WO schließe ich von der TDP auf die Leistungsaufnahme?
Und natürlich kann ich eine TDP in relation zu einer anderen setzen. Wozu sind sie denn sonst da KOLLEGE?!?
Und wenn wir mal HIER und HIER reinsehen und dann folgende dinge mit einbeziehen :
Sandy : GTX 580 vs 9800GTX+ bei Q9550s
Die 9800GTX+ liegt bei etwa 17W mehr im Idle
Sandy : Enermax Modu87+ 600W vs Cooler Master UCP 700 Watt bei Q9550s
Sandy : Kingston LoVo DualChannel vs Corsair Dominator triple Channel bei Q9550s
Außerdem unterschiedlich moderne Chipsätze bei Sandy und andere ausstattung
Sandy 2600K 95W TDP 168W gesamt System
Q9550 65W TDP 169W gesamt System. Um jetzt den Einfluss des Systems auf zu zeigen schaut man sich den Q9550 ohne s aus dem Sandy Benchmark an und sieht ihn mit seinen 95W TDP 4W über dem 2600K.
Dort wird ebenfalls mit einem alten Mobo und Triple Channel gefahren.
Ich denke mal das alle Vorteile die der Sandy unter Vollast durch die andere fertigungsgröße und effizientere Auslastung der Einheiten im Verhältniss zum Q9550. Ebenso sieht es beim i3-530 aus.
Desweiteren ist die TDP nur eine Klasse. Nicht jedoch ein exacter Wert. Wenn wir also mal annehmen es gibt die Klassen 50-60-70W und haben 2 CPUs im 60er Bereich kann es sein das eine eigentlich kurz vor der 70 ist und eine andere fast in die 50er Klasse passt.
JETZT habe ich verbindungen zum Stromverbrauch gebracht.
Bevor du mir allerdings nun wieder versuchst irgendwas anzuhängen sei dir sicher das es stimmt. Ich kann unterstellungen nämlich nicht leiden und reagiere auf solche Lügen mit Arroganz. Du kannst das Maß der Arroganz also selbst steuern.
Du bist mir eine Sache aber immer noch schuldig :
"Natürlich rede ich von TDP. Wovon sonst? Der hat nunmal eine TDP von 4W. Und um die notwendige Kühlleistung ging es doch hier. Vom Stromverbrauch hat hier kein Schwein geredet."
Also, wo habe ich vom Stromverbrauch geredet? Also VOR DIESEM Post?!?
Den ganzen anderen kleinkram darfst du dir gerne selbst gogglen. Stichwörter wären da Lastverteilung in CPUs, Leckströme etc...Hierdurch kann unter Volllast zwar die Aufnahme reduziert werden, die TDP Klasse wird jedoch aus Werbetechnischen Gründen meißt mit angepasst.
Du kannst deinen Standard Text also noch so oft wiederholen KOLLEGE. Er wird nicht richtiger und mehr Informationen und/oder quellen werden es so auch nicht.
Also bring untermauerte Argumente und nutz solche posts wie meinen nicht einfach nur um mit 0 infos dampf ab zu lassen.
@guckmalrein
Bezüglich deiner TDP Angaben habe ich dich wohl falsch verstanden.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe meinst du damit das bei geringerer Umgebungstemp. die Temperaturgradiente zwischen Kühler und Umgebung bzw. Kühler und CPU ansteigt und damit die potenzielle Kühlleistung größer wird. Das würde natürlich so richtig sein!
Und desweiteren brauchst du mir da nicht viel erklären. Ich Arbeite hauptberuflich mit Thermodynamischen und Akustischen sowie Vibroakustischen Phänomenen.(neben ein paar anderen kleinen dingen)
Und natürlich kann ich eine TDP in relation zu einer anderen setzen. Wozu sind sie denn sonst da KOLLEGE?!?
Und wenn wir mal HIER und HIER reinsehen und dann folgende dinge mit einbeziehen :
Sandy : GTX 580 vs 9800GTX+ bei Q9550s
Die 9800GTX+ liegt bei etwa 17W mehr im Idle
Sandy : Enermax Modu87+ 600W vs Cooler Master UCP 700 Watt bei Q9550s
Sandy : Kingston LoVo DualChannel vs Corsair Dominator triple Channel bei Q9550s
Außerdem unterschiedlich moderne Chipsätze bei Sandy und andere ausstattung
Sandy 2600K 95W TDP 168W gesamt System
Q9550 65W TDP 169W gesamt System. Um jetzt den Einfluss des Systems auf zu zeigen schaut man sich den Q9550 ohne s aus dem Sandy Benchmark an und sieht ihn mit seinen 95W TDP 4W über dem 2600K.
