Test Test: HuntKey Jumper 300G P3D

Der Sinn ist der selbe wie bei einem leistungsstärkeren Netzteil auch wenn es nicht so viele Kabel gibt.
Nur die Daseinsberechtigung fehlt in kleinere Netzteile von 250W oder weniger, weil,
wie es schon beschrieben wurde, die Anzahl der Kabelstränge sehr durchschaubar
und klein ist.
Man hat meistens nur ein ATX20+4pin-Stecker, ein ATX12V 4pin oder 4+4pin, ein
Kabelstrang mit mehrere SATA- und Molex und ein anderes mit SATA, Molex- und
Floppystecker und das wars bereits schon.

Wer aber die Kabel neu machen will, weil er passende Kabellängen will oder mehr SATA-Stecker braucht, hat es mit einem modularen Netzteil einfacher.

Dann kann man z.B. einen kleinen Homeserver so aufgeräumt aufbauen:

Netzteil war hier ein be quiet Pure Power 300W. Mit einem modularen Netzteil wäre es einfacher gewesen, vor allem beim 24-poligen ATX-Kabel.

oliveron schrieb:
Kabelmanagement finde ich bei so kleinen Netzteilen auch nicht wichtig,...
Du hast noch nie einen kompakten ITX-Rechner zusammengebastelt, oder? ;)
Ich hab tlw. schon Kabel komplett entfernt, gekürzt oder auch verlängert (das aber eher der schönen Kabelverlgung wegen) auf Grund der bescheidenen Verhältnisse in diversen ITX-Cases... ^^
(Kommt natürlich auch immer aufs NT an... :-/)

@rille: WO hast Du dieses SATA-Stromkabel her?! Ich such seit Ewigkeiten nach so einem, wo ich die Stecker beliebig draufklipsen kann, aber nichtmal Caseking hat die...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
THX! Die Kabel sind eh nicht das Problem gewesen... ^^ Die Crimps hab ich nirgendwo gefunden... :(
Aber der Shop ist super! Da wird dann demnächst bestellt! :)
Danke!

MFG, Thomas

oliveron schrieb:
Kabelmanagement finde ich bei so kleinen Netzteilen auch nicht wichtig, zumal die Effizienz dadurch nicht besser wird

Frosdedje schrieb:
Nur die Daseinsberechtigung fehlt in kleinere Netzteile von 250W oder weniger
Wenn man so rationell denkt, dann müsste man auch der Meinung sein, dass Kabelmanagement bei großen Netzteilen unnötig ist. Kabel zu den Verbrauchern, Deckel zu, fertig. Oder dass Gehäuse mit beleuchteten Lüftern unnötig sind. Oder Kühlkörper mit durchgestylter Formgebung.
Ich wollte garnicht sagen, dass es dringend erforderlich ist, sondern dass es ein nettes Gimmick wäre, das man den Käufern von kleiner dimensionierten NT bisher vorenthält.

Tinpoint schrieb:
Die mesiten wollen die EierlegendeWollMilchsau nur bezahlen will die keiner ;)
Darum habe ich erwähnt, dass ich bereit wäre für meine genannten Wünsche 10-20 Euro Aufpreis zu zahlen. Bei Ansprüchen, die den Hersteller nur wenige Euro zusätzlich kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@frankkl und was machen die Leute, die Max. nur 180-240 Watt benötigen, aber trotzdem ein sehr effizientes Netzteil kaufen möchten? Hier ist der Wurm begraben. Ich hoffe die neue G-Serie von Seasonic kommt bald auf dem Markt, diese wird die Lücke schließen, natürlich zu einem vergleichbaren Preis wie das HuntKey Jumper 300G P3D.

Keine schlechte Leistung! Bei einem 300W NT mit netten Eigenschaften ne gute Wahl beim
nächsten Einkauf beachten:cool_alt:

Peter_Shaw schrieb:
Die können doch trotzdem zum E9 400W greifen, das hat schließlich auch ne Gold-Zertifizierung. Wo ist das Problem?

