Test Test: GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF

Das geht einfach nicht. Es muss schon nachvollziehbar sein, was wie gemacht wurde, dass man auf diese Beobachtungen kommt.
Wie bitte?
Wenn ich mit eigenen Augen SEHE das ich keine Mikroruckler mehr habe, warum soll ich mir dann die Mühe machen eine Stundenlange Abhandlung darüber zu schreiben, für die ich eh keine Zeit hätte, nur um jemanden zu überzeugen?
Dazu werden Testergebnisse dann wieder diskutiert, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf usw.
Mein Vorschlag an die, die das ganze Wissenschaftlich ergründen wollen: 3 Radeon Karten kaufen und die Messungen selber durchführen. Viel Spaß dabei ;)

Müssen wir demnächst dann eine Wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben wenn wir über das Wetter diskutieren?
Also nicht mehr "Draussen scheint die Sonne!", sondern gleich die kompletten Messdaten der örtlichen Wetterstation mitschicken usw.?

Was ist denn bitte an dem THG Test falsch?
Da gibt es doch Schaubilder und darunter steht, das dafür 50 Messungen herangezogen werden?!
Müssen es mehr sein?
Am besten von mehreren Instituten bestätigt, um auch ja letzte Zweifel zu beseitigen?
 
boxleitnerb schrieb:
Der Punkt ist, man muss auch wissen, was man vergleicht.
Fischkopp hat es trefflich formuliert, und auch ich habe es geschrieben: das ist mir alles vollkommen Latte, wenn ich keine MR mehr sehe, egal, mit welcher Methode. Wenn ich mit solch pseudowissenschaftlichem Crap anfangen will, brauche ich keinen PC mehr, weil ich dann für seinen eigentlichen Anwendungszweck keine Zeit mehr habe.
Deswegen interessieren mich solche Vergleiche auch wenig, wenn es auf meinem rechner paßt. DAS ist das Entscheidende.
 
frankpr schrieb:
Und auch bei AMD gibt es ein sehr zuverlässiges Mittel gegen die MR: Triple CF + Frame Limiter, schafft einen fast glatten Frameverlauf.

Juhu !
Endlich hat man ein Mittel gegen diese Microruckler gefunden.
Man muss sich nur 3 Karten statt Einer kaufen und limitiert dieses Triple-Gespann einfach und hat einen fast glatten Frameverlauf... vielleicht.... Genial ! ;)

Alternativ könnte man sich ja nur mit einer Karte begnügen, die unlimitiert genauso viele FPS schafft nur gänzlich ohne Microruckler. Dazu weniger kostet und weniger verbraucht sowie deutlich leiser agiert. Aber wer will das schon ?
 
Es muss z.B. klar ersichtlich sein, dass man sich wirklich im GPU-Limit befindet. THG hat in der kurzen Szene, die in dem Frametimegraph dargestellt wurde wahnwitzig hohe fps (ich nehme stark an, es sind fps, die Beschriftung fehlt. Frametime in ms macht keinen Sinn bei den gezeigten Werten), das spricht schonmal generell für zumindest ein partielles CPU-Limit. Dazu kommt noch, dass die dritte Karte kaum mehr fps bringt. Das ist ein weiteres klassisches Anzeichen für ein CPU-Limit. Ich habe selbst diverse Tests gemacht - der Frametimeverlauf wird deutlich glatter mit wachsender CPU-Last. Soviel also zu dieser voreiligen Schlussfolgerung mit den MR...

Es steht "maximum settings" am Graph, aber weiter ausgeführt wird das nicht (AA/AF, Screenshot der Einstellungen im Grafikmenü). Es wird nicht gesagt, ob das ein Savegame oder ein integrierter Benchmark ist. Es gibt keine Achsenbeschriftungen. Es wird nicht gezeigt, wo genau die kurze (? x-Achse in Sekunden, Millisekunden, Kartoffeln?) Szene aufgenommen wurde. Hier bringt die dritte Karte fast nix, im Balkendiagramm ein paar Seiten weiter sieht es aber wieder ganz anders aus.

