dgschrei schrieb:
Ich frage mich eher immer was hier groß nach 80+Gold in dieser Leistungsklasse geschrien wird. Wer ein 300 Watt Netzteil verbaut, wird im Durchschnitt ja wohl kaum über 150 Watt Verbrauch kommen. In dem Fall reden wir über einen Verbrauchsunterschied von vielleicht 5-7 Watt gegenüber einem 80+Bronze Gerät.
Der Grund warum die großen Hersteller solche Geräte nicht rausbringen dürfte da ja wohl mal klar sein: Der Aufpreis der für 80+Gold nötig ist, rechnet sich ja nie für das Netzteil. Selbst bei 24/7 Betrieb kommt man da gerade mal auf:
24h*365*7W = 61.320 Wh = 61,3 kWh pro Jahr die man spart. Bei um die 20 Cent fürs KW bringt das gerade mal 12€ im Jahr rein.
Und das bei deutschen Strompreisen. Die Amis die gerne mal auch unter 10 US-Cent fürs kW bezahlen lachen sich da sowieso schlapp.
Das macht allerhöchstens für nen Homeserver oder so Sinn, aber nicht für einen normalen PC oder HTPC.
Allerdings muss man Bedenken, dass so ein Netzteil ne Weile hält und die heutzutage gekauften wohl noch länger verwendet werden, da gerade effizienztechnisch ja schon fast die Fahnenstange erreicht ist.
Und bei 5 Jahren Betrieb (12h*365*7W) sind es immerhin 30kWh * 0,23€ = 7€ * 5 Jahre = 35€. Und dann haben sich die 20€ Aufpreis gerechnet.
Vor Allem wenn man bedenkt das heute auch noch 8-10 Jahre alte NTs und älter laufen.
Bei mir sind noch gute alte Enermax aus den Baujahren 2001-2004 verbaut (inzwischen von 3 auf 1 reduziert). Stabil sind die und die 365W reichen locker aus, nur der Wirkungsgrad von max. 75% war nunmal nicht mehr zeitgemäß.
Also spart auch ein Netzteil was über 10 Jahre für 6 Stunden pro Tag läuft auch 35€ über die Laufzeit (6h/Tag, 365 Tage, 10 jahre) ein gegenüber einem einfachen 80+ (Annahme durchschnttl. 60W Verbrauch, 80% Wirk. vs. 90% Wirk.)
Und die Kilowattstunde kostet in Deutschland schon lange keine 20cent mehr - lässt sich zwar schön rechnen - aber inzwischen sind es 23cent.
Müssen die Amis für uns Maßstab sein ? Ich glaube nicht ! Da laufen die Klimas im Sommer und wenn es zu kalt wird macht man das Fenster auf ohne die AC auszuschalten oder leiert elektrisch die Autofensterscheibe runter....
Du hast aber Recht, wenn man nicht per se unbedingt ein 80+ Gold kaufen muss, das BeQuiet E8 400W ist für 10€ billiger auch nur ca. 1% in der Effizienz entfernt, das kann man wirklich vernachlässigen.
magiceye04 schrieb:
NICHTS ist maßlos übertrieben. 99% des Lärms entsteht nunmal durch den Lüfter und verschiedene Lüfter unterscheiden sich bei gleicher Drehzahl nur minimal.
Normalerweise kann man ungefähr einschätzen, wie laut 700 U/Min sein werden - und sei es nur, indem man seine vorhandenen Lüfter im PC mal auf diese Drehzahl erhöht.
Wenn ein Otto-Normal-User da 0.1 sone oder 17dB liest, kann der sich darunter auch nix vorstellen.
Nicht meine Meinung, jeder Lüfter klingt anders, und würde man die Lautstärkemessungen überall durchführen,dann könnte man auch mit vorherigen Tests vergleichen.
Allerdings ist dies für das CB Team schlichtweg zu aufwändig und nicht machbar denke ich.
Eine jeweilige Einschätzung der Geräte von dem gut hörenden Tester und 2 Sätze dazu wie die Lüftercharakteristik ist (Brummig, leichtes rattern, etc.) wäre aber schön.