Test: HTC Touch HD vs. Samsung i900 Omnia vs. Apple iPhone 3G

Und ohne Richtungsangaben, Pfeile, etc., oder? :confused_alt:

@sync:
Okay, dann ist ja alles in Butter. Danke für deine ausführlichen Infos. :)

So Touch HD ist bei O2 wieder verfügbar.

@die Leute, die das bereits haben: welche (durchsichtige) Schutzhülle würdet ihr empfehlen?
Welche Navi-Software?

Thx im voraus!

BobbyBest schrieb:
@die Leute, die das bereits haben: welche (durchsichtige) Schutzhülle würdet ihr empfehlen?
Welche Navi-Software?

Thx im voraus!

ich hab mir diese hier bestellt. es liegt auch eine schutzfolie bei, aber die ist so passgenau das sie an manchen stellen immer auf dem leicht erhabenen rand aufliegt und damit luft drunter ist. hätte sie ruhig einen hauch kleiner machen können.

navi software kann ich mangels vergleichsmöglichkeit zwar nicht empfehlen, aber ich habe igo8 drauf und das läuft wunderbar in der auflösung des touch hd und auch im querformat.

Hallo Leute,
Daher ich sleber ein Iphone 3G 16gb besitze kann ich nur sagen -> Iphone <- ultimativ!
Es ist halt eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich habe mich mit dem iphone das erste mal auf Aplle eingelassen und bin total begeistert! Ich habe es schon seit dem Erscheinungstermin und bin total begeistert. Ich wollte mir schon das erste Iphone gekauft haben habe es aber gelassen, weil kein UMTS und kein HSDPA.
Jetzt habe ich es mit UMTS und HSDPA und bin sehr zufrieden! Ich benutze es im Compete L Tarif und habe daher die internetflat und koste es aus sehr aus. Der Empfang im Großraum Aachen, Köln, Bonn, Leverkusen, Düsseldorf, berg. Gladbach ist gut.

Weiterhin gibt es einfach tausende kleine lustige oder auch sehr nützliche Zusatztools die man sich bequen herunterladen kann wie zum Beispiel ein Programm um seine Kosten im Überblick zu behalten (prozentual vom Volumen der Frei-Minuten und Frei-Sms)

Ein weiterer Pluspunkt ist die einfach geniale Bedienung es ist der Hammer.
Ich würde an eurer Stelle vielleicht mir alle Geräte im Handel anschauen und etwas testen den erst dann könnt ihr genau wissen ob es das richtige für euch ist.

Ich kann natürlich nur sehr einseitig Beurteilen, daher ich die anderen Geräte nicht kenne aber ich hatte schon zuvor diverse MDAs oder XDAs gehabt.

Also Leute ich kann das Iphone 3g nur positiv bewerten aber schaut euch die Geräte an und entscheidet euch dann.

Übrigens: Mein Iphone hat sich gerade beim installieren der neuen Iphonesoftware mit einem unbekanntem Fehler abgeschossen und ich muss es gerade wieder herstellen! Also soviel zum Thema Microsoft Windows ist scheiße sowas gibt es bei den anderen nicht! Dazu kann ich nur sagen dass ist QUARK!!

@mumpel
Danke für die infos.

@FIREFIGHTERHZH
Klar, das iPhone ist ja auch eins der Top-Handys (sonst hätte ich es schließlich nicht getestet).

Als das iPhone rauskam war es eigentlich damals schon "veraltet" im Vergleich zu den WM-Geräten. Trotzdem waren die Leute begeistert davon. Als ich mir vor 4-5Jahren meinen ersten PPC gekauft habe, war ich auch begeistert davon. Nur wusste damals fast niemand, dass es sowas überhaupt gab.
Microsoft und die Hersteller der PPCs dachten damals, dass sich PPCs wohl nur an Business-Kunden verkaufen ließen (und da waren sie tatsächlich schon verbreitet).
Apple hat erkannt, dass das nicht so ist. Dass solche Geräte auch für die Masse der normalen Nutzer geeignet sind, und dass diese davon begeistert sein würden.
Also haben sie einfach die längst existente Technik genommen, ein einfaches Betriebssystem und ein gutes Design draufgesetzt und das Ding als "Revolution" verkauft. Und dafür muss man ihnen danken, auch wenn die Revolution eine ganz andere war, als die, die Apple gemeint hat. Die Revolution war einfach, dass sich plötzlich die breite Masse für diese Geräte interessiert hat (auch wenn die meisten damals nur das iPhone kannten).
Hätten MS und seine Partner PPCs auch für Privatkunden beworben (so wie Apple Werbung für das iPhone gemacht hat), dann wären die Leute sicher genauso begeistert gewesen.

