Test: iPhone 3G und HTC Diamond

@nockitsch... das hat jat nichts mit dem Complete M vertrag an sich zu tun... anscheinend gibt es überall angeblich geschwindigkeitsbegrenzungen bei allen providern ab bestimmten volumen in deren Flatrate-tarifen...

habe das HTC Touch Diamond seit 1 Monat und muss sagen, dass nach 5-10 Akkuladungen die Ausdauer des Akkus sich deutlich verbessert hat. Anfangs war ich vom Akku sehr enttäuscht aber mittlerweile ist es besser als bei meinem alten Samsung U700 (wobei der Akku hier auch nicht der Renner war).

HI,
ohne jetzt werbung machen zu wollen muss ich sagen ich benutze das Vorgängermodell. Und mir gings auch auf den Keks das die PDA's so lahm sind. Irgendwie hab ich mal von Spb das Pocket Plus ausprobiert. Und ich muss sagen es sieht nicht nur schöner aus sondern läuft auch schneller und man hat mehr funktionen. Für leute die viel mit ihrem PDA arbeiten kan ich das nur empfehlen. http://www.spbsoftwarehouse.com/products/pocketplus/?de

Das Samsung i900 sieht schonmal interessant aus auch wenn Xonio das nich ganz so gesehen hat, bloß frage ich mich ob dafür auch so tolle Applications rauskommen wie fürs iPhone.
Für Windows Mobile gibt es VIEL VIEL mehr Programme als fürs iPhone. Ganz sicher ist da auch eins für Internetradio dabei. Und noch viel mehr... Im Prinzip alles, was du auch unter Windows machen kannst...
Das i900 mischt keine zwei Systeme, sondern Samsung hat Windows Mobile um ein Paar Programme bzw. Einstellungen erweitert, die es leichter mit dem Finger zu bedienen machen.

@Puma7
Ich empfehle dir mal folgendes Forum: xda-developers
Da findest du haufenweise Programme, die die Bedienung erleichern oder deinen PDA schneller machen, Tips bei irgendwelchen Problemen etc.

Mein Setup sieht z.B. so aus: Ich nutze UltimateLaunch, um mehrere Heute-Seiten zu haben, die ich mit einem Finger-Wisch durchscrollen kann. Auf Seite 1 sind Uhr und Infos (Akku etc.), auf Seite 2 Termine (TodayAgenda), auf Seite 3 das Wetter (WeatherPanel), auf Seite 4 Programme (wie beim iPhone), auf Seite 5 Internetlinks als Icons, auf Seite 6 Nachrichten (RSS-Feeds). Das lässt sich alles mit dem Finger aufrufen, ähnlich wie beim Diamond.

Das finde ich noch deutlich nützlicher als beim iPhone, wo nur Verknüpfungen angezeigt werden, weil ich so alle Infos und Programme mit wenigen "Finger-Wischs" aufrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das HTC TOUCH DIAMOND, E51 und iPhone

Netter Artikel, ich stimme dir auch bei vielen Sachen zu, aber:

1. Sync wäre noch nett gewesen, da ist es mit dem iPhone angenehmer (iTunes -> ActiveSync)

-> mobileme ist eine sehr schöne Lösung

2. Die Soundqulität beim telefonieren ist aufn iPhone und HTC Touch Diamond besch*ssen und das HTC ist echt zu leise! Also wenn man sich an das E51 gewöhnt, erkennt man merkbar Qualitätsunterschiede beim Telefonieren.

3. Die WLAN Verbindung ist vom HTC sowie iPhone sehr instabil bei weiter Entfernung vom AccessPoint. E51 hat da bis zu 50% besseren Empfang.

4. Im Multimediabereich kann das HTC mehr punkten -> Try HD Video oder .ogm .mkv -> etc.!

Der TCMCP Player oder CorePlayer sind super Player. Auch erkennen beide, wenn man das Telefon in die seitwärtslage legt! Da gibt es für's iPhone nicht so ne schöne Lösung.

5. Fernsteuern von MAC, Windows und anderen Geräten vom iPhone oder HTC.

HTC hat RDV vorinstalliert und VNCServer sowie Viewer stehen ihm zur Verfügung.
Ein weiteres Programm, welches fürs HTC entwickelt wird (Omnipresence) macht es alles noch deutlich angenehmer zu bedienen als andere herkömliche Geräte.

6. Dateisystem -> Freigabe

Das iPhone wird nicht als Volume gemountet! Dafür braucht man Extratools!

Auch ist kein ordentlicher Finder vom iPhone im Vergleich zum Explorer vom HTC Verfügbar.

7. Netzwerk

VPN ist kein Problem für's HTC

Das sind nur ein paar kleine Anmerkungen.

