Test Test: Grafikkarten mit PCIe

Auf welcher Auflösung wurde der Test durchgeführt?

Gruß
Aley
 
Sehr aufschlussreicher Test - vielen Dank. Besonders wenn man die Ergebnisse mit denen vom pcgh pci-e 1.1 vs pci-e 2.0 Bericht vergleicht. Dort heißt es rund 20% Leistungsvorteil bei 16gb/s gegenüber 8 gb/s.
 
RubyRhod schrieb:
Ich hoffe, dass mit solchen Artikeln auch die letzten "Lane-Trolle" inne halten und einsehen, dass 8 Lanes völlig ausreichen - egal, welche PCIe-Version man nutzten muss.
Ha! :lol: Sogar PCIe x4 reicht idR... Nix für ungut, aber 5% merkt man nicht. Dann sind statt 20fps 19fps, bzw. statt 60fps nur 57fps. Irrelevant.

Mit PCIe 3.0 wird die Bandbreite nochmal verdoppelt, d.h. es reicht schon x2. x4 wäre angemessen. Da eine GPU mit x8 anzubinden grenzt schon wieder an PCIe-Lane-Verschwendung...lässt sich aber noch mit Reservern für kurzzeitige Peaks rechtfertigen - ein x16-Slot ist aber in jedem Fall definitiv Verschwendung.

MfG, Thomas
 
Hm, kommt nur mir das so vor, oder befinden wir uns trotz mäßigem Wetter ein wenig im Sommerloch? :) Es wird mal wieder Zeit für ein paar echte Neuerungen.

Trotzdem, danke für den aufschlussreichen Artikel!
 
Prinzipiell interessanter Artikel. Hätte mir aber doch irgendwie noch Tests gewünscht, bei denen die Grafikkarte etwas mehr ans Limit gepusht wird. Also 1440p oder Triple Monitor. Full HD ist doch für ein SLI-/CF-System eine absolute Unterforderung, weshalb es nicht wundert, dass die Unterschiede da gering ausfallen. So ists eigentlich nur eine Bestätigung der Erkenntnis die Techpowerup und Tomshardware bereits gewonnen haben ;)

Denke den Multi-GPU-Test könnt ihr mit Sandy Bridge-E auf jeden Fall noch mal wiederholen, diesmal vllt mit bissl mehr Power ;)
 
Also kann ich quasi ohne Nachteil bei meinem P5Q-Pro zusätzlich zu meiner AMD Radeon HD5770 die GTX280 gesellen (für Physix)? :D

Bei dem Board gibt's halt nur 1x 16 lanes oder 2x 8 lanes :/
 
Danke für den Artikel!
 
So ein Test ist doch uralt. Gabs den nicht hier mal? Jedenfalls nichts Neues. Sommerloch? :D
 
da kann ich ja PCIe 3.0 beruhigt verschlafen :D
 
Schade das man für SLI und CF nicht höhere Auflösungen gewählt hat z.b 2560*1600 .
 
Ich wusste schon, dass es nicht so ein Unterschied ist, aber nur 1-2%? Das ist ja mal was gutes :D. Na ja, da sollten von einigen die Fragen beantwortet sein. Sehr guter Test.
 
Toller Test.

Aber mich wundert nun wirklich ob wenn man die Graka ans Limit bringt im TriFire/SLI 5760x1080 8xAA. Ob sich da nicht doch ein Unterschied zeigen würde. Vermutlich nicht....

Für was braucht man eig. Einen grossen speicherdurchsatz bei Grakas? Games ja definitiv nicht. Wie siehts mit CUDA und AMD APP aus? Video encoding? Schade das ihr nur Spiele und keine Anwendungen getestet habt.
 
Fehlt mir noch ein Test bezüglich x1 und Optimus, da hier der x1 Link komprimiert wird. Aber dafür muss man bei der Treiber-Installation eine inf Datei ersetzen. Denke die Leistung pendelt sich dann zwischen x1 und x4 ein.

Sehr stark bemerkbar macht sich die Bandbreite bei Call of Duty (MW1 z.B.) - viele Ruckler bei x1, egal welche Karte.
 
Die Frage habe ich mir schon oft gestellt, dann kann ich ja problemlos auf eine 6870 oder ähnlich aufrüsten, super.
 
Habe vor kurzen auch so einen Test gemacht.
Meine 5770 ist auf dem 4x Port 4,7% langsamer im Durchschnitt als auf dem 16x Port.

Getestet mit 3 durchläufen von 3DMark Vantage.
 
Schöner Test!
So ein Hintergrundwissen finde ich immer sehr sehr hilfreich ;)
 
schöner Artikel. Hätte eig. gedacht das der Differenz zwischen 8 und 16 Lanes größer ist.
 
Zurück
Oben