Dort wird ebenfalls mit einem alten Mobo und Triple Channel gefahren.
Ich denke mal das alle Vorteile die der Sandy unter Vollast durch die andere fertigungsgröße und effizientere Auslastung der Einheiten im Verhältniss zum Q9550. Ebenso sieht es beim i3-530 aus.
Desweiteren ist die TDP nur eine Klasse. Nicht jedoch ein exacter Wert. Wenn wir also mal annehmen es gibt die Klassen 50-60-70W und haben 2 CPUs im 60er Bereich kann es sein das eine eigentlich kurz vor der 70 ist und eine andere fast in die 50er Klasse passt.
JETZT habe ich verbindungen zum Stromverbrauch gebracht.
Bevor du mir allerdings nun wieder versuchst irgendwas anzuhängen sei dir sicher das es stimmt. Ich kann unterstellungen nämlich nicht leiden und reagiere auf solche Lügen mit Arroganz. Du kannst das Maß der Arroganz also selbst steuern.
Du bist mir eine Sache aber immer noch schuldig :
"Natürlich rede ich von TDP. Wovon sonst? Der hat nunmal eine TDP von 4W. Und um die notwendige Kühlleistung ging es doch hier. Vom Stromverbrauch hat hier kein Schwein geredet."
Also, wo habe ich vom Stromverbrauch geredet? Also VOR DIESEM Post?!?
DOCH das tut er! DIE CPU nämlich. Einfache phyiskalische Grundlagen. Mehr als die Aufgenommene Leistung kann nicht in Wärme umgesetzt werden. NUR weniger. Und bei einem Silizium Halbleiter ist der Unterschied zwischen aufgenommener Leistung und abgegebener Wärmeleistung fast 0.Und ein Intel ATOM braucht auch nicht nur 4 Watt unter Last, weil dort 4W TDP steht.
Den ganzen anderen kleinkram darfst du dir gerne selbst gogglen. Stichwörter wären da Lastverteilung in CPUs, Leckströme etc...Hierdurch kann unter Volllast zwar die Aufnahme reduziert werden, die TDP Klasse wird jedoch aus Werbetechnischen Gründen meißt mit angepasst.
Du kannst deinen Standard Text also noch so oft wiederholen KOLLEGE. Er wird nicht richtiger und mehr Informationen und/oder quellen werden es so auch nicht.
Also bring untermauerte Argumente und nutz solche posts wie meinen nicht einfach nur um mit 0 infos dampf ab zu lassen.
@guckmalrein
Ok, dann sind wir uns aber schonmal in wenigstens einem Punkt einig (also mit DER CPU für diesen Einsatz) Und doch, wir haben hier ETLICHE PCs im Einsatz. Also auch in der Produktion. Die Frage ist aber auch immer was man unter "Industrie" versteht.Aha, dann bist Du aber offensichtlich nicht an der richtigen Stelle in der Industrie tätig :-) Wobei ich Dir recht geben muss, dass so eine CPU da wohl eher selten bis garnicht zum Einsatz kommt. Es ging mir aber wie gesagt nicht um den hier getesteten Aufbau.
Nun, wenn TJunction hier die Begrenzung ist wieso schmiert denn der Sandy in diesem Test schon so früh ab? TJunction ließt sich für mich wie ein Wert ab dem die CPU zerstört wird. Ich verstehe TCase allerdings als Wert für einen Stabilen Betrieb. Und sollte man diesen nicht anstreben?!?Gut, wenn Du von 72,6°C ausgehst nimmst Du aber TCase was falsch ist - der richtige Wert wäre TJunction (max.) - und der liegt bei 105°C.
Bezüglich deiner TDP Angaben habe ich dich wohl falsch verstanden.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe meinst du damit das bei geringerer Umgebungstemp. die Temperaturgradiente zwischen Kühler und Umgebung bzw. Kühler und CPU ansteigt und damit die potenzielle Kühlleistung größer wird. Das würde natürlich so richtig sein!
Reden wir jetzt von hohen Temps oder von falsch gemessenen Temps?Es ist kein Geheimnis, dass der Atom relativ heiss wird und durch Erhöhung des Taktes die Temperaturen (zumindest ausgelesen) sinken - was einfach nicht möglich ist. Du kannst es aber als "blub" abtun :-)
Und desweiteren brauchst du mir da nicht viel erklären. Ich Arbeite hauptberuflich mit Thermodynamischen und Akustischen sowie Vibroakustischen Phänomenen.(neben ein paar anderen kleinen dingen)