Dann schreibt er:
Wir haben diesen Test mit verschiedenen Spielen und mittleren Frameraten wiederholt. Solange sich der mittlere Bereich oberhalb von 30 fps bewegt, ergibt sich ein fast ruckelfreies und ausgeglichenes Bild. Diese kleinen Unterschiede in der Bereitstellungszeit der Einzelframes fallen kaum ins Auge und stören auch nicht. Der Verlauf ähnelt schon fast dem einer Einzelkarte. Das hatten wir so eigentlich nicht erwartet.

Welche Spiele? Was sind mittlere Frameraten? 50,70,90,110? Wo sind die zugehörigen Frametimediagramme? Wo sieht man die GPU-Auslastung? Fragen über Fragen. Es fehlen so viele Informationen, dass dieser Test völlig wertlos ist.

Was wäre z.B. passiert, wenn man die Karten auch mal richtig gefordert hätte mit SSAA oder Eyefinity, so dass man keine sinnlosen 160fps hat? Ich wette, unterhalb 60fps sieht dieser Frametimegraph völlig anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ziehst Du Dich laufend an einem uninteressanten THG Test hoch? Außer Dir hat den niemand ins Spiel gebracht. Ich habe Dir dagegen ein Beispiel eines Users aufgezeigt, der das tagtäglich nutzt. Wie, was, warum, mußt Du ihn schon selbst fragen. Eines kann ich dir sagen, ein CPU Limit hat er mit Sicherheit nicht.
Ansonsten hat Fischkopp schon den richtigen Tipp gegeben: wenn Du es sooo genau wissen mußt, kaufe Dir 3 7970 und teste es nach Deinen Anforderungen.
 
@Fischkopp @boxleitnerb
Vielleicht sollten man bezüglich des TRI-Setups überlegen, ob die subjektive Verbesserung der MR nicht ggf. damit zusammenhängen, dass die MinFPS bei drei Karten überproportional zur (relativen) MaxFPS bzw. AFPS steigen, und sich somit das rundere "Bild" ergibt. Das wäre allerdings zu überprüfen.

Ansonsten halte ich aktuelle CF/SLI Tests für zu verfrüht, zumindest für zuverlässige Aussagen, da die Treiber beider Lager diese Generation noch in den Kinderschuhen stecken. Selbstverständlich sind sie erwünscht,

Und dieses VRAM gejammere kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören :-)
http://www.hardocp.com/article/2012/03/28/nvidia_kepler_geforce_gtx_680_sli_video_card_review/9

Aktuell siehts so aus.

Zum VRAM: http://www.hardocp.com/article/2012/03/28/nvidia_kepler_geforce_gtx_680_sli_video_card_review/5

Was die nächsten Monate bringen, sehen wir dann.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp hält ja von Messergebnissen offenbar nichts, aber ohne diese und Informationen zu den Einstellungen und zur GPU-Last bzw. -skalierung kann man überhaupt nichts sagen. Beobachtungen sind eine Sache, aber unter welchen Bedingungen diese entstanden sind, ist eine völlig andere.

laryllan hat auch Recht, das kann ebenfalls mit reinspielen. Das würde man dann vermutlich ebenfalls mit zwei noch stärkeren GPUs beobachten, die die min fps ebenfalls anheben (die max fps werden je nach Setting durch die CPU abgeschnitten), mit Trifire an sich hätte das nichts zu tun.
 
Der Test ist ohne Zweifel in der Form nicht der Beweis, dass 3xCF die MR beseitigt, also auch bei unter 60fps vsync und ohne fps limiter etwa.