Gruß Ben

Zuletzt bearbeitet:
1. Sync wäre noch nett gewesen, da ist es mit dem iPhone angenehmer (iTunes -> ActiveSync)
Nicht wenn man Vista nutzt. Und auch nicht, wenn man kein iTunes installieren will, weil es instabil, unsicher und nutzlos ist (unter Windows, am Mac nutze ich es gerne).
Ansonsten stimme ich dir zu.

Viele Leute nutzen überwiegend iTunes und VLC in Verbindung, um Videos und Musik ab zu spielen.
iTunes ist alles andere als Nutzlos auf einem Windows Rechner.
Oder wie möchtest du sinnvoll ohne gefrickel und Datenverlust(falsches einlesen).
Kontakte und sonstiges von mehreren Endgeräten Synchronisieren, wenn du ein iPhone hast?

Ich habe das Orbit 2 von HTC.

Sehr angenehm finde ich das unter Windows mit Outlook und aktive Sync
alles sehr reibungslos aktuallisiert und gesichert wird.

Da mein Handy eh immer auf der Dockngstation sitzt wenn ich zu Hause bin mach die recht kurze Akkulaufzeit auch nichts aus. Habe auch einen zweiten Reise Akku für 30,- für den Notfall.
Und wenn man nur telefoniert oder SmS schreibt reicht der Akku auch bei normaler nutzung 3-4 Tage.

Bei XP ist das noch ein bisschen transparenter als unter Vista.

Wetere Pluspunkte zu allen HTCs gegenüber Apple

1. Akku austauschbar.
2. Im Internet finden sich 1000 Freeware Programme für Win Mobile 6
3. Man mus gerade nicht über Itunes arbeiten. Über ein USB Kabel kann man auch alle Daten
wie man lustig ist aufs Phone schieben
4. Durch Speicherkarten beliebig erweiterbar.

Das IPhone finde ich zwar von der Optik sehr gelungen, die Menüführung sehr gut, aber unterm Strich ist es für mich eher ein teueres Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte.

wie bitte? man braucht werkzeug?
Je mehr ich über das iPhone lese desto schlimmer finde ich es...
Mein eindruck vom iPhone ist so als ob es für leute ist die sich nicht so gut mit der materie auskennen. also einfach nur mp3s hören,surfen und filmschen gucken wollen und sonst nix damit machen können oder wollen

Die ganten Apple Style Fan Boys kaufen doch alles von denen.

Also mach mach eben nen MP3 Player ohne Display oder nen Handy bei dem man den Akku nicht wechseln kann und Werkzeug braucht um ne SIm zu wechseln.

Frei nach dem Motto: Its not a Bug, its a Feature!

@The-Heinz .... zu Punkt 2... im App-Store finden sich auch extrem viele FreeWare programme..und dazu braucht man nichtmal den PC um die zu holen...
zu Punkt 4: Allen HTCs mit Speicherkarten? nicht alle HTCs haben ein Slot für Speicherkarten...
zu Punkt 3: wenn man sich DataCase installiert auf dem iPhone, kann man Dateien auch bequem über den Explorer oder Finder auf das iPhone schmeißen...

wenn ihr mir jetzt damit kommt "aber man muss etwas installieren für soein standart-feature"... kann ich genauso gut sagen... "man muss bei windows mobile auch extra einiges installieren für die standartfeatures (besonders in sachen bedienung) vom iPhone"

@lamor200...man braucht entweder ne büroklammer oder benutzt das mitgelieferte mini-werkzeug dafür... oder einen dünnen stift...man gewöhnt sich dran...wer wechselt schon oft seine sim-karte Oo...

Zuletzt bearbeitet:
schickst du mir ein Foto von deinem iPhone, wenn du es ein paar mal mit der Büroklammer gemacht hast?
Ich kann dir meins zeigen, es sieht nicht schön aus.
Es gibt Leute, oh ja man glaubt es nicht, die haben mehrere Verträge ;).

Wie von mir oben eben erwähnt, extra Software, aber sich dann noch extra per afp:// mit dem Ding zu Verbinden, dafür brauchste noch eine extra Software =).
Alles ist möglich.

@val

ich will dein Iphone ja gar nicht schlecht reden.
Und wie gesagt, bei Design und Bedienung ist das Iphone echt weit vorne.

Aber der Weissheit letzter Schluss oder das ultimative Mobil Telefon ist es definitiv nicht.

Oder wie möchtest du sinnvoll ohne gefrickel und Datenverlust(falsches einlesen).
Kontakte und sonstiges von mehreren Endgeräten Synchronisieren, wenn du ein iPhone hast?
Genau darum habe ich kein iPhone...
iTunes kommt bei mir nicht mehr drauf unter Windows, und immer den Mac anschalten nur weil ich was aufs iPhone laden will? Ne, dann lieber meinen Touch Cruise der sich ohne iTunes an jedem PC nutzen lässt.
zu Punkt 4: Allen HTCs mit Speicherkarten? nicht alle HTCs haben ein Slot für Speicherkarten...
Ja, das Diamond nicht! Scht schade, sonst hätt ichs mir schon längst gekauft. Aber das mit den absichtlich weggelassenen Features hatten wir ja schon mal. Wer würde sonst noch das nächste kaufen (ist ja beim iPhone das Gleiche, z.B. die Kamera)?

