzte mal an einem PC rumgeschraubt hab ;)

Was die Lautstärke angeht, werde ich dann einfach mal gucken, wie laut/leise es dann tatsächlich mit der von mir verbauten Hardware ist. Sofern es dann notwendig sein sollte, kann ich die Lüfter immer noch gegen andere austauschen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich hab jetzt schon mehrere Tests gelesen aber ich konnte dazu leider keine Infos finden (vielleicht war ich auch nur blind ;)).

Wie sieht denn der Anschluss für den Front-Audio-Anschluss aus?
Und was genau ist es für ein Anschluss?

Ich frage deshalb, weil ich gerne den Front-Audio-Anschluss an eine Soundkarte anschließen wollte (sehr wahrscheinlich eine Creative Recon3D PCIe). Und laut dem Handbuch unterstützt die Soundkarte nur den Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Anders_gesagt schrieb:
Es geht mir nicht um das "drehbar"
Das hab ich soweit schon verstanden (dafür waren die GH-Bilder ausreichend), aber Käfige die nicht drehbar sind, sind nun mal keine wirklich flexible und schon gar nicht die allgemein flexibelste Lösung. Im Sinne eines sauberen Airflows ist das für mich und viele andere ein absolutes "must", sofern man die Platten im Luftstrom haben will und sich nicht damit begnügt sie aus diesem herauszunehmen, was mit diesem System offenbar die einzig mögliche Lösung darstellt – weshalb der Begriff "optimiert" hier auch weniger passend ist.

Aber ganz im Ernst, die Türe vorne zu öffnen (die vor dem Lüfter) und dann gleich Zugriff auf den Filter und die schraubenlosen Lüfter zu haben, ist anders als bei anderen.
Diese Aussage ist nach wie vor weder plausibel noch zutreffend, guckst du:
Fractal Design Define R4 Silent Computer Case Walkthrough

Aha ... na ja ... Geschmackssache.

Daher finde ich die Reviews doch schon sehr beachtlich und durchaus bemerkenswert.
Die meinen vorangegangenen Satz umschließenden Tags nicht mitbekommen? :cool_alt:

Die zwei 140 mm Lüfter vorne jo.. ok. da hat das Nanoxia nur 120er. Aber das soll entscheidend sein ?
Auf jeden Fall mal entscheidender als ein "cooler Air Chimney" ... denn nur einen Satz Lüfter zu kaufen und dann mit diesen wahlfrei experimentieren zu können, was deren jeweilige Position betrifft, ist im Gegensatz dazu auch von praktischem Nutzen.

Abgesehen davon habe ich ja deutlich darauf hingewiesen, dass das nur mal ein Vorteil war, der mir zufällig gerade auffiel ... und wie auch gesagt damit gerechnet, dass anderen hier im Thread spontan noch weitere Punkte einfallen, doch nachdem das allgemeine Interesse sich in der Form zu beteiligen offenbar gering ist,
mach ich mir jetzt auch nicht die Mühe alles einzeln durchzugehen und Punkt für Punkt zu vergleichen.
Für mich persönlich sind Lüfterkonzept und Design als Entscheidungskriterien bereits hinreichend ;)

Schon bemerkt, dass die Fronttüren beim Nanoxia für 90% der Nutzer zur richtigen Seite aufgeht ?
Was die "richtige" Seite betrifft, dazu gibt es auch unter Rechtshändern die unterschiedlichsten Ansichten und Argumente, AFAIR auch in diesem Thread, zumindest aber hier im Forum an verschiedenen Stellen. Dieser von
dir hervorgehobene Punkt ist allerdings für mich – ganz unabhängig davon, welche Variante ich persönlich für praktischer halte – wiederum gerade kein Entscheidungskriterium, angesichts dessen wie selten man heutzutage die Tür von seinem Case überhaupt noch öffnet (ich vielleicht einmal im Monat).

Will da keinem auf den Schlips treten, eher den Blick für "Neues" öffnen
Wenn ich das nicht irgendwie so verstanden hätte, dann hätte ich gar nicht erst einen Blick drauf geworfen, geschweige denn auch noch geantwortet :)

Zurück
Oben