Test Test: HTC 8X

Das HTC 8X wurde vorab als potentielles Flaggschiff von Windows Phone 8 gehandelt. Nach gut einer Woche mit dem Gerät lautet unser Fazit bezüglich dieser Prognosen: mit Recht. Zwar bleibt abzuwarten, wie sich die direkten Konkurrenten – allen voran das Lumia 920 – schlagen werden, doch kann jetzt schon festgehalten werden, dass man es hier mit einem der führenden Windows-Phone-8-Smartphones zu tun hat.

Ich finde es sehr gewagt zu sagen dass, das 8X ein Flagschiff ist. Wo es doch das Erste ist was getestet wurde und in den meisten Vergleichstests doch nicht so gut abschneidet.

fuzelkoenig schrieb:
Wie kommst du denn darauf? ^^
Aber nein, noch nicht. :D
Ich werde da gleich nochmal meinen Senf zu geben, dann mal sehen. ^^

Was den Akku-Test bei voller Helligkeit angeht, ist verständlich, dass man es möglichst gleichmäßig für alle Geräte machen möchte.
Allerdings darf dabei ein sehr wichtiger Punkt nicht außer Acht gelassen werden, der wie ich finde, nicht sehr nebensächlich ist.

Wenn man das Galaxy S3 (nur als Bsp.) auf volle Helligkeit stellt, saugt es den Akku nicht so schnell leer, wie das Display des HTC 8X oder des Lumia 920.
Einfach weil das S3-Display "viel" dunkler ist.
Darum macht es in meinen Augen keinen großen Sinn, die Akkulaufzeiten so zu vergleichen.
Mein Lumia hat bisher nur einmal bei direkter Sonneneinstrahlung die Helligkeit auf die höchste Stufe gesetzt, um das Display besser ablesen zu können.
Aber die meiste Zeit pendelt es sogar unter der Helligkeit, die man am minimalsten einstellen kann. Das ist mir mal beim einstellen aufgefallen, als ich die automatische Anpassung deaktiviert und den Regler auf die kleinste Stufe einstellte, da ist das Display dann sogar ein bisschen heller geworden, als vorher.

Sehr viele testen die Akkulaufzeit unverständlicher Weise so, aber das ist einfach nicht realitätsnah.
Die automatische Regelung bietet einen viel besseren Bezug zur Realität, wie ich finde.
Und wenn dann das Display auf die höchste Stufe geht, weil die Sonneneinstrahlung so hoch ist, ist es mir immer noch lieber, als das Display nicht mehr ablesen zu können.

Das ist allein meine Meinung. ;)

mit mir wurde kurzer prozess gemacht. erstmal den to sperren, und dann den rest... aber wenigstens hab ich meinen, unseren und den beitrag aller anderen kritiker bereits in anderen foren verlinkt gesehen und das vorgehen der leser findet auch ordentlich zuspruch. :)

Danke für den Test. Mir bleibt allerdings weiterhin unklar, wieso man gegenwärtig etwas anderes als ein Nokia-WP7 (710/800/900) bzw. -WP8 (820/920) Telefon kaufen sollte, wenn das P/L-Verhältnis eine Rolle spielt. Allein die exklusiven Apps haben einen absurd hohen Mehrwert und von den Komponenten unterscheiden sich die Telefone ja noch kaum, abgesehen von der Kamera des 920 gibt es keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale.

Als Nokia-Aktionär (vielen Dank auch nochmal an diese Seite für die unzähligen Negativ- und Todesmeldungen in den letzten Monaten, selten für so kleines Geld so viele Anteile ergattern können und dicke Gewinne gemacht) finde ich die Absatzahlen bei dem exorbitanten Verkaufspreis gut, als potentieller Omnia 7 - Wechsler finde ich die Verfügbarkeit, Farbexklusivität und Preisgestaltung allerdings bescheuert, ich zahl doch nicht 200% mehr. Hoffentlich pendelt sich das Anfang des Jahres ein.

Ich bin ja zugegebenermaßen sehr interessiert an den ganzen WP8-Geräten, ich bräuchte recht dringend ein neues Handy. Allerdings scheidet das 8X erstens wegen dem Preis und zweitens wegen der Akku-Laufzeit bei mir aus. So ein Teil muss es auch mal überstehen können, wenn ich einen Nachmittag lang durchgehend auf den Bildschirm starre und Tweets lese/schreibe.
Hoffentlich kommen noch mehr Tests zu WP8-Geräten mit besseren Laufzeiten und vielleicht auch niedrigeren Preisen. :D

@ Deadpool83

Ja. die Newsauswahl und vor allem auch Aufmachung dieser in Sachen WinPhone/Nokia/MS auf der einen und Android/Samsung/Google auf der anderen Seite auf CB ist schon stellenweise etwas "seltsam";)

Gegen den Test vom 8X gibt es aber nix zu meckern, hoffe inständig das das Lumia 920er auch so fair bewertet wird und sich nicht 50% des Artikels um die absolute Anzahl der Apps drehen, siehe Chip:freak:

rudeldenken schrieb:
wenn ich einen Nachmittag lang durchgehend auf den Bildschirm starre und Tweets lese/schreibe.
das dürfte kein wirkliches problem sein ;)

Hoffentlich haben sie die Größenbeschränkung von Kontaktgruppen endlich aufgehoben ...

0711 schrieb:
das dürfte kein wirkliches problem sein ;)

Das ist garantiert eine Problem!

Wenn man es Vormittags auch schon verwendet hat erst recht.

4 , 4.5, 5h Display on ist bei jedem Smartphone das Allerhöchste der Gefühle mit einer Ladung. Je grösser das Display, desto schneller leer.
Da darf aber sonst nichts angeschaltet sein, ansonsten werden es eher 3- 3.5h Displayzeit.

Und mit, auf den ersten Blick, eher mässigen Akkulaufzeit des 8X wird das eh nix.

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
16 Gbyte nicht erweiterbarer Speicher für ein Highend-Smartphone.

Damit ist es für die Zwecke, für die es gebaut wurde, quasi unbrauchbar.

Erklär mir mal bitte wozu du mehr als 16GB in einem Smartphone brauchst.

Seit all den Jahren, in denen ich Smartphones nutze, bin ich vielleicht ein paar Mal über 1 GB gekommen.

1GB? Der ist ja schon locker vom System weg.
Fotos, Musik, Apps...da kommt schon einiges zusammen. Gerade wenn man viel Musik auf dem Gerät hat werden 16GB schnell eng.
Viele Apps belegen ebenfalls nicht zu knapp Speicher...

Ich rede natürlich von selbst verwendeten Daten und nicht vom System.

Wenn man sich natürlich jede App installieren muss und nicht nur die, die man wirklich braucht, dann kann es mit 16GB wirklich eng werden. Aber da ist nicht das Smartphone schuld.

Wow!!! Dieses Smartphone muss ich mir unbedingt holen:):):) Na vieleicht lege ich mir das selbst unter den Weihnachtsbaum ;-) Oder mag es mir einer schenken ;-)

Kann man mit WP8 das Handy nun wenigstens als mobilen Speicher nutzen und braucht man nach wie vor Zune zum Übertragen von Multimediadaten?

Genau diese zwei Krieterien waren ein absolutes Nogo!

Schade, dass die Akkulaufzeit so bescheiden ausfällt. Damit ist dieses Modell leider aus dem Rennen für mich. Also heißt es weiter warten auf das Samsung Ativ S, um es gegen die Lumia 820/920 zu vergleichen.

also ich finde WP8 mittlerweile super! Hab von ios nun auf android gewechselt (was ich nicht bereue xD)!

Aber windows finde ich doch jetzt schon sehr interessant fürs handy :) Wenn samsung das nächste Galaxy zeigt werde ich sicher mal über den kauf einen Windows phones nachdenken! Denn ich glaube MS hat da eine super software am start :)

Wird eigentlich noch ein Test zum Lumia 920 erscheinen?
Dies wäre, zumindest aus meiner Sicht auch sehr interessant...

Zurück
Oben