Test: HTC Touch HD vs. Samsung i900 Omnia vs. Apple iPhone 3G

Also ich find es aber schon heftig das hier einige Mitglieder im besitz des HTC Handys waren, und sich nun ein Iphone zugelegt haben und damit hell auf begeistert sind.
Man meint das sie sich mit dem HTC Handy gequält haben und nun das Iphone eine Offenbarung schlechthin ist.
hmmm... bin halt am überlegen es wurden hier ja die Vorteile des HTc erwähnt.

Hatte ja das Iphone 2G und möchte jetzt nicht wieder ein Iphone haben (mal was anderes :-)) aber wenn ich mir das HTC Touch HD zulege und ich dann doch das Iphone vermisse werde oder diesen hinter gedanke habe "..das Iphone konnte das besser" wäre es halt eine Enttäuschung.

grüße

Lefti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone kann nichts (wirklich nichts!) besser. Nur manches einfacher. Dafür kann Windows Mobile viel mehr.

Es kommt drauf an:

- Kannst du damit leben, keine Navi-Software zu haben, ständig auf iTunes angewiesen zu sein, kaum was am Gerät selbst anpassen zu können, kein copy&paste zu haben, keine Dateien per Bluetooth schicken zu können, nur mp4 abspielen zu können, keine MMS zu versenden und eine schlechte Kamera zu haben, das Handy nicht als USB-Stick benutzen zu können etc.? Dann nimm das iPhone.

- Hast du eher Lust, das Gerät an deine Bedürfnisse anzupassen, etwas Arbeit/Einarbeitungszeit dafür in Kauf zu nehmen, dafür aber praktisch unendliche Möglichkeiten zu haben? Dann nimm das Touch HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme vom Xperia(ist ja auch HTC ;)) und bin nun beim IPhone gelandet, was micht halt bei WinMobile stört ist, dass es ziemlich träge ist und man bei quasi jedem Programm das man installiert irgendwie frickeln muss bis es mal vernüftig läuft.
Dagegen läuft mit Apple alles reibungslos - AppStore auf Programm gewählt - geladen - gestartet fertig. Die Verwaltung über Itunes finde ich sehr kompfortabel und stört mich überhaupt nicht.
Es wäre aber natürlich schöner wenn es auch anders ginge oder man zumindest auf den Speicher wie auf einen USB Stick zugreifen könnte.
Aber wie schon gesagt WinMobile ist vielseitiger dafür aber träger - aufm PPC oder aufm PDA würd ich das ja durch gehen lassen aber nicht auf einem Handy... Meine Meinung!!
 
Naja... hab ja schon oft gehört, dass das XPeria träge ist. Aufs Touch HD trifft das aber kaum zu.
 
Okay dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich nicht die Panels meine, die sind in der Tat jenseits von gut und böse sondern allgemein, von der Hardware ists dem Touch HD ja ebenbürtig.

Dazu kommen, dass ich seltsame Verbindungsprobleme hatte, da ging von heute auf morgen die Datenverbindung nicht mehr obwohl man ncihts verändert hatte...
 
Nein, an der Hardware liegts nicht. Wie ich im Test geschrieben habe sind HD und Omnia exakt gleich schnell wie das iPhone.

Wenn, dann liegts dran, dass SE die Software schlecht optimiert hat.

Das HD ist jedenfalls nicht langsamer. Die Animationen lassen das iPhone sehr flüssig erscheinen, aber objektiv gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied (von Abstürzen durch "unsachgemäße Handhabung" mal abgesehen).
 
so! Habe nun mein Iphone 3G stoniert und das HTC Touch Hd bestellt!
Wie schon geschrieben das Iphone kenne ich schon und bin mal gespannt wie das HTC nun wirklich ist:cool_alt:

@Seth-Apophis , wehe das HTC überzeugt nicht dann:D:D:D:D
habe ja zu Not eine 2 wöchige Rückgabefrist:)

Falls mich das HTC doch nicht überzeugt werde ich mich komplett von diesem Segment verabschieden und es nochmal in ein paar Jahre versuchen;)
 
