Test: HTC Touch HD vs. Samsung i900 Omnia vs. Apple iPhone 3G

Zonk! Das HTC ist bei O2 nicht mehr vorrätig! Ich hoffe das dauert nicht mehr allzu lange bis es wieder da ist.

Hey maati, sag´ mal, ist es nicht so, dass wenn man ein iPhone an einen anderen Rechner anschliesst es zwar erkannt wird, man aber nicht synchronisieren kann? So hab´ ich es zumindest gelesen. Von "alles wird gelöscht" war nicht die Rede. Wie ist es denn nun genau? Kannst du das eben erklären? Hast/hattest das Gerät ja. :)

Ja genau so ist es. Man kann nicht synchronisieren. Das heißt auch keine Dateien austauschen. Wenn man doch synchronisieren will wird erstmal alles gelöscht (also wenn man Musik synchen will wird die Musik gelöscht, wenn man Bilder synchen will, dann die Bilder etc.).
Natürlich wird nicht sofort alles automatisch gelöscht, sondern wenn man halt synchronisieren will (obwohl - Apple würd ichs zutrauen ;)).
Das heißt ohne Löschen bringt anschließen an einen anderen PC gar nix außer, dass der Akku geladen wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
"Aber da das Touch HD jetzt eine längere Zeit herhalten muss hab ich mir schon ein InvisibleShield bestellt"

Hallo Maati!
darf man Fragen, Wer selbige für das HTC Touch HD bereits anbietet?
Danke vorab!
Freundliche Grüße
rogermann

Ist leider noch nicht verfügbar. Habs vorbestellt aus England, bei uns sollte es der schutzfolien-shop.de recht bald haben.

Habe das Touch HD heute bei Mediamarkt ausprobiert und als Omnia-Geschädigter muß ich sagen: absolut suuper!
Das einzige, was ich nicht testen konnte, war der GPS-Empfänger. Nach dem Omnia bin ich da übervorsichtig.
Wenn also jemand konkrete Erfahrungen hat, würd ich mich freuen, wenn er sie mitteilen würde.
lemmon

@ Wintermute:
Um das iPhone an mehreren Rechnern zu synchronisieren, stell einfach die Synchronisation auf manuell. Dann kannst du das iPhone an jeden beliebigen Rechner mit iTunes hängen, und deine Daten manuell rüber kopieren. Zusätzlich gibt es auch diverse (kostenlose) Applikationen, mit denen man Daten per WLAN auf das iPhone kopieren kann und somit als Datenträger benutzen kann (AirSharing z.B.).

Benutzt du einen E-Mail- oder Organizer-Applikation, die von iTunes nicht unterstützt wird (z.B. Thunderbird), dann gibt es einen tollen Service - übrigens auch für alle anderen Smartphones -, nämlich den OpenSource-Service Funambol. Du richtest dir einen Account bei denen ein. Dann installierst du Funambol als App auf dem iPhone/anderes Smartphone und als Extension z.B. im Thunderbird. Und schon kannst du deine Kontakte und Dates im Thunderbird hochladen und mit dem iPhone synchronisieren. Das dauert nur ein paar Minuten. Der Vorteil ist sogar, dass du die Daten überall wieder bekommen kannst. Ich musste z.B. mal mein iPhone reseten und war im Ausland. Dann hab ich mir einfach die App aus dem AppStore geladen und meine Kontakte wieder synchronisiert. An den nächsten iTunes-Rechner gegangen, mir Musik runtergeladen, auf das iPhone kopiert und schon war ich wieder im Geschäft :)

aaah, okay. Aber was nutzt apple denn dann die Bindung an eine Mediathek, wenn ich manuell dann eh alles rumkopieren kann, was ich will? :confused_alt:

ich hab jetzt endlich auch mein touch hd und ich hab mal zwei fragen zu verbindungen.

kann man die datenverbindung (umts, gprs) so einstellen das nicht irgendwelche programme immer wieder eine verbindung herstellen? ich deaktiviere "datenverbindung" im commanager und wenn ich das nächste mal aufs handy schaue, ist wieder eine umts verbindung aktiv.

kann man wifi so einstellen das es sich nur mit ausgewählten netzen verbindet sobald diese verfügbar sind? entweder ich schalte es aus und muss es zuhause wieder jedesmal aktivieren oder ich lasse es an. dann will es sich bei der arbeit immer mit allen möglichen wlan netzen verbinden.

gruß rykker

1) ja kannst du:
start > einstellungen > verbindungen > verbindungen >erweitert > netzwerke auswählen:
- firmennetzwerk
- firmennetzwerk

2) nein

@ Wintermute:
Die automatische Synchronisation läuft, wie der Name sagt, automatisch ab. Du steckst das iPhone an den PC und der überträgt automatisch die Playlists, Podcasts, Programme, Musik, Adressen usw. Es gibt ja drei Modi: 1. Alles automatisch. 2. Nur bestimmte Playlists oder Programme werden synchronisiert. 3. Manuell. Dann ziehst du die Sachen per Mouse einfach rüber. Nur die letzte Option erlaubt es dir, an andere iTunes-Rechner zu gehen. ABER: Man kann auch bestimmte Dinge automatisch synchronisieren und andere nicht. Bspw. synchronisiere ich meine Apps immer automatisch, aber keine Musik und Videos. Das mach ich manuell.