@"mir egal"
Bitte hört auf, das als Argument gegen die Forschung einzusetzen. Dass den meisten Menschen Mathematik "egal" ist oder sie sie sogar mit Stolz "hassen", wenn sie etwas auf sich halten :lol:, hat uns nicht davon abgehalten, dass wir jetzt in diesem Forum schreiben.
Was erst durch die theoretischen Grundlagen möglich wurde.
Elektrotechnik, theoretische Informatik und all die hässlichen Gestalten, vor denen man zumindest Respekt haben sollte, statt "von unten herab" abzuziehen. :)


Was mich an der Sache etwas nervt ist, dass NV oder AMD dazu relativ leicht Abhandlungen veröffentlichen könnten, die alle Fragen beantworten. Aber das wäre ja "image-schädigend". Machen wir also lieber Verheimlichung und lassen die Interessierten "reverse engineering" betreiben. (die Infos, die NV zu MR gab, waren eher unter der Hand und auch nicht ausreichend)
 
frankpr schrieb:
Ansonsten hat Fischkopp schon den richtigen Tipp gegeben: wenn Du es sooo genau wissen mußt, kaufe Dir 3 7970 und teste es nach Deinen Anforderungen.
Ganz tolle Einstellung, damit sind mal eben sämtliche professionellen Tests unnötig. Kann man doch alles selbst testen. :rolleyes:
Wenn man dazu keine Lust hat soll man irgendwelchen Forenmitgliedern glauben was Sache ist.
 
@Unyu

Hast Du noch nicht bemerkt, dass "professionelle" Tests manchmal eben nicht so professionell sind? Ich vertraue da eher Usern die ich kenne oder meiner eigenen Hardware. Der Rest sind nur "Ausblicke" und davon kann man nie genug haben.
 
@laryllan: Ich finde in dem Test auf hardocp.com hätten sie noch etwas häufiger erwähnen können wieviel "smoother" das gameplay auf den 680ern ist. *hehe*

Nicht zu ernst nehmen... :P ... ich sage nicht, dass sie unrecht haben.

Allerdings was sie dort bzgl der Kartenpreise erzählen stimmt schlichtweg nicht. Von einer UVP zu reden ist murks wenn die tatsächlichen Preise der Karten andere sind.
 
@Lix

Oh doch gerade HardOCP sollte man diesbezgl. sehr ernst nehmen, wurden sie es doch nicht leid, bei der letzten Generation, die AMD Karten in den höchsten Tönen zu loben.

Edit: @Lix

Ich bin ruhiger als Du! :-)
 
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Ich frotzel doch nur ein wenig. Hatte doch gebeten meinen comment nicht zu ernst zu nehmen. Immer schön ruhig bleiben. ;) Hätten sie das CFX so gelobt hätte ich es ebenso seltsam gefunden.

Habe selbst keine 680er da, habe keinen schimmer wie die performen.
 
Bin ich dereinzuge,der das sehr merkwuerdig findet,dass ein hardreset wegen grafikfehlern bei der gtx 680 rausgenommen wurde, ein anderer test, bei dem das cf gespann aber sogar schlechter als die einzelkarte ist,im test verbleibt? Da stimmt doch dann offensichtlich auch etwas nicht...so kann man die werte fuer nvidia auch schoenen
 
Interessanter und guter Artikel! Danke!
 
so ist es myblade,

Das Hardreset Ergebnis spricht im NV Fall vermutlich auch einfach für Vram schaden. Bildfehler am Limit sind dort keine Seltenheit.

Was mir hier zu wenig beleuchtet wird ist das Vorsprünge von NV auf single Monitor oft umkippen in Gleichstände oder knappe Niederlagen auf Multi-Display. Was das bei Avg Messungen bedeuten kann sieht man im Hard-Ocp Test in BF3 @ 2xMSAA und 4xMSAA gut. Nur 5 Avg fps weniger und gleich ein katastrophaler Frameverlauf statt eines ordentlichem. Das spricht Bände....auch wenns hier Leute nicht hören wollen !

@ Fantom

Mit Sicherheit nicht lange in vollem Genuss
 
Kann es eigentlich sein, dass die Ergebnisse dadurch verfäscht werden, dass Nvidia SLI mit zwei baugleichen Grakas getestet wurde, und bei ATI zwei unterschiedliche?
 
Na OK, am Vram wirds in Hardreset wohl doch nicht liegen.

In 3520x1980 (7Megapixel) werden eher unter 2GB belegt, dann wirds der Vram nicht sein.

Würd wohl erst in 8MP spannend werden, es sei denn das Game lagert über die Zeit viel ein. Hab jetzt nur mal kurz die Demo angestartet.





 
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