Test Test: Fractal Design Define R4

nickvergesser schrieb:
Total billiger Plastiklook, der Schalter auf Bild 9 ist eindeutig 0,5 Cent Klasse, das Türproblem bemängelt der Test selbst. Für 100 € gibts bessere Gehäuse.

Also ich such grad nach etwas in der Richtung, und kann dem ganz und garnicht zustimmen. Klar gibts gute Gehäuse für unter 100 Euro aber mit Lüftersteuerung, derart konsequenter Dämmung, der Verarbeitungsquali und den Features??? Da wüsste ich jedenfalls kein einziges was ans R4 dran kommt. Das mit dem Schalter kann man sehen wie man will, natürlich ist der einfach gehalten, passt aber zum Gehäuse. Kein SchnickSchnack, kein Blinklichter, keine Displays, so solls sein. Irgendwann kommt man halt aus dem Alter der Seitenfenster und farbigen LEDs raus und konzentriert sich aufs Wichtige..

mos_fragged schrieb:
Irgendwann kommt man halt aus dem Alter der Seitenfenster und farbigen LEDs raus und konzentriert sich aufs Wichtige..

Wie wahr!:lol:
Mein PC vor 8 Jahren. (Bild 1)
Mein PC heute. (Bild 2)

PS: Nicht über die Qualität des ersten Bildes meckern. Damals hatte ich bloß 'ne 2 MP Knipse mit nem Crapsensor.:freak:

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 879
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    507,5 KB · Aufrufe: 967
kann man nur den oberen käfig drin haben und unten keinen?

ich frage, weil ich eine wakü habe und die Pumpe mit AB wo hinstellen muss :)

@era:

Du kannst den unteren Käfig auch entfernen, ja. Dann würde der obere Käfig aber nur an 1 Schraube hängen und wäre somit alles andere als stabil.

Ohne Umbauten geht das also net.

du siehst ja bei dir wieviel platz da noch zwischen NT und Pumpe+AB wäre. reicht das? wobei ich ungern etwas wo man doch mal nachfüllt neben ein NT stelle.

alternativ bliebe nur die wackelige Montage auf dem unteren Käfig? Danke.

Naja kommt drauf an, was für Radiatoren etc. man hat. Für ne kleinere Wakü reicht auch das R3/R4. Das Gehäuse heißt übrigens nicht Define R3 XL sondern nur Define XL.

@Benzer
Das Define XL scheint mir ja riesig zu sein.
Das blech über dem NT wäre natürlich praktisch genauso wie die Schlauchdurchführungen.

Btw. ich hab einen MORA Radiator, der käme an die Rückseitentür.

@t4ub3: Stimmt... gar nicht dran gedacht.

@era: Ne... riesig nicht. Es ist halt ein Tower - und kein Miditower wie das R3/R4. Es passt aber trotzdem Problemlos unter jeden Schreibtisch und ist echt klasse was den Platz und die Aufteilung angeht.
Natürlich passt ne Wakü auch ins R3/R4, aber optimal und ohne Einschränkungen gehts halt im XL.

Ok, mit nem Mora ist der Platz für Radiatoren im Gehäuse sowieso egal :D Die Midplate vom XL gefällt mir auch. Finde ich generell schade, dass man sowas eigentlich nur bei Big-Tower sieht. Dadurch würde ja auch in einem Midi-Tower kein Platz verloren gehen, aber es sieht halt besser aus und ist praktischer um Kabel etc. zu verstecken.

kann man die Fronttür eigentlich abnehmen?

bei mir konkurriert das Gehäuse zum NZXT H2 und das H2 sieht finde ich besser aus, außer man kann die Tür vom R4 lackieren?!

Mir geht es hauptsächlich um die Farbe und damit auch die Frontplatte, ich finde die Front von define einfach Langweilig ohne akzente, das NZXT H2 hat zumindest die silberne Umrandung und ist nicht perfekt rechteckig

Ich habe noch ne relativ alte Kiste, die mir von der Leistung her doch noch genügt (Q6600@3GHz + Scythe Ninja Plus Rev. B, XFX HD6870, Seasonic S12-500). Aber von meinem alten Fummelgehäuse kriege ich echt zuviel... (eng, NT oben etc.)

Meint ihr man kann mit so einem modernen Tower noch einem alten System was gutes tun und schonmal mit dem Gehäuse in die Zukunft investieren? Ich denke der PC würde sicher um einiges ruhiger laufen, oder?

€:
beachtlich, wenn man sich die letzten 2 Gehäusetests anschaut kühlt das R4 die CPU 9 Kelvin kühler als das 550D und ist dabei noch 4-5 dB (vorne/oben) leiser (bei 12V) :eek:
Das liegt doch bestimmt an den jeweils verbauten 120 mm Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr man kann mit so einem modernen Tower noch einem alten System was gutes tun und schonmal mit dem Gehäuse in die Zukunft investieren? Ich denke der PC würde sicher um einiges ruhiger laufen, oder?

Davon gehe ich aus.

Das liegt doch bestimmt an den jeweils verbauten 120 mm Lüftern?

Genau. Die Lüfter des Define R4 sind selbst auf 12 Volt noch sehr leise.

Meint ihr man kann mit so einem modernen Tower noch einem alten System was gutes tun und schonmal mit dem Gehäuse in die Zukunft investieren?
Auf jeden Fall. So ein Gehäuse wirft man ja auch nicht nach 3 Monaten wieder weg.

Ich denke der PC würde sicher um einiges ruhiger laufen, oder?
Kommt auf dein jetziges Gehäuse an. Und ohne leise Komponenten bringt auch die Dämmung und die relativ leisen Lüfter vom R4 nichts.

CaTFaN! schrieb:
Genau. Die Lüfter des Define R4 sind selbst auf 12 Volt noch sehr leise.
Ach ich seh grad: sind ja auch 140 mm beim R4... das erklärt einiges zum Laufgeräusch im Vgl. zum 550D.

Schade, dass ihr zum Fractal Design Define XL im Test keine genauen dB-Werte mit der üblichen Hardware habt. Sind im XL denn die selben 140er Lüfter wie im R4 verbaut?

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht so ganz. Die Temps von GPU (oder auch MB) sind beim R4 wesentlich höher als beim 550D bzw. XL:
R4: 56/60 °C (12V/5V)
550D: 52/58 °C
XL: 50/56 °C

Das ergibt bei den niedrigen CPU Temperaturen beim R4 (43/54 °C) für mich irgendwie keinen Sinn ...

Schade, dass ihr zum Fractal Design Define XL im Test keine genauen dB-Werte mit der üblichen Hardware habt.

Ja, dass ist ein wenig blöd für den direkten Vergleich. Leider war wohl das Messgerät beim damaligen Test defekt, weswegen die Messwerte entfernt wurden.

Sind im XL denn die selben 140er Lüfter wie im R4 verbaut?

Nein. Im Define R4 wurden erstmalig die neuen Silent Series R2 Lüfter von Fractal Design verbaut.

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht so ganz. Die Temps von GPU (oder auch MB) sind beim R4 wesentlich höher als beim 550D bzw. XL

Das war nunmal die Ergebnisse unserer Messungen.

Das ergibt bei den niedrigen CPU Temperaturen beim R4 (43/54 °C) für mich irgendwie keinen Sinn ...

Warum nicht? Nur weil die GPU wärmer als die CPU wird, heißt es doch nicht, dass die Temperaturen der CPU automatisch mitziehen müssen?

CaTFaN! schrieb:
Warum nicht? Nur weil die GPU wärmer als die CPU wird, heißt es doch nicht, dass die Temperaturen der CPU automatisch mitziehen müssen?

Nein das nicht, aber da es jeweils der gleiche Innenraum ist und die selbe Hardware verwendet wird wundert mich es nunmal, dass beim R4 die CPU "extrem" kühl ist und beim 550D trotzdem der Rest der Harware besser gekühlt wird. Zirkuliert die Luft wegen/um der GraKa im R4 vllt ungünstig(er)?

Zurück
Oben