C170DAW schrieb:
Gilt noch dieselbe Aussage von den früheren SLI/CF Tests, dass man MR durch einen 120HZ Monitor (die 3D fähigen Modelle) und Vsync an weitestgehend bändigen kann wenn die Framerate nicht in den unter 30 FPS fallen?
Vsync kann gegen MR helfen, kann aber je nach Spiel auch genau das Gegenteil bewirken. So gut wie ein fps Limiter ist das jedenfalls nicht. Die ungleichmäßigen Frametimes treten bis zum CPU-Limit bei jeden fps auf, egal ob 30 oder 100. Bei niedrigeren fps, sprich idR stärkerem GPU-Limit merkt man sie ausgeprägter.
Einen Versuch zu erklären, warum das so ist, habe ich hier gemacht
Von links nach rechts 50, 40 und 33fps. CPU-Zeit pro Frame bleibt mit 10ms gleich (KI, Physik usw.). Man kann einen Abweichungsfaktor errechnen zwischen der mittleren und der längsten Frametimedauer. Also:
50fps: 20ms avg mit Ausreißern zu 30ms -> 1.5
40fps: 25ms avg mit Ausreißern zu 40ms -> 1.6
33fps: 30ms avg mit Ausreißern zu 25ms -> 1.65
Man sieht, je niedriger die fps, desto stärker wirkt sich das "Gehüpfe" der Frametimes aus.
Kurz vor dem CPU-Limit von 100fps (10ms), also z.B. 88.9fps sieht es so aus:
89fps: 11.1ms avg mit Ausreißern zu 12.5ms -> 1.126
Die prozentuale Abweichung der längsten Frametimedauer nimmt also zum CPU-Limit hin ab. Dort wäre sie 1, was gleichmäßigen Frametimes und somit keinen Mikrorucklern entspricht.
Man sollte bedenken, das alles ist nur krude Theorie, jedoch sieht man dieses Verhalten auch in der Praxis in etwa wieder. Da spielen noch viele andere Sachen mit rein, aber als grober Erklärungsversuch sollte es ausreichen.