Warum das so umständlich ist, möchte ich auch mal von Steve Jobs wissen. Es wird ja wohl möglich sein, einfach mal den Inhalt zu scannen. Zumal man eh an fucking iTunes gebunden ist und die Musik in eine Art Datenbank rübergeschrieben wird. Zumal ein iPhone IMO dafür prädestiniert ist, an mehreren Rechnern genutzt zu werden (Arbeit, Laptop, Home). Naja, wenn erstmal das 3G gehackt ist, fliegt iTunes wieder runter ich benutze nur noch Winamp per WLAN. Kontakte per Funambol. Apps sowieso per AppStore auf dem iPhone. Cool! *Daumdrücken*

Geht das auch onne Jailbreak? Also ich konnte gar nix rumkopieren ohne vorheriges Löschen, egal ob nun automatisch oder manuell. Hat mich mein iPhone ver**scht?!

Hallo Maati,
bitte erlaube noch mal eine Frage zum HTC Touch HD:
Wenn ich im Kalender mehrere Termine (zum Beispiel vielleicht 4-5) an einem Tag eingetragen habe, sehe ich diese dann alle auf dem "Heute" bzw. "Startbildschirm"? Oder sind es aus Platzgründen weniger?
Auch ich habe zwischenzeitlich in einem Mediamarkt mal ein Gerät ein bischen testen können. Dort hatte ich jedoch nur mal (zur Probe) einen Termin eingeschrieben. Bei der Darstellung dieses Eintrages auf der "Startseite" ist mir auch aufgefallen, dass die Schriftgröße sind sonderlich groß ist. Wie sind die Möglichkeiten zur Schriftvergrößerung?

Danke im voraus für Deine Mühe!!!
Freundliche Grüße:freaky:
rogermann

Also das wird ja heiß diskutiert :D
Ich habe normalerweise keine 4-5 Termine pro Tag eingetragen, deshalb weiß ich auch nicht, wie viele angezeigt werden.
Ich glaube aber, es werden alle aus den nächsten zwei Tagen angezeigt bis die Liste voll ist.

EDIT: So habs ausprobiert. Hatte recht, also es werden die Termine von "heute" und "morgen" angezeigt. In der Ansicht mit der großen Uhr maximal die nächsten drei, in der Ansicht mit kleiner Uhr die nächsten fünf Termine.

Außerdem weiß ich jetzt, dass man Termine ausschneiden, kopieren, einfügen, verschieben etc. kann :D Sehr praktisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es selber probiert? Einige sagen, TomTom würde nicht laufen, weder 6 noch 7. TomTom sagt das selber auch.
Wie ist es mit Route 66. Hab ich noch vom Omnia.

Sowohl TomTom 7 als auch iGo 8 laufen einwandfrei auf dem HD - hab selbst probiert. iGo in Verbindung mit Gyrator brauchte so seine Anläufe, aber klappt jetzt auch. Sys.txt modifizieren und ein Event im Gyrator und iGo dreht sich nicht mehr selbstständig und zerstört damit sein Layout o.0 TomTom dreht sich problemfrei. Bei Fragen zur Sys.txt oder dem G2Event ask me.

@ maati
Das geht ohne Jailbreak. Wenn du das erste Mal den Sync von Automatisch auf Manuell stellst, löscht er die jeweiligen Daten (Musik, Apps, Bilder, Video ... je nachdem). Deshalb macht man das am besten am Anfang einmal. Wobei es auch kein Thema ist, einfach noch mal die Musik schnell rüberzukopieren. Die ganze Aktion ist zwar absoluter Hirnriss von Apple, aber es geht halt doch. Toll ist natürlich was anderes :)

Wenn du dein iPhone sowieso gejailbreakt hast, dann gibt es sogar eine App, die dich zwischen mehreren iTunes-Bibliotheken hin und her switchen lässt. Alternativ, wenn du nur zwischen wenigen Rechnern hin und her switchen möchtest (Laptop, PC, Arbeit) und den automatischen Sync benutzen möchtest, dann musst du einfach den internen iTunes-Schlüssel bei allen iTunes-Versionen angleichen. Dazu kopierst du ihn aus einer Installation heraus und fügst sie in die anderen ein (irgendeine ini-Datei). Dann tut das iPhone auch so, als ob es immer der gleiche Rechner ist. Damit kann man dann aber nicht spontan zu nem Freund gehen und sich ein paar Tracks mitnehmen. Ich lass meins auf Manuell und funktioniert gut. Auch ohne Jailbreak.

@ Navigation:
Das iPhone unterstützt ja ab der letzten Version 2.2 Google Streetview, Fußwege und öffentliche Verkehrsmittel. Das ist echt super und vor allem schön integriert. IMO ist Google Maps als Navi auch besser als TomTom. Wer auf Sprachausgabe verzichten kann (kommt sicherlich noch), der bekommt eine ausgereifte Routenplanung, die _überall_ funktioniert, wo man Netz hat. Wer schon mal in Asien, Südamerika, Afrika oder Australien war und verzweifelt für sein TomTom Karten gesucht hat, der weiß, wie monopolisiert der Markt ist. Andere Anbieter, wie Navigon usw. bieten außerhalb Europas gar keine Karten an. TomTom hat wenigstens eine USA-Karte. Jetzt könnte man sagen "Aber diese Roaming-Gebühren ...!" Jain. Klar sind die da, aber man findet a) immer ein WLAN und b) kann man auch Prepaidkarten kaufen. Immerhin besser, als gar keine Karte. Wer Cydia auf dem iPhone benutzt, kann auf die tolle App "Offline Maps" zugreifen. Dazu gibt es eine Stand-Alone App für den PC, der aus Google Maps eine Offline-Karte erstellt. Die hat dann die übliche Größe, wie bei anderen Navi-Systemen, und wird auf das iPhone kopiert. Dazu die iPhone-App selbst und los gehts mit Offline-Karten und GPS. Dann hat man ein echtes Navi, aber immer noch ohne Sprachausgabe.