Interessantes Handy, wobei ich jetzt als erstes Mal nach dem großen Bruder schauen werde...
Und was manche schon angemerkt haben, möchte ich unterstützen: Bei Handytests weniger auf die Stats schauen und mehr die Alltagstauglichkeit testen...
EchoeZ schrieb:
Mich nervt ein wenig diese blinde Heuchelei, als ob alle Nicht-Chinesischen Hersteller ja überhaupt nich Gewinn-Orientiert wären, sonder nur im Sinne einer Meschenwürdigen, Umwelt- und Ressourcenschonenden Herstellung handeln. Tellerand, Horizont und so
Das Problem sind ja nicht die Gewinne. Wenn Firmen gute Produkte am Markt anbieten, die die Konsumenten kaufen wollen, und sie schaffen es so effizient, d.h. wohlstandsmehrend, zu produzieren, daß am Ende Gewinne über bleiben, dann ist das großartig.
Problematisch ist es, wenn Staaten "fördernd" eingreifen, und es weniger effizient (d.h. relativ wohlstandsmindernd) produzierenden Unternehmen ermöglichen, den sich fair auf dem Markt bewegenden Unternehmen Marktanteile abzunehmen.
Wer im Einzelnen davon kurz- und langfristig profitiert, ist sehr einzelfallabhängig. Sicher ist nur: Weltgesamtwirtschaftlich wird dadurch der Wohlstand gesenkt.
Desertdelphin schrieb:
Schonmal dran gedacht das das langfristig gut ist?
Wir verdienen weniger, die da drüben mehr. Da Geld nur ein relativer Wert ist, ist das kein Beinbruch. Langfristig sollten doch alle das gleiche verdienen oder nicht? Wieso solltest du mehr als ein Chinese verdienen, vor allem wenn der doch viel härter arbeitet als du?
Gehaltsunterschiede ergeben sich nicht nur aus der "Härte der Arbeit", sondern auch aus Wissen und Ausbildung, Arbeitsmoral, kulturellen Eigenschaften, Qualität der Institutionen einer Gesellschaft ud schon vorhandenem Kapital, um nur ein paar Faktoren zu nennen.
Trotzdem stimmt es natürlich, daß eine Wohlstandmehrung auf der Welt wünschenswert ist und daß es weniger wohlahbenden relativ leichter fällt aufzuholen, da das Kapital dahin geht, wo es am effizientesten (d.h. am stärksten wohlstandmehrend) eingesetzt wird und sich dabei einen feuchten ***** um Hautfarben, Nationen und Nationalsprachen kümmert.
Aber das diskutierte Problem, ist ja nicht, daß China und seine Firmen aufholen, sondern mit welchen Methoden sie das tun.
Außerdem sollten keineswegs alle langfristig das Gleiche verdienen. Da alle Menschen unterschiedlich sind, wird es - um nur ein Beispiel zu nennen - immer Menschen geben, die eine geregelte, einfache, relativ unbelastende Tätigkeit mit geringem Aubildungsanspruch (bspw Bürokraft) einer stressigen, arbeitszeitintensiven, hochkomplexen Tätigkeit vorziehen (bspw. Chirurg) vorziehen. Diese werden - da mehr Freizeit und weniger Belastung - hoffentlich auch in Zukunft weniger verdienen; sonst wär's ja auch irgendwie sehr unfair.
Euathlus schrieb:
Deutschland hat jahrelang zu Unrecht (meine Meinung) Entwicklungsgeld an China gezahlt, das werde ich mir jetzt zurückholen indem ich mir das illegal subventioniert G300 kaufe
Aus individueller, also Konsumentensicht, sieht es einfach mal genauso aus!
Wenn China Huawei subventioniert und das hier zu billigeren Preisen führt, dann findet einen Wohlstandsumverteilung von China nach Deutschland statt. (Wobei - siehe oben - der Verlust in China einen Ticken größer ist, als in Deutschland der Gewinn.)