Test: HTC Touch HD vs. Samsung i900 Omnia vs. Apple iPhone 3G

das ist ne endlose diskussion :)
ich fände es hammergeil (entschuldigung für diese ausdrucksweise ^^), wenn das touch hd dieselbe benutzerfreundlichkeit (in sachen bedienung) hätte wie das iphone. hoffentlich kommt das mit windows mobile 7.

Moin moin,

erstmal muss ich sagen dein Test ist ganz gut geworden! Was ich jedoch für mich persönlich bemängeln muss ist die Tatsache das du, wie ich finde, ein wenig voreingenommen dem HD Touch sowie dem OMNIA gegenüber bist. Ausserdem habe ebenfalls alle 3 Handys ausgiebig getestet und die Tatsache das das wirklich noch sehr unausgereifte OMNIA in deinem Test besser abschneidet als das Iphone 3G kann ich nicht wirklich verstehen.
Genauso die Vergabe der Punkte in der Kategorie "Software- Ausstattung" ist genauer betrachtet falsch. Denn die Benutzerfreundlichkeit in Sachen "Neue Programme/Apps hinzufügen" lässt sowie beim OMNIA als auch etwas beim HD Touch zu wünschen übrig. Mittlerweile gibt es fürs Iphone mehr Freeware Programme als für die andern beiden Handys. Ausserdem ist die Installation für "Neulinge" um ein vielfaches einfacher. Und ob Apple daran was verdient oder nicht ist doch völlig egal, denn der Preis für die Apps macht jeder Programmierer für sich selbst aus. ( Apple kassiert prozentual einen Betrag des Preises)
Der nächste Punkt mit dem ich mich nicht anfreunden kann ist die Kategorie "Geschwindigkeit"... Das HD Touch ist aufjedenfall schnell in jeder Hinsicht. Aber das OMNIA gleichzustellen mit dem Iphone? Ist nicht dein ernst?! Das unausgereifte OMNIA hat in vielen Testberichten gezeigt das die Software (Scrolling, Spiele etc) niemals mit dem Iphone mithalten kann. Die meisten 3D Anwendungen des Omnias ruckeln oder verursachen Abstürze. Und das das Iphone die Wartezeit durch "Animationen" verkürzt ist ziemlich realitätsfern. Gerade diese Animationen, z.B. Programm schliessen durch Home-Button, verlangt dem Prozessor einiges ab und dient keinenfalls zur "Tarnung".

So, kommen wir nun zum Vergleich der Internetbrowser...
Opera ist ein toller Browser, keine Frage. Mit der Geschwindigkeit und der Bedienungsfreundlichkeit von Safari kommt er aber keinenfalls mit (Was viele auch professionelle Testberichte schon mehrfach bewiesen haben)
Beim Scrollen in langen Listen verhält sich das HTC Touch HD ähnlich wie das iPhone: Mit einer Fingerbewegung lassen sich lange Listen zügig durchscrollen. Doch nach wie vor fällt das Ergebnis nicht ganz so geschmeidig aus wie beim iPhone. Noch nicht zufriedenstellend ist die Konsistenz der Bedienung. Da die TouchFlo-3D-Oberfläche eben nur eine Art Programmstarter ist, fehlt eine durchgängige Bedienlogik. Nur in wenigen HTC-Programmen wie der Fotoapplikation oder dem Media-Player wird das TouchFlo-3D-Konzept fortgeführt. Und hier besticht auch wieder ganz klar das Iphone durch die genauste Bedienlogik die es je auf einem Touchscreen-Handy gegeben hat.

Nun gut, das solls nun erstmal gewesen sein. Ich hoffe du nimmst mir konstruktive Kritik nicht übel. Wollte einfach noch ein paar Gimmicks hinzufügen. Klar, jedes der Handys hat Vor- und Nachteile, jedoch sollte man behutsamer mit der Punkteverteilung umgehen. Das Samsung Omnia z.B. hat in kaum einem Testbericht jemals besser abgeschlossen als das Apple-Gerät. DIe Nutzerfreundlichkeit des Iphones ist nicht zu übertreffen, das Konzept von Apple, nicht nur in Sachen Handys, geht voll auf (Siehe Macbook)
Trotzallem fand ich dein testbericht sehr interessant und informationsreich. Am Ende muss so oder so jeder selbst entscheiden!

Liebe Grüße
iBarbecue

PS: Ich persönlich habe mich für das Iphone entschieden und zwar NICHT aus dem Grund dass ich
bei T-Systems arbeite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keineswegs voreingenommen, aber ich kenne mich eben so gut mit Windows Mobile aus, dass es kein Problem für mich ist, die "Unausgereitheit" mancher Software (hauptsächlich beim Omnia) selbst zu beheben.
Auf meinem Touch HD bekomme ich z.B. die alte WM-Oberfläche bis auf Outlook gar nicht mehr zu sehen, weil ich alles durch Alternativen ersetzt habe.
Deshalb fallen mir die "Unausgereiftheiten" nur weniger auf, aber beim Samsung Omnia habe ich das doch ganz klar bewertet. Das Omnia liegt doch in meinem Test weit hinter dem iPhone bei der Benutzeroberfläche!
In der Gesamtwertung holt es eben durch eine Menge anderer Vorteile wieder auf.

Natürlich darfst du den Punkt Bedienung wenn du willst für dich stärker gewichten, dann wird das iPhone vielleicht vorne liegen und du weißt, warum du selbst lieber ein iPhone hast.

Bei der Software-Auswahl muss ich aber wiedersprechen. Zähl mal die Anzahl nützlicher Freeware-Programme ;)

Achja, und auch wenn die Gesamtpunktzahlen hier relativ weit auseinandergehen, da muss man bedenken, dass nur drei Geräte getestet wurden. Bei areamobile z.B., wo viele andere (billige) getestet werden, liegen die drei natürlich viel näher beieinander im obersten Bereich der Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, bei einem Vergleich mit vergleichbaren "billigeren" Geräten würden die Punkte näher beinander liegen, jedoch denke ich sollte auch dann das Omnia hinten liegen (Die Oberfläche, Nutzerfreundlichkeit, App Store etc. denke ich sollte bei den Leuten stärker gewichtet werden als eine 5 MP Kamera die weitaus schlechtere Bilder macht wie meine 3.2 MP Digicam (....Jaja.... Größerer Sensor usw :p ), und die MMS FUnktion die beim Iphone fehlt ( Gibt ja schon Apps dafür obwohl so oder so kaum einer wirklich MMS verschickt, egal bei welchem Handy)
Deswegen denke ich kann man deine Kenntnisse mit Windows Mobile und somit die Behebung der (etlichen) Fehler gerade beim Omnia nicht verallgemeinern.
Die Software ist meiner Meinung nach nicht so ausgereift wie beispielsweise dem Iphone oder dem HD Touch...

Habe heute auch das Touch HD mal testen dürfen, also der Unterschied zum Xperia ist gewaltig, das Touch HD läuft wesentlich flüssiger und macht einen durchdachteren Eindruck. Das Display ist ne Wucht, zwar nicht deutlich größer als das IPhone aber doch wesentlich schärfer.

Von der Geschwindigkeit kommt es trotzdem nicht an das IPhone heran, es ist doch etwas träger aber kein Vergleich zum Xperia, das hat gehackt ohne ende, auch der Touchscreen ist nicht so direkt wie beim Touch HD.

Itunes finde ich persönlich übrigens sehr kompfortabel, gerade die Podcast Verwaltung und die Syncronisierung ist sehr gut gelungen! Ein deutliches Manko ist die fehlende xvid/divx MPEG Unterstüzung!

Zur fehlenden MMS Unterstüzung muss ich sagen mir fehlt das schon, ich habe häufig MMS verschickt.

Aber das das Omnia besser sein soll find ich auch lustig ;)

Bei der Software-Auswahl muss ich aber wiedersprechen. Zähl mal die Anzahl nützlicher Freeware-Programme

Das find ich jetzt echt hart...
Es gibt zig richtig gute Programme
diverese ICQ Clients, diverse Games, Bahn-Info Progs, grafische Taschenrechner, GPS Tracker, GPS Ortungsdienste, ebay und wiki viewer Telefonbücher Wetter Plugins Itunes Remotes, Geschwindigkeitsmesser, WiFi Finder etc. und da sind die die man nach Jailbreak hat noch nicht mit bei...
Also die Fülle an nützlichen Programmen ist riesig und vor allem sind es mehr als ich zu WinMobile gefunden habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht, zumindest in meinem Falle. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass meine Karre kein SUV ist. Das Ding kann Sachen, die ich persönlich nicht brauche. Ergo fehlen sie mir auch nicht. Wäre dem so, hätte ich ein Touch HD. Ist ja nicht so dass ich nicht die Wahl gehabt hätte.

@out of the box:
Genau. Verglichen wird aus der Kiste raus, auf Modifikationen kann man hinweisen. Da aber jeder sein Gerät anders modifizieren wird, kann man nicht mehr anständig vergleichen.

Das Omnia würde ich nicht mal geschenkt nehmen ...

@wintermute und wie siehts mit dem HTC Touch HD aus? Würdest du das geschenkt nehmen;)

Der Vergleich mit dem Auto funktioniert nicht. Denn die drei Handys sind in derselben Preisklasse. Wenn ein Q7 so viel kosten würde wie mein A3, dann hätte ich mich natürlich fiür den Q7 entschieden.

Mein Test ist NUR out of the Box, sonst müsste ja das Omnia die gleiche Wertung haben bei der Bedienbarkeit wie das HD!

Und auch wenn du vielleicht nicht das Omnia nehmen würdest, ich kenne genug Leute die nicht die leiseste Ahnung von Windows Mobile haben und trotzdem das Omnia bevorzugen, und die haben auch keinerlei Beschwerden über die Bedienbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Lefti:
Klar!

@Auto:
Doch, ich würde auch nicht den Q7 nehmen, das Ding ist einfach unpraktisch und hässlich dazu. Ein A3 2.0T wäre mir lieber, der hat wenigstens ein gescheites Handling im Vergleich zu der fahrenden Schrankwand.
Ich kaufe ein "Gerät", also schaue ich in derselben Preisklasse. Dort kann ich mich zwischen verschiedenen Dingen entscheiden. Ich kaufe das, welches meine Bedürfnisse erfüllt. Gibts was anderes, was dasselbe tut und noch ein paar Sachen dazu für denselben Preis, dafür aber 1-2 meiner Grundbedürfnisse nicht erfüllt, kaufe ich es dennoch nicht. Wo ist das Problem? In diesem Falle war es die Bedienug. War Prio 1. Alle getestet, iPhone hat gewonnen, gekauft.

Wir sind 2 verschiedene Arten von Zielgruppen. Ganz easy, da braucht man nicht lange drüber reden.

Gibts was anderes, was dasselbe tut und noch ein paar Sachen dazu für denselben Preis, dafür aber 1-2 meiner Grundbedürfnisse nicht erfüllt, kaufe ich es dennoch nicht.
Genau!
Meine Grundbedürfnisse:
- Navi
- copy&paste
- Bluetooth
- gute Synchronisierungsmöglichkeiten
- gute Kamera

Und trotz verschiedener Zielgruppen oder genau deshalb kann man einen Test schreiben und einen Vergleich anstellen.

Und um die Zielgruppen zu ermitteln unterteilt man den Test in Kategorien.

Aber du siehst, dass das iPhone schon ganze fünf meiner Bedürfnisse nicht erfüllt!
Das Omnia erfüllt nur eines nicht, die Bedienung.

Da ist es doch klar, dass das Omnia in der Gesamtwertung gewinnt, man kann doch nicht die Bedienung fünfmal so hoch gewichten wie die anderen Bedürfnisse!

Wenn du für dich selbst die Bedienung fünfmal gewichtest, dann tu das. Das kann jeder selbst entscheiden.

Genau aus diesem Grund gibt es ja Kategorien im Test!

Aber in der Gesamtwertung wird 1:1 gewichtet, also gewinnt eben das Omnia (knapp).

Fazit: Der Test ist, wie er ist, und das ist richtig so. Zumal andere (areamobile z.B.) auf genau das selbe Ergebnis kommen. Und die Unterteilung in Kategorien hat schon ihren Sinn, das ist alles genau durchdacht!

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch nicht angepisst. :)

Ich habe nicht deinen Test kritisiert, auch wenn er bei mir anders ausgefallen wäre. Ich hätte andere Kategorien gewählt. Man schreibt einen Test immer aus der eigenen Sichtweise heraus, egal wie Objektiv man sein möchte. Dein Test geht sehr in die Tiefe, ist sozusagen auf einem "Nerd-Level", jetzt nicht im negativen Sinne gemeint.

Andere würden sich die Frage stellen:
Kann ich damit synchronisieren? Ja geht, super, okay passt. WIE ist erstmal egal. Fotos knipsen kann ich auch? Ja super! Und MP3s hören? Auch? Toll! =) Dann bedienen sie das Gerät und bekommen beim Omnia Zahnbelag.

Der Test ist sehr technisch, und da ist es ja okay, dass meinetwegen das Omnia gewinnt. Aus Durchschnittskäufersicht würde er anders ausgehen. Da du sehr technisch fixiert bist, hast du deinen Test natürlich auch so ausgelegt. Aber die allgemeingültige Wahrheit bleibt er eben nur aus dieser Sicht, was, ich betons nochmal, auch in Ordnung ist.

@wintermute damit meinte ich das selbst du als eingefleischter Iphonist schwach werden könntest bzw. es dir auch zulegen würdest?;)

grüße

Achso. Naja, eingefleischter iPhonist würde ich nicht sagen. Ausserdem wechsle ich jedesmal wieder den Hersteller, soweit es meine Bedürfnisse erfüllt. Einfach nur um auf dem Laufenden zu bleiben, wie sich die verschiedenen Geräte verhalten. Das iPhone ist mein erstes Apple-Produkt. Ich wollte sehen, wie alles zusammenspielt und sich im Alltag verhält. Da das iPhone so auch sehr nett war und Bedienung an erster Stelle stand, hab ich halt das anstatt dem HD genommen. Just a Smartphone.

Ich bin doch nicht angepisst ;)
Das ist nur ne Erklärung, warum der Test so ist, wie er ist. Und warum ich das für die einzig sinnvolle Art halte, den Test zu schreiben.

Ich denke schon, dass der Test allgemein gültig ist. Allein die Gesamtwertung, d.h. die Gewichtung der einzelnen Punkte, ist vom Betrachter abhängig. Und das hab ich auch so im Test geschrieben.

Vor allem beim Touch HD werden die Leute, die einfach nur mp3 hören oder surfen wollen keinen Unterschied in der Bedienung feststellen, denn ob nun TouchFlo und Opera oder iPod und Safari, da ist keiner im Vorteil was die Bedienung angeht.
Und wenns dann ins Detail geht, dann ist man entweder faul und will nen AppStore, oder man beschäftigt sich halt etwas mit der Materie.

Dann bedienen sie das Gerät und bekommen beim Omnia Zahnbelag.
Wie gesagt, ich kenne Leute, die mit Windows Mobile nichts am Hut haben und mit dem Omnia voll zufrieden sind. Die sind einfach nur nicht so faul wie manche anderen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich auch "Omnia". Otto-Normaluser würde sich meiner Erfahrung nach tendenziell eher nach Bauchgefühl entscheiden, wenn er iPhone und HD in der Hand hätte. Kaufentscheidungsprozesse sind eine komplizierte Sache, vor allem bei solchen Produkten wie den von dir getesteten Smartphones. Als Hersteller achtet man darauf, den Kunden nicht zu überrennen. Hat man die Zielgruppe des iPhones, ist manchmal weniger mehr und die Leute trotzdem glücklich, die interessieren sich überhaupt nicht für die erweiterten Fähigkeiten des HD. Andersrum funktioniert das natürlich genauso.
Das fängt schon bei der grundlegenden Auslegung an. Konzentriere ich mich auf "Kernkompetenzen" oder gestalte ich mein Produkt völlig offen? Man kann den Nutzer auch bewusst einschränken, um ihm Denkarbeit abzunehmen. Sogar auf dieser Basis wurden schon sehr erfolgreiche Produkte geschaffen. Besser oder schlechter existiert für mich nicht auf dieser Basis, es gibt für mich nur Zielgruppen und deren Kapazität+Kaufkraft, das ist im Grunde auch mein Job wenn man es genau nimmt. Stelle ich sie zufrieden und mache einen dicken Reibach mit meinem Produkt, dann ist es gut.

Ich bin momentan im genuss eines Iphones und ich werde es in den nächsten Tagen in der bucht veräussern.
Ich habe schon 200€ im AppStore gelassen und einige Apps und Games drauf und jedesmal ärgere ich mich.
Von den Programmen die man dauerhaft braucht sind sehr viele verbuggt und bringen das ganze Gerät zum abstürzen.
Beispiel ist PDFs lesen ahtte ich bei WM nie Probleme.
Es kann immer nur ein Programm laufen ich wusste nie das mir Copy and Paste so enorm fehlen würde gerade bei Emails oder Texten die Tastatur die immer so i den himmel gelobt wird will auch nicht immer so wie ich will.
Es gibt keinen Flash Player, man wird als Mobile Geräte User geoutet womit sich Webseiten enorm abspecken kann gut sein kann aber auch nerven bei WM GEräten kann man das ausschalten bei Iphone nicht.
Navigation ist eine frechheit da man ständig daten über das Internet abrufen muss.

Dann würde ich gerne mal wissen was immer alle gegen Microsofts Big Brother Methoden ahben Apple ist in meinen Augen viel schlimmer was die bei der Geräte Registrierung alles von mir wissen wollen und wozu verwenden die das?
Schön ist auch das man da ein tolles Profil über mich macht was ich kaufe und was ich so alles höre will ich das nein muss ich aber über mich ertragen lassen.

Die Programme die es bei WM kostenlos gibt kosten im AppStore viel zu viel.
Nimmt man die Kostenlosen dann hat man abgesprckte versionen (PDF Reader keienn Landscape Mode).
Das Hick hack mit dem Syncen ist echt das aller letzte.
A. die daten MÜSSEN scheinbar immer in Itunes bleiben sonst werden sie beim nächsten Sync Vorgang gelöscht das bedeutet ich muss immer 16GB auf meinem MacBook resavieren damit ich alle Programme Musik Filme behalte die auf meinem Iphone sind.
Dann habe ich mal mit meinem PC gesynct was soll ich sagen alle Programme funktionierten nicht mehr und die komplette Musik wurde gelöscht.
Nach dem Sync auf dem Macbook funktioniert wieder alles toll.
Dateien auf das Iphone zu ziehen ist eine qual man muss das mit Programmen tun die man vorher kauft dann gibt man im Safari/IE eine IP ein und man kann daten verschieben die dann aber nur das Programm findet mit dem man es verschoben hat.

Tolles beispiel TV Movie App man kann sich die TV Daten der nächsten 3 tage ziehen und ansehen wäre toll wenn er funktionieren würde, seit version 1 besteht das problem das man wenn man heute oder jetzt drückt die Daten von morgen um diese Zeit sieht.
Ganz toll.

Die meisten guten games ruckeln auf dem Iphone auf dem Ipod touch nicht.
Das Iphon scheint auch wesentlich häufiger von App abstürzen betroffen zu sein.

Es ist wirklich ein Solides schickes handy mit tollen ideen aber Apple wirkt sehr eingeschlafen und bringt kaum noch neue ideen somit hebt es sich nicht von den anderen Herstellern ab.

Mit Jailbreak sieht die sache ganz anders aus dann wird aus dem Iphone genau das wie es sich jeder vorgestellt hat aber das ist nicht Apples Verdienst.
Schön mt cydia kann man alles das nachhollen was Apple verbietet.
Das sollte man aber nur tun wenn man keinen Wert auf Garanti legt.

Von den Programmen die man dauerhaft braucht sind sehr viele verbuggt und bringen das ganze Gerät zum abstürzen.
Wie hatte noch ein paar Posts vorher jemand gesagt? Programme auf Windows Mobile zum Laufen bringen ist Gefrickel? ;)

Dann würde ich gerne mal wissen was immer alle gegen Microsofts Big Brother Methoden ahben
Alles Gerüchte und ja, so ziemlich jede andere Firma ist schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm...
Also mal ganz ehrlich das kauf ich dir nicht ab, habe noch von keinem meiner Bekannten mit IPhone derartige Horrorgeschichten gehört, dass das IPhone auch mal abstürzt ist ja okay, bei mir bisher einmal passiert, aber hier was von "sehr viele Programme sind verbuggt und bringen das ganze Gerät zum abstürzen" ist einfach nur trollig...

und sorry wenn ich mich hier mal einmische, wenn Du im Appstore über 200 Euro lässt bist du es selber schuld..... und erzähl jetzt nicht du BRAUCHTEST die alle zwingend.... möcht jetzt ja garnicht wissen wieviel Prozent dieser 200 tacken games waren..... und ob man die BRAUCHT... .naja, jedem das seine wie ich schonmal schrieb....

Bin mal gespannt was hier los ist, wenn jemand solch eine Tirade über den Touch HD postet ...