Test: iPhone 3G und HTC Diamond

re... ;)

Ich komm gerade von einem 9-tägigen London-Trip zurück, wo ich mich ausgiebig mit iPhones, Omnias und Diamonds (und natürlich mit meinem Touch Cruise) beschäftigt habe.

Das sichere Fazit, das ich jetzt ziehen kann: Das perfekte Gerät gibt es nicht.

Meine sonstigen Erfahrungen in Kurzform:

Omnia: Samsung hat bei der Software am Omnia nahezu perfekte, aber leider unvollständige Arbeit geleistet. Die Menüs (z.B. Kontakte) und Programme (z.B. Opera und mp3-Player), die Samsung selbst hinzugefügt hat, sind praktisch genauso gut, wenn nicht teils besser bedienbar als beim iPhone. Das ist beeindruckend für ein Windows-Mobile Gerät und zeigt, was möglich ist.
Leider haben sie aber einige Dinge vergessen, z.B. kein Scrollen (wie bei HTC) in den Standard Windows-Menüs. Inkonsequent. Zum Glück gibt es FTouchSL, womit man auch in allen Windows-Menüs wie Programme, Einstellungen, Kontakte, Outlook etc. mit dem Finger scrollen kann. Ein Muss für jedes Omnia!
Fazit zum Omnia:
- liegt perfekt in der Hand, sieht ein bisschen besser aus als das iPhone (Geschmackssache :D)
- optimale Displaygröße, Auflösung absolut ausreichend
- Bedienung über weite Teile genauso gut (einfach und schnell!) wie beim iPhone, die Zoom-Funktion durch ziehen am Rand finde ich sogar besser als mit zwei Fingern bei Multitouch
- Windows-Mobile Oberfläche ist leider nicht ganz zu umgehen, FTouchSL ist unbedingt nötig, um ohne Stift auszukommen

Diamond:
Das Diamond ist winzig :D. Ansonsten das, was bereits gesagt wurde: Die Windows Mobile Oberfläche wurde zwar komplett ersetzt und fingerbedienbar gemacht, aber leider ist TouchFlo sehr träge.
Außerdem kommt ein PDA ohne Kartenslot mit nur 4GB intern für mich gar nicht in Frage.

iPhone:
Fast schon etwas zu groß für meinen Geschmack, aber nur fast. Schnelle, präzise und einfache Bedienung aber mit Sicherheit keine Revolution im Vergleich zu Windows Mobile. Wichtige Funktionen (Bluetooth, Kamera) fehlen, aber das, was drauf ist, macht Spaß.

Einen klaren Gewinner gibt es für mich nicht und keines der Geräte ist perfekt, leider. Ich würde mich wohl für das Omnia entscheiden, weil es etwas handlicher ist als das iPhone und die Samsung-Menüs genauso schön zu bedienen sind. Was Samsung vergessen hat würde ich selbst nachrüsten, Software gibt es ja zu genüge.
Wenn ich keine Lust zum "Basteln" hätte würde ich vielleicht eher das iPhone nehmen. Das kann zwar nicht alles, dafür aber den Rest von Anfang an richtig gut, das heißt, es funktioniert einfach "out of the box".

@Arus und noch wichtiger... falls eine wichtige Funktion UNTERWEGS fehlt, dann ladet man sie einfach über den Installer...was bei Windows Mobile nicht wirklich geht
Das seh ich aber nicht so... was spricht denn dagegen, mal schnell ne .cab-Datei ausm Internet zu ziehen?
- teils ungenaue Bedienung mit dem Finger, aber nicht stark ungenau .... (ich habe das Diamond auch paar mal getestet und bemerkt, dass ich durch die bilder-gallery nicht so leicht durchblättern kann wie beim iPhone... manchmal blättert er nach links statt nach rechts, obwohl ich von rechts nach links zieh)...
Das stimmt. Irgendwie schafft es HTC nicht, ihre Software anständig zu programmieren. Das Kameraalbum ist dermaßen langsam, und das müsste eigentlich gar nicht sein.
Das Album beim Omnia ist genauso schnell und praktisch wie am iPhone. Wenn man das Omnia-Album auf dem Diamond installiert ist es auch da genauso schnell. Also liegts nur an der Software von HTC. Unverständlich, finde ich, denn HTC könnte durch kleine Optimierungen an der Software Wunder bewirken. TouchFlo müsste nicht so langsam sein, wie es leider ist...

Zuletzt bearbeitet:
@maati, dann ist ja gut, wenn es nur am HTC liegt...
das war sone sache, die mich übelst genervt hat beim Diamond...

das perfekte gerät wär eine mischung aus Xperia, Omnia, iPhone denke ich...

wäre das omnia nur früher rausgekommen, also ca. mit iPhone, dann hätte ich das wohl gekauft...aber samsung kam einfach zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
überhaupt nicht parteiisch der Artikel.

------------
Kategorie 2: Verarbeitung des Gehäuses und Innenleben

HTC Diamond 7 Punkte
iPhone 3G 4 Punkte
------------

ist wohl ein Witz ...