Zuletzt bearbeitet:
wurde sicher absichtlich weggelassen..sonst wäre das Touch Pro jat nurnoch ein Diamond mit Tastatur und von dem her für die meisten sinnlos...
alles marketing...apple machts auch ned anders...

@darkange_1 ...
du nimmst ne büroklammer... biegst sie auf... und steckst das dünne teil einfach in das kleine loch oben...fertig..hat bei mir immer geklappt und klappt immernoch...und ich denke jeder mensch besitzt ne büroklammer;D
die meisten blicken ned (war bei mir auch so), dass man einfach renidrücken muss anstatt es irgendwie aufzureißen...es ist ein ganz leichter automatischer mechanismus eingebaut, welchesdas SIM-deck einfach aufspringen lässt, sobald man einen knopf tief im loch mit der Büroklammer drückt...

ich selbst bin zufrieden mit dem iPhone, obwohl ich auch leider auf einige sachen verzichten musste...
aber wenn ich ein Windows Mobile gerät hätte, würde ich auf die bedienung des iPhone verzichten...
da mir bedienung wichtiger ist, habe ich mich halt fürs iPhone entschieden... trotzdem vermisse ich immernoch die guten eigenschäften eines i900... aber man kann ja nichts alles haben oder?
sicher rennen die handy-hersteller selbts mit ultimativen geräten rum, die bereits alles haben...microSD slot, GPS, UMTS HSDPA (7,2mbit), HSUPA, WCDMA, 8MP kamera, gute akkulaufzeit, touchscreen, nvidia GPU drinne, WLAN...
nur wir endverbraucher kriegen halt die abgespeckten versionen^^
am besten ein Handy welches iPhone (alles flüssig und butterweich und 3,5" mit klasse design), i900 (meiste technik), Diamond (3D-oberfläche und klasse design) und Xperia X1(auflösung) verbindet und mit Symbian oder Android läuft (kostet weniger^^)... aber bis dahin vergehen 10 jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit dem letzten FW-Update 2.0.1 auch keine Bugs mehr sehen können. MMS BENUTZT EH KEINER! IHR HEINOS! Die Videofunktion kann nachgerüstet werden, allerdings nur mit kostenpflichtigem Programm, wobei die Videofunktion für mich auch weniger wichtig ist. Das dürfte eher die iPhone-Angeberfraktion bestimmt sein. Oder Leute die amateurhaft filmen wollen wie sie prollig in neukölln mit der gasknarre rumfummeln.

Die Oberfläche des iPhones hat auch mich überzeugt. Das HTC Touch Diamond, da stimm ich zu, sieht zwar auf den ersten Blick top aus, aber sobald man Windows Mobile vor sich hat nervt einen die Oberfläche von diesem nur noch...

Akkulauftzeit...mein Gott...wollt ihr den ganzen Tag mit eurem Handy herumspielen? Bei mir hälts ne ganze Woche!

Mittelmäßiger Artikel, der das HTC wie ich finde zu Unrecht im Vorteil sieht durch erfolgreiches Weglassen/Verändern positiver Fakten am iPhone und durch einiges Verschweigen beim HTC was dessen Nachteile angeht.

Du scheinst wenig Ahnung zu haben. Naja das macht das iPhone zumindest zum idealen Gerät für dich. Aber behaupte hier keine Sachen, von denen du keine Ahnung hast! Es gibt Leute, die wollen MMS versenden und anständige Bilder und Videos machen. Und den ganzen Tag damit rumspielen. Und Bluetooth benutzen und so weiter.
Das "DU HEINO!" erspar ich mir jetzt...

Nokia E71, da können beide dran lernen. Sehr schnell, sehr lange Akkulaufzeit, ein super funktionierendes A-GPS, Supi UMTS, WLAN und eine vollständige Tastatur, die sehr gut zu bedienen ist, sehr hochauflösendes und helles Display, etc. Die Liste ist echt lang und Mängel habe ich bis jetzt noch keinen gefunden, wo ich Abstriche machen muss oder was mir nicht gefällt. Hat Nokia was richtig tolles gebaut!
Touch habe ich da bis jetzt nicht vermisst!

Vergleicht doch mal das E71 mit den beiden Teilen, das wäre mal interessant.

Gruß Knuti.

@Knuti..ich denke mal Touchscreen vermisst man erst, wenn man sehr gute Touchscreen Handys in der hand hatte...danach will man nichtmehr ohne...

Zurück
Oben