Das erklärt auch, warum HTC Umsatzzuwächste von über 30% in den letzten Jahren hatte und die Umsatzprognosen für Diamond & Co. weit überschreitet. Dem iPhone sei dank ;)

Je länger ich das HD habe, desto mehr verstehe ich jetzt auch, warum das iPhone so faszinierend ist, denn das HD bringt endlich die Qualitäten auf ein WM-Gerät, die bisher im Vergleich zum iPhone gefehlt haben:
Einfache, schlüssige und homogene Bedienung in allen Bereichen (mal schnell ne Website aufrufen oder mp3 hören muss einfach schnell und unkompliziert gehen, auch für DAUs) und großes Display. Ich habe zwar auch meine alten PPCs immer dem iPhone bevorzugt (und das iPhone deshalb auch wieder verkauft), aber jetzt merke ich erst, was mir an denen immer gefehlt hat und warum mich das iPhone fast überzeugt hätte (wäre da nicht die Sache mit iTunes) :D

Stell dir das iPhone 3G vor, mit fast der selben einfachen Bedienung, noch mehr Programmen, noch größerem Display und einer 5mpix Kamera: Dann hast du das Touch HD. ;)
Aber wie gesagt, die Punkzahlen in meinem Test gehen natürlich weiter auseinander als die wirklichen Unterschiede der Geräte, den ich habe eben drei Top-Geräte getestet. Mit dem iPhone kann man sehr zufrieden sein :D

Übrigens: Mein Iphone hat sich gerade beim installieren der neuen Iphonesoftware mit einem unbekanntem Fehler abgeschossen und ich muss es gerade wieder herstellen! Also soviel zum Thema Microsoft Windows ist scheiße sowas gibt es bei den anderen nicht! Dazu kann ich nur sagen dass ist QUARK!!
DANKE dass du das mal aussprichst!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich beim Diamond nicht nachvollziehen kann. Die Bedienung ist fummelig und man merkt deutlich, dass es im Grunde die Testphase des wirklich guten Touch HD war.

@Quark:
Richtig. Mein Symbian kackt auch hin und wieder ab. Ich halte Windows Mobile dennoch für stark Updatebedürftig. HTC hat mit dem HD eine Glanzleistung abgeliefert, was aufgeflanschte Modernisierung angeht ... ich hätte es nicht geglaubt, dass es noch klappt und so gut läuft.

Wo findest du denn die Diamondbedienung fummelig? Finde einige Sachen wirklich gelungen - beispielsweise das touchsensitive Drehpad auf dem Dpad. Die Tasten auf dem Dpad selbst fühlen sich aber wirklich gewöhnungsbedürftig an, aber nich fummelig ...

Das Drehpad ist ne richtig gute Sache. Ich meinte aber eher das Interface/den Touchscreen. Die Bedienung ist beim Diamond ruckelig und wenig reaktiv, verglichen mit dem HD und dem iPhone. Habe mir das Gerät damals angesehen und mich dagegen entschieden. Allerdings ist ein Anspruch, was Bedienkomfort angeht, auch etwas überhöht, das darf man nicht vergessen. Ich hab´ mich Ewigkeiten mit irgendwelchen kriechigen PDAs/Smartphones rumgeschlagen, deswegen möchte ich diesmal wirklich eine perfekt flüssige Oberfläche haben.

Das ist wahr. Schon teilweise ungewohnt mit dem Diamond - da ist die Übersicht und Sensitivität beim HD schon was feines. Hab heute noch mit dem Prophet und mit einem Orbit etwas rumgespielt. Dieses schnarchlangsame Interface ... nee ... da ist mir mein HD am liebsten.

