Mal ein paar Worte zur Verarbeitung des Desire S
Bei mir sinds eigentlich nur die Spaltmasse, die ich zu bemängeln hätte. Allerdings ist das, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht Jammern auf relativ hohem Niveau. Ich hatte mir ein Desire S bei MediaMarkt aus der aller neuseten Lieferung gekauft und eines aus einer älteren charge über den Amazon Marketplace, überdies habe ich bestimmt in 5 verschiedenen Handyläden die Ds Modelle angesehen. Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir in der Realität noch kein Ds untergekommen ist, dessen Spaltmasse beim Display 100% perfekt waren. Bei ALLEN von mir betrachteten Geräten gab es an unterschiedlichsten Stellen ungleichmäßige Spaltmaße in verschiedenen Ausmaßen.
Dies ist imo aber nur bei genauer Betrachtung störend, ich bin sicher, dass ein Großteil der Käufer den "Mangel" nicht mal bemerkt hätten, gäbe es nicht diverse Threads im Netz, die die unglaublich schlechte Verarbeitung bemängeln.
Mal erlich, mein Ipod Touch 4G hat, schaut man genau hin, auch kleinere Spalte zwischen Display und Gehäuse, durch die im Dunkeln die Beleuchtung durchscheint. Mein Acer Notebook hat Spaltmasse, aus denen man regelmäßig ganze Heerscharen von Krümeln und Staub kehren kann. Auch meine Kopfhörer uA von Beyerdynamic (ca €300.-) haben einige Stellen, an denen die Verarbeitung besser sein könnte. Imo ist kein Serienprodukt in industrieller Fertigung von derartigen Produktions-"Fehlern" sicher. Es kommt halt immer nur drauf an, ob man es bemerkt oder ob es einen stört.
Liest man in Foren findet man (unabhängig von dem genialen Wissens- und Informationsgehalt) eine Anhäufung an technikaffinen Menschen, die sich viel genauer mit ihren Gerätschaften beschäftigen, als der Rest der Welt. Hat man dann 100 Posts gelesen, die über die mangelnde Verarbeitungsqualität meckern (am besten garniert mit hochauflösenden Makro-Fotos), glaubt man selber dran und findet jede nochso kleine Abweichung an seinem Gerät. Klar kann man für einen Kaufpreis von ca 400 euro einiges erwarten, aber welcher Hersteller beitet denn makellose, wirklich untadelige, Verarbeitung ohne jegliche Beanstandung?
Was anderes ist natürlich, wenn die mangelhaften Spaltmaße einen weitere Beeinträchtigung der Nutzung nach sich ziehen, wenn zb bedingt durch den Spalt, Staub unters Display gelangt, aber das ist bisher noch nicht geschehen. Und auch im verlinkten Thread tauchen keine/kaum Leute auf, die tatsächlich belegen können, dass Staub durch den Spalt unter das Display kam. (und nicht zb durch die Kopfhörerbuchse oder sonstige Öffnungen im Gehäuse).
Von daher habe ich mich mit meinen winzigen Displayspalt abgefunden und versuche mich über das sonst tolle Gerät zu freuen und mir nicht einreden zu lassen, dass ich ein minderweriges Gerät erworben habe. Wen es stört, der soll das Gerät umtauschen, aber ob derjenige ein besseres Gerät bekommt oder nur einen Spalt an einer anderen Stelle, sei dahin gestellt.
Edit: zum Bootloader: soweit mir bekannt ist, wird HTC nur bei den kommenden Geräten eine Möglichkeit einräumen den loader zu öffnen. Für das Ds gibts das afaik nicht. Bisher gibt es nur die Möglichkeit mittels XTC chip. Allerdings gibt es bei XDA einige Anätze, s-off auch ohne XTC chip zu erlangen... daher denke ich dass es in absehbarer Zeit auch eine Möglichkeit für s-off ohne XTC chip geben wird.