Klar kann man das machen :)

Diese unterschiedlichen 80PLUS Zertifizierungen machen ja keinen grossen unterschied meist sind es nur 2 bis 4 % einsparungen.

Habe lieber ein hochwertiges leises Netzteil wie das E9 als ein deutlich schlechteres kleineres Netzteil !

frankkl

"Deutchlich schlechter" ist doch wohl etwas arg übertrieben, meinst nicht auch? Ein Test der "neuen" Lautstärke hingegen wäre interessant.

Wenigstens liefert BeQuiet jetzt bei den neuen E9-Modellen die 400er-Version mit zwei PCIe-Steckern aus.

Und gerade bei kleineren Belastungen unter 50W ist es dann doch schon ein kleinerer Interschied, da die Belastung dann doch schon Effizienzunterschiede zwischen einem 300W-NT und einem 400W-NT hervorbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ Entilzha

Die können doch trotzdem zum E9 400W greifen, das hat schließlich auch ne Gold-Zertifizierung. Wo ist das Problem?
Das Problem damit ist, dass alle Netzteile in ihrer Leistungseffizienz nach unten (ab 20% abwärts) deutlich abfallen.
Oft laufen die PCs im Idle, haben also nicht viel zu tun. Mit Komponenten in einer einigermaßen stromsparenden Konfiguration braucht das Gehäuse dann 40~70 Watt. Liegt diese Last für das NT unter rund 20%, ist das ungünstig was die Effizienz und damit den Stromverbrauch angeht.

Pontiuspilatus schrieb:
"Deutchlich schlechter" ist doch wohl etwas arg übertrieben, meinst nicht auch? Ein Test der "neuen" Lautstärke hingegen wäre interessant.

Wenigstens liefert BeQuiet jetzt bei den neuen E9-Modellen die 400er-Version mit zwei PCIe-Steckern aus.
Ja deutlich schlechter ich habe selber das E9 mit 400W :)

PCIe Stecker sind total unnütz alle meine PCIe Karten (USB 3.0,Grafik) bekommen normal den Strom über den PCIe Steckplatz und kommen ohne zusetzliche Stromversorgung aus.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ja deutlich schlechter ich habe selber das E9 mit 400W :)

Und hast du auch das Huntkey, um den Vergleich zu ziehen? Außerdem vergleichst du wohl nur die Lautstärke, oder?

PCIe Stecker sind total unnütz alle meine PCIe Karten (USB 3.0,Grafik) bekommen normal den Strom über den PCIe Steckplatz und kommen ohne zusetzliche Stromversorgung aus.

Und was verbraucht dein Rechner dann im Idle und unter Last? Ohne PCIe-Stecker wäre wahrscheinlich auch das Huntkey noch überdimensioniert.

Und was verbraucht dein Rechner dann im Idle und unter Last?
Bin mir nicht ganz sicher wie hoch der Verbrauch sein könnte !

Mein System:

- Mainboard: Asus P5QL PRO
- CPU: C2Q Q8300 4x 2500 MHz
- Kühlung: Noctua NH-U12P SE2
- Gehäuse: Chieftec SH-01
- RAM: 4x 1024 MB DDR2
- Grafik: ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB
- Storage: Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB , Barracuda 5900.3 mit 2000 GB
- Laufwerk: LG DVD-Brenner
- Sound: Creative Sound Blaster Audigy SE
- Netzteil: bequiet! StraightPower E9 400W
- Betriebssystem: Windows 7 x64 PRO
- Sonstiges: ASRock USB 3.0 Card
- Monitor: Samsung SyncMaster 226BW

Außerdem vergleichst du wohl nur die Lautstärke, oder?
Auch ist ja besonders wichtig,
aber fünf Jahre Herstellergarantie (erstes Jahr Vor-Ort-Austausch in DE für Endkunden) ist schon deutlich besser.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben