Test Test: HTC Desire

Ne, ich möchte auch kein Root ..
Ich habe alle Kontakte vom Telefon gelöscht, weil durch die Kontakte, die zusätzlich noch auf meiner SIM waren, ein heilloses Durcheinander entstanden ist, und bei Anrufen z.B. nicht mehr der korrekte Name angezeigt wurde, sondern nur ein zerhackter Name (da die SIM ja nicht alle Daten korrekt aufnimmt). Ich hatte halt vor, alles von SIM und aus dem Telefon zu löschen und nur noch die Google Kontakte zu nutzen...

Werde aber jetzt wohl auch so ein Backup machen und dann das Handy neu einrichten.. denke ich :)

Danke schon mal, ich meld mich, ob es geklappt hat oder nicht... :D
 
hey leute

ich hab gehört dass das htc desire mit AMOLED, bei einem hellen hintergrund weniger strom verbracht.
das htc desire mit SLCD soll anscheinend bei einem dunklen hintergrund weniger strom verbrauchen.

was sagen die experten dazu?
 
@Aemix

Während das SLCD für dunkle Farben, sprich Kontrast (Schwarz) Energie aufwenden muss, so ist das beim AMOLED nicht der Fall, das LCD schaltet sich einfach ab und hinterlässt ein Schwarz. Daher auch der gute Schwarzwert, was beim SLCD eher ein gräuliches Schwarz ist. So gesehen entspricht genau das Gegenteil Deiner Aussage den wahren Kern, würd ich meinen.
 
@akula: ja dann wars doch umgekehrt. Aber bringt es egtl. etwas wenn man jetzt den hintergrund umstellt, oder ist der unterschied nur minimal ?
 
@Akula: Bisschen verwirrend das AMOLED als LCD zu bezeichnen, musste zweimal drüberlesen. Flüssigkristalle gibt es ja nicht, nur OLEDs.;)

@Aemix: Glaub ich nicht, dass der schwarze Hintergrund beim AMOLED so viel bringt. Meistens ist man ja doch in irgendwelchen Apps oder im Web und hat dann wieder weißen Hintergrund.
Letztendlich gibt sich AMOLED und S-LCD nicht viel und es kommt immer auf den an, der darüber spricht. Sony, der S-LCD-Hersteller sagt, die wären sparsamer als AMOLED-Displays im Schnitt.^^
 
Ja sorry, LCD war in diesem Fall nur ein umgangssprachlicher Begriff.. hihi. Natürlich hast Du recht mit OLED.

@Aemix

Kommt ja nun darauf an, was für ein Display Du hast. Ansonsten halte ich das für relativ wurscht. Aber teste das doch mal mit Deinem Gerät, ob der Akku länger hält oder nicht? Ich persönlich denke, die Unterschiede sind minimal. Zumal ich persönlich sowieso Live Hintergründe laufen lasse - gerade sind es ganz viele Spermien. Ach Live Hintergründe sind toll. :D

[edit] Übrigens muss ich was Entscheindes feststellen und mal erwähnen. Als ich mein DHD in den Betrieb nahm, fiel es oft durch extreme Ruckler, extremes Nachladen und Trägheit auf. Als ich das Problem ergoogelte und USB Debugging einschaltete, lief das Gerät auf einmal deutlich besser und flüssiger. Ich hatte das damals schon bei meinem alten Desire eingeschaltet, weil auch dies damals Probleme machte. Ist Euch das bei Euren Geräten auch schon aufgefallen?

Was nun ganz dubios ist, als ich eben nachschaute, war der Modus ausgeschaltet - wie von Zauberhand, obwohl ich ihn damals einschaltete. Es läuft nun trotzdem deutlich runder. Ob mit oder ohne. Alles sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akula: kannst du dein problem irgendwie genauer beschreiben. Ich hab das Desire mit AMOLED aber ruckel hab ich nicht wirklich. was meinst du mit nachladen und trägheit ?
 