Also wenn du schon jemandes Artikel als "Witz" bezeichnest, dann bitte wenigstens mit Argumenten. Der Verfasser des Tests hat nämlich auch Gründe für seine Wertung genannt, du nicht.

maati schrieb:
So, und jetzt kommt die beste Nachricht des Tages . Die Samsung-Entwickler haben ganze Arbeit geleistet und nicht nur Scrolling in allen Menüs eingebaut, sondern noch einige andere Verbesserungen.

Wer mehr wissen will kann sich diesen Blog durchlesen (mit Video): http://mobilearsenal.com/new/samsung..._part_six.html

Bei diesem Entwickler-Team könnten sich die Leute bei HTC mal ne Scheibe abschneiden .

Im Großen und Ganzen dürfte das Omnia dem iPhone jetzt auch softwaremäßig kaum mehr nachstehen, was de Bedienung angeht. Etwas mehr Style könnte die Oberfläche noch vertragen .

DAS lindert meine Frustration jetzt ziemlich, vor allem, weil ich Anfang nächster Woche ein Omnia haben werde:).

Dann gibts auch einen ausführlichen Vergleich mit dem iPhone, das hoffentlich heute noch hier ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
@maati...
les dir einfach den text durch und dann schau dir die bewertung an...
also nur wegen den tröpfchen beim iPhone, dass es stilllegt (1 negativer punkt) und weil das diamond einen facetten-schliff hat (welcher aber nicht jedem sofort gefallen sollte) kriegt das HTC Diamond 3 punkte mehr...
es wäre besser gewesen, dass man beiden die selbe punktzahl gibt...
weil iPhone kratzfester ist dafür die boxen schnell "gemuted" werden...nein die gehen nicht am arsch...sie werden nur gemutet...einmal saugen und wieder funktioniert es optimal...
HTC Diamond ist halt wasserresistenter aber dafür kratzanfälliger...

das nenne ich einen gleichstand...so wie der text da steht vom TE...
einige dinge werden dort natürliche bezüglich dem iphone auch etwas übertrieben..habe ja bereits geschrieben, dass ein iPhone sogar unterwasser funktioniert und ich das mit den boxen und dem wasser auch getestet habe...

es wäre besser gewesen, dass man beiden die selbe punktzahl gibt...
weil iPhone kratzfester ist dafür die boxen schnell "gemuted" werden...
Ich hab den Test nicht geschrieben, aber ja, ich finde vor allem durch die Kratzfestigkeit das iPhone schon ordentlich in Sachen Verarbeitung.
Aber besser überhaupt ein Argument als gar keins.

Ich hatte neulich das Vergnügen, das iPhone einer Kollegin intensiv testen zu können und muss sagen, dass die Benutzerführung einfach spitze ist. Es macht schlicht und ergreifend, Spaß, damit zu hantieren.
Das UMTS-Problem ist durchaus nervig, aber ich bin guter Dinge, dass Apple das noch in den Griff bekommt.
Wenn ich mir ein neues Handy holen wollte, würde ich das nehmen. (Nur die Tarife sind für mich inakzeptabel, aber das steht auf einem anderen Blatt und hat mit der Technik an sich nichts zu tun.)

Hab das Iphone auch finde ihn sehr gutmnur eben hat es viele Schwachstellen.Ich weis nicht wo ich lesen kann wieviel Minuten ich bis jetzt geredet hab,oder das mp3 nicht als Klingeltöne gehen,oder Video aufnahme nicht eingebauthaben.
Ich hoffe die kleine dinge werden ( HOFFE HOFFE HOFFE) durch Updates verbessert und Nachgerüstet.Dan ist das Handy doch fast zu Perfeckt:-)

@IDONTTALK ...
wieviele minuten du geredet hast?
schauste unter Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung ...
dort steht akkulaufzeit drin, anrufe und wieviel datenvolumen du aufgebraucht hast...
videoaufnahme lässt apple durch andere firmen einbauen... der iPhone Video Recorder nimmt gute videos auf in der größe von 320x400 oder so...

Und woher soll ich mir Klingeltöne besorgen?I tunes?Und noch was,..wie kann ich mein Handy Stummschalten ohne in den Einstellungen zu gehen und den Klingelton sound runterdrehen,gibt es da wie andere Handys kurztasten das man gleich Stummschalten kann?

klingeltöne per Jailbreak sind no problem...
sonst ein kleines kosenloses programm runterladen (kenne den namen grad ned), mit welchem du die klingeltöne mit leichtigkeit auf 30sek schneiden kannst und in iTunes einfügen kannst...

klingeltöne mit voller länge gehen nur per jailbreak momentan...

handy stummschalten links an der seite der "hebel" ...

So jetzt hab ich die Dinger hier und mach mich gleich mal an den Vergleichstest!

Bitte löchert mich mit Fragen, damit ich mit dem Test auch alle beantworten kann.

DSCF5543.jpg

@ val9000 klingeltöne per Jailbreak sind no problem...??

Soll as heisen das mp3 mit dem Jailbreak komplett als Klingelton wiedergeben kann?
Und von wo aus kann ich den Jail runterladen per App Store oder I tunes.

