laryllan hat auch Recht, das kann ebenfalls mit reinspielen. Das würde man dann vermutlich ebenfalls mit zwei noch stärkeren GPUs beobachten, die die min fps ebenfalls anheben (die max fps werden je nach Setting durch die CPU abgeschnitten), mit Trifire an sich hätte das nichts zu tun.
Und da ist genau das Problem, ich kann nur 2 7970er gegen 3 vergleichen und tatsächlich sind die min. Frames mit 3 x CF bei den meisten Tests besser, obwohl die Durchschnittlichen FPS sich kaum unterscheiden.
Das wäre dann wohl tatsächlich eine mögliche Erklärung für das Phänomen Tri CF!
Was mich aber wundert ist, das es bei SLI genau umgekehrt zu sein scheint.
Bei 3 (und auch 4) Karten habe ich da eher Probleme mit Mikrorucklern als mit 2 Karten.
Ob es am Treiber, bzw. den Optimierungen für Dual SLI seitens Nvidia liegt?
Aja aktuell habe ich nur GTX 580er auf Nvidia Seite, also fällt das "zu neue Karten" Argument weg.
Ich bin aber der Meinung das so ein Test wirklich professionell durchgeführt werden sollte, denn ob ich nun hier den Text verfasse oder in China ein Sack Reis umfällt, ich kann (und will!) nichts beweisen, sondern habe für mich festgestellt das Triple CF deutlich runder läuft als Dual CF, auch wenn die Durchschnittlichen Frameraten, wie gesagt, fast gleich sind.
Also schiebe ich es auf die min. FPS und bin mit der Erklärung erstmal zufrieden.
Denn so ein ausführlicher Test mit Tabellen und co braucht Zeit und da gibt es nur 2 Punkte:
1. bin ich zu alt, um meine Zeit zu verplempern oder auch "Life is to Short for boring Questions!" und
2. Habe ich noch andere Dinge zu erledigen
Also mein Vorschlag wäre eine Petition an die Computerbase Redaktion mit der bitte einen ausführlichen Mikroruckler-Test zu machen! Bestenfalls mit älteren Karten, um Treiberprobleme auszuschliessen und dann gleich mit 2x, 3x und 4x CF/SLI !
Dann werden wieder die "Wie kann man so viel Geld ausgeben?" Nörgler aus den Löchern kriechen und der Test hat, ausser das einige wenige die vermutlich nicht mal glauben das es einen Regenwald gibt, weil sie ihn noch nie gesehen haben, kaum jemandem etwas gebracht.
Für alle anderen gilt was man in jedem CF/SLI Bericht lesen kann:
Die Technik ist noch weit davon entfernt per Plug&Play zu funktionieren, egal ob Nvidia oder AMD auf den Karten steht!
Wer keine Mikroruckler will muss entweder viel Geld für High End Karten in die Hand nehmen oder den Leuten vertrauen die mit eigenen Augen gesehen haben das zumindest bei AMD der Betrieb mit 3 Mittelklassekarten mehr bringt als der mit 2 High End Karten, da AMD es nach wie vor nicht hinbekommt das Problem auf Treiberebene zu lösen, bzw. zumindest zu mindern wie es bei Nvidia der Fall ist.