Man hatte öfters das Gefühl, das im Hintergrund irgendein Programm lief, dass das ganze Phone blockierte. Sowohl der Homescreen, als auch etliche Programme ruckelten und liefen nicht flüssig. Vorallem im Wechsel verschiedener kleiner Apps. Selbst der Aufruf der Kontakte oder der ganzen SMS lief furchtbar stockend und rucklig, ja hing teilweise mehrere Sekunden fest. Es lag auch nicht am bewegten Hintergrund, selbst mit normalem Hintergrundbild ruckelte es. Es lief auch kein großes Programm im Hintergrund und auch nach dem Neustart lief es unrund.
Wenn man danach googelt, findet man viele User mit diesen Problemen. Ich hatte das auch mit dem Desire, nur nicht so bewusst und heftig wie auf dem DHD. Ich hatte irgendwann mal von selbst den USB Debugging Modus aktiviert, einfach weil ich im Menü rumspielte und die Funktionen austestete. Daher war mir das Problem nie so bewusst aufgefallen - erst als ich das DHD ein paar Tage nutzte.
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ist auch die Frage, ob es 2.3 überhaupt fürs Desire oder DHD geben wird. Ich bin zumindest jetzt ganz froh, ein brandingfreies Gerät zu haben, das Desire zuvor war ja von o2. Mal sehen ob ich es überhaupt nochmal wieder sehe und reparieren lassen kann. Schön wäre es ja.

Übrigens will ich mir jetzt eine entsprechende Smartphone Versicherung zulegen, falls mir nochmal das Ding aus der Hand fällt und zerspringt. Hat Jemand Erfahrung damit? Bis jetzt dachte ich an Handyschutz24 für 4,95€ im Monat.
 
Akula schrieb:
Ist auch die Frage, ob es 2.3 überhaupt fürs Desire oder DHD geben wird.

Wurde am Freitag zumindest von HTC bestätigt: HTC-Desire-Familie erhält Android 2.3 ab Sommer


2.3 wäre zumindest IMHO wichtig für das Desire und das Desire HD. 2.4 wird vermutlich nicht kommen, da kein Bedarf dafür besteht. Wobei ich ich die Version 2.4 eher als 2.3.5 bezeichnen würde. Allein schon deshalb weil auch 2.4 unter dem Arbeitstitel Gingerbread rennt...
 
Ich begrüße jedes Update, wüsste aber nicht, was mir aktuell auf meinem 2.2er Desire fehlt :)
 
Oh, die News hab ich auf CB irgendwie ganz überlesen. Danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt.
 
FrAGgi schrieb:
Ich begrüße jedes Update, wüsste aber nicht, was mir aktuell auf meinem 2.2er Desire fehlt :)

Richtig fehlen tut mir eigentlich auch nix ;)

Aber ein paar Features sind schon ganz nett die mit 2.3 kommen. Der Systemweite Downloadmanager soll sehr gut integriert sein. Der SIP Client wird auch positiv bewertet. Beides realisiere ich bisher mit 3rd Tools. Nebenbei kommt ja auch noch der offizielle "TaskManager" sowie ein erweitertes Energiemanagment, wie eine verbesserte Texteingabe sowie einfachere CopyPaste Funktion etc. Bei Gizmodo wurde öfters betont das 2.3 noch schneller und smoother als 2.2 rennt - also auch ganz was nettes :D

Unterm Strich zwar kein so großer Schritt wie von 2.1 -> 2.2, aber dennoch ist es mehr als Willkommen. Speziell wenn man bedenkt dass das Desire HD erst 5 Monate am Markt ist und das letzte Update vor über einem Monat dafür rauskam. Wenns wirklich bereits nach 4 Monaten keine Updates mehr für ein Gerät kämen, wär das ein ziemliches Armutszeugnis für HTC...
 
ich kapier immernoch nicht warum es so lange dauert bis updates rauskommen, was machen die angestellten bei google? Kaffee trinken und Kuchen Essen? Android 2.3 wurde schon lange bekannt gemacht warum dauert es dann 1 Jahr bis man es erhält?
 
Was ich peinlich finde ist, dass nichtmal das Nexus One bis hier hin ein Update auf 2.3 bekommen hat. Ich habe nichteinmal von einer Ankündigung gehört.
Die Updatepolitik ist eines der Totschlagargumente gegen Android, zurecht. Wieso Google dort so schleifen lässt verstehe ich nicht.
 