Habe ja oben geschrieben, worauf es ankommt. Wenn du mit den Einschränkungen vom iPhone leben kannst, dann ist es sicher das einfachere/stressfreiere Gerät.
Aber wenn du (viel) mehr willst, dann musst du etwas Einarbeitungszeit in Kauf nehmen und ein HD kaufen.
Klar würde mir das iPhone oft Frust mit dem Gefrickel ersparen, aber die Einschränkungen (iTunes, Navi...) würden mir auch eine Menge Frust bereiten. Das solltest du bedenken, wenn du mal genervt von Windows Mobile bist. Natürlich hängt das davon ab, wie sehr man die Funktionen braucht, die das iPhone nicht hat.
 
In den letzten beiden Wochen habe ich mich sehr intensiv mit dem Touch HD, dem 5800, dem X1 und dem iPhone beschäftigt, diesen Monat soll eines dieser Geräte mein E65 ablösen. Nachdem lange Zeit (bevor ich es selber in den Händen halten konnte) das 5800 die Nase vorne hatte, tendiere ich jetzt eher zum iPhone, auch wenn ich hier im Forum selbst schon einiges Negatives über dieses Gerät geschrieben habe.

Das Touch HD ist zweifelsohne ein tolles Gerät, insbesondere durch die große Anzahl an verfügbaren Programmen für Windows Mobile kann man das Gerät ja quasi für alles benutzen. Aber Abaddon4tk hat durchaus recht, bis ein Programm unter Windows Mobile vernünftig läuft, muss man lange rumbasteln, kenne das von Version 5 noch. Dazu kommt noch, daß anders als in Deinem Test hier, Seth-Apophis, das Touch HD eigentlich in keiner wichtigen Kategorie besser als das iPhone abschneidet. Warum soll die Technik des iPhone schlechter sein? Die Display-Auflösung ist geringer, dafür ist der Touchmechanismus allen anderen deutlich überlegen. Und ganz ehrlich, gute Kamera-Bilder wird man mit keinem der heute erhältlichen Handys machen können, für gute Bilder ist eine Digi-Cam unabdingbar. Deshalb ist es auch egal, ob die Handykamera nun 1, 2 oder 25 MP hat. Auch beim Thema Software ist die Bewertung nicht wirklich nachvollziehbar. Nur weil auf einem Handy mehr Software vorinstalliert oder auf CD beigelegt ist, muss die Ausstattung nicht besser sein. Denn ob ich das Programm nun von CD aus oder vom AppStore installiere, ist kein Unterschied. Der absolute Knaller ist aber die Rubrik Musik. Ersteinmal ist der Player des Touch HD eine sehr schlechte Kopie des iPhone-Players, dazu kommt aber auch noch, daß er weniger Optionen und eine geringere Geschwindigkeit hat. Hier also beide Geräte gleich zu bewerten, ist ein wenig unfair, um es vorsichtig auszudrücken.

Ich sage es nochmal, das Touch HD und das iPhone sind beides gute Geräte, die sicherlich unterschiedliche Gruppen ansprechen. Allerdings sind die Möglichkeiten des iPhones durch Jailbreak etc. nicht geringer als bei Windows Mobile-Geräten.
 
.Ganz ehrlich: Mit rumspielen kannst du dir nicht den richtigen Eindruck verschafffen.

Liesden Test auf areamibile.de, wenn du an meinem zweifelst. Dort wirst du exakt die selbe Aussage finden: Das Touch HD ist in allen Kategorien überlegen.

Daran gibts nichts zu rütteln, und du wirst zugeben müssen, dass den Leuten von areamobile eine etwas professionellere Sicht zuzutrauen ist als deinen 2 Wochen rumspielen und auch ich schreibe nicht zum ersten Mal einen solchen Testbericht.

Sorry, aber die Aussagen im Tests stehen fest, zumal andere Test wie areamobile zum selben Ergebnis kommen.