PS: hab die Programme gesucht Jailbreak und iPhone Video Recorder per Suche über Itunes: Ergebnis:
1.Jailbreaker..unter diesen Namen hat Itunes nur Album gefunden.
2.iPhone Video Recorder---> heist das Program vieleicht Rick Maddy DVR Shows

Zuletzt bearbeitet:
Nett geschrieben aber man muss da auch die ideologien betrachten. Es gibt da typische Apple User wie ich z.B. die keinen Bock auf "Tweaks", komplizierte Dinge und irgendwelches gebastel haben. Soll funktionieren und möglichst gleich. Design ist wichtiger als ein möglichst günstiges Handy.

Aber was ich nie verstehen werde...wen interessieren eigentlich MMS? Ich meine das ist wohl die idiotischste Erfindung der Mobilfunkindustrie, ich hab noch nie eine erhalten geschweige denn geschickt aber wenn es ein Handy mal nicht kann (weil es eh keiner braucht) ist das ein Problem?

Klingeltöne kann man übrigens auch so einfach auf das iPhone machen ohne diese im iTunes Store zu kaufen. Den scheiss Jailbreak braucht da keiner (wie ich dieses gepfusche mit Jailbreak hasse!).
Es gibt eine Website, ich hab sie beim ersten mal googlen direkt gefunden (aber weiß nimmer wie sie lautete...) wo man seine MP3 hochladen kann und den ausschnitt wählt und die spuckt dann einen fertigen Klingelton für dich aus. Runterladen, reinziehen, fertig.

Ich habe mein iPhone jetzt seit ca 2 Monaten und bin echt verliebt drin. Das Ding ist super! Mittlerweile ist man endlich auch nicht mehr im Zentrum des Interesses sobald man das iPhone auspackt weil sich der Umkreis daran gewöhnt hat (am Anfang sehr nervig...alle kommen und wollen das Handy sehen. War beim iPod den ich hatte das gleiche...). Jetzt kann man damit ganz normal hantieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja schön Geschrieben,aber kann dann mal irgendjemand ein HP Posten oder ein Link ( jeder schreibt aber ich weis nicht wie das heist ) lol.Wo man Klingeltöne bzw mp3 schneiden kann usw:ihr schreibt das as kinderleicht währe aber ich tüftle immer noch.
Mfg

Mensch, es hat sich nichts verändert...

Warum müssen eigentlich immer genau die Leute, die eigentlich so garkeine Ahnung von der Materie haben, irgendwelche großen Reviews schreiben?

Wenn ich hier das schon lese:
Keine MP3-Klingeltöne, iPhone nicht stummschaltbar, keine MMS...

So recht erscheint mir auch der erste Beitrag nicht objektiv.

Übrigens, wer eigene Klingeltöne auf dem iPhone benutzen will, der kann viele Formate problemlos auf www.audiko.net umwandeln und einfach ins iTunes ziehen.

Mp3s kann man schon ewig als Klingelton verwenden - ganz ohne Jailbreak.
Aber wär ja zu viel verlangt, dass man sich vorher mal etwas informiert.

Müsst ihr iPhone-Fanboys eigentlich immer gleich andere niedermachen?
Ein netter Hinweis, was an dem Testbericht nicht stimmt, hätte es auch getan. Immerhin schreibt überhaupt mal jemand ein Review, es gibt eh viel zu wenige davon!

Hi,
ich habe grade den gesamten Post grob überflogen und hätte mal eine Frage an euch. Benutzt ihr wirklich so oft den Touchscreen eures Handys (falls es einen hat)? Ich habe ein HTC Kaiser und nach kurzer Zeit habe ich mich nur noch per Navkey durch die Menüs gezappt, weil es einfach viel schneller geht, wie ich es zumindest empfinde, da es in dem Fall keiner "vertippen" gibt und man ein Feedback erhält. Ich denke, dass man deshalb gar nicht von einer "besseren" Bedienung beim I-Phone sprechen kann, sondern eher das Attribut "einfacher/intuitiver" verwenden sollte. Für Neulinge mag die Steuerung nämlich äußerst interessant sein, jedoch würd sich kein technisch-versierter Mensch von einer Stiftsteuerung stören lassen. Man denke auch an die Menüs. Ich würde da den Vergleich mit Windows Vista ranziehen oder auch XP im Vergleich zu 98. Ich benutze bis heute die klassische Ansicht bei der Systemsteuerung. Genauso geht es mir mit den Menüs auf meinem Handy. Übersichtlich und alles drauf, zwar nicht so schön anzusehen, aber man hat alles auf einen Blick.
mfg Baconman

Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Hier werden falsche Infos verbreitet und das kann nicht im Interesse interessierter Käufer sein, die durch sowas abgeschreckt werden.

Und gerade du, lieber maati, hast in einem anderen Thread einen recht langen Beitrag veröffentlich, der zu - ungelogen - 50% einfach nur gelogen war und Unwahrheiten verbreitet hat.

Zurück
Oben