Test Test: Huawei Ascend G300

Interessantes Handy, wobei ich jetzt als erstes Mal nach dem großen Bruder schauen werde...
Und was manche schon angemerkt haben, möchte ich unterstützen: Bei Handytests weniger auf die Stats schauen und mehr die Alltagstauglichkeit testen...

EchoeZ schrieb:
Mich nervt ein wenig diese blinde Heuchelei, als ob alle Nicht-Chinesischen Hersteller ja überhaupt nich Gewinn-Orientiert wären, sonder nur im Sinne einer Meschenwürdigen, Umwelt- und Ressourcenschonenden Herstellung handeln. Tellerand, Horizont und so
Das Problem sind ja nicht die Gewinne. Wenn Firmen gute Produkte am Markt anbieten, die die Konsumenten kaufen wollen, und sie schaffen es so effizient, d.h. wohlstandsmehrend, zu produzieren, daß am Ende Gewinne über bleiben, dann ist das großartig.
Problematisch ist es, wenn Staaten "fördernd" eingreifen, und es weniger effizient (d.h. relativ wohlstandsmindernd) produzierenden Unternehmen ermöglichen, den sich fair auf dem Markt bewegenden Unternehmen Marktanteile abzunehmen.
Wer im Einzelnen davon kurz- und langfristig profitiert, ist sehr einzelfallabhängig. Sicher ist nur: Weltgesamtwirtschaftlich wird dadurch der Wohlstand gesenkt.

Desertdelphin schrieb:
Schonmal dran gedacht das das langfristig gut ist?
Wir verdienen weniger, die da drüben mehr. Da Geld nur ein relativer Wert ist, ist das kein Beinbruch. Langfristig sollten doch alle das gleiche verdienen oder nicht? Wieso solltest du mehr als ein Chinese verdienen, vor allem wenn der doch viel härter arbeitet als du?
Gehaltsunterschiede ergeben sich nicht nur aus der "Härte der Arbeit", sondern auch aus Wissen und Ausbildung, Arbeitsmoral, kulturellen Eigenschaften, Qualität der Institutionen einer Gesellschaft ud schon vorhandenem Kapital, um nur ein paar Faktoren zu nennen.
Trotzdem stimmt es natürlich, daß eine Wohlstandmehrung auf der Welt wünschenswert ist und daß es weniger wohlahbenden relativ leichter fällt aufzuholen, da das Kapital dahin geht, wo es am effizientesten (d.h. am stärksten wohlstandmehrend) eingesetzt wird und sich dabei einen feuchten ***** um Hautfarben, Nationen und Nationalsprachen kümmert.
Aber das diskutierte Problem, ist ja nicht, daß China und seine Firmen aufholen, sondern mit welchen Methoden sie das tun.

Außerdem sollten keineswegs alle langfristig das Gleiche verdienen. Da alle Menschen unterschiedlich sind, wird es - um nur ein Beispiel zu nennen - immer Menschen geben, die eine geregelte, einfache, relativ unbelastende Tätigkeit mit geringem Aubildungsanspruch (bspw Bürokraft) einer stressigen, arbeitszeitintensiven, hochkomplexen Tätigkeit vorziehen (bspw. Chirurg) vorziehen. Diese werden - da mehr Freizeit und weniger Belastung - hoffentlich auch in Zukunft weniger verdienen; sonst wär's ja auch irgendwie sehr unfair.

Euathlus schrieb:
Deutschland hat jahrelang zu Unrecht (meine Meinung) Entwicklungsgeld an China gezahlt, das werde ich mir jetzt zurückholen indem ich mir das illegal subventioniert G300 kaufe :D
Aus individueller, also Konsumentensicht, sieht es einfach mal genauso aus!
Wenn China Huawei subventioniert und das hier zu billigeren Preisen führt, dann findet einen Wohlstandsumverteilung von China nach Deutschland statt. (Wobei - siehe oben - der Verlust in China einen Ticken größer ist, als in Deutschland der Gewinn.)

Zum Ruckeln.
Go Launcher EX drauf. Fertig. Diese Animation vom Homescreen brauch eh keiner.
Zum Lautsprecher.Sagtmal Infomieren sich die Tester nicht (Auch in den anderen Foren gemerkt) DASS IST EIN SW FEHLER !!. In UK Schon gefixxt.
Und ich kann es vollkommen empfehlen. HTC One V für mal eben 80€ weniger ;)

Es sollte wohl auf der ersten Seite, im letzten Absatz, "hervorhebenswert" heißen oder?

Huawei ist ein China Hersteller welcher für seine schlechte Qualität weltweit bekannt ist.