Auch weiß ich nicht, wa ihr für Probleme mit den Programmen habt. Es läuft so ziemlich alles einfach so - installieren und fertig. Für die paar wenigen, die mit der y, Displayauflösung nicht klarkommen findet man innerhalb von einer Minute Anleitungen.

Nichts gegen das iPhone, das ist ein tolles Gerät, aber das HD ist in allen objektiven Bereichen besser. Bedienung ist subjektiv und lässt sich am HD annähernd genauso realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth-Apophis schrieb:
Das Touch HD ist in allen Kategorien überlegen.

Daran gibts nichts zu rütteln

Das ist wohl immer eine Frage der Gewichtung...;)


Auch weiß ich nicht, wa ihr für Probleme mit den Programmen habt. Es läuft so ziemlich alles einfach so - installieren und fertig. Für die paar wenigen, die mit der y, Displayauflösung nicht klarkommen findet man innerhalb von einer Minute Anleitungen.
Von der bei mir keine richtig funktioniert hat...

Nichts gegen das iPhone, das ist ein tolles Gerät, aber das HD ist in allen objektiven Bereichen besser.

Was ist denn da Besser? Die Daten auf dem Papier? Stimmt...

Bedienung ist subjektiv

Aber doch wohl das einzige was zählt oder?
Wenn du mir hier ne 128Core 1TB Ram Octo-SLI Rechner hinstellst und der sich anfühlt wie Win3.11 aufm 286er dann ist das für mich Bockmist... da nehm ich lieber den C2D der sich anfühlt wie ne C2D

Also spiel den Punkt bedienung hier bitte nicht so runter, der ist sehr wohl wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl immer eine Frage der Gewichtung...
Nein. Nicht wenn man Subjektives außen vor lässt und alle Kategorien für sich betrachtet.
Und selbst wenn: Wenn alle Tests zum selben Ergebnis kommen, dann ist die Aussage wohl in allen verschiedenen Gewichtungen richtig.

Aber doch wohl das einzige was zählt oder?
http://www.youtube.com/watch?v=xg2XlNNt3vE
Das ist kein bisschen schlechter zu bedienen als ein iPhone. Ist innerhalb von max. 20-30min so eingerichtet und läuft perfekt.

Nichts gegen das iPhone, aber das kommt eben nur unter einer Bedingung in Frage:
- Kannst du damit leben, keine Navi-Software zu haben, ständig auf iTunes angewiesen zu sein, kaum was am Gerät selbst anpassen zu können, kein copy&paste zu haben, keine Dateien per Bluetooth schicken zu können, nur mp4 abspielen zu können, keine MMS zu versenden und eine schlechte Kamera zu haben, das Handy nicht als USB-Stick benutzen zu können etc.? Dann nimm das iPhone.
Wenn man mit den Beschränkungen leben kann, ist es sicher das beste Grät. Aber die Beschränkungen sind zahlreich. Sehr zahlreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, vielleicht liegt es an meinem Spielgeist oder weil ich iwie n Perfektionist bin, aber wenn ich mir son Gerät anschaffe, dann nehme ich gerne etwas Arbeit in Kauf, wenn ich dafür was RICHTIG gutes habe oO Also ich finde es nicht schlimm, wenn ich mal 1-2 Versuche brauche, bis ich n Teil richtig am laufen aheb, wenn ich dafür auch ein richtig geiles Ergebnis bekomme.

Man muss zugeben, dass die Standardprogramme den Standardprogrammen vom iPhone unterlegen sind ( beim HD), aber es gibt halt Alternativen, die die 48324173248 mal besser sind.

Wenn man sich dann mal wie ich intensiv n Nachmittag dransetzt und hier im Forum, auf pocketpc.ch, google und den xda-devs guckt, hat man in kürzester Zeit massig Software zusammen, die schlicht genial ist. Dann muss man sich noch die Arbeit machen & die Readme's lesen um die Programme vernünftig zu installieren.

Wenn man dann noch so vom iPhonelook fasziniert ist, haut man sich novh Winterface drauf & das Programm S2U2. Winterface macht die gleiche Oberfläche wie die vom iPhone & S2U2 die gleiche "Tastensperre". Und schon hat man im Grunde ein soooooooooo tolles iPhone, welches in nem viel viel geileren Handy steckt, welches nicht so kastriert ist.