Ich hab mal ne Frage zu TouchFlo 3D: Also bei Mediamarkt hatten sie den HD schon, nur liess sich der für mich nur wie ein gewöhnlicher PDA bedienen. Aber so unfähig wie die
leute da sind, konnten mir die die Frage nicht beantworten.
Also mit dem Touchflo ist das ähnlich wie beim IPhone so mit drüber ziehen und es wird gescrollt oder wie funzt das? Wird da einfach die Windows Oberfläche überlagert?

Gruss

Duckie

Ja, hab das auch schon erlebt damals mit dem Touch Pro. Hatten sie einfach irgendwie die Standart Windows Oberfläche drauf und unsere liebe Mitarbeiterin, Manifestation der Kompetenz, wusste noch nicht einmal was Touch Flo ist und versicherte mir, dass das Handy auch genau so in den Verkauf gelangt und benutzt wird.

Schau dir am besten einfach ein paar Videos auf Youtube an um dir die Bedienung mal "live" anzusehen.
Es ist vergleichbar mit dem iPhone mit dem "drüberziehen" und so aber ist halt schon was eigenes.

MfG

bin gerade am verzweifeln welches Handy zwischen Omnia und HTC Touch HD?????:(:( mir sind wichtig das navi und die fotos....könnt ihr mir da helfen mit erfahrungen ;) ??

Ok danke. Sieht ja schon mal ganz anders aus mit dem TouchFlo 3D. Werde das mal noch in einem anderen Laden testen.
Nun eine Frage zu Synchronisation:
Es passiert ja häufig, dass man untewegs jemanden kennenlernt oder einfach ne neue Nummer bekommt. Das gleiche kann ja auch bei Mailadressen auf dem Computer selber der Fall sein. Nun meine Frage: Welche Daten übernimmt den der HD (oder auch allgemein)? Die vom Computer oder die vom Smartphone. Oder ist das irgendwie gekoppelt?

Gruss

Duckie

Das kannst du einstellen. Entweder er nimmt das Smartphone oder den Rechner als Referenz, alternativ gleicht er jeweils die neuesten Einträge auf beiden Seiten aufeinander ab. So war es jedenfalls zu meinen WinMobile Zeiten.

aber was beim HD schon nervt ist, dass man das scrollen nicht stoppen kann ohne gleich eine applikation zu starten....das passiert mir immer wieder wenn ich im reiter programme welche hinzufügen will...schon etwas nervig, kannte ich vom iphone nicht, da konnte man drauf tippen und es stoppte und danach hat man das ausgewählt was man wollte...

dann klickst du falsch :D
bei mir gehts einwandfrei

gibts ne seite mit coolen wallpaper so wie beim iphone? falls jemand ne coole seite hat , kann er die ja ma posten !

Hey maati die nette Frau von vodafone hat mich angerufen und gesagt dass das HD jez die kommenden Wochen verfügbar sein wird. Meine wichtigste Frage und eine bitte an dich zum testen. Läuft der Stream von Techno4Ever auf dem HD? :D Also egal wie? Kannst du das bitte mit einem Programm testen oder so. Vielen Dank im Voraus

PS: Das ist ein Internetradio. www.Techno4ever.net ;)

Hallo, ich bin die Neue hier, Cati

werde mir auch das HTC Touch HD holen.... hoffe, diese oder nächste Woche wird das was...

erstmal ein dickes Danke schön an Maati.... toll, dass er sich die Mühe gemacht hat und für die breite Masse diesen Test geschrieben hat....

wirklich sehr aufschlussreich.... auch auch andere Test preisen das HD an.... endlich ein Windows Mobile Handy, welche hinsichtlich der Bedienung annährend an das iphone rankommt.... meine damit die Reaktionsgeschwindigkeit des Touchscreens etc. andere Windows Mobile Handys zögern ja wirklich deutlich mehr als das iphone... das HD ist wohl das erste, was an das iphone dahingehend herankommt....

so, werde mir die 12 Seiten jetzt erstmal gemütlich durchlesen...

bis später sicher

Cati