Ich würde die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tell no Shit.

Beide Lidl Phones und das G300 bekommen überall gute Rezesionen.

Jo, Kinder eben. Nur, weil da kein teurer Markenname oder angebissener Apfel drauf ist, ist es automatisch schlecht ;)

Viel Spass mit Deinen Lüftern...

Gruß
Ein zufriedener G300-User

PS.: Viele Tests zum G300 im Internet sind durchweg positiv, außer der bei Hardwareluxx.
Da geht man mit der Erwartung in den Tests, dass das Gerät genauso viel wie ein 500 EUR-Telefon leisten müsste (also völlig überzogene Erwartungshaltung). Mittelklasse gibt es lt. diesem Test nicht (entweder High-End oder Einsteiger-Klasse).
Das ist hier im CB-Test auch in Ansätzen zu erkennen.
Die Frage "Warum bekommt das Gerät keinen offiziellen P/L-Award bzw. sonstige Empfehlung?" ist durchaus berechtigt.
Es drängt sich wirklich der Verdacht auf, als sollte dieses Telefon in die "Einsteiger-Ecke" gedrängt werden, obwohl es eher ein Mittelklasse-Smartphone ist, wo vergleichbare Geräte ca. 60-80 EUR teurer sind als das Huawei Ascend G300.

Ein "Einsteiger-Gerät" ist für mich ein 3,2 Zoll Mäusekino mit 320x480er Auflösung und Symbian oder Bada als OS.

(Unbeabsichtigter ?) Schutz für "etablierte" Markenhersteller? Dürfen "No-Name-Produkte" keinen Award erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
@frey

Sei doch froh mit dem Teil? Warum soll es deinen Preisleistungsaward bekommen! Es ist nichts besonderes..alte Hardware eingebaut! EIn LG-900 kostet noch weniger und ist soger etwas besser ausgestattet!

Und deine Einsteigergeräte sind meistens Android..Samsung Y,Huwawei x3..usw

@dadas
da ich mir auch ernsthaft überlege mir das G300 zu holen, würde ich gerne wissen von welchem LG-900 du sprichst. Laut Geizhals gibt es E900 Optimus7;KM-900;GC-900 Viewty etc.... MIt welchem soll ich es denn nun vergleichen?
Ergänzung ()

Könnte ich mir also das G300 einfach vor Ort in England kaufen und es wäre hier SIM und Netlockfrei? Verliere ich die Garantie wenn ich das G300 roote(?) um das Branding zu entfernen?
Habe ich etwas überlesen? Wie sieht es denn mit GPS bzw. die Navifunktion aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die preise ist ohne vertrag online: €159,99.

Was ist die preise mit Callya prepaid? Auch €159,99?

leon482 schrieb:
Huawei ist ein China Hersteller welcher für seine schlechte Qualität weltweit bekannt ist.

Ich würde die Finger davon lassen.

Bisherig haben alle Huawei-Geräte funktioniert;
3 x usb-Datensticks, mifi-wifi-Wlan-mini-Router-E5, Huawei Ideos X3 usw.

Das nächste Huawei wird ein Honour

Huawei IDEOS X5-specific Pros & Cons

• Lacks an ambient light sensor for automatic screen brightness adjustment
  • Lacks a proximity sensor that turns the display оff during a phone call
Beides nicht korrekt ;)
Die GPU wird nicht verglichen? Das G300 verfügt ja leider nur über eine Adreno 200, das X5 hat schon die 205.

Bin auch voll auf den Geschmack gekommen, bei mir wirds aber vermutlich das Huawei U8860 Honor weiß. Steige von einem SE W960 um, der Unterschied wird einfach nur krass :D

SoilentGruen schrieb:
Aus politischen Gründen kann ich leider kein Huwei / ZTE Gerät kaufen (chinesische Firma, die vom Staat subventioniert werden).

Deutsche, kauft nicht beim Chinesen! ;)

Soll der chinesiche Staat doch seine Firmen subventionieren - dadurch werden für uns die Produkte billiger, ist doch bestens. Und wenn dadurch die westlichen Konzerne Nachteile haben, ist mir das völlig wurscht, da diese Konzerne sich sowieso mit sämtlichen Tricks um ihre Steuern drücken, und bei uns sowieso kaum Arbeitsplätze schaffen. Wir haben von "unseren" Konzernen also auch nichts - weshalb sollte ich sie besonders unterstützen?
In der heutigen Welt gibt es von Konzernen keine Verbundenheit zum eigenen Land mehr, also bekommen sie auch meine Loyalität nicht!

Zurück
Oben