Letztendlich bleibt es jedem überlassen. Wie es auch hier schon gesagt wurde. Für meine Freundin, die ein iPhone bestitzt, wäre das HD nichts. Weil sie einfach nur "telefonieren" will und sonstn och 1-2 Kleinigkeiten.

Vorallem kommt in nächster Zeit ja Windows Mobile 6.5, welches schonmal viele Verbesserungen bringen sollte. Für HTC Kunden der neuen Generation (wie z.B. das Touch HD) wird es sicherlich ein kostenloses Upgrade geben. Und wenn nicht... drauf bekommt man es immer ;)

Edit: Achja, in 1-2 Punkten stimme ich auch nicht so ganz überein mit dem Test hier & hätte das HD etwas schlechter bewertet, aber trotzdem ändert es absolut NICHTS daran, dass das HD das bessere Handy ist, weil all die negativen Punkte kann man mit kleineren Handgriffen beheben.

So Long,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich bin es nochmal:D,

war heute in Media Markt und wollte das HTC Touch HD mal probeweise testen bzw. mir zeigen lassen, als ich den Verkäufer am O2 Stand dies bzgl. fragte meinte er mir es seien alle ausverkauft:freak::freak:.
Hmmm schade, was nun:(, also nutzte ich die Gelgenheit (waren wenige Besucher) und fragte ihm Löcher in den Bauch, am Ende des 5min. gesprchs wollte ich es dann wissen welcher denn doch das bessere ist, ich meinte "Hand aufs Herz", er meinte für ihn sicherlich das HTC HD weil man einfach mehr machen kann und das Iphone eingeschränkt wäre und vieles mehr.

Langsam bekomme ich das Gefühl das, daß HTC Hd doch mehr Grips hat weil es sich wirklich hart gegen das Iphone schlagen muss,nicht wegen den Funktionen oder das Touch sondern nur, meiner Meinung nach, das "HYPE" um das Iphone.

Habe so nebenbei dann mal das Nokia Express 5800 getestet und das Touch funktionierte sehr fliessend und zügig, war dann schon erstaunt zwar nicht so vielfältig von der Software her aber auf jedenfall ein gelungener Iphone ersatz für die kleinen "Kiddies"

Nun gut ich werde es sehen

grüße

lefti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es kommt einfach nur drauf an, ob du mit den (vielen) Einschränkungen leben kannst, oder nicht.
Also ich will nicht aufs Navi verzichten und auch nicht auf eine passable Kamera, erst recht nicht auf copy&paste und den iTunes-Zwang mag ich auch nicht - da kann das iPhone noch so einfach sein, es nützt mir nichts.
 
Copy&Paste geht mittlerweile wenn man das iPhone Jailbreaked. Allerdings geht dann wieder das "out of the box" Argument verloren, weil man wieder rumfriemeln muss. Und auf die Navi Software warten die iPhone-User schon länger als auf Duke Nukem Forever. Aber anscheinend tut sich da was am Horizont. Das glaube ich aber erst, wenn es da ist.

Wie gesagt, entweder man lebt mit den Einschränkungen oder man sieht gewisse Dinge nicht als Einschränkung. Mir war die Datenverbindung über BT egal, Kamera hab ich eine Ixus 70 immer dabei und iTunes ist (da musste ich meine Meinung ändern ...) eine sehr praktische Software.

Das fehlende Navi nervt halt wirklich ... da warte ich gerade sehnsüchtig auf eine Software seitens Apple.

Wenn du mit diesen Gedanken was anfangen kannst, dann ist das iPhone dein Ding. Wenn nicht, nimm das Touch HD. Suchst du nach weiteren Anregungen, was das iPhone kann und was nicht und welche Software es gibt, check den Thread in meiner Signatur.
 
iTunes ist (da musste ich meine Meinung ändern ...) eine sehr praktische Software.
Am Mac mag ich sie... aber auf Windows sehe ich es eher als eine Art Malware... zumal es keinen Nutzen für iTunes gibt, wenn man Windows Media Player hat.

Und vor allem ist da wo ich herkomme DSL noch nicht angekommen. Das heißt "mal schnell iTunes laden" is nich, wenn ich mal irgendwas von meinem iPhone auf den PC eines anderen tun will oder umgekehrt.

Und das spezielle Dock-Kabel immer dabei haben nervt auch, wenn jeder ein miniUSB-Kabel daheim liegen hat.

Naja aber du hast es völlig richtig bemerkt. Wenn man mit den Einschränkungen leben kann - dann ist das iPhone toll ;)

Ich freu mich auf die erste Einschränkungsfreie iPhone-Version. Mal schauen, ob Windows Mobile (6.5 - 7) dann noch mithalten kann, ansonsten steige ich dann um (falls dieser Tag jemals kommen sollte.......).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "out of the box"-Argument kann man unter den Tisch fallen lassen, es geht letztlich darum, was technisch mit einem Gerät möglich ist. Apple mag keinen Gefallen an "Jailbreak" finden, trotzdem ist so sehr gut zu erkennen, zu was das iPhone in der Lage ist. Und bei Microsoft dürfte es ähnlich sein, nicht alles, was es an Programmen für Windows Mobile gibt, dürfte in Redmond zu Jubel führen. Insofern sollte man nicht den Auslieferungsstand der Handys miteinander vergleichen, sondern daß, was machbar ist. Und dazu gehört neuerdings auch MMS beim iPhone, in Portugal wird das entsprechende Programm per AppStore verteilt.

Und wenn schon auf die Test bei areamobile.de und Co. verwiesen wird, dann bitte nicht so einseitig nur den des Touch HD lesen, auch mal einen Blick auf den des iPhones werfen:
Das iPhone 3G ist nicht nur ein Telefon mit einer guten Sprachqualität, sondern ein echtes Smartphone, das mit unzähligen Programmen aus dem App Store erweitert werden kann. Einer uneingeschränkten Kaufempfehlung steht eigentlich nur der teure Knebelvertrag mit T-Mobile im Weg.
(Zitat aus dem iPhone 3G-Tests von areamobile.de)

@ Lefti80
Man sollte sich niemals auf die Aussagen eines Verkäufers verlassen, die wollen Geld verdienen. Und beim Touch HD sind die Margen höher als beim iPhone, allein deswegen muss man die Qulität des "Ratschlags" schon seht stark bezweifeln.
 
Es kommt immer drauf an wie man vergleicht. Vergleicht man "out of the box", dann bekommt das Touch HD von der Bedienung her üble Prügel. Das iPhone krepiert an fehlenden Features. Beides lässt sich bei beiden Geräten mehr oder weniger "korrigieren", sei es über eine neue UI oder Jailbreak. Frage ist nur wie weit man das nun zulässt. Ist immer schwierig ... und wird wohl nie völlig objektiv ausfallen können.

"Mit den Einschränkungen leben" ist sehr negativ. Mir fehlt fast nichts, also sind es für mich keine Einschränkungen. Navi her und gut ist.
 
Insofern sollte man nicht den Auslieferungsstand der Handys miteinander vergleichen, sondern daß, was machbar ist.
Aber.....
Wenn man nicht "out of the box" vergleicht, dann kann das iPhone zwar mehr, aber das Argument "einfach zu bedienen" und "kaum Einarbeitungszeit" fällt dann ebenfalls (mehr oder weniger) unter den Tisch.
Und das ist nun mal das einzige Argument überhaupt für das iPhone!

Mir fehlt fast nichts, also sind es für mich keine Einschränkungen. Navi her und gut ist.
Äh... das hört sich irgendwie so nach der typischen "Apple - it's not a bug, it's a feature" Mentalität an.
"Mit den Einschränkungen leben" trifft es besser, finde ich. Das ist nicht negativ gemeint. Im Grunde ist das, was du tust, ja nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
31.639
Seth-Apophis
S
Zurück
Oben