Test Test: Fractal Design Define R4

Cattivo schrieb:
Mich nervt es bei meinem R3 kolossal, daß ich bei jeder Reinigung der Luftfilter erst alle 8 Schrauben lösen muss, bevor ich ihn ordentlich sauber machen kann.
Naja, wozu erst entnehmen? Einfach nen Lappen nehmen und drüber wischen oder eben mit dem Staubsauger drüber gehen.

Morrich schrieb:
Was mir an solchen Gehäusen mit den USB Ports usw. an der Oberseite etwas missfällt, ist die Tatsache, dass die Anschlüsse immer offen liegen und sich da schön der Dreck drin sammeln kann.
Naja hab das R3 jetzt schon ne ganze Weile und da ist kaum Staub drin.
Aber gegen ne dezente Metallklappe spricht eigentlich auch nichts.

guter Test!

Leider ist es bei mir in der Schweiz noch immer nur bei 2 NoName shops erhältlich:mad::mad:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
GreyAegis schrieb:
Übrigens hatte ich Fractal Design eine Mail geschrieben, und gefragt ob es für das R4 auch ein Seitenseil mit Fenster geben wird, so wie bei dem R3 auch. Das wird es! Ich zitiere hier einfach mal die Mail

Gedämmtes Gehäuse. Fenster an der Seite. Wer findet den Fehler? :D

Wo finde ich eine Anleitung zum Zusammenbau?
Wo wenigstens eine Beschreibung, was welche Schrauben/Gummiringe sollen?

Ich habe das Teil heute erhalten und schon beim Verschrauben des Mainboards wusste ich nicht, welche Schrauben ich nehmen soll.

CaTFaN! schrieb:
Der Filter wird in einer Arretierung gehalten und lässt sich leicht entfernen. Man muss keine Schraubverbindungen lösen, um ihn auszubazuen.

Vielen Dank für die Antwort! Eventuell gibts dann bald ein neues Gehäuse :)

Total billiger Plastiklook, der Schalter auf Bild 9 ist eindeutig 0,5 Cent Klasse, das Türproblem bemängelt der Test selbst. Für 100 € gibts bessere Gehäuse.

bensen schrieb:
Man hätte auch gleich 4x USB 3.0 machen können.
Und wo schliesst man die an? Mainboards mit mehr als 2 internen USB 3.0-Ports sind die Ausnahme und man will doch nicht wieder ein Kabel erst hinten raus legen.

Unlimited1980 schrieb:
eSATAp und Co wird sich aber jetzt leider kaum noch durchsetzen, weil alle DAUs nur noch auf USB3.0 schielen.
USB 3.0 ist mittlerweile Standard, das hat mit DAU überhaupt nichts zu tun. Die meisten aktuellen Mainboards haben USB3.0, eSATA ist nicht so verbreitet und eSATAp ist äußerst selten. Bei den Laufwerksgehäusen sieht es ähnlich aus. Ich habe ganze drei 2,5"-Gehäuse mit eSATAp gefunden.

Wieso sollte sich das auch durchsetzen? USB 3.0 ist einfach besser und für externe Geräte gedacht. eSATA war mehr oder weniger eine Notlösung, weil es keine schnelle externe Schnittstelle gab.

Und wo schliesst man die an? Mainboards mit mehr als 2 internen USB 3.0-Ports sind die Ausnahme und man will doch nicht wieder ein Kabel erst hinten raus legen.
1 interner USB3-Port versorgt soweit ich weiß 2 externe Anschlüsse. 4x USB 3.0 wäre also kein Problem.

t4ub3 schrieb:
1 interner USB3-Port versorgt soweit ich weiß 2 externe Anschlüsse. 4x USB 3.0 wäre also kein Problem.
Ich meinte das anders. Intern wird USB 3.0 über einen 19-poligen Stecker angeschlossen, an dem zwei USB-Anschlüße (=Ports) bereitgestellt werden. Für 4xUSB 3.0 braucht man also zwei dieser internen Anschlüsse und das haben die wenigsten Mainboards.

Oh, ok. Ich dachte immer, dass sich die Angabe bei geizhals (also z.b. 2x USB3.0 intern) auf die Anzahl der 19 poligen Steckplätze bezieht. Aber dem ist nicht so.
Aber wie schafft es Gigabyte, ein Mainboard mit einem einzelnen internen Anschluss zu bauen? o.O http://geizhals.at/de/632119

nickvergesser schrieb:
Total billiger Plastiklook, der Schalter auf Bild 9 ist eindeutig 0,5 Cent Klasse, das Türproblem bemängelt der Test selbst. Für 100 € gibts bessere Gehäuse.

Was sind denn die Alternativen?

Ansprüche sind:
- "groß", aber kein big Tower (Wakü muss rein, Radiator(MORA) kommt allerdings an die Tür!)
- "praktisches" Innenleben mit Käfigen, Kabelmanagement, etc.
- Front-usb3
- soll nicht klappern/vibrieren (billiger Blechkram)

schön wäre:
- gedämmt
- evtl. Lüftersteuerung
- am besten keine Tür, oder sie schließt sich links
- schwarz

thx :)

nickvergesser schrieb:

Du musst es dir ja nicht kaufen! Ich finde das Gehäuse toll und außerdem ist es mir wurscht, was sich hinter der Fronttür befindet, weil man es eben nur sehen kann, wenn die Tür offen ist. Und besser eine Billiglüftersteuerung als GAR KEINE. ;)

Benzer schrieb:
Alles gut... man kann die Lüftersteuerung etwas nach hinten versetzt einbauen, man kommt ganz bequem an die Knöpfe und die Tür geht zu.
Uh, danke für die Info. Zwar nicht die schönste Lösung, aber das R4 wird eh hässlich, sobald die Türe offen ist. Hast du das aber selber getestet? Welches Loch gemäss hier wäre dann das Standardloch für eine Lüftersteuerung à la Kaze Master und welches wäre nach hinten versetzt?

perfectsam:

Ich hab das R3 in Verbindung mit der ZALMAN ZM MFC1 Plus und alles passt super.

Du hast doch oben rechts die 5 Löcher im 5,25" Schacht in einer Reihe waagerecht. Normalerweise wird die Lüftersteuerung in dem verschraubt was der Türe am nächsten ist. Nimmst du einfach eins weiter hinten wandert die Steuerung nach hinten.

Ok, dann passt's auf jeden Fall. Danke für die Erklärung!

Zurück
Oben