@Aemix

Das hat nicht viel mit Google zutun, sondern mit HTC und den Providern. Ist das Gerät also gebrandet, so muss das Update noch viel mehr angepasst werden - leider. Ansonsten baut HTC das Update für Alle zusammen und verteilt es dann entsprechend per OTA.

@MOI

Es gab zig Ankündigungen, bisher wurde es aber noch nicht ausgerollt. Und bis dato wurde doch gerade das Nexus gut unterstützt. So schlecht ist dabei die Updatepolitik von Google nicht, zumal die Hersteller und Provider meistens ihre Modelle schleifen lassen.
 
ihr vergesst alle, dass die Hersteller alle neue Geräte mit den jeweiligen neuen Versionen rausbringen, diese wollen auch verkauft werden. die neue androidversion auf den geräten soll als kaufgrund dienen um sich das neue gerät zu kaufen und nicht das günstigere alte.

die neuen geräte von htc sind den alten technisch noch sehr ähnlich und unterscheiden sich im grunde nur durch die androidversion. updatet man jetzt schon die "alten" geräte ala desire oder desire hd, dann sind diese noch so attraktiv, dass die neuen nicht gekauft werden.

beim nexus one, als dev phone, sieht es mit sicherheit genauso aus. warum soll man sich das nexus s kaufen, wenn das nexus one auch schon android 2.3 hat mit nem schnellen prozzi und der gleichen displayauflösung wie das nexus s.

das sind alles wirtschaftsunternehmen die geld machen wollen. mit dem anpassen hat das recht wenig zu tun, das sollte recht flott gehen, da ja die neuen geräte auch schon alle 2.3 mit sense haben.
 
Wieso vergessen "wir" das? Genau das werfe ich Google doch vor!
Google will als einziger Hersteller nicht nur "ihre" Handys verkaufen, sondern auch ihr OS bewerben.
Wahrscheinlich wurde ein Team von Analysten beauftragt auszurechnen, welche Strategie mehr Profit macht. Entweder diejenige, die auf die Finanzierung durch neue Geräte abzielt, oder die nachhaltige, die Vertrauen bei den Kunden schafft, mit einem Nexus stets ein Handy auf neustem Stand zu haben.
Zweitere würde nach meinen Einschätzungen zu einem positiveren Langzeittrend führen, der die jetzigen Kunden bindet.
Aber die Analysten werdens vermutlich besser wissen und haben sich für die andere Strategie entschieden.

Mein Desire wird vermutlich Anfang nächsten Jahres 2.3 fahren. Bis dahin schau ich mir die Updatepolitik bei WP7 an und entscheide dann.
 
@Tronix
Ja, da gebe ich dir recht, einpaar features wären ein "nice-to-have" :) Aber bis jetzt kann ich auch so alles erledigen, was ich möchte. Dafür gibt es ja zum Glück Apps, die auch wunderbar funktionieren :)

Bei den Updates zählt aber nicht nur Quantität, sondern Qualität und aktueller Stand des OS. Ich kann doch nicht genrell sagen "Miiii, Updates kommen zu selten, ich nehm was anderes!" wenn das OS in seiner jetzigen Form bereits der Konkurrenz vorraus ist oder sagen wir mal so ausgereift ist, dass es einem fast jeden Wunsch erfüllt. Sicher, es kommt hierbei auf den Anwender an, aber ich weiss nicht, was 2.3 mir persönlich jetzt für enorme Vorteile bringen würde, die ich auf dem Desire zwingend brauche. Wenn ich das Upodate haben will, dann debrande ich mein Desire, roote es und hau mir das Update mit einem CustomROM drauf. Ich brauch es aber nicht. Und das sage ich als technisch sehr interessierter angehender Fachinformatiker.
Man muss die Dinge mal etwas realistisch betrachten, schauen was man wirklich braucht und nicht anhand von nackten Versionsnummern seine Denkweise ausrichten.
Und nochmal: Google bringt eine neue Version, die Hersteller müssen diese dann auf ihre Geräte bringen. Welchen Vorwurf kann man Google jetzt hier machen? Sie sind nicht für einzelne Handymodelle verantwortlich.
 